Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari/Chrome/Firefox öffnen selbständig Werbeseiten

Safari/Chrome/Firefox öffnen selbständig Werbeseiten

RyHoRuK03.11.2111:00
Mein Sohn hat sich im vergangenen Jahr irgendwann einmal etwas auf seinem MacbookAir eingefangen, was nun in den Browsern unvorhersehbar plötzlich eine oder mehrere neue Fenster auf macht und beliebige Internetseiten aufruft. (Elektroartikelanbieter, Foodanbieter, also alles quer Beet).
Am Anfang nutzte er nur Safari und als ich da weder ein PlugIn noch eine Erweiterung finden konnte, habe ich ihm empfohlen einfach firefox oder Chrome zu verwenden. Da passiert aber genau das selbe.

Nun habe ich Monterey komplett neu installiert (Recovery Modus, SSD gelöscht, clean install) und dann aus der Time Machine Backup die User, Programme etc wieder hergestellt. Danach habe ich mit einem nicht infizierten AdminUser in seinem LibraryOrdner Google, Firefox, Mozilla gelöscht.
Leider ist das Problem immer noch da.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden „wer diese Webseiten öffnet“? Macht es Sinn in Safari „Javaskript“ zu deaktivieren?

Nachdem ich Javaskript deaktiviert habe gehen immer noch Fenster auf und werden verschiedene Adressen recht schnell im Adressbereich angezeigt, er bleibt dann aber bei der Adresse „de-go.kelkoogroup.net“ stehen. Kann damit jemand was anfangen und mir einen Tipp geben wie ich das endlich abgeschaltet bekomme?
Kann da ein cron-Job oder ein Java-Programm im Hintergrund laufen?
0

Kommentare

maculi
maculi03.11.2111:06
Vermutlich hat sich Junior Adware eingehandelt. Laß mal Malwarebytes (die kostenlose Variante reicht) drüber laufen.
Ohne Javascript funktionieren viele Seiten nicht ordentlich, und selbst wenn es was bessert fummelst du damit nur an den Symptomen rum, hast aber die Ursache erst nicht beseitigt.
0
skipper03.11.2112:30
Das Gleiche hatte meine Tochter schon 2x. Keine Ahnung auf welchen Seiten die da sind, um sich das einzufangen. Ich konnte es auch mit Malwarebytes entfernen.
0
RyHoRuK03.11.2117:08
RyHoRuK

vielen dank Euch beiden.
Habe mit CleanMyMac den ganzen Müll entfernen können. Ganze 98 Dateien über den Rechner verteilt wurden als Adware erkennt und Gott sei Dank entfernt.
-2
yew
yew03.11.2120:35
Hi

zwischen Malwarebytes und CleanMyMac ist leider ein riesiger Unterschied

.... und ich kann es immer noch nicht verstehen, dass es Leute gibt, die solche Software wie CleanMyMac benutzen und ihren Rechner damit "säubern"


Gruß yew
+3
RyHoRuK03.11.2123:03
yew
Hi

zwischen Malwarebytes und CleanMyMac ist leider ein riesiger Unterschied

.... und ich kann es immer noch nicht verstehen, dass es Leute gibt, die solche Software wie CleanMyMac benutzen und ihren Rechner damit "säubern"


Gruß yew

Ich kannte beide nicht und CleanMyMac ist mir halt im Internet auf die Füße gefallen und habe es einfach ausprobiert. Da du dich da besser auskennst, was spricht denn gegen CleanMyMac, ich lerne gerne dazu.
0
yew
yew04.11.2107:36
RyHoRuK
Ich kannte beide nicht und CleanMyMac ist mir halt im Internet auf die Füße gefallen und habe es einfach ausprobiert. Da du dich da besser auskennst, was spricht denn gegen CleanMyMac, ich lerne gerne dazu

Hi
grad dann ist es eher empfehlenswert, das Programme zu nehmen, das auch hier empfohlen wurde .... Malwarebytes

... aber gut .... du bist schon lang hier im Forum und kennst ja auch die Suche .... da wirst du einiges zu CleanMyMac finden .... das meiste sind negative Bewertungen, so wie ich es hier immer mitbekommen habe .... und auch in anderen Foren

Teilweise bedarf es nämlich nach der Benutzung von CleanMyMac eine Neuinstallation des Systems, weil zu viel gelöscht wurde und das System andere Fehler machte.


Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.