Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Safari funzt nicht

Safari funzt nicht

umucl27.01.1610:00
Hallo zusammen,

habe bei meinem iPhone 5 (iOS 9.2.1) ein Problem mit Safari. Immer wenn ich die Adresszeile antippe, kommt der Home-Bildschirm wieder in den Vordergrund. Wenn ich eine Seite von den Favoriten antippe, funktioniert es einwandfrei, sie wird geladen. Auch der Refresh-Button in der Adresszeile funktioniert. Nur, wenn ich eine neue Adresse eintippen will, ist der Browser weg. Safari stürzt nicht richtig ab, ist nur im Hintergrund.

Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

StefanE
StefanE27.01.1610:04
Was hast du denn schon alles versucht?
Safari mal im Hintergrund ganz geschlossen und neu geöffnet?
iPhone neu gestartet - Hard Reset oder normal ausgeschalten?

Seit wann ist das so - erst seit dem Update auf 9.2.1 oder schon vorher bzw auch erst später aufgetreten?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
TCHe
TCHe27.01.1610:08
Gleiches Problem seit heute morgen.
Safari beenden erfolglos. Reboot erfolglos, Safari-Daten löschen erfolglos. Wie von umuni beschrieben führt jeder Tap auf die Adresszeile zum sofortigen Absturz. Aktuelles 9.2.1 auf dem 6s.
Edit: In den Apple Supportforen häufen sich ebenfalls die Berichte. Die meisten haben jetzt erst auf 9.2.1 aktualisiert. Ich habe das schon etwas länger laufen, das Problem trat aber auch erst heute Morgen auf.
0
john
john27.01.1610:20
oh. tatsächlich. ich kanns ebenfalls nachstellen.
adresszeile antippen, dann wird die adresse markiert und darunter erscheinen die favoriten. soweit noch alles gut. aber sobald der erste buchstabe in die adresszeile getippt wird, crasht das iphone auf den homescreen zurück.
9.2.1 auf iphone 6
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
TCHe
TCHe27.01.1610:21
Ich habe eine Lösung gefunden: Die Safari-Vorschläge müssen deaktiviert werden. Auf dem Mac habe ich die schon lange deaktiviert, auf dem iPhone nun auch – Safari funktioniert wieder wie gehabt.

Es ist also ein Apple-seitiges Problem, mal sehen, wann die eine Lösung finden. In Cupertino schläft man ja jetzt eher. Der Fix stellt aber auf jeden Fall die Funktionsfähigkeit von Safari wieder her.
0
Macrenne27.01.1610:31
Dasselbe Problem hab ich auch seit ein paar Minuten auf meinem Imac....Wie deaktiviere ich die Vorschläge denn?
0
mkerschi
mkerschi27.01.1610:32
Bei mir spinnt Safari am Mac auch herum!!!!!
Wenn ich Topstes anklicke stürzt er ab!!
0
StefanE
StefanE27.01.1610:33
TCHe

siehe auch hier:
Es sind also anscheinend nicht nur ein paar Nutzer betroffen.

Bei mir selbst ist alles in Ordnung - Safari funktioniert wie gehabt
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Zergchen27.01.1610:33
Selbes Problem (iPhone 6S, 9.2.1), danke für Lösung!
0
DaKrolli27.01.1611:14
sehr komisch bei mir seit heute morgen auch! gestern abend gings noch ohne probleme...
6s 64gb ios 9.2.1 (allerdings schon seit 3tagen installiert)
0
breaker
breaker27.01.1611:20
Das dürfte auch nicht mit dem iOS Update zu tun haben. Hab vorhin gelesen, dass auch iOS 8 davon betroffen ist. Eventuell hat Google irgendwas am Outputformat (wahrscheinlich XML) dieser Suchvorschläge ändert, was dann zum Absturz führt.
0
StefanE
StefanE27.01.1611:26
breaker & @all

Verwendet ihr alle Google als Standardsuchmaschine?
Dann ist es wahrscheinlich wirklich ein Problem mit Apple in Verbindung mit Google.
Dass es mit der Suchmaschine zusammenhängen könnte ist aber eine gute Idee.
Atlernativ zum Ausschalten der Vorschläge könnte man so auch einfach dies zum Anlass nehmen die Standardsuchmaschine zu wechseln und Google den Rücken zu kehren
Wenn das mal jemand testen möchte

Ich selbst habe Duckduckgo als Standardsuchmaschine und keinerlei Problem.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
breaker
breaker27.01.1611:28
Jupp, nutze Google.
0
Zergchen27.01.1611:55
Ebenfalls (GoogleNutzung)!
0
john
john27.01.1611:59
nutze ebenfalls google als standardsuchmaschine, aber auch das umstellen auf bing, duckduckgo oder yahoo ändert nichts daran, dass safari abstürzt sobald man den ersten buchstaben in die adresszeile tippt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
torfdin27.01.1612:19
john
nutze ebenfalls google als standardsuchmaschine, aber auch das umstellen auf bing, duckduckgo oder yahoo ändert nichts daran, dass safari abstürzt sobald man den ersten buchstaben in die adresszeile tippt.
ja, wurde heute früh wegen genau dieser Problematik angesprochen und beim Durchtesten half das Auswählen einer anderen Suchmaschine auch nicht.
Opera (auf iOS) hat dieses Problem (egal welche Suchmaschine) nicht ...
eben "Safari-Vorschläge ausschalten" half dann
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
john
john27.01.1612:23
ja schon klar, dass die safari-vorschläge abzuschalten der temporäre workaround aktuell ist und auch genau eben das die ursache des problems ist.
wurd hier ja bereits mehrfach festgestellt und inzwischen gabs auch eine mtn meldung in den news dazu.

ich wollte nur stefanes these widerlegen, dass es an der verwendeten suchmaschine läge bzw es eine lösung wäre selbige zu ändern.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
torfdin27.01.1612:30
@john
das wollte ich weder in Abrede gestellt, noch irgendwie kritisiert haben!

Mein Zitat Deines Postings sollte eine Bestätigung/Zustimmung Deiner Aussage sein, dass ein Umstellen auf eine andere Suchmaschine keine Besserung bringt.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
john
john27.01.1612:35
ok. sorry
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
torfdin27.01.1612:39
john
ok. sorry
kein Problem
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
vb
vb27.01.1613:12
moin,

danke für den tipp, TCHe
aber ist ja schon armselig, dass man ne vorgesehene Funktion abschalten muss, damit ne App wie vorgesehen funktioniert.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hugomac
Hugomac27.01.1613:13
Bei mir auch: Bei Safari auf dem Mac lässt sich nichts in die Adresszeile schreiben. Ansonsten ok.
„Be Water, My Friend!“
0
vb
vb27.01.1613:24
scheint aber doch geräteabhängig zu sein,
bei mir :

pad - geht nicht

iphone + mac gehen ohne Probleme.....

hmmmm......
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Eisenhorn27.01.1616:46
Moin,

Was macht Safari-vorschläge?
Ich kann mit deaktivierter Funktion noch direkt such begriffe in die Adressleiste eingeben.
0
vb
vb27.01.1617:41
Eisenhorn

Würd mich auch interessieren. Bei mir macht Safari nämlich immer noch Vorschläge, trotz abgeschalteter Funktion....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
matt.ludwig27.01.1617:44
Eisenhorn
Moin,

Was macht Safari-vorschläge?
Ich kann mit deaktivierter Funktion noch direkt such begriffe in die Adressleiste eingeben.

Tippt man diese Suchkriterien bei der Suchmaschine deiner Wahl ein, erhält man folgendes:

0
Eisenhorn27.01.1618:12
matt.ludwig
Eisenhorn
Moin,

Was macht Safari-vorschläge?
Ich kann mit deaktivierter Funktion noch direkt such begriffe in die Adressleiste eingeben.

Tippt man diese Suchkriterien bei der Suchmaschine deiner Wahl ein, erhält man folgendes:


Ja aber was genau macht die Funktion? Warum snedet sie mal vorsorglich an Apple?
Ich verstehe es nicht, bis jetzt hatte ich solche einblendungen auch noch nie, wodurch werden die getriggert?
0
Marcel Bresink27.01.1618:21
Hast Du den Link nicht gelesen?

Wenn die Funktion "Safari-Vorschläge" eingeschaltet ist, erhältst Du zusätzlich, bzw. statt der Vorschläge des Suchmaschinenanbieters Einträge von Apple. Diese sind darüberhinaus standortbezogen, medienbezogen und verlaufsbezogen, d.h. die gerade in die Adressleiste eingegebenen Daten müssen zusammen mit einer Ortungsabfrage, einer Abfrage Deiner Musik- und Videoabonnements und eventuell mit Teilen des Browser-Verlaufs an Apple geschickt werden.
0
Eisenhorn27.01.1618:49
Doch habe ich, verstehe trotzdem nicht was da angezeigt werden soll und wo?
Auch als ich das aktiviert hatte kamen auch nur die normalen anzeigen bei Google.

Woher stammen die Informationen über meine Streamingdienst, wenn doch apps in einer Sandbox laufen sollten?
0
breaker
breaker27.01.1619:42
z.B.
0
breaker
breaker27.01.1619:42
z.B. 2
0
Marcel Bresink27.01.1620:24
Eisenhorn
Woher stammen die Informationen über meine Streamingdienst, wenn doch apps in einer Sandbox laufen sollten?

Safari ist keine "App" aus dem App Store und läuft auch nicht in einer Sandbox.

Nur die sogenannten "webcontent"-Prozesse, die im Auftrag von Safari auf Server zugreifen und Seiteninhalte wiedergeben, sind sandbox-geschützt.
0
Eisenhorn29.01.1617:13
Moin,

leider ist mein Beitrag von gestern verschwunden.

@breaker
Danke solche Sachen wurden mir trotz Aktivierung nie angezeigt, sind ja auch auf der Apple Seite zusehen, mir ist aber immer noch nicht klar wo sie erscheinen sollen.

Marcel Bresink
Safari ist keine "App" aus dem App Store und läuft auch nicht in einer Sandbox.

Nur die sogenannten "webcontent"-Prozesse, die im Auftrag von Safari auf Server zugreifen und Seiteninhalte wiedergeben, sind sandbox-geschützt.

Besonders ein Browser sollte imho besonders in einer Sandbox laufen, um sich gegen Schadcode ab zusichern. So oder so sollten die streaming apps aber auch keine Infos ins System absetzten können
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.