Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Laufwerke hart getrennt bei Ruhemodus

USB Laufwerke hart getrennt bei Ruhemodus

slmnbey
slmnbey11.10.2508:39
Hallo Leute, in einem anderen Thread hatte ich von den nicht mehr funktionierenden USB-C Ports berichtet und mich stets gewundert, warum mein Tolino und meine zwei Ricoh GR bur sporadisch am MacBook Pro M1 erkannt werden, bis zum Zeitpunkt wo nur noch das Aufladen an einem der Ports möglich war, sonst nix mehr. Zum Glück wurde nun der defekte Chipsatz durch eine Werkstatt ausgetauscht.

Problem: Vor ein paar Tagen erst bin ich von Sequoia auf macOS Tahoe umgestiegen und seit dem werden meine SSD Laufwerke (direkt angeschlossen) „hart“ getrennt, wenn Tahoe das MacBook M1 in den Ruhemodus schickt. Davor mit Sequoia UND den reparierten USB Chipsatz gabs dieses Problem nicht. Es gibt im Forum ältere Threads, die sich aber im Zusammenhang mit dem Einsatz mit einem Hub abspielen.

Frage: Hat sonst jemand dieses Problem an seinem Mac?
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+1

Kommentare

Nebula
Nebula12.10.2512:13
Ich habe eine SD-Karte im MacBook. Die wird gleich samt Kontroller ausgeworfen, wenn das MacBook Suspend-to-Disk macht. Ich kann sie danach als nicht per Festplattendienstprogramm wieder aktivieren. Ob das Problem erst seit Tahoe besteht, erinnere ich nicht. Ich bin schon seit der ersten Beta auf Tahoe.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+1
slmnbey
slmnbey12.10.2512:28
Bei mir werden die Geräte auch komplett abgetrennt, also im Festplattendienstprogramm nicht sichtbar. Als work-around nutze ich jetzt die App Amphetamine, sodass das MBP bei Abwesenheit erst gar nicht in den Ruhemodus geht.
+1
Sumsolin
Sumsolin12.10.2513:30
Das habe ich bei USB(-C) schon seit Jahren, teilweise auch nur sporadisch. Bin auf Thunderbolt SSDs umgestiegen, seitdem habe ich das Problem nicht mehr, noch nicht mal, wenn die SSDs an einem Thunderbolt-Hub angeschlossen sind.

Am Apple Studio Display überleben auch USB-C-SSDs den Ruhezustand, sprich werden nicht abgemeldet. Die gleichen SSDs direkt am Mac (Sonoma, Sequoia, Tahoe), verschwinden am Mac während des Ruhezustands.

Daher bei mir: Am Mac nur echte Thunderbolt-Lösungen, am MacStudio auch USB-C-Devices. So läuft es bei mir seit 1-2 Jahren ohne Probleme, egal wie oft der Mac in den Ruhezustand geht.
+3
Brunhilde_von_der_Leyen12.10.2514:00
Ja, habe ich an meinem M4 Mac auch. Betrifft alle externen Laufwerke. Egal ob mit USB C direkt oder über Hub verbunden. Die USB Laufwerke verbinden sich meist wieder wenn ich den Ruhezustand beende. Meine Thunderbolt SSD taucht nach der Trennung nicht mal mehr im Festplattendienstprogramm auf.
„Signaturen – das digitale Äquivalent zum Gartenzwerg“
0
Johnny6513.10.2507:52
Es dürfte aber auch ein Stück weit vom Chipsatz abhängen. Hatte das Problem am iMac, und habe nun ein älteres LaCie-RAID-Gehäuse (2big Thunderbolt 2, mit Apple-Adapter auf Thunderbolt 3 konvertiert) durch ein USB3-RAID-Gehäuse von OWC (Mercury Elite Pro Dual mit 3-Port USB Hub) ersetzt.

Seither scheint Ruhe zu sein (ist jetzt seit Samstag im Einsatz, der iMac ist seither mehrfach in den Ruhezustand gegangen und wieder aufgewacht).

Also bei mir interessanterweise jetzt sogar USB3 statt Thunderbolt. Möglicherweise werden Thunderbolt-(3)-Chipsätze von macOS durch die Bank gut unterstützt, während es bei USB auf die jeweilige Lösung ankommt. Allerdings habe ich in diesem Zuge auch alle Kernelerweiterungen von LaCie und Seagate (RAID Manager etc.) abgeschaltet. Vielleicht hatten die die Lage sogar eher verschlimmbessert.
+1
slmnbey
slmnbey13.10.2514:52
Johnny65
Es dürfte aber auch ein Stück weit vom Chipsatz abhängen. Hatte das Problem am iMac, und habe nun ein älteres LaCie-RAID-Gehäuse (2big Thunderbolt 2, mit Apple-Adapter auf Thunderbolt 3 konvertiert) durch ein USB3-RAID-Gehäuse von OWC (Mercury Elite Pro Dual mit 3-Port USB Hub) ersetzt.

Seither scheint Ruhe zu sein (ist jetzt seit Samstag im Einsatz, der iMac ist seither mehrfach in den Ruhezustand gegangen und wieder aufgewacht).

Also bei mir interessanterweise jetzt sogar USB3 statt Thunderbolt. Möglicherweise werden Thunderbolt-(3)-Chipsätze von macOS durch die Bank gut unterstützt, während es bei USB auf die jeweilige Lösung ankommt. Allerdings habe ich in diesem Zuge auch alle Kernelerweiterungen von LaCie und Seagate (RAID Manager etc.) abgeschaltet. Vielleicht hatten die die Lage sogar eher verschlimmbessert.

Das finde ich sehr interessant! Ich würde ws gerne auch einmal ausprobieren wollen die Kernelerweiterungen abzuschalten. Weiß nur nicht wie. Magst du es hier einmal kurz beschreiben, und wie man sie ggf. wieder aktiviert?
0
Johnny6513.10.2515:21
slmnbey
Das finde ich sehr interessant! Ich würde ws gerne auch einmal ausprobieren wollen die Kernelerweiterungen abzuschalten. Weiß nur nicht wie. Magst du es hier einmal kurz beschreiben, und wie man sie ggf. wieder aktiviert?

Hier ist es ausführlich beschrieben:
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.