Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Samsung T7 - extrem langsam seit macOS Sequoia
Samsung T7 - extrem langsam seit macOS Sequoia
ssb
20.03.25
16:13
Nach kurzem Warten ist mein M4 Air (10/10 24/512 GB) angekommen und ich hatte recht bald den DiskSpeedTest von Blackmagic angeworfen, weil ja für die Modelle mit 256 GB miserable R/W-Raten gemessen wurden.
Nun, bei dem Modell mit 512 GB besteht das Problem nicht - da hat also das Einsteigermodell wieder einen Haken. Sei es drum.
Ich wollte dann zum Vergleich den Test mit mit meiner Samsung T7 (2TB) vergleichen und bin erschrocken. Die Performanz ist unterirdisch - irgendwo bei 160 MB/s. Ich habe verschiedene Kabel getestet und am gleichen Kabel eine LaCie Rugged (TB mit 40 GB/s) - daran liegt es nicht.
An meinem iMac das gleiche, aber da bin ich mir absolut sicher, dass die T7 "früher" deutlich schneller war. Mit "früher" meine ich, vor dem Update auf Sequoia, und der Update liegt noch gar nicht so lange zurück.
Gibt es da ein Problem mit der Mac-Firmware oder den Treibern unter macOS? Auf dem iMac war auch der Magician installiert (habe ich mittlerweile inkl. der kexts entfernt), aber der hat die T7 nicht einmal gefunden, daher war auch ein FW-Update für das Laufwerk nicht möglich (falls es eines geben sollte).
===
So gerade eben den Magician noch mal auf dem iMac installiert. Seq-Read bei 789 MB/s aber Seq-Write bei 2 MB/s.... WTF...
Vor dem Update hatte ich einige FCP-Projekte/Footage ausgelagert und das war auf jeden Fall deutlich schneller (die Kopie wäre noch nicht fertig).
Ich werde mal mein MBP 2016 anwerfen und schauen, wie schnell die T7 da ist.
Aber sieht nach einen dicken Bug-Report an Apple aus.
Hilfreich?
+1
Kommentare
sudoRinger
20.03.25
16:33
ssb
So gerade eben den Magician noch mal auf dem iMac installiert. Seq-Read bei 789 MB/s aber Seq-Write bei 2 MB/s.... WTF...
Ist die Samsung bereits sehr voll?
Hilfreich?
+2
rmayergfx
20.03.25
16:36
Ist die Samsung FW aktuell?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Hans Mazeppa
20.03.25
23:21
ssb
Aber sieht nach einen dicken Bug-Report an Apple aus.
Ich glaube, das kannst Du Dir sparen. Einen Zusammenhang mit Sequoia sehe ich da nicht, wahrscheinlich ist bei Dir jetzt nur zufällig dieser "Effekt" mit Sequoia zusammengefallen.
Meine T7 hat den gleichen Effekt gezeigt. Anfang war sie einigermaßen schnell, jetzt ist sie langsamer als jede Festplatte. Auch das Löschen aller Daten bringt nichts. Das Teil bleibt schnarchlangsam. Ist für micht ein Consumer-Teil, da mache ich mir jetzt keine Gedanken, hab auch keine Zeit mich genauer damit zu beschäfftigen.
Bei meinem OWC SSDs, und da habe ich echt viele, ist das noch nie passiert.
Ich habe noch eine T7 Shield 4TB, die ist noch schnell. Mal abwarten. Nachdem man aber mittlerweile in diversen Foren mittlerweile genauso häufig von Totalausfällen dieser externen Consumer-Samsung SSDs liest, wie vormals bei den SanDisk SSDs, vertraue ich den Teilen keine wichtigen Daten mehr an. Höchstens irgendetwas Redundates, damit ich mich notfalls nicht ärgern muss.
Hilfreich?
+2
donw
20.03.25
23:30
Ich möchte mal das verwendete Kabel in die Runde "werfen".
Bei den USB-C Kabeln gibt es ja etliche Varianten auch mit unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten...
Ich habe auch so 3-4 T7 und keine Probleme mit Sequoia
Hilfreich?
+1
ssb
21.03.25
08:29
@sudoRinger:
weniger als 60%
@mayergfx:
laut Magician ja.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
21.03.25
08:46
Die Samsung T7 verwendet USB3.2 Gen2. Das heißt zum einen, man muss ein Kabel mit USB-C-Steckern verwenden, das für Datenübertragung mit 20 GBit/s zugelassen ist, zum anderen unterstützt macOS dort kein Trim.
Ohne Trim ist es normal, dass nach einer hohen Schreiblast die Schreib-Performance stark einbricht. Das gilt für jede SSD.
Hilfreich?
0
sudoRinger
21.03.25
09:06
Marcel Bresink
Die Samsung T7 verwendet USB3.2 Gen2. Das heißt zum einen, man muss ein Kabel mit USB-C-Steckern verwenden, das für Datenübertragung mit 20 GBit/s zugelassen ist, zum anderen unterstützt macOS dort kein Trim.
Die Samsung T7 hat aber nur USB 3.2 Gen 1x2 für 10 GBit/s. In Sachen Trim ändert das natürlich nichts.
Hilfreich?
0
Upsi
21.03.25
10:12
Marcel Bresink
Ohne Trim ist es normal, dass nach einer hohen Schreiblast die Schreib-Performance stark einbricht. Das gilt für jede SSD.
Und daran kann man nichts ändern, oder? Weil USB? Oder gibt es eine Möglichkeit mit irgendeiner Software-Lösung diesen Dingern Trim beizubringen?
Wenn das grundsätzlich bei per USB angeschlossenen externen SSDs ist, kann man sich ja gleich den Kauf solcher Produkte auch sparen.
Hilfreich?
+2
Mac4ever
22.03.25
09:34
Upsi
teste mal das
Hilfreich?
0
DonSiffredi
22.03.25
10:08
Ich hatte das Missvergnügen letzte Woche. 1 TB Samsung T7 mit noch 500 GB freien Speicherplatz. Blackmagic zeigte knapp 80MBs Schreibleistung an.
Bei mir half reformattieren als APFS, nun ist die Schreibleistung bei über 700 MB/s. Ich musste hierzu die Kommandozeile benutzen, weil DiskUtility sowohl Umwandeln als auch Neuformatieren nicht durchführen konnte.
Die Samsung Software (Magician, sowie die schwerer zu findende Software für Firmware updates) kannst Du komplett in die Tonne treten. Magician erkennt die SSD wegen Anschluss über USB-C nicht mal, die andere Software hat die SSD zwar erkannt, konnte aber nichts sinnvolles damit anfangen.
Hilfreich?
0
DonSiffredi
22.03.25
10:14
Marcel Bresink
Zur ersten Aussage: 20 GBit/s erfordert, dass der Computer USB 3.2 Gen 2x2 unterstützt, was derzeit kein Mac unterstützt. USB 3.2 Gen 2 unterstützt nur 10 GBit/s, was für die T7 genau passt.
Hilfreich?
0
Deichkind
22.03.25
12:54
DonSiffredi
20 GBit/s erfordert, dass der Computer USB 3.2 Gen 2x2 unterstützt, was derzeit kein Mac unterstützt. USB 3.2 Gen 2 unterstützt nur 10 GBit/s, was für die T7 genau passt.
USB 3.2 Gen 2x2 ist tot. USB 3.2 Gen 2x2 wurde ja nur deshalb ein Thema, weil die Entwickler von Chips für Peripherie-Geräte voran gingen.
Intel und AMD haben es anfangs Computer-Herstellern anscheinend nicht einfach gemacht, USB 3.2 Gen 2x2 zu implementieren, denn auch bei nicht von Apple hergestellten Computern war und ist die Unterstützung für USB 3.2 Gen 2x2 eher mau. Intel integrierte USB 3.2 Gen 1x2 und Gen 2x2 in den Chipsatz LGA 1200 Rocket Lake (500 series), verfügbar seit Anfang 2021, also zu einer Zeit als Apple keine auf Intel-Chipsätzen basierenden Macs mehr entwickelte. AMD führte sie mit dem LGA 1718 AM5 chipset im September 2022 ein.
Bei USB4 ist die Unterstützung für USB 3.2 Gen 2x2 optional, und in USB4 existieren ähnlich leistungsfähige, jedoch zu USB 3.2 Gen 2x2 inkompatible Modi.
Hilfreich?
+1
Deichkind
22.03.25
14:30
Marcel Bresink
Howard Oakley sagt etwas anderes. Entscheidend für die Durchführbarkeit von TRIM ist, dass die SSD im externen Gehäuse durch NVMe angebunden ist. Richtig ist allerdings, dass die macOS Systeminformationen sich nicht zur Verfügbarkeit von TRIM äußern, wenn das Gehäuse durch USB mit dem Mac verbunden ist. Man muss dann die Log-Dateien studieren, um herauszufinden, ob TRIM stattfindet. Howard Oakley bietet ein Werkzeug dafür an und beschreibt das Vorgehen:
.
Hilfreich?
+1
Free
22.03.25
15:56
Man muss normalerweise keine Log-Dateien analysieren.
Apfel
Systeminformationen
USB etc. zeigt, ob die SSD TRIM unterstützt.
Und es gibt Hacks, wenn ich mich richtig erinnere, mit denen man bei Nicht-Apple-SSDs TRIM
trotzdem einschalten kann. Aber der Controller der externen SSD muss auch damit umgehen können.
Hilfreich?
-3
Deichkind
22.03.25
16:04
Free
Das Beispiel stellt die Information zu NVMExpress an einer internen SSD dar. Bei einer per USB angebunden SSD existiert diese Information nicht. Howard Oakley führt die Palette der Systeminformationen vor in dem von mir verlinkten Bericht.
Hilfreich?
+2
Free
22.03.25
21:28
Deichkind
Free
Das Beispiel stellt die Information zu NVMExpress an einer internen SSD dar. Bei einer per USB angebunden SSD existiert diese Information nicht. Howard Oakley führt die Palette der Systeminformationen vor in dem von mir verlinkten Bericht.
Stimmt, Habe grade eine externe SSD angeschlossen und geschaut. Leider kein TRIM-Eintrag.
Da muss ich jetzt auch mal schauen, ob ich die SSD "geTRIMt" bekomme.
Hilfreich?
+1
ssb
23.03.25
09:21
Nachdem die T7 noch nicht mal zu 50% gefüllt ist (und es wurden nur Daten abgelegt und nicht wieder gelöscht und überschrieben - also das ist kein Transportmedium bei dem sich der Inhalt ständig ändert) dürfte TRIM noch gar keinen Effekt haben.
Das Kabel ist ein TB3 und mit dem gleichen Kabel ist meine LaCie Rugged ja so flott wie erwartet.
Der Magician hat bei mir nur eine Aufgabe: FW installieren, falls es ein Update gibt. War aber Fehlanzeige. Immerhin, nach der Neuinstallation findet Magician das Laufwerk wieder. SMART liefert es übrigens auch. Auf mein MBA kommt der aber nicht drauf.
TRIM aktivieren geht (musste man ja auch auf SATA-SSDs machen, damals in einem MBP von 2011) und wie gesgt, das sollte noch keinen Effekt haben.
Dass das Laufwerk noch extFS verwendet ist tatsächlich Absicht, auch wenn es nicht zwingend die beste Lösung ist. Aber so könnte ich eben auch mal Filmmaterial mit einem Windows-Rechner austauschen - auch wenn das eher selten vorkommt.
Hilfreich?
0
janknet
23.03.25
09:38
Hatte ein ähnliches Problem mit ner nagelneuen SSD (war langsamer als USB2.0).
Probier mal formatieren auf exFat und danach nochmal formatieren auf APFS.
Jedenfalls nachdem ich mehrmals hin und her formatiert hatte lief das Ding auf vollem Tempo.
(War ne NM790 in einem UGreen Gehäuse)
Hilfreich?
0
Kehrblech
23.03.25
19:14
Da läuft meine schon mehrfach gefüllte und wieder gelöschte 2Tb T7 ja noch vergleichsweise schnell: Lesen wie Schreiben jeweils mit 380 Mb/s. Das ist nicht berauschend, aber immerhin. Die Platte ist per USB-Hub angeschlossen. Hätte ich noch einen direkten Anschluss an mein MBP (M1 pro) frei, würde ich sie sicher darüber verbinden.
Nebenbemerkung: Sehr erfreulich finde ich hingegen meine Synology 923+, die jeweils ca. 240 MB/s bei Anschluss über 2,5 Gb-Ethernet liefert (4x 16 GB Toshiba Enterprise-Platten). Demnächst werde ich auf 10 GB-Ethenret wechseln (was die Leistung zwar nicht vervierfachen, aber doch immerhin verdoppeln könnte).
Hilfreich?
0
M@rtin
23.03.25
21:03
ssb
...
Dass das Laufwerk noch extFS verwendet ist tatsächlich Absicht, auch wenn es nicht zwingend die beste Lösung ist. Aber so könnte ich eben auch mal Filmmaterial mit einem Windows-Rechner austauschen - auch wenn das eher selten vorkommt.
Lese ich richtig, die Platte ist nicht im nativen APFS formatiert? Dann dürfte auch hier ein Grund zu suchen sein! Max Leistung wohl nur mit APFS!
Hilfreich?
-1
Mr. Pink
23.03.25
21:04
Das selbige hier, bei drei externen Samsung SSDs, T7 mit 2TB und T7 Shield mit 4TB.
Schreiben mit 0-50MB/s, minutenlang, dann plötzlich wieder 900MB/s... direkt angeschlossen ans MacBook Pro M1 Max.
Das Problem besteht seit macOS 15.
Die Samsung Magician Software erkennt bei mir externe SSDs nicht.
Hilfreich?
0
ssb
23.03.25
23:04
Mr Pink
Da dürfte eine Erweiterung blockiert sein. Ich musste den Magician erst entfernen, dann neu installieren und dann findet man eine Extension, die man erst zulassen muss. Dann werden externe SSDs auch wieder gefunden.
Das macht sie aber leider nicht schneller.
Ich hatte sie zum Spaß mal an meinem alten MBP 2016 angeschlossen.
Was soll ich sagen? 15 MB/s
Ich glaube ich kaufe mir wieder ein Disketten-Laufwerk. Ein paar alte Syquest habe ich auch noch rumliegen. Oder einen dicken Stabel BD-Rohlinge...
Hilfreich?
+1
oliver
24.03.25
07:40
Das Verhalten der T7 wird hier bei Macperformanceguide.com ebenso beschrieben. Scheint also „normal“ für das Laufwerk zu sein.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
Kehrblech
24.03.25
09:06
Ich sollte wegen der vergleichsweise hohen Schreib-/Leseleistung (380 MB/s) auf meiner 2 TB T7 vielleicht erwähnen, dass ich vor einiger Zeit aufgrund eines Threads hier auf meinem Rechner den Befehl:
sudo trimforce enable
ausgeführt habe, um sicher zu gehen, dass Trim auch auf meinen USB-SSDs ausgeführt wird.
Ich weiß allerdings nicht, ob das der Grund für die vergleichsweise gute Performance ist. Der Artikel von oliver lässt eher etwas anderes vermuten.
Hilfreich?
0
sudoRinger
24.03.25
09:09
oliver
Das Verhalten der T7 wird hier bei Macperformanceguide.com ebenso beschrieben. Scheint also „normal“ für das Laufwerk zu sein.
Die Samsung T7 hat bei 2 TB einen SLC-Cache von 78 GB. Wenn der Schreibcache voll ist, bricht die Geschwindigkeit von rund 800 MB/s auf 300 MB/s ein.
Das erklärt aber noch nicht, warum bei ssb die Geschwindigkeit auf 15 MB/s runter geht.
Kehrblech
... hier auf meinem Rechner den Befehl: sudo trimforce enable ausgeführt habe, um sicher zu gehen, dass Trim auch auf meinen USB-SSDs ausgeführt wird.
Das Problem fängt doch schon damit an festzustellen, ob der Befehl überhaupt eine Aktivierung von Trim bei der Samsung bewirkt.
Hilfreich?
0
Kehrblech
24.03.25
09:21
Nach dem damaligen Thread sollte er das tun, da die T7 als interne NVMe-SSD Trim-fähig sein muss (nach damaliger Aussage von marm). Trimforce erzwingt demnach Trim auf allen externen SSDs, allerdings unabhängig davon, ob Trim unterstützt wird. Die T7 muss als NVMe-SSD jedoch Trim unterstützen.
Ich habe den Thread wiedergefunden:
.
Hilfreich?
0
te-c
24.03.25
11:07
Ich habe das Problem bei diversen Samsung SSDs (T5, T7 Shield und T9. Alle auf APFS) ebenfalls und auch schon mal hier nachgefragt. Die Platten sind auch nur halb voll.
Lasse ich den Black Magic Disc Speed Test laufen, sind es gerade mal 2,2 MB/s Write speed. Lasse ich die Platte eine Weile am MBP sind die Tests wieder auf erwartetem Speed.
Kabel sind alle die mutgelieferten von Samsung. Unterschiedliche Ports und Rechner getestet mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Firmware überall aktuell.
Scheint also weder am Mac OS zu noch am Mac oder Kabel.
Hilfreich?
0
KarstenM
24.03.25
11:20
Bei Macs und USB habe ich mittlerweile resigniert. Hab ein MacBook Pro von 2019. an einem der linken Ports her ein IcyBox USB Gehäuse mit einer NVME SSD ca. 450MB/s, an einem der rechten Ports nur 160MB/s. An den identischen Ports hat eine Samsung T5 mit dem selben Kabel ca. 950MB/s. An einem Ryzen NUC mit Windows 11 haben beide SSDs mit dem selben Kabel auch so ca. 950 MB/s. Ich verwende das IcyBox Gehäuse zum Booten von Windows, damit ich das eine oder andere Spiel mal spielen kann. Dafür reicht dann zur Not auch eine Geschwindigkeit von 450MB/s.
Hilfreich?
0
mikeboss
24.03.25
11:23
wie oben bereits geschrieben wurde: macOS unterstuetzt
kein
TRIM via USB (sondern ausschliesslich via Thunderbolt). einzige ausnahme: USB4 welches gemaess standard zwingend Thunderbolt unterstuetzt (zB mit einem OWC Express 1M2 gehaeuse).
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...
iOS 18.6 & macOS 15.6 im Anmarsch
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...
Neues Apple TV voraus? iOS 26 gibt Hinweise
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...
Kurz: iOS 18.5 mit Pride-Wallpapern +++ Apple W...
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...