Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe SSD defekt?

Externe SSD defekt?

Eric24.02.2321:20
Guten Abend

Seit heute bekomme ich Fehlermeldungen von "DriveX", die besagen, dass "I/0" Fehler vorliegen, das System verhält sich insgesamt unauffällig, allerdings lässt sich 1 Datei (soweit ich das im Überblick habe) nicht mehr kopieren.
Das Festplattendienstprogramm findet kein Fehler. Sollte ich die 10 Monate alte SSD besser schon austauschen? Ich hänge ein Bild an, dass sowohl das Alter, als auch die Fehlermeldung enthält.
0

Kommentare

xcomma24.02.2323:02
Es gab jüngst Meldungen, dass genau das Modell und ebenfalls die Firmware-Version deiner SSD mit Problemen aufwartet. Auf die Schnelle was gefunden: . Es finden sich aber sicherlich Berichte und Lösungsansätze auf diversen Newsportalen.
+1
Eric24.02.2323:21
xcomma

Vielen Dank für die Info, das trifft wohl auf meine SSD zu, ich werde also versuchen, das über Garantie abzuwickeln, Kaufdatum war der 10 Mai 2022; als unmittelbaren Ersatz bestelle ich mir eine WD 850 und hoffe mal, dass die haltbarer ist…
0
B_Babb25.02.2300:05
Der Fehler aus dem link ist ein anderer und würde die SMART heath Anzeige schnell abfallen lassen. Bei dir ist die jedoch noch 97,8%.
Du hast einen i/o - lese/schreib Fehler, die kommen eher durch Überhitzung oder unterbrochene oder zu niedrige Stromversorgung zustande. Normalerweise merkt das system das und wiederholt oder bricht ab.
Das eine Datei fehlerhaft ist und diskutil das nicht erkennt ist seltsam.

Die Firmware würde ich auf jeden Fall updaten, wenn du sie behältst.
Bei einer Seagate wurde bei mir nur ausgetauscht als die SMART health rate unter 80% war innerhalb eines Monats. Bin da gespannt ob das geht. Viel Glück.
+1
Eric25.02.2300:10
B_Babb

Gestern war die Anzeige noch auf 100%, ist das ein schneller Abfall? Die Temperatur war laut DriveX noch nie über 54 Grad, als Kabel verwende ich von Anfang an ein original Apple TB3, das ist ebenfalls erst 10 Monate alt, alles direkt an einem MacStudio angeschlossen.
0
Eric25.02.2300:12
B_Babb

Für ein Firmware Update braucht man aber einen Windows Rechner, oder?
0
B_Babb25.02.2300:40
ja leider - das samsung magic tool gibt es nur für windows.
die 4 Fehlermeldung auf deinem screenshot ist wohl der Abfall auf 97,8%.
Temp ist sehr gut, sonst throttle dh. wird langsamer.
Mein tipp weiter beobachten, öfter diskutil erste hilfe, und SMART auslesen, wenn weiterer Abfall,
wg Garantie fragen und lese/schreibfehler beklagen.
Es kann aber auch alles ok sein und es gab mal einen strom glitch zum falschen moment.
+1
Boss
Boss25.02.2300:41
Auf Mac SamsungPortableSSD, kann man die SSD Aktualisieren.
0
marm25.02.2300:49
Eric
als Kabel verwende ich von Anfang an ein original Apple TB3, das ist ebenfalls erst 10 Monate alt, alles direkt an einem MacStudio angeschlossen.
Welches bzw was für ein Gehäuse?
Ist Trim aktiviert?
+1
Eric25.02.2303:55
marm
Eric
als Kabel verwende ich von Anfang an ein original Apple TB3, das ist ebenfalls erst 10 Monate alt, alles direkt an einem MacStudio angeschlossen.
Welches bzw was für ein Gehäuse?
Ist Trim aktiviert?

Das Gehäuse ist ein Delock USB4™ 40 Gbps Gehäuse für 1 x M.2 NVMe SSD, wie aktiviert man Trim?
0
marm25.02.2309:22
Eric
Das Gehäuse ist ein Delock USB4™ 40 Gbps Gehäuse für 1 x M.2 NVMe SSD, wie aktiviert man Trim?
Vermutlich zeigt DriveX an, ob Trim aktiviert ist. Ansonsten findest Du die Info in Systeminformation/NVMExpress und dort bei mir zum "Generic SSD Controller".

trimforce enable 
... aktivert Trim für alle externen Laufwerke (Thunderbolt aber nicht USB). Ggf. ist sudo und Neustart erforderlich.
Ob sich an der Notwendigkeit von Trim mit Ventura etwas geändert hat, kann ich nicht sagen.
In meinem Synology-NAS habe ich bei einer SSD vor einem Jahr vergessen Trim zu aktivieren. Die SSD war nach 9 Monaten mit deinem obigen Fehler hinüber.
0
caMpi
caMpi25.02.2309:43
@marm: zufall.
I/O Errors = physikalisch, Trim = logisch
Das Fehlen von Trim lässt die Disk vielleicht schneller altern, hat aber erstmal nichts mit Ein- und Ausgabefehlern zu tun.

@Eric: Fehler mit Screenshots und Datum dokumentieren, Firmware aktualisieren und wenn die Fehler mehr werden, sofort raus mit dem Teil (v.a. wenn noch Garantie drauf ist)
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Fofitito
Fofitito25.02.2310:50
Wenn du Bedenken wegen Trim hast, dann solltest du ein externes Gehäuse mit Thunderboltanschluss nehmen da ist Trim automatisch vom Betriebssystem aktiviert.
Habe seit 3 Jahren ein OWC Envoy Express Thunderbolt 3 und mit einer Samsung Evo 970 bestückt als Startlaufwerk und keine Probleme.
Hier noch ein Link aus dem Forum zur Info:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Trim-fuer-externe-SSD-aktivieren-342931.html
0
marm25.02.2310:55
Fofitito
Wenn du Bedenken wegen Trim hast, dann solltest du ein externes Gehäuse mit Thunderboltanschluss nehmen da ist Trim automatisch vom Betriebssystem aktiviert.
Das Delock USB4 40 Gbps Gehäuse ist ja ein Thunderbolt-Gehäuse und sieht baugleich mit dem Acasis-Gehäuse (USB4/Thunderbolt3) aus.
Wenn es gleich dem Acasis-Gehäuse ist, solltest Du übrigens keinesfalls die oben genannte WD850 nutzen - die gilt als inkompatibel.
0
Eric25.02.2311:34
marm
Fofitito
Wenn du Bedenken wegen Trim hast, dann solltest du ein externes Gehäuse mit Thunderboltanschluss nehmen da ist Trim automatisch vom Betriebssystem aktiviert.
Das Delock USB4 40 Gbps Gehäuse ist ja ein Thunderbolt-Gehäuse und sieht baugleich mit dem Acasis-Gehäuse (USB4/Thunderbolt3) aus.
Wenn es gleich dem Acasis-Gehäuse ist, solltest Du übrigens keinesfalls die oben genannte WD850 nutzen - die gilt als inkompatibel.
Die WD850 ist schon auf dem Weg - woher weißt Du das, bezieht sich die Inkompabilität auf die Größe, oder wird sie garnicht erst erkannt?
0
marm25.02.2311:40
Eric
Die WD850 ist schon auf dem Weg - woher weißt Du das, bezieht sich die Inkompabilität auf die Größe, oder wird sie garnicht erst erkannt?
Ich habe das Acasis-Gehäuse , was auffallend ähnlich ist. Natürlich habe ich mich erkundet, welche SSD gut passt.
Es gibt Kompatibilitätslisten von Acasis, bei der von der WD 850 abgeraten wird. Es wurde allerdings auch von der WD 750 abgeraten und andererseits war sie laut Foren recht beliebt und gut. Da liegt also auch manches im Ungefähren.
Mit "Inkompatibität" wird eine schlechte Lese-/Schreibgeschwindigkeit gemeint sein, evtl. auch zu hoher Stromverbrauch in der Spitze.
0
xcomma25.02.2311:44
Eric,
du "dokterst" an der völlig falschen Stelle herum.
Einfach den verlinkten Artikel vollständig lesen, als auch andere, wie den hier .

Dein Modell, selbst Firmwareversion und TB-Kapazitätsgrösse (auch wenn weitere Modelle und Serien ebenfalls betroffen zu sein scheinen) - sowie deine gemachten Beobachtungen - fallen da exakt rein.
allround-pc.com
Zuletzt sind vermehrt Berichte darüber aufgetaucht, dass der Health-Status der Samsung 990 Pro SSD zu schnell sinkt. So fällt der Gesamtstatuts der SSD bereits nach wenigen Tagen unter 95 Prozent.
heise.de
Selbst ohne Schreiblast nimmt der per Smart-Funktion auslesbare Gesundheitszustand bei Betroffenen ungewöhnlich schnell ab
[..]
Eine einprozentige Abnahme wäre selbst bei monatelanger Nutzung ungewöhnlich.

Samsung hat eine neue Firmware bereitgestellt (Backup der Daten nicht vergessen vorher), was nach kurzer Recherche derzeit anscheinend die Lösung sein soll.
Aber surfe halt mal etwas mehr rum um ein vollständigeres Bild und Optionen zu bekommen. Selbst wenn die neue Firmware es beheben würde, wäre es "für den Seelenfrieden" wohl nicht schlecht, wenn man unter Garantie/Gewährleistung ggf. so ein Drive noch zurückgeben/austauschen könnte.
0
Eric25.02.2311:55
Nochmal ein Bild als Update - das sieht nicht gut aus?!
0
Eric25.02.2312:09
Ach so, TRIM ist laut System eingeschaltet, dort steht "unterstützt"...
0
Eric25.02.2312:24
xcomma

Danke für die Info, ich habe leider keinen Zugriff auf einen Windows PC, daher wird das Firmwareupdate schwierig 😞
0
xcomma25.02.2312:35
Eric
[..] leider keinen Zugriff auf einen Windows PC, daher wird das Firmwareupdate schwierig 😞
Das ist unglücklich und leider ist das eine Situation, die es auch bei anderen Produkten wohl gibt. Man ist da schon quasi gezwungen sich einen Windows PC nur für so was vorzuhalten oder explizit Produkte meiden, die nicht vollständig und ausschliesslich ebenfalls via MacOS aus verwaltet werden können.

Ich wüsste grad nicht, ob eine Windows VM helfen könnte, aber gerade bei Firmware Updates würde ich glaub - auch um ganz sicherzugehen - so was immer nur von einem nativ ausgeführten Windows System ausführen.
0
xcomma25.02.2312:37
Eric
Nochmal ein Bild als Update - das sieht nicht gut aus?!
Nein, überhaupt nicht.
Gestern hattest du 97.8%, und heute bereits 96.7%.
Sofern nicht eh schon erfolgt, sicher deine Daten asap. Und die SSD - solange kein Firmware Update erfolgt ist - würde ich produktiv nicht mehr einsetzen.
+2
rmayergfx
rmayergfx25.02.2314:04
Wer sagt denn das die NVME daran Schuld ist, es kann genausogut die Kabelverbindung oder das externe Gehäuse sein. Natürlich kann ein FW Update hier nicht schaden. Das Firmware Update kann auch mit INTEL Macs durchgeführt werden.

Selbst mit einem Windows PC mit Samsung Magican kann es passieren, das die NVME im externen Gehäuse das Firmware Update verweigert und direkt an einem M.2 am Mainboard angeschlossen sein muß damit es funktioniert. Oder das Gehäuse ist ein Thunderbolt 3 zertifiziertes Gehäuse, dann kann es je nach Windows PC auch funktionieren, am USB Port geht es defintiv nicht.

PS: NVME hat kein TRIM sondern Deallocate und ist immer aktiv. Nur das OS zeigt dementsprechend an das TRIM aktiv ist. Sonst würden die User noch mehr verwirrt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Eric25.02.2314:17
rmayergfx
Wer sagt denn das die NVME daran Schuld ist, es kann genausogut die Kabelverbindung oder das externe Gehäuse sein. Natürlich kann ein FW Update hier nicht schaden. Das Firmware Update kann auch mit INTEL Macs durchgeführt werden.

Danke für die Unterstützung, ich habe ebenfalls keinen Intel Mac zur Verfügung. Die neue SSD ist eben eingetroffen, meine Daten zu fast 100% gesichert (einige Dateien waren nicht mehr lesbar) und ich hoffe mal, dass die WD Black mit dem Gehäuse funktioniert und dass nicht tatsächlich das Gehäuse an allem Schuld ist; Kabel habe ich verschiedene durchprobiert, daran scheint es nicht zu liegen...
0
rmayergfx
rmayergfx25.02.2314:33
Welches Gehäuse von Delock ist es denn, das 42012 oder das 42018?
Das Firmware Update sollte auf jeden Fall versucht werden: Notfalls halt bei einem Arbeitskollegen oder Freund der einen Windows PC hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Eric25.02.2315:43
rmayergfx

Das 42012…
0
marm25.02.2316:26
Zur WD SN850 in diesem Gehäuse:
+1
Eric25.02.2316:42
marm
Zur WD SN850 in diesem Gehäuse:
Danke für den Link, falls ich irgendwo jemanden auftreibe, der das FW Update durchführen kann, werde ich die WD ebenfalls updaten; bis dahin ist die Performance ziemlich genauso, wie bei der Samsung SSD, zumindest laut BlackMagic.

Das obere Bild ist die WD
0
piik
piik25.02.2317:01
Eric
xcomma

Danke für die Info, ich habe leider keinen Zugriff auf einen Windows PC, daher wird das Firmwareupdate schwierig 😞
Irgendein Kumpel wird doch einen PC haben?
0
Eric25.02.2318:16
piik
Eric
xcomma

Danke für die Info, ich habe leider keinen Zugriff auf einen Windows PC, daher wird das Firmwareupdate schwierig 😞
Irgendein Kumpel wird doch einen PC haben?
Ich muss gestehen, ich habe keine Kumpels, was an meiner sympathischen Art liegen mag - ich habe beruflich sehr viel mit Menschen zu tun (ganz ohne Computer) und lebe privat eher zurückgezogen
0
piik
piik25.02.2319:57
Eric
piik
Eric
xcomma

Danke für die Info, ich habe leider keinen Zugriff auf einen Windows PC, daher wird das Firmwareupdate schwierig 😞
Irgendein Kumpel wird doch einen PC haben?
Ich muss gestehen, ich habe keine Kumpels, was an meiner sympathischen Art liegen mag - ich habe beruflich sehr viel mit Menschen zu tun (ganz ohne Computer) und lebe privat eher zurückgezogen
Gut. Strafe muss sein
0
Eric25.02.2323:16
Da mit der neuen SSD keine Fehler mehr auftreten, muss die Samsung 980 Pro die Ursache gewesen sein. Resümierend ist das ein absolutes Armutszeugnis für Samsung, mit denen ich bislang gute Erfahrungen gemacht habe - sicherlich, Fehler können vorkommen, dennoch bleibt ein unangenehmer Beigeschmack der Unzuverlässigkeit, wenn ein solches Bauteil für immerhin 270€ nach nur 9 Monaten und moderater Nutzung innerhalb von wenigen Stunden dem Totalausfall entgegen geht. Im Endeffekt bedeutet das, dass der Geschwindigkeitsvorteil durch offensichtlich permanent notwendiges Sichern auf zuverlässigeren und deutlich langsameren Medien zumindest relativiert wird. Es ist mir bewusst, dass nicht alleine Samsung von so etwas betroffen ist, das Problem der Unzuverlässigkeit ist markenübergreifend, die derzeitigen Ausfälle des Nachfolgemodells der 980 Pro zeigen, dass diese Art der SSDs wohl immer noch etwas schneller, keineswegs aber haltbarer, nachhaltiger werden.
Zum Glück hat mein Mac 3 Jahre Garantie über Apple Care, ein solcher Ausfall der internen SSD bedeutet beim Mac Studio ja immerhin einen Totalschaden und wer weiss, wann es soweit ist…
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.