Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>S/W - aber wie?

S/W - aber wie?

itsnogood7116.08.1008:53
Hallo.

Ich möchte folgende zwei Bilder zum Thema "Architektur" zu S/W Bildern machen. Nun meine Fragen:

- Sind sie für S/W geeignet?
- Gibt es gute Anleitungen für so etwas? (Im Photoshop einfach nur auf S/W umwandeln dürfte ja etwas zu wenig sein...)
0

Kommentare

itsnogood7116.08.1008:54
zweites Bild:

JA. Da steht ein iMac hinter der Scheibe
0
itsnogood7116.08.1009:20
Eventuell auch noch das hier:

Den schwarzen rechteckigen Teil kann ich noch "hochziehen". Dann sieht man da genug Zeichnung der Metallfassade.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer16.08.1009:30
Wieso sollte die s/w Umwandlung von Photoshop zu wenig sein?
Hast du es überhaupt schon probiert?

Du hast in der s/w Umwandlung von Photoshop bereits sehr gut die Möglichkeit über die einzelnen Farbkanäle die Helligkeit für das s/w zu bestimmen. Anschliessend kannst du z.B. noch mit einer Gradationskurve den Kontrast nochmals zu bearbeiten. Ich finde das reicht völlig aus..
0
pathip
pathip16.08.1009:51
Wichtig für s/w Bilder ist vor allem der Kontrast in einem Bild. Fehlt der oder ist er zu niedrig, wird das Resultat in s/w extrem "flau" und fast einheitlich grau wirken.

Gerade die Bilder mit den Häusern (1 und 3)haben sehr schöne Kontraste durch das Licht und Schattenspiel und eignen sich daher sicher gut zur Umstellung.

Die Umstellung eines Bildes, bzw. das Bearbeiten anhand einer Einstellungsebene in Photoshop bringt tolle Ergebnisse, vor allem dann wenn man wie Cornelius schreibt, an den Reglern nachjustiert.

Einfach ausprobieren.

Man kann ja alles wieder rückgänig machen.

0
sananda16.08.1009:57
Hallo! Wir haben die besten Resultate erzielt, indem wir im Photoshop unter "Farbton/Sättigung" die Sättigung auf Null stellten und wenn nötig kann mit "Helligkeit/Kontrast" das Resultat den eigenen Vorstellungen gemäss angepasst werden. Im Prinzip kann jedes Foto auf S/W geändert werden, da ja früher nur S/W existierte.
0
huhn
huhn16.08.1010:05
kanäle anpassen, was willst du denn mit den bildern machen wenn sie s/w sind???
0
dada79
dada7916.08.1010:08
tonwertkorrektur - da regelt es sich auch ganz ordentlich..

wir (oder zumindest ich) wollen dann resultate sehen bald .
0
Modulonatic
Modulonatic16.08.1011:12
Etwa so?





Ganz einfach:

Aperture 3 aufmachen, unter Anpassungen Schwarzweiß dann der Rote Fiter, und dann die Kurve im RGB Kanal im unteren Bereich nach obenziehen: Schatten werden dunkler
„Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye“
0
topas16.08.1021:34
wenn die RAWs da sind haste auch über die Farbtemperatur schon riesen-Eingriffsmöglichkeiten...
0
flocko16.08.1022:18
Ja über die Raws ist es super. Auch toll: Bei RAWs ne Blende Unterbelichten, dann mit Dodge & Burn gezielt die Highlights rausarbeiten = Ganz große Dramatik.

Ansonsten wie Schatt... Cornelius schon meinte: über die Farbkanäle die Helligkeiten regeln.
0
svepo16.08.1022:26
Der Alien Skin Exposure 3 ist ein tolles Photoshop Plugin.



Dort sind echt ne Menge Filter drin. Habe jetzt nicht nachgezählt aber es gibt so um die 300 Schwarz Weiss Filter.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.