Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Safari oder nicht?

Safari oder nicht?

JuergenB
JuergenB09.11.0312:59
würde mich mal interessieren, wer safari benutzt und wer nicht und warum surft ihr mit was anderem als safari???
0

Kommentare

Peter
Peter09.11.0313:10
Ich surf hauptsächlich mit Safari, leider muss ich auch noch den M$ nehmen wegen Online Banking & Web Design.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Thyrfing09.11.0313:17
Hi,
ich surfe mit OmniWeb, weil mir da die Einstellungsmöglichkeiten für Ads besser gefallen. Dann wäre da noch die Rechtschreibprüfung und noch ein paar Kleinigkeiten, wie diese netten Editorfenster die man öffnen kann.

Seit Exposé sind Tabbs nicht mehr wichtig

Safari benutze ich, wenn ich z.B. Informationen suche, da ist Safari klar im Vorteil, ansonsten bleibt OmniWeb erste Wahl (wie alles der OmniGroup).

Thyr
0
Don Qijote
Don Qijote09.11.0313:20
Safari ist doch ganz gut…1.1 ist wirklich schneller und besser geworden
0
JuergenB
JuergenB09.11.0313:48
Thyrfing die rechtschreibprüfung gibt es auch in safari (auch wenn man es bei mir nicht immer merkt lol)
0
JuergenB
JuergenB09.11.0313:50
Peter ich mache onlinebanking unter safari, bei deutsche bank, welche bank hast du, dass es nich geht?
0
Fenvarien
Fenvarien09.11.0314:00
Vielleicht ist es interessant, so sieht die Browserstatistik von MTN aus:

<b><u>In der Woche:</b></u>

Safari: 68.81%

IE: 17.67%

Mozilla: 13.12%

<b><u>Am Wochenende:</u></b>

Safari: 79.38%

IE: 9.016%

Mozilla: 11.12%

Der Anteil der anderen Browser ist verschwindend gering.
„Ey up me duck!“
0
Quiiick
Quiiick09.11.0314:21
Fenvarien
Warum unterscheidet ihr WE von WT in der Browsers-Statiskik? Eigenartig, dass dabei ein deutlicher Unterschied festzustellen ist. Woran könnte das liegen?
0
Thyrfing09.11.0314:21
JürgenB

Äh, stimmt, hatte ich noch gar registriert....

Trotzdem bleibt OmniWeb meine erste Wahl, halt wegen den anderen vielen Kleinigkeiten.

Thyr

0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L09.11.0314:25
Fenvarien
Vielleicht ist es interessant, so sieht die Browserstatistik von MTN aus:

<b><u>In der Woche:</b></u>

Safari: 68.81%

IE: 17.67%

Mozilla: 13.12%

<b><u>Am Wochenende:</u></b>

Safari: 79.38%

IE: 9.016%

Mozilla: 11.12%

Der Anteil der anderen Browser ist verschwindend gering.

Wer von euch hat auf der Arbeit auch nen PC mit Explorer? Scheinen ja viele zu sein.
0
JuergenB
JuergenB09.11.0314:45
DJ-Bass-L ich vermute, dass davon auch viele mit os9 den IE nutzen, war damals auch meine nummer eins, trotz m$
0
apmacus09.11.0314:55
Ich setzte Safari 1 und Firebird 0.7 ein.
0
Fenvarien
Fenvarien09.11.0315:37
Quiiick:

Der Unterschied stammt daher, dass am Wochenende alle an ihrem eigenen Conmputer sitzen, während in der Woche am Windows-PC in der Arbeit gesurft wird. Es wundert mich eigentlich sogar, dass der IE deswegen nicht noch stärker vertreten ist.
„Ey up me duck!“
0
JuergenB
JuergenB09.11.0315:51
dann fragen wir doch mal nach oder könnt ihr das auch in euren statistiken sehn @@fen?
0
Oxxle
Oxxle09.11.0316:20
Wer schon mal mit einem PC von Euch gesurft hat, wird leider feststellen müssen, dass diese erheblich schneller sind als Mac OS X und Safari etc.
Kann mir mal einer erklären, woran das liegt?

Jetzt habe ich schon einen Dual G5 aber der kleine Pentium III 850 zieht ihm beim surfen leider einfach davon.

Und ich rede von den gleichen Seiten auf beiden Rechnern mit der gleichen Leitung (DSL).

Viele Grüße
Oxxle
0
Pseudemys
Pseudemys09.11.0316:27
Ich nutzte <i>iCab</i> und <i>Safari</i> parallel.
Sehr vorwiegend allerdings <i>iCab</i> – etwas gezwungenermaßen, da ich des <i>iCabs</i> schönen Bedienungskomfort (z.B. Seiten komplett und komprimiert als Web-Archiv abspeicherbar) bei <i>Safari</i> als Modem-Nutzer noch misse.
(Bei der <i>iCab</i>-Nutzung schwingt auch ein bißchen Nostalgie mit: Mit meinem 68k-PowerBook 180 war mit einem anderen Browser gar nicht ins Netz zu kommen, da alle anderen zu speicherhungrig waren. Alexander Clauss’ Support ist auch phantastisch – was ich dadurch nicht schon alles übers Internet gelernt habe!

Hier lese ich die mich interessierenden Beiträge ein, speichere sie komplett als Web-Archiv ab, kann sie offline wieder eingelesen online rasch aktualisieren.
Sehr praktisch bei schon ins Archiv verbannten älteren Beiträgen, zu denen aber „unbemerkt“ mitunter aber noch Beiträge dazu geschrieben wurden.
Für DSL- bzw. Flatrate-Nutzer sind diese Vorteile natürlich ziemlich unerheblich.

Warte nun darauf, daß <i>Safari</i> an den Bedienungskomfort von <i>iCab</i> anschließt – denn teuflisch fix ist er ja!
Aber Offline-Lesen ist ja leider – seltsamerweise – auch nicht bei allen besuchten Seiten anschließend möglich. Gar nicht mehr, wenn man <i>Safari</i> beendet hat .

Für <i>Safari</i>-Nutzer mit Modem, die diesen Web-Archiv-Abspeicherungskomfort vermissen:
Sehr schön: Freeware <i>SiteSucker</i>.
Der Staubsauger saugt von einer Seite tatsächlich recht rasch alle Unterlinks ein und bequemes Offline-Lesen einer kompletten Homepage ist möglich. – Feine Sache!
0
macstone09.11.0316:53
@oxxle
also das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich habe daheim einen Pentium 3 PC und mein Powerbook 550 und im direkten Vergleich auf der selben ADSL-Leitung (PC direkt am ethernetport von Airport und TiBook via Airport) baut Safari die Seiten gefühlsmässig schneller auf als der ie am PC. Interessant ist der Vergleich von Firebird 0.7.1 PC und Mac. Firebird läuft am Mac viel stabiler und ist um längen schneller als am PC!!!
Gruß H.
0
Ändu09.11.0317:50
Also Safari ist mein Liebling:-)

Andere Browser nutze ich praktisch nicht mehr, den IE für mac finde ich eine totale Gurke. Wenn schon mal Safari bei einer Seite streikt, springt Camino ein. Mit diesen zweien gehen alle Seiten, die sich nicht besonders Mühe geben, Mac-User auszuschliessen. Seiten, die weder mit dem einen noch dem anderen funktionieren bzw. die die Meldung "nur IE für Windows erlaubt" anzeigen, werden boykottiert (und wenn ich gute Laune habe auch deswegen angeschrieben). Also: bei mir rennt Safari zu 99%. Der Grund liegt übrigens primär bei der Bedienbarkeit: die perfekte Umsetzung von "keep it simple". Alles was ich brauche und das dort wo ich es suche, nichts was ich nicht brauche. Ausserdem: Schöne GUI, schnell, Tabs, Popup-Blocker... ehrlich, was will ich mehr?
0
Peter
Peter09.11.0318:11
JuergenB

Kreditkarten Banking bei der Berliner Bank, da geht nix mit Safari.
Vor Panther ging auch mein Broker "Consors" nur eingeschränkt.
Aber seit .3 gehts einwandfrei ...

Wenn nur die Aktien steigen würden
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Al Bundy
Al Bundy09.11.0321:29
Also ich bin mit Safari sehr zufrieden. Funktioniert mittlerweile sehr gut und ist wirklich sehr schnell. Online-Banking von der Deutschen Bank funktioniert einwandfrei, Kreissparkasse leider nicht wirklich gut. Aber sonst wirklich super. Falls was doch nicht funktionieren sollte benutze ich Mozilla, den IE nur im äussersten Notfall. Das ist ja so ziemlich das schlimmste was ich auf'm Mac bis jetzt gesehen hab.
0
dlL09.11.0322:42
Ich surfe mit Safari. Das Hombanking funktioniert gut (HypoVereinsbank und Volksbank).
IE verwende ich im Büro (mit Windows), aber meine Wohnung bleibt microsoftfreie Zone!
0
Andreas09.11.0323:00
Hallo,

ich schließe mich in allen Punkten Thyrfing an. OmniWeb ist absolut 1. Wahl. Und IMO der ästhetischste Browser - auch das spielt eine Rolle am Mac. Tabs habe ich noch nie vermisst, hatte sie früher bei Safari auch deaktiviert.
0
Agrajag10.11.0300:32
Eindeutig Camino (in den aktuellen Builds, der Sprung zur 0.8 steht wohl bald an). Camino ist gut zu 98% im Einsatz, die Restlichen 2% kommt Firebird zum Einsatz. Safari benutze ich aus Prinzip nicht, schon wegen der völlig bescheuerten Toolbar, die absolut nicht Styleguide-Konform ist (für den Urheber dieser Staleguides ein sehr schwaches Bild)

Zum Webseiten testen kommen aber diverse Browser (Camino, Safari, Firebird, Opera, iCab, Mozilla) zum Einsatz (auch die unter Win via VPC).

Gruß
Mike
0
Agrajag10.11.0300:34
Achso, mit OmniWeb teste ich natürlich auch.
0
Pseudemys
Pseudemys10.11.0301:00
Bin jetzt auf <i>OmniWeb</i> doch neugierig geworden - wird ausprobiert.
Ein kleiner Augenschmaus ist er ja wirklich - und das ist mir auch wichtig – , und womöglich mehr.
Gibt es ein sog. Patch irgendwo abzugreifen, was ihm Deutsch beibringt? – Danke.
Und <i>Camino</i> wird auch unter die Lupe genommen.
Und was spricht für <i>Firebird</i>?

0
Macfriend
Macfriend10.11.0301:06
Leider macht die Sparda wieder Ärger mit Safari.
0
Pseudemys
Pseudemys10.11.0301:36
Mich überrascht ja – wenn ich das noch nachtragen darf - , daß die schlechte Offline- und Abspeicherungsmöglichkeit bei <i>Safari</i> offenkundig so wenig Anstoß erregt.
Ich meine: Es werkeln doch sicher noch andere mit Modem und <i>Safari</i> im Internet rum! – Stört Euch denn dieser Mangel nicht?
Bin bisher der Einzige, der, auch schon an anderer Stelle, darüber fleißig lamentierte.

Wo sind eigentlich die anderen <i>iCab</i>-Nutzer…?
Oh, ich Einsamer!
0
Agrajag10.11.0302:51
Pseudemys: Camino ist ein schöner Browser, wenn auch einen Tick langsamer als Safari (noch). Dafür ist er aber absolut Styleguide-Konform. Damit mache ich auch Onlinebanking bei der Volksbank. Ein paar Macken hat er aber schon noch...

Firebird ist ebenfalls ein schöner Browser, nur leider wirkt er nur bedingt OSX-Like. Das witzige ist: der Hauptkritikpunkt was das betrifft ist, dass es (wie bei Safari) die Toolbar und ihre Konfigurierbarkeit betrifft. Er braucht sich auch nicht hinter Safari verstecken, wenn es um Geschwindigkeit geht. Er hat weniger Darstellungsprobleme als Safari.

Für mich ist er sehr interessant, da es eine Unmenge an (systemübergreifende!!!) Plugins gibt, u.a. viele, die für Webentwickler von Interesse sind. Aber auch für 'Normalos' gibt es viele. Ein Highlight sind vielleicht die Plugins zum Aufmotzen (mehr POWER *grunz*, *grunz, *grunz*) der Tabs (freies umsortieren, einfärben von zusammengehörigen Tabs, usw.).

Gruß
Mike
0
Agrajag10.11.0302:53
Camino würde ich mir hier runterladen (Nightly Build)

Gruß
Mike
0
Agrajag10.11.0303:00
Firebird-PlugIns: Es gibt auch noch ein PlugIn, womit man Downloads anhand der Extension in verschiedene Verzeichnisse sortieren kann. Die Übersicht der PlugIns gibt er hier:

Gruß
Mike
0
jbq10.11.0309:29
Pseudemys, aber nicht nur ...
Es gibt sie, die (auch) iCab-Benützer, und gerade aus dem von Dir genannten Grund. Das mangelnde Abspeichern / schlechte Cache-Verwaltung stört mich bei Safari auch. Dann die flexible Cookies-Verwaltung, die präzisen Filterungen, etc. Der gute Service.
Gegen iCab spricht, daß zuviele Seiten nicht sauber angezeigt werden - das mag auch am unsauberen Code liegen, aber das nützt mir nichts, wenn es zu häufig passiert.
Geschwindigkeit finde ich immer relativ resp. als einen nicht so entscheidenden Unterschied.
Ansonsten solidarische Grüße an die Taxi-Gilde
0
Michael10.11.0310:02
Safari ist gut.
Online-Banking bei der Sparda-Bank funzt. Aber für DIBA muss ich IE nehmen.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Pseudemys
Pseudemys10.11.0311:01
Agrajag & jbq

Fühle mich mehr denn je zum Ausprobieren der genannten Seiten-Besucher ermutigt.
Danke für die detaillierten Hinweise –
und Grüße!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink09.11.0314:08
safari nehme ich als hauptbrowser. mozilla für meinen chat, weil safari den stream nicht anzeigt. warum konnte ich auch nach einem dreivierteljahr nicht herausfinden...
0
frashier
frashier09.11.0317:11
ich nutze eigentlich sehr gern safari, kein ahnung wieso so richtig da ich mich immer sehr schwer tu bei solchen umstellungen meine tools zu wechseln. safari ist aber auch schon vom skin sehr schick und das mit dem ladebalken in der adressleiste spart die statusleiste unten (ganz ohne geht es nicht)
<br>
<br>es gib wenige seiten die probleme machen, aber wenn dann eben mozilla oder ie !
<br>
<br>apple schafft es aber doch immer wieder und ich bin nach jahren auch auf mail nun gewechselt und haben entourage in den wind geschossen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.