Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari stürzt ständig ab!

Safari stürzt ständig ab!

HERR MÄDER
HERR MÄDER17.03.0617:52
Hallo zusammen!
Bei mir stürzt seit gestern Safari ständig ab! Wenn ich beispielsweise auf www.mactechnews.de gehe, stürzt Safari jedes Mal ab. Auch bei anderen Seiten ist mir Safari schon zig-mal abgestürzt. Auch nach dem Installieren des neulichen Security-Update hat sich - anders, als ich gehofft hatte - nichts geändert.
Was soll ich tun?
Safari neu installieren? Oder liegt's an irgendwelchen Einstellungen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

PS: Habe einen iMac G5 2 GHz, OS X v.10.4.5
0

Kommentare

Traumatom
Traumatom17.03.0617:58
Selbes Problem, ohne Security Update.
Plötzlich aufgetreten, ohne erkennbare Ursache.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.03.0617:58
Hast du irgendwelche PlugIns installiert? Wenn ja, sind die aktuell? Was passiert, wenn du die mal testhalber deaktivierst? Was passiert, wenn du die Prefs testhalber mal auf den Schreibtisch verschiebst und dann Safari neu startest?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER17.03.0618:22
Ties-Malte
Also, ich habe den Macromedia Flash Player, Flip4Mac WMV, iPhotoPhotocast, Java Applet, NP-PPC-Dir-Shockwave (keine Ahnung, was das ist...), nsIQTScriptablePlugin (ebenfalls keine Ahnung...), QuickTime, RealPlayer und ein PDF Browser-Plugin installiert, hatte aber mit diesen noch nie Probleme.
Ich weiss nicht genau, was ich mit

"Was passiert, wenn du die Prefs testhalber mal auf den Schreibtisch verschiebst und dann Safari neu startest?"

meinst. Wie soll ich das anstellen?

Wie bei Traumatom ist dieses Phänomen bei mit plötzlich und ohne erkennbare Ursache aufgetreten. Ich denke, dass es - wie gesagt - nichts mit den Security-Updates zu tun hat!
0
sYntiq17.03.0618:26
Gleiches Problem. Allerdings unter 10.3.9

Ich such schon seid fast 2 Monaten nach dem Fehler und werde wohl einfach mal neuinstallieren.
0
andymac17.03.0618:26
dasselbe Problem habe ich auch schon seit längerem. Das Löschen der Prefs hilft,wenn überhaupt, nur kurz. Zusätzliche Plugins habe ich nicht installiert.
Gut, daß es noch andere Browser gibt.

0
Ties-Malte
Ties-Malte17.03.0618:34
Prefs sind die Preferences, das ist also deine Voreinstellungs-Datei, die, wenn sie defekt ist, gerne zum Programm-Absturz führt. Du findest unter Du/Library/Preferences die Datei com.apple.Safari.plist. Wenn du die mal von dort aud deinen Schreibtisch (oder einfach woanders hin) ziehst und dann Safari neu startest, siehst du ja, was passiert. Läuft Safari wieder, musst du nur deine Voreinstellungen neu vornehmen und kannst die rausgezogene Datei löschen (Safari hat mit dem Neustart eine neue Datei angelegt). Passiert nichts und Safari stürzt wieder ab, ist es etwas anderes und du kannst die alten Prefs wieder zurücklegen (die neu angelegte also durch die alte wieder ersetzen.

Dann könntest du vielleicht mal die Konsole öffnen (in Programme/Dienstprogramme) und im crashlog gucken: Konsole, dort oben links auf Protokolle klicken, dann in der Spalte auf ~/Library/logs (~ bezeichnet den User-Pfad), dann CrashReporter, Safari.crash.log. Dann mal auf Markieren klicken und Safari neu starten, mal gucken, was da reingeschrieben wird, vielleicht bringt das ja Aufschluss?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Traumatom
Traumatom17.03.0618:52
Wie gesagt, das Problem ist bei mir erst vor wenigen Tagen erstmals aufgetreten, ohne dass ich etwas Safarispezifisches installiert hätte. OS X ist auf dem neuesten Stand, bis eben auf das letzte Securuty Update.

Das unerwartete Programmende tritt vorwiegend beim Öffnen einer bestimmten Seite, " " auf.
Kann es sein, dass ein störendes neues Cookie unbemerkt implementiert wurde?
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.03.0619:11
Nee, Cookies verursachen keine Abstürze. Die lesen nur aus und reichen die Daten weiter (von login-Daten bis ... naja, eine andere Diskussion ).

PlugIns findest du ebenfalls in der Library, aber die werden ja für bestimmte Funktionen auch benötigt, also da bitte nicht unbedarft löschen. Du findest sie in ~/Library/Internet Plug-Ins oder Library/Internet Plug-Ins. Was du nachträglich installiert hast (Word-Browser-PlugIn, o.ä., kannst du natürlich gefahrlos in einen Ordner "Deaktiviert" verschieben und dann mal testen. Aber an die Apple-seitig installierten würde ich nicht ohne weiteres rangehen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonny91
jonny9117.03.0620:11
Ich hab das Problem auch! Bei mir stürtzt Safari aber nicht ganz ab, das Fenster ist "nur" eingefrohen...
Kommt nur bei schlechter Internetverbindung vor.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
MacMark
MacMark17.03.0620:24
Es gibt keine Plugin-Schnittstelle für Safari. Sämtliche "Plugins" für Safari sind Hacks, die Code in laufende Programme laden vergleichbar dem Dynamic Overriding:
„@macmark_de“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER17.03.0620:41
Traumatom: Komisch, deine Seite lässt sich von meinem Safari wunderbar öffnen...

Ich habe jetzt 'mal auf meinem Administrator-Account Safari ausprobiert und keine Probleme gehabt! Also muss es etwas mit meinem Account zu tun haben - aber was?
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER17.03.0621:00
Nochmals komisch: Jetzt habe ich alle Plug-Ins auf meinen Schreibtisch gezogen, und anschliessend wieder in die /Library/Internet Plug-Ins gezogen - Safari stürzt nicht mehr ab! Ich habe also kein einziges Plug-In gelöscht. Lediglich den Ordner ~/Library/Internet Plug-Ins habe ich vollständig gelöscht - die Plug-Ins, die da waren, hatte ich in /Library/Internet Plug-Ins nämlich auch.
Na ja, ich hoffe, das funktioniert jetzt auf Immer und Ewig wieder!

PS: @@ Traumatom: dein derStandard.at verursacht auch keine Probleme!

Ich freue mich über meine Problemlösung und wünsche euch noch einen angenehmen Abend!, HERR MÄDER
0
Traumatom
Traumatom17.03.0621:45
Ich wünsche bleibenden Erfolg.

Und schönen Abend noch, Herr Mäder.:-)
0
vb
vb18.03.0602:06
bei mir war pithhelmet der grund für safari-abstürze bei bestimmten seiten, zb ebay.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sYntiq20.03.0605:00
Ebenso hier. Seiddem ich PihHelmet entfernt habe, läut Safari a) eingies schnelelr und b) ist es mir seiddem nicht mehr abgestürzt.
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.03.0608:50
ICh hatte die gleichen Probleme, nachdem ich über die

Schriftsammlung "defekte" Fonts deinstallieren wollte.

Es wurden dabei offensichjtlich auch Systemschriften entfernt, und Safari zickte. Von einem anderen System alle Schriften wieder kopiert, nun geht wieder alles.

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Pseudemys
Pseudemys20.03.0615:34
Vielleicht hilft's:
0
Jochen17.03.0618:51
Hi ties,
wie kann man die plugins löschen, oder wo findet man sie?
Jochen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.