Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Saublöde Frage: Schlagschatten & Photoshop

Saublöde Frage: Schlagschatten & Photoshop

mac_200617.04.0722:57
Hi,

höchstwahrscheinlich gehören mir jetzt die Lacher dieses Abends, aber ich will ein Bild mithilfe von Photoshop mit Schlagschatten versehen...

Und ich find die Funktion nicht! Hab ich Tomaten auf den Augen? Oder schau ich nur an den falschen Stellen nach?

Bitte um Hilfe,

mac.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte17.04.0723:06

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman17.04.0723:07
In der englischen Version z.B. Layer @@ Layer Style @@ Drop Shadow
0
Ataripapst17.04.0723:07
Jeder fängt mal an, da gibt es keine Lacher

Erst eine neue Ebene erzeugen (falls nicht schon geschehen im menü unter »Ebene Neu Ebene...«), dann im Menü nach »Ebene Ebenenstil Schlagschatten...« gehen. (Photoshop CS2). Dort kannst Du dann nach Lust und Laune herumtesten.
0
sonorman
sonorman17.04.0723:07
Boaaah, Ties-Malte gleich wieder hoch professionell mit Screenshot und so.


0
Matthias Robold17.04.0723:07
Schlagschatten sind ein Ebenestil, den man unten in der Ebenenpallette der Ebene zuweist (f-Symbol); oder einfach neben den Ebenenamen doppelklicken. Es wird aber natürlich nur ein Schatten der Ebentransparenz, also des Umrisses der deckenden Pixel erstellt.

Wenn Deine Frage aber darauf abzielt, einem Foto, das mit weichem Licht aufgenommen wurde, härtere Schatten zu verpassen, ist sie wirklich sehr amüsant. Denn das ist eine Aufgabe, an der ein Profi viele Stunden sitzen würde. Photoshop müßte dafür ja den Inhalt des Bildes "verstehen", also über künstliche Intelligenz verfügen
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0723:08
Pruuuuust

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Schlagschatten zu machen. Die einfachste davon ist die mit dem Layer style .... Aaaachtung .... "Drop shadow" Zufrieden?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.04.0723:08
Geht aber nur, wenn's keine Hintergrundebene ist. Wenn ja, wird die Ebene mit einem Vorhängeschloss gekennzeichnet, dann das Schloss doppelklicken und Ebene einsetzen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0723:09
Ach ja, nur die effektivere Methode zu erwähnen: PS hat ein super Handbuch und auch eine sehr umfassende Hilfe
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0723:10
Edit: ... nur _um_ die ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Klaus Major17.04.0723:33
ataripapst<br>
Jeder fängt mal an, da gibt es keine Lacher...

Das schon, aber nicht jeder hat auch Mediendesigner als Beruf in seiner Info stehen...

0
julesdiangelo
julesdiangelo18.04.0700:34
Man höre und staune, aber man kann medien auch mit anderen Programmen als PS gestalten

Echt wahr
„bin paranoid, wer noch?“
0
Klaus Major18.04.0700:39
Echt jetzt?

Klaro, aber ich hatte vor meinem Post auch sein Homepage besucht, weil, ein wenig Recherche kann nie schaden, echt wahr
0
Ataripapst18.04.0706:59
Klaus Major

Ups, auf den Mediendesigner hatte ich gar nicht geachtet ... der Photoshop sollte in dieser Branche durchaus bekannt sein, glaube ich. Aber man nutzt halt nicht jede Funktion täglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.