Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 1.3.2 unter 10.3.9 wird langsamer

Safari 1.3.2 unter 10.3.9 wird langsamer

MacMichael01.01.0812:13
Bei mir wird Safari zur Zeit immer langsamer. Auch bei Seiten, die ich schon seit Jahren regelmäßig besuche, dauert der Aufbau immer länger und ich sehe häufig den drehenden bunten Ball.

Gibt es da Abhilfe (z.B. irgendwelche Dateien in Verzeichnissen löschen?). Safari zurücksetzen habe ich schon versucht, hat nichts gebracht.

Vielen Dank für jeden Tip

MacMichael
0

Kommentare

MacMichael01.01.0818:11
Jetzt gerade ist sogar beim Anklicken des Lesezeichens (noch nicht des Aufrufes) der bunte Ball erschienen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
0
tgs.berlin02.01.0811:34
Bei mir genau das gleiche Problem. Hilfe wäre super! DANKE!
0
Gaspode02.01.0811:36
Einfach mal auf was aktuelles updaten. Safari 3 mit 10.4.11 oder 10.5.1.
0
MacMichael02.01.0813:01
Hallo Gaspode,

würde wahrscheinlich helfen, aber
1. läuft auf meinem geliebten Knuddel iMac G3 nicht
2. kostet Geld und macht Arbeit

Daher möchte ich das Ganze herauszögern. Eigentlich machen meine Rechner ja sonst auch alles, was sie sollen (bis auf synchen vom E61, was erst ab 10.4 geht).

Außerdem verstehe ich nicht, wieso das einfach so immer langsamer wird.

MacMichael
0
tobi
tobi02.01.0813:29
Nimm mal die Voreinstellung aus dem Preferences Ordner:
Benutzer/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist
Falls es etwas hilft, kannst du die Datei löschen. Safari macht dann eine neue.
Cache von Safari leeren. Hilft ev. auch.
Hier findest du OnyX für 10.4: http://www.titanium.free.fr/dl/103/OnyX_153.zip
Damit kannst du das System und Safari warten.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Tobi
0
bimden02.01.0815:29
Safari ist, wie alle Browser, ein wandelndes Speicherleck. Mittlerweile ist es erträglich, aber bei deiner alten Version hilft nur, das Ding ab- und zu mal neu zu starten.
Ich mag Safari zwar lieber als Firefox, aber bei deinem System (du benutzt 10.3.x ?) würde dir raten, statt einen alten Safari lieber einen aktuellen Firefox zu benutzen. FF 2 läuft ab 10.2.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.01.0815:36
bimden
Safari ist, wie alle Browser, ein wandelndes Speicherleck. .. hilft nur, das Ding ab- und zu mal neu zu starten.

Das ist auch bei Safari3/PPC und 10.4.11 nicht wirklich anders, leider. Manchmal bekommt Safari einfach einen Rappel, dann hilft nur noch killen. Schade, dass Apple das bis heute nicht im Griff hat (naja, kann's unter 10.5 nicht beurteilen), da ich Safari eigentlich sehr gerne mag.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMichael02.01.0819:17
Vielen Dank für die Tipps, ein kleiner Zwischenbericht:

tobi: plist und Cache löschen hat nichts gebracht. Wenn onyx nur für 10.4 geht, nutzt es mir nichts.

bimden: was ist mit neu Starten gemeint? Ich habe die Problem auch direkt nach dem Neustart meines Rechners.

Kann es auch sein, dass es gar kein Safari Problem ist, sondern die Festplatte defragmentiert werden muss, oder sonst irgend etwas?

MacMichael
0
MacMichael02.01.0820:08
Habe jetzt mal Firefox ausprobiert, ist auch nicht schneller.
Z.B. laden von www.faz.net ca. 8 Sekunden (habe 6000 DSL), das ging früher mit gleichem Rechner unt 1000 DSL schneller.

Ggf. liegt es doch an etwas anderem....

MacMichael
0
tobi
tobi02.01.0823:38
OnyX 1.5.3 geht für 10.3.9, ich habe mich verschrieben, sorry.
0
tobi
tobi03.01.0817:55
Du kannst mit OnyX die Rechte deiner HD reparieren lassen, die Dailyscripts ausführen etc. Kann auch helfen. Einfach mal ausprobieren, kaputt ging mir dabei noch nie etwas.
HD defragmentieren half bei meinem alten iMac G3. Defragmentiert habe ich die HD mit Norton Uitlities.
Und alle die mir nun sagen: Defragmentieren unter OS X sei nicht mehr nötig: Bei mir gings danach schneller.
0
Matrix_2055
Matrix_205503.01.0818:52
Du kannst in Benutzer/Library/Safari/Icons den Ordner Icons in den Eimer kicken und Safari neu starten, dann sollte der Browser wieder schneller werden. Jedenenfalls hat dieser Workaround bei mir funktioniert.:-)
„😎 Das Leben ist wie ein Sandwich, es kommt immer etwas dazwischen.“
0
MacMichael03.01.0820:39
matrix_2055 danke für den Tip, hat leider auch nichts gebracht.
tobi werde jetzt mal mit OnyX probieren.

Vielen Dank Feedback später

MacMichael
0
MacMichael03.01.0822:28
Nachdem ich nun so ca. 2Stunden mit OnyX zugebracht habe, muss ich zwar sagen, dass mir das Programm gefällt, dass aber Safari immer noch nicht schneller geworden ist.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass auch bei OnyX nichts von Festplattendefragmentierung zu finden ist.

Da auf meiner Platte von 55 GB 50 GB belegt sind, habe ich hier ein entsprechendes Problem im Verdacht.

Hat dazu jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus und Gute Nacht


MacMichael
0
tobi
tobi03.01.0822:39
Defragmentieren geht mit OnyX nicht. Falls du Norton Utilities hast, kannst dus damit machen.
Falls alles nichts hilft: System neu installieren...
0
MacMichael04.01.0817:30
Tobi
Norton habe ich nicht.
System neu installieren kostet wahrscheinlich mehr Zeit als ich in den nächsten 3 Jahren wieder einsparen kann...

Ggf. ist das ständige langsamer werden ja auch so vorgesehen, es schürt auch bei mir natürlich den Wunsch nach einem neuen Rechner.:-)

MacMichael
0
sYntiq04.01.0818:19
Mach doch mal etwas Speicher auf deiner Festplatte frei. Mich wundert das bei 5GB freien Speicher nicht mehr passiert als ein langsamer Safari. Bei mir fängt dann meist schon das System an sich langsam selbst zu zerlegen...
0
MacMichael04.01.0821:20
Hab mit freischaufeln mal probiert. Leider zu viele Filme und Fotos auf der Platte, aber immerhin sind jetzt 7 GB frei.

Werde mal sehen, ob ich im Forum was bezüglich Auslagern von iPhoto Daten auf eine externe HD finde.

MacMichael
0
RetroAndy
RetroAndy04.01.0823:53
Ich benutze Camino unter 10.3. Es ist sehr fix und hat fast alles was man braucht; auf jeden Fall besser als Safari.
0
cm75200405.01.0800:39
Hallo,
bei so wenig freien Speicherplatz ist es kein Wunder dass Safari langsam wird. Das bischen Platz das noch übrig ist, ist wahrscheinlich in mehreren hundert oder tausend Fragmenten an verschiedenen Stellen der Festplatte verteilt. Eventuell ist auch den SWAP-Datei in ganz viele Fragmente zerstückelt. Der Lesekopf der Festplatte ist also nur noch am Hin- und Herspringen und kann das System verlangsamen.
0
sYntiq05.01.0801:10
Lager doch die Filme auf die externe HD aus.
0
MacMichael05.01.0809:48
sYntiq
genau das habe ich jetzt getan, leider habe ich die Filme dann nicht immer dabei.

Jetzt sind 23 GB frei, schneller ist das ganze aber immer noch nicht. Ggf. muss jetzt doch noch irgendwie defragmentiert werden oder beim Booten eine neue SWAP-Datei angelegt werden.

MacMichael
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.01.0810:18
Defragmentieren ist ein Unwort aus der Win-Welt - knick es! Kannste machen, kannste auch lassen, da sich OS X selbst organisiert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
buchi
buchi05.01.0811:17
Kopier doch einfach mal mit SuperDuper das System auf eine Externe HD und dann wieder zurück. Dann ist es garantiert Defragmentiert!
0
cm75200405.01.0813:05
@buchi - Das funktioniert.
@MacMichael- Es gibt ein Programm namens "iDefrag" von Coriolis, mit der Testversion kann man sich zumindest anzeigen lassen, wie stark die Daten bzw. der freie Speicherplatz fragmentiert sind. Es wäre interessant zu wissen, wie gut die in OS X eingebauten Routinen bei dir funktioniert haben.
0
MacMichael05.01.0813:48
Habe iDefrag mal laufen lassen. Leider kann ich vom Bildschirm keine Kopie machen.

Er spricht von 0,1% / 0,5% Fragmentierung, was das jetzt bedeutet, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

MacMichael
0
cm75200405.01.0817:02
Hallo, also bei mir sieht es z. B. so aus (siehe Bild). Die oberste Datei liegt z. B. in 19 Fragmenten vor.
0
MacMichael05.01.0819:29
cm752004
Die Ansicht bekomme ich auch (ich weiß nur leider nicht mehr, wie ich davon einen Screenshot machen kann und das Bild hier einstellen; oute mich damit als ziemlicher Laie, ich habe es auch schon mal gewußt...)

Bei mir gibt es 27 Dateien mit mehr als 20 Fragmenten. Wahrscheinlich ist das das Problem.
Dabei sind ein paar iPhoto Libraries, PowerPoint, beides Anwendungen die nach meinem Gefühl auch schon mal schneller waren, was ich aber bei iPhote der wachsenden Anzahl von Bildern zugeschrieben habe.

Kann das das Problem sein?

MacMichael
0
_mäuschen
_mäuschen05.01.0819:45

Ich spür' nichts von langsam


0
cm75200405.01.0820:35
Hallo MacMichael,
so wie es sich anhört, sind deine Daten kaum fragmentiert.
Übrigens werden mein iBook und PowerBook mit der Zeit auch scheinbar immer langsamer wenn es ums Internet geht. Aber eigentlich werden nicht die Rechner langsamer, sondern es werden immer mehr Gifs und Flashs in die Seiten eingebettet, tonnenweise JavaScript benutzt etc. (Bsp: http://www.rtl.de/)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.