Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung 840 Evo formatieren

Samsung 840 Evo formatieren

Knappinen
Knappinen18.01.1418:33
Hi Leute!

Habe mir heute eine Samsung 840 Evo 250 GB gegönnt und erfolgreich in meinen iMac (21,5/mid 2011) anstatt der alten HDD eingebaut.
So weit, so gut.

SSD wird erkannt, jedoch gibt das FDP beim Versuch die Platte extended journaled zu formatieren, folgende Meldung aus:

Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:
Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen.


Nach kurzer Recherche habe ich nun erfahren, dass eine "blanke" 840er angeblich nur extern über einen USB/SATA-Adapter formatiert werden kann.

Hat von euch jemand ne Lösung, ohne dass ich die Platte erneut aus- und wieder einbauen muss?
Zumal ich keinen solchen Adapter habe und auch nicht weiß, wo ich jetzt am WE einen herbekommen soll...

Danke!

Knappinen
0

Kommentare

SPmaniac
SPmaniac18.01.1418:48
Hast du einen zweiten Mac zur Verfügung, mit dessen Hilfe Du den iMac im Target Disk Mode anklemmen kannst? Dann wäre es ja theoretisch eine (zugegeben teure) externe Platte.
0
Knappinen
Knappinen18.01.1418:58
SPmaniac

Hab' ich leider nicht.
Was noch hinzukommt: Derzeit betreibe ich den iMac über eine externe FW-Platte,
mit allen Programmen und Einstellungen, die eigentlich als Notfallsystem bzw. zur
Wiederherstellung dient. Sonst wär' ich gar nicht hier im Forum
Aber, danke für den Tipp...

Gibt's vielleicht 'ne Möglichkeit übers Terminal auf die interne SSD zuzugreifen?
0
SPmaniac
SPmaniac18.01.1419:07
Auch keine Freunde, die mal eben mit Ihren mobilen Mac vorbeikommen können?

Arrgh, dann wäre es eh besser gewesen, die neue Platte komplett im FW Gehäuse vorzubereiten und dann einzubauen. Das ist zumindest meine Vorgehensweise, besonders bei den wartungsfreundlichen Apple Geräten! Vielleicht beim nächsten mal

Du kannst mit dem Terminal den hdutil Befehl bemühen, aber da er das Backend vom FDP ist, wirst Du auf die gleichen Probleme stoßen
0
Knappinen
Knappinen18.01.1419:17
Ich habe keine Freunde!
Nein im Ernst: zumindest keine, die einen mobilen Mac zur Hand hätten...

Das mit dem Terminal hab' ich fast schon befürchtet, also bleibt mir wohl nix anderes übrig,
als noch mal aufzumachen und die "Sumsi" ins FW-Gehäuse zu stecken.
Schrauben ohne Ende...

Werde dann mal mehr oder weniger kurz offline sein
Trotzdem Danke!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser18.01.1419:28
Knappinen
Das mit dem Terminal hab' ich fast schon befürchtet, also bleibt mir wohl nix anderes übrig, als noch mal aufzumachen und die "Sumsi" ins FW-Gehäuse zu stecken.

Und noch einen Versuch mit »sudo diskutil eraseDisk $format $name diskX« wagen? Vorher natürlich nachgucken per "diskutil list", welches das richtige Device ist (wenn von externer Platte gebootet normalerweise disk1 aber da sowas ein finalmente tödliches Kommando ist, immer besser vorher gucken)
0
Knappinen
Knappinen20.01.1417:48
Thomas Kaiser

Ja, da war ich mal wieder zu schnell weg.
Aber – man möge mir verzeihen – ich stehe Eingaben via Terminal ohnehin eher skeptisch gegenüber, da ich dbzgl. nicht sonderlich versiert bin.

So hab' ich mir dann doch SPmaniacs Anregung zu Herzen genommen ("Ein Mac ist kein Mac"), bin heut' nach der Arbeit zum ASP in meiner Nähe gedüst (RAM-Erweiterung kaufen), um mir anschließend beim Blödmarkt das kleinste MBP (nicht Retina) zu holen.
Das, das man noch selbst und relativ kostengünstig upgraden kann.

Also:
iMac (wie empfohlen) drangehängt, im Target-Mode gestartet und so die SSD übers
MBP problemlos formatiert. Danach über externe FW-FP das System wiederhergestellt – und – erstmal erschrocken! Das Ding geht höllisch ab. Da komm' ich mit der Arbeit gar nicht nach...

Fazit:
War zwar nicht ganz billig (bin jetzt quasi pleite) aber mittel- bis langfristig sicher besser,
weil ich zum Einen mobiler und zum Anderen nicht mehr auf Gedeih und Verderb auf nur einen Mac angewiesen bin. Über ein SSD-Upgrade fürs MBP denke ich noch nach.

Danke nochmals für eure Tipps!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.