Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Safari und Offline PHP

Safari und Offline PHP

Tricky
Tricky16.08.0514:19
Warum kann Safari keine Offline PHP Datei mehr anzeigen?
Damit meine ich eine HTML Datei mit der .php Endung.
Mit ist schon klar, das der PHP Inhalt nicht mehr angezeigt wird. aber unter Safari 2.0 kommt nur noch der Code als Ansicht. Unter älteren Safari war das nicht so.
Auch unter Firefox und IE geht dies Problemlos.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0

Kommentare

Tricky
Tricky16.08.0515:48
Nein, falsch verstanden.
Safari soll mir die HTML Seite mit PHP Inhalt offline anzeigen.
Eine offline Seite mit PHP Inhalt wird ohne PHP angezeigt.
Das heisst nur der vorhandene HTML Code wird gerendert angezeigt.
Aber Safari rendert nicht mal meinen HTML Code...
Bei Firefox und IE passiert dies.
Und bei älteren Versionen von Safari war das auch kein Problem.
Kennt da jemand eine Lösung?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
JanB16.08.0517:12
ich kann dir zwar nicht helfen, aber benutze dein thread einfach mal mit

will mir selbst etwas php beibringen, was muss ich genau dafür haben? ich starte den apache und das wars? oder braucht der noch nen php modul das ich einbinden muss?

wenn ja woher bekomme ich das und wie mache ich das?

thx
0
Tricky
Tricky16.08.0517:37
Dazu brachst du nur MAMP


Und was ist mit meinem Problem
Bin ich der einzige mit diesem Phänomen?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
JanB17.08.0510:54
Hey danke Tricky! Aber das muss ich ja alles eintragen, also FTP Server, Zugangsdaten usw. aber das hab ich ja alles nicht Will das ja lokal an meinem PB machen und brauch das nur um das von mir programmierte zu testen! Oder kann ichdiese einrichtung umgehen?
0
Tricky
Tricky17.08.0513:19
Also um PHP zu schreiben brauchst du keinen Server.
Nur um PHP zu testet.
Apache ist ja schon auf OSX. Du brauchst nur noch PHP und MySQL
Dazu Installierst du MAMP.
Bei der Systemeinstellung musst du unter Sharing den Dienst: Personal Web Sharing eingeben.
Deine zu testenden Sachen gehören in das Verzeichnis: HD/USER/Web-Sites/

Aber um auf mein Problem zurück zu kommen...
Warum zeigt mir Safari keine .php Dateien an, wenn ich sie von meiner HD anschaue???
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
bald17.08.0513:41
Ich kann Dir zwar nicht helfen, habe aber genau das gleiche Problem! Früher ging das mit Safari noch

P.S. PHP ist bereits bei Mac OSX installiert! Man muss es nur aktivieren... (mal nach "php" bei macosxhints suchen...)
0
bonndan06.01.0609:51
also ich sehe keinen sinn darin, sich ungeparstes php mit gerendertem html anzusehen, aber vielleicht nimmt safari ja an, dass es sich wegen der php-open_tags um xml handelt und dann die dokumentstruktur nicht wohlgeformt ist (nur so halbwissend ins blaue hinein).

vielleicht löst phps ja dein problem. es gibt irgendne ne art, sich die sourcen anzuzeigen zu lassen. ich glaube die dateiendung war .phps oder .phpsrc ...
aber geht auch nur mit installiertem php-parser. hab ich nie gemacht allerdings...
0
noelboss
noelboss06.01.0609:56
Hallo Leute,

sorry, ich habe zwar keine Lösung für Euere Problem mit Safari da ich noch 10.3.9 nutze... (Irgendo neu in den Einstellungen?)

Aber zu MAMP, erstens ist der htdocs ordner wo die php Dateien reingehörten im MAMP Ordner, und dieser wäre unter HD/Application/MAMP/htdocs/

ABER, MAMP ist in der default konfiguration extrem unsicher... Jeder kann auf Deinen Rechner zugreifen und phpMyAdmin ausführen und was weiss ich noch was alles... Wer sich also nicht damit auskennt, sollte besser die Finger davon lassen oder sicher nicht irgendwo damit rumprobieren, wenn er am Netz ist... Oder sich informieren wie man das sicherer macht (http://forum.mamp.info/viewtopic.php?t=28) Das soll jetzt hier nicht MAMP runtermachen. Super Projekt, nutze ich auch ab und an...

be blessed
0
MacMark
MacMark06.01.0610:16
JanB
ich kann dir zwar nicht helfen, aber benutze dein thread einfach mal mit

will mir selbst etwas php beibringen, was muss ich genau dafür haben? ich starte den apache und das wars? oder braucht der noch nen php modul das ich einbinden muss?

wenn ja woher bekomme ich das und wie mache ich das?

thx

Apache versteckt sich unter dem Namen "Personal Web Sharing" in OS X.

Auch PHP 4 ist bei OS X dabei. Dazu in der Datei
/etc/httpd/httpd.conf
das "#" vor den Zeilen
#LoadModule php4_module libexec/httpd/libphp4.so
und
#AddModule mod_php4.c
entfernen. Das aktiviert PHP in Apache.

Danach "Personal Web Sharing" unter "Sharing"-Systemeinstellung starten bzw. deaktivieren und neu aktivieren, was einem Apacheneustart gleichkommt.

„@macmark_de“
0
bonndan06.01.0611:02
davek

was ist, wenn du die dreamweaver dateien in ~/Sites speicherst, websharing aktivierst und dann in safari localhost aufrufst? Das MUSS funzen (!)

noelboss
also: wenn man sich schon nur MySQL installiert hat man auch MAMP, was keineswegs nur ein Projekt bezeichnet. Insofern trifft das mit dem htdocs Pfad nur für dieses MAMP-Projekt zu und verwirrt nur, genauso wie der Rest Deines Beitrags. (Sorry)
0
Jörg
Jörg06.01.0611:05
du könntest die datei auf die schnelle umbenennen in hmtl, dann würde es funktionieren (bei HTML, mit eingefügtem PHP Inhalt)
0
noelboss
noelboss06.01.0612:17
bonndan

Mein Beitrag bezog sich auf Tricky's Aussage, JanB solle doch MAMP installieren um sich mit php anzufreunden. MAMP ist ein Fertigpacket mit MySQL, Apache und PHP und rührt System-Installationen von Apache etc nicht an. Es eignet sich vor allem für Entwickler, aber nicht so sehr für Leute, die einfach mal mit php rumspielen wollen da MAMP in der default-konfig unsicher ist. Das war alles. Meine Aussage bezog sich nicht auf das Problem mit dem Anzeigen von PHP Dateien im Safari (erste aussage von mir)...

Abgesehen davon glaube ich, dass es für jemand der sich nicht mit php auskennt auch nicht sehr einfach ist, mySQL zu installieren. Da ist das Rüberziehen des MAMP Ordners auf die Platte schon viel einfacher

... Beim Durchlesen war mir auch aufgefallen dass der letzte Beitrag ein bisschen arg holprig wurde - leider schon gepostet Sorry.
0
Tricky
Tricky22.08.0603:15
Das Problem besteht leider immer noch.
Ich möchte offline XHTML mit PHP Daten die mit .php Enden, in Safari anschauen, es wird aber lediglich der Quellcode angezeigt, aber nicht das Design der Webseite.
Woran kann das liegen? Kann man da was einstellen?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
evilalex
evilalex22.08.0603:22
liegt evtl am mimetype oder ähnlichen nicht so ohne weiteres beeinflussbaren attributen. Camino kanns noch. vielleicht is das da für dich machbar.
0
roger_toger22.08.0603:32
Starte doch einfach Apache, leg die PHP Datei in den entsprechenden Ordner und schaus dir darüber an, ob nun Apache nebenbei läuft oder nicht, ist doch wurscht.
0
jogoto22.08.0611:24
gaspode

Ich verstehe schon, was sie wollen. Um bei Deiner Analogie zu bleiben, sie wollen das halbe Hähnchen sehen und nicht ein Datenblatt mit der Gen-Analyse.
0
Rantanplan
Rantanplan22.08.0611:35
Könnt ihr das mit dem halben Hähnchen mal lassen? Ich bekomme mächtigen HUNGER

Tricky

Eine PHP-Datei ist keine Webseite. Bissl geschraubt gesprochen ist die PHP-Datei der Quelltext eines Programms, das, wenn es ausgeführt wird, den HTML-Text einer Webseite ausgibt. Ein Webbrowser kann nur was mit HTML anfangen, von PHP versteht der nix. Um von einer PHP-Datei die HTML-Seite zu erhalten brauchst du die zugehörige Ablaufumgebung. Im einfachsten Fall ist das ein PHP-Interpreter. Wenn das PHP-"Programm" aber auf ne Datenbank zurückgreift, dann stehst du im kurzen Hemd da, außer du besitzt diese DB und hast sie auch auf deinem Rechner installiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.08.0612:14
Das ist gar keine PHP-Datei? Also ein lebendes Huhn, das behauptet ein gegrilltes halbes Hähnchen zu sein?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tricky
Tricky22.08.0614:18
Danke danke. ich weiss was PHP kann und was nicht
Habe unverständlich gefragt.
Ich möchte die .php Datei mit XHTML Code und ein wenig php schnipsel im Safari offline öffnen, um die HTML Seite zu sehen. Das PHP dann nicht ausgeführt wird, ist mir auch klar.
Wenn ich die Datei nach .html umbenenne geht es, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Früher konnte Safari das, und hat offline den PHP code ignoriert, und warum jetzt nicht mehr?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
MacMark
MacMark22.08.0614:23
Für den Job gibt es doch geeigneteres als einen Webbrowser, oder?
„@macmark_de“
0
Tricky
Tricky22.08.0614:30
Und welche?
Möchte das mein CSS in allen Browser gleich gut aussieht. Dazu mache ich immer zuerst einen Offline Test. Beim IE und Firefox geht dies nämlich
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
MacMark
MacMark22.08.0614:54
Tricky
Und welche?
Möchte das mein CSS in allen Browser gleich gut aussieht. Dazu mache ich immer zuerst einen Offline Test. Beim IE und Firefox geht dies nämlich

Der Ansatz ist Käse. Du kannst bei Webseiten nie festlegen, wie sie beim Betrachter aussehen. Das legt der Empfänger fest.

Ein Webseite das einzige Medium, bei dem der Empfänger bestimmt, wie es dargestellt wird. Das unterscheidet dieses Medium von TV, Radio, Plakat, Zeitung, Flyer, DVD, Video, Kino und Buch, bei denen der Absender das Aussehen beim Empfänger exakt bestimmt.

---

Zum Editieren so etwas wie Smultron. Ansonsten bearbeite die Dateien während sie in deinem websites Verzeichnis liegen und per Apache mit aktiviertem PHP angeschaut werden können. Wie das geht hatte ich bereits oben vor 8 Monate geschrieben. Hast du die Zeit mit Nasebohren verbracht ohne dich nur einen Meter in die richtige Richtung zu bewegen / zu lernen?
„@macmark_de“
0
Tricky
Tricky22.08.0615:13
MacMark
Ich sagte nicht das es gleich ausschauen soll. Sondern gleich gut
Arbeite auch wie du an Barrierefrei Webseiten.

Beleidigend musst du nicht werden.
Konnte bis jetzt auch so ohne Verzeichnis leben.
Es wäre halt nur schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe OHNE meinen Webordner zu verschieben oder die php Datei umbenenne.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
evilalex
evilalex22.08.0615:26
macmark gasponde und konsorten. ihr habt doch wohl keinen fetzen verstanden was tricky will oder ?
tricky: man kann deine methode gut finden oder nicht (ließt man hier ja oft), aber es gibt möglichkeiten das was DU willst zu machen, nur scheinbar leider nicht mehr mit safari. für mozilla und camino geht es weiterhin wie du es wolltest.
0
Tricky
Tricky22.08.0615:27
Daaaaanke, mal einer der mich verstanden hat
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
MacMark
MacMark22.08.0615:34
Tricky
MacMark
Konnte bis jetzt auch so ohne Verzeichnis leben.
Es wäre halt nur schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe OHNE meinen Webordner zu verschieben oder die php Datei umbenenne.

Du verstehst nicht. Du solltest nicht irgendwo deine Dateien editieren sondern direkt während sie unter Websites liegen live. Dann ist da nichts zu verschieben.

Dann kannst du mit jedem Browser unter localhost/~tricky/meindollesprojekt/geileunterseite.php/html live testen.

„@macmark_de“
0
Tricky
Tricky22.08.0616:37
Das verstehe ich durchaus.
Aber es geht nicht darum, das ich frage wie kriege ich Offline PHP daten in Safari auf, sondern kann Safari Offline PHP Daten darstellen wie früher.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
roger_toger22.08.0616:38
Dann mach es dir doch nicht so schwer und leg in Apache einfach den Pfad in dein Projekte-Ordner wo deine Homepages drin liegen, starte Apache und gut ist. Und nein, einen anderen Weg gibt es nicht.
0
MacMark
MacMark22.08.0616:46
Seit 16.08.05 12:19 Uhr heult er darüber. Das ist über 1 Jahr her. Dafür kann ich kein Verständnis aufbringen.

Ein Browser ist nicht dafür da, PHP-Dateien direkt anzusehen! Um es gescheit zu testen kommst du um meinen Vorschlag nicht herum. Wie kann man sich nur 12 Monate mit Händen und Füßen gegen einen vernünftigen gängigen allgemein praktizierten Vorschlag wehren, nur um 52 Wochen rumzuheulen. Heulen dein Skihasen auch 52 Wochen, wenn sie das falsche Board haben oder holen sie sich etwas geeignetes? Sowas unselbständiges habe ich schon lange nicht mehr gesehen!
„@macmark_de“
0
evilalex
evilalex22.08.0616:57
roger_toger
Dann mach es dir doch nicht so schwer und leg in Apache einfach den Pfad in dein Projekte-Ordner wo deine Homepages drin liegen, starte Apache und gut ist. Und nein, einen anderen Weg gibt es nicht.

Vielleicht ja doch ...

MacMark: Na wenn s dich sein workflow (den er ja evtl schon vor 51 wochen geändert hat und das hier nur noch interessehalber verfolgt) so "aufregt", dann lass es uns doch einfach NICHT wissen
0
RAMses3005
RAMses300522.08.0617:18
Also ich mach den Ansatz ähnlich beim PHP-Programmieren:
In Dreamweaver gestalte ich die Seite, unten habe ich die Vorschau. Wenn das dan ok ist, ändere ich den Code stückweise in PHP um. In der Dreamweaver-Vorschau wird der PHP-Code als kleines Tag-Symbol anfgezeigt, das HTML drumherum wie gewohnt. Das hat den Vorteil, das der PHP-Code auch noch Fehler enthalten darf und trotzdem der HTML-Teil korrekt anngezeigt wird.

Nach dem Hochladen der PHP-Datei auf den Server kann ich mir keine PHP-Fehler mehr erlauben, da der Interpreter Paring-Fehler bringt.

Sprich: Dreamweaver kann Deine fehlende Safari-Funktionalität prima auffangen, und das ohne die Datei erst wieder in einem anderen Programm öffnen zu müssen. Vielleicht hilft das ?
0
RAMses3005
RAMses300522.08.0619:15
Hups, hab da einige Schreibfehler (...dann...Parsing....) gemacht.

gaspode: Wie bist Du denn drauf ? Hast Du noch nie ScreenDesign gemacht ? Wenn doch, vielleicht verrätst Du uns wie Du das anders machst. Ich bin mit meiner Methode sehr schnell und habe nachher optisch gute Ergebnisse.
0
roger_toger22.08.0619:25
Ich bau die Seite auch immer erst im normalen XHTML, erst dann bau ich PHP-Funktionen und Co. ein, um sie eben dynamisch zu halten usw.
0
rofl
rofl22.08.0619:53
Ich glaube bei trickys Seiten sind wohl nur ein paar echos drin, d.h. die Seite ist grundlegend html, das mit php aufgehübscht wird.
Da stört es dann auch nicht, dass ab und zu ein paar "; " if(true) "... "" $date = "";
drinne sind.

Alles andere wäre Unfug...
0
Rantanplan
Rantanplan22.08.0620:49
Ich verdiene mein Geld nicht mit Webdesign, aber für meine eigenen Websites hab ich auch schon ein paar Iterationen durch. Dabei sehe ich das inzwischen ähnlich wie gaspode. PHP ist imho ganz nett, wenn's nur einen geringen Umfang hat, ansonsten krieg ich davon die Grätze (bin halt Softwareentwickler und bevorzuge "ordentliche" OO-Sprachen).

Inzwischen bin ich auf eine andere Methode umgestiegen: das Backend - egal in welcher Sprache - erzeugt sinnvolles XML. Wenn das steht, schreibe ich mir die XSLT-Regeln dazu und lasse mit xsltproc das (X)HTML erzeugen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex22.08.0621:45
Rantanplan: Auch auf die gefahr hin dass das jetzt arg vom thema weggeht hab ich mal ne frage dazu rantanplan. lässt du nachdem das sinnvolle xml erzeugt wurde sofort xsltproc drüber laufen oder wird das immer frisch bei der anfrage vom browser gemacht (wenn ja wie?). thx
0
Rantanplan
Rantanplan22.08.0622:04
evilalex

Also bei dem, was ich selbst gemacht habe, kommen hinten statische HTML-Seiten raus, deswegen muß da der xsltproc auch nur laufen, wenn Änderungen gemacht wurden. Über eine andere Lösung hatte ich auch schon mal nachgedacht, als ich auf der Suche nach einem CMS für mich privat war: ein kleines index.php, das bei jedem GET den XML-Output erzeugt und ihn durch den xsltproc laufen läßt. Es gibt auch ein CMS, das so funktioniert: Papaya. Das fand ich vom Konzept her prima, aber aus anderen Gründen mag ich es dann doch überhaupt nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex22.08.0622:10
rantanplan: ah ok danke. spiele schon länger mit dem gedanken mir das hier @@ mal genauer anzukucken daher die frage
0
Tricky
Tricky23.08.0601:33
MacMark
Was hat dich denn gebissen???
Und wieso nimmst du meine Frage so persönlich???
Woher nimmst du die Annahme, das es eine "Lebenswichtige" Funktion für mich ist, das ich rumheulen sollte?
Zum abreagieren spiel doch wieder mal in deinem Clan, denn dazu soll er ja gut sein
Dachte es gäbe eine einfache Möglichkeit das Encoding von Safari umzustellen oder sowas. Aber mein Workflow ist mittlerweile so, das ich PHP Local am laufen habe. Das heisst das ich einzelne Dateien die nicht in einem Projekt von mir sind, in den Website Ordner ziehen muss, und nicht unter dem Desktop öffnen kann. Aber eben.
Danke für die Antworten
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Mac128k
Mac128k16.08.0515:04
Ich denke das hat nichts mit dem Browser zu tun.
Auf deinem Rechner muss der Apache-Server laufen, und die php-Datei muss innerhalb des Server-Verzeichnisses liegen.
Dann über http://localhost/pfad/deine.php aufrufen -
nicht über file://MacHD/pfad/....
So sollte es gehen....

0
Mac128k
Mac128k16.08.0515:06
Sorry, der Localhost-Pfad mal nicht als Link - etwa so:

// localhost / pfad / deine.php
0
Davek
Davek06.01.0609:32
habe dasselbe problem. ich kann keine offline dateien in safari anschauen, es wird lediglich der quellcode angezeigt, aber nicht das design der site. woran kann das liegen? kann man da was einstellen.

bei mir ist dieses problem nur unter Safari Version 2.0.2 (416.13)

ist noch ärgerlich
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek06.01.0609:53
aber ich kann auch keine .html usw. seiten in safari anschauen, also einfach eine vorschau machen!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek06.01.0610:29
also ich weiss nicht ob ihr mein problem versteht?!

mir gehts hier jetzt nicht um die Sicherheit, damit habe ich keine probleme.

mein problem ist, dass wenn ich zum beispiel imdreamweaver programmiere, und nachher einmal eine vorschau machen möchte mit dem safari browser, das eben gerade dies nicht funktioniert, voher war das kein problem, aber mit safari 2.0.2 geht das irgendwie nicht!
„Keep the Beat“
0
Gaspode22.08.0611:09
Also die Fragestellung macht überhaupt keinen Sinn.

Was willst Du? Die PHP-Dateien woher auch immer sie sind interpretiert bekommen? Das kann ja nicht klappen solangen Du nicht den Werbserver, samt PHP-Interpreter und entsprechenden Backend Datenbanken laufen hast. Das ist so wie die Frage von dem Mann mit dem halben Hendl beim Tierarzt "Ist da noch was zu retten?"

Und wenn Du einfach nur den Inhalt der Datei anschauen willst, also den PHP Source oder den fertigen HTML-Code (jenachdem ob Du die Seite am Server oder im Browser abgegriffen hast) dann öffne sie halt in einem beliebigen Editor.
0
Gaspode22.08.0612:12
OK, dann hab ich verstanden. Wir reden dann also von einer HTML-Seite (die ursprünglich mal per PHP erzeugt wurde). Nun, dann sind wir wirklich in der wunderbaren Welt der MIME-Types angelangt. Vielleicht reicht es ja die Datei nach HTML umzubenennen?
0
Gaspode22.08.0615:11
Ich bin jetzt auch mal für den MacMark Ansatz. Localhost und da einen freien Port verwenden, mit MAMP einen Apache aufsetzen. So kann man seine Webseiten live testen. Sicher kann man auch Editoren so konfigruieren das sie ihre eingebaute WebKit Vorschau nicht mit der Datei verwenden sondern sie durch einen anzugebenden Webserver "durchjagen". So hat man in einem zweiten Editorfenster immer eine echte Liveansicht.

Wüsste nicht wie Safari früher PHP automatisch richtig erkennen konnte wenn doch kein Server läuft und die Seite ja aus dem Filesystem kommt. Könnte mir vorstellen, die Dateiendung/MIME Type von PHP war auf Safari umgebogen (Dialog "Datei immer öffnen mit"), aber bei der komplett anderen Syntax einer PHP-Datei...

Wie wäre es die CSS-Sachen auszulagern und diese Templates separat im Browser zu laden und zu betrachten? In die PHP Datei dann per include nachladen.
0
Davek
Davek22.08.0615:33
hatte das problem auch immer, safari konnte das früher, und ich war auch enttäuscht, als ich gemerkt habe das es unter tiger nicht mehr funktioniert.
„Keep the Beat“
0
Gaspode22.08.0618:30
" Wenn das dan ok ist, ändere ich den Code stückweise in PHP um."

OMG! Das ist ja jetzt wirklich zu Fuß, oder? Wie viel Zeit habt Ihr eigentlich um mit Euren Projekten fertig zu werden?

Ok, ich geh jetzt lieber bevor ich mich unbeliebt mache
0
Gaspode22.08.0620:28
RAMses3005 HTML wird ausgelagert, sozusagen als Template. Und der eigentliche PHP Code includet diesen. So hat man Code und Design soweit getrennt wie das mit PHP halt geht.

Da das aber nicht richtig geht und man bei großen Webseiten leider irgendwann ein ziemliches Durcheinander von verschiedenen Codeleveln (HTML, PHP, SQL) hat, hab ich mich anderen Methoden zugewandt. Also reine serverseitige Geschichten bei denen man alles in Programmierung abdeckt und mit dem HTML im Endprodukt nix mehr zu tun hat. Also so wie Webobjects, Websphere, etc.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.