Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SW Laserdrucker fürs Homeoffice

SW Laserdrucker fürs Homeoffice

redbear29.05.2317:07
Moin Moin
ich such n kleinen SW Laserdrucker, ohne Cartuschen-Subscribtion,
der auch Drittherstellerpatronen akzeptiert
am besten mit Usb-Anbindung.

Gibt es was Vernünftiges im 100 -200 € Bereich ?

Vielen Dank !!
+1

Kommentare

ThorsProvoni
ThorsProvoni29.05.2319:28
Wie wäre es mit dem Brother HL-L2350DW? Kostet um die € 150,-
+2
Der Mike
Der Mike29.05.2320:00
Den Brother HL-L2370DN gibt es auch schon für um die 150 €. Und der hat sogar Duplex und Ethernet. Gerade auf letzteres würde ich auch in der Preislage nicht verzichten, so einen Drucker hat man ja meist ein paar Jahre.
+3
ThorsProvoni
ThorsProvoni29.05.2320:39
Der 2350DW hat auch schon Duplex-Druck, aber kein Ethernet.

Bei den Preisen komme ich wirklich ins Grübeln. Mein Epson Tintenstrahler ist nicht schlecht, aber selten im Betrieb, so dass ich jede Woche einmal das Prüfmuster drucke, damit die Düsen nicht eintrocknen. Und Farbdruck brauche ich auch immer seltener. Vielleicht wechsle ich doch mal wieder zu einem Laserdrucker.
+2
sffan01.06.2309:31
redbear

Ich stand vor Jahren (Laserjet 5MP im nirvana) vor einer ähnlichen Entscheidung.
Ich habe dann den geringen Aufpreis für eine Mfc Variante gerne gezahlt. Faxen tue ich, wenn, dann über die Fritz. Aber Scanner und die Kopierfunktion sind zu Hause Gold wert. Für einen vernachlässigbaren Aufpreis.
Und in dem gewünschten Preiskorridor findet man was passendes bei brother. Ich bin mit dem Kauf nach zehn Jahren immer noch zufrieden. Das Teil läuft auch noch unter Ventura problemlos. Auch wegen lan (airprint). Nur duplexdruck hatte ich Knauser weggelassen. Die Drucker waren damals aber auch mindestens doppelt so teuer. Deshalb hatte ich verzichtet und mich dann doch geärgert.
+1
Langer
Langer01.06.2312:24
Kann ich bestätigen. Ich habe einen >10 Jahre alten Brother 2150N in Benutzung. Am Ethernetanschluss steckt eine ebenso alte Airport Express. Somit habe ich Drucken via WLAN im ganzen Haus verfügbar.
0
stefanbayer
stefanbayer01.06.2316:08
Habe eine Brother HL-L2340DW gebraucht von Kleinanzeigen.de für 55€ gekauft inklusive komplett neuer zusätzlichen Original Kartusche. Druckt auch per AirPrint und läuft jetzt seit einem Jahr ohne Probleme. Wechsel Kartuschen TN-2320 halten für 2000 Seiten und kosten aktuell auf Amazon 68€.
Steht bei mir in einem IKEA BESTA Sideboard und braucht auch nur 35 x 37 x 20 cm an Platz.
0
globalls
globalls01.06.2316:16
Über Brother lass ich nix kommen! Ich habe schon Ende der 90er Jahre (das war noch im vorigen Jahrhundert...) einen Laserdrucker für mein kleines Büro gekauft. Dessen Nachfolger steht jetzt noch herum. Ev. kauf ich mir auch den kleinen HL-L2340DW für mein WE Haus, für einfache Drucke reicht der allemal...und Airprint soll er ja auch haben!
Und hier im Büro steht ja ein etwas größerer Drucker, nämlich ein MDF L8690CDW, auch der reicht mir vollkommen.
„Muss ich denn alles selber machen?“
+1
Velementov
Velementov03.06.2312:13
Haben die beiden Brother Modelle auch Airprint? Bzw. kann man vom iPhone und iPad aus drucken?
„Huzzah!“
0
tranquillity
tranquillity03.06.2312:53
Ich habe Anfang des Jahres einen Brother HL2375DW angeschafft. Der hat Duplex und Ethernet und ist Airprint-fähig. Bei Böttcher für 169€ (brutto) recht günstig zu kriegen. Die Qualität ist natürlich nicht so gut, wie bei den HPs, die ich in der Firma angeschafft habe, aber die kosteten auch >400€ (drucken natürlich mit 42 Seiten/Minute auch nochmal schneller). Der Orignaltoner ist bald alle und dann probiere ich mal einen Toner eines anderen Herstellers aus.

Vorher habe ich ausschließlich einen Tinenstrahler von Epson benutzt, aber da ich doch viel s/w drucke war mir das auf Dauer zu langsam. Außerdem zieht der manchmal das Papier nicht sauber ein. Seit ich ihn nun meistens links liegen lasse, trocknen die Patronen ein

Was mich in dem Zusammenhang immer wieder ärgert ist, wie schlecht man von iOS / ipadOS aus drucken kann. Zum einen geht bei 2-auf-1 doppelseitig nur mit Bindung an der langen Kante, was dazu führt dass die Rückseite falsch herum ist, zum anderen passiert es immer mal wieder, dass bei dem Ausdruck von mehreren Kopien nach jeder Seite „Denkpausen“ eingelegt werden. Außerdem gibt es keine Druckerwarteschlange usw. Jedenfalls wünsche ich mir immer mehr ein gescheites OS auf meinem iPad oder noch einmal ein leichtes 11 Zoll MacBook …
0
Weia
Weia03.06.2314:01
Mitte Februar gab’s schon mal einen ähnlichen Thread: .

Da habe ich in dem Beitrag vom 12.02.2023 um 15:32 Uhr eine kleine Vergleichstabelle gepostet, die vielleicht auch hier nützt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Velementov
Velementov03.06.2320:31
tranquillity
Ich habe Anfang des Jahres einen Brother HL2375DW angeschafft. Der hat Duplex und Ethernet und ist Airprint-fähig. Bei Böttcher für 169€ (brutto) recht günstig zu kriegen. Die Qualität ist natürlich nicht so gut, wie bei den HPs, die ich in der Firma angeschafft habe, aber die kosteten auch >400€ (drucken natürlich mit 42 Seiten/Minute auch nochmal schneller). Der Orignaltoner ist bald alle und dann probiere ich mal einen Toner eines anderen Herstellers aus.

Vorher habe ich ausschließlich einen Tinenstrahler von Epson benutzt, aber da ich doch viel s/w drucke war mir das auf Dauer zu langsam. Außerdem zieht der manchmal das Papier nicht sauber ein. Seit ich ihn nun meistens links liegen lasse, trocknen die Patronen ein

Was mich in dem Zusammenhang immer wieder ärgert ist, wie schlecht man von iOS / ipadOS aus drucken kann. Zum einen geht bei 2-auf-1 doppelseitig nur mit Bindung an der langen Kante, was dazu führt dass die Rückseite falsch herum ist, zum anderen passiert es immer mal wieder, dass bei dem Ausdruck von mehreren Kopien nach jeder Seite „Denkpausen“ eingelegt werden. Außerdem gibt es keine Druckerwarteschlange usw. Jedenfalls wünsche ich mir immer mehr ein gescheites OS auf meinem iPad oder noch einmal ein leichtes 11 Zoll MacBook …


Vielen Dank für den Tipp. Kannst Du nochmal konkretisieren welche Qualität nicht so gut ist. Die Druckqualität, also das Druckbild, oder die Verarbeitung des Druckers an sich?
„Huzzah!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.06.2320:48
Habe hier seit fast 20 Jahren einen Samsung Xpress M2825DW stehen, der Duplex und AirPrint kann. Ziemlich robuste Teil, wie die entsprechenden Nachfolger aussehen, weiß ich nicht genau, aber preislich war er kürzlich noch bei ca. EUR 150.
0
redbear04.06.2323:33
Weia
Mitte Februar gab’s schon mal einen ähnlichen Thread: .

Da habe ich in dem Beitrag vom 12.02.2023 um 15:32 Uhr eine kleine Vergleichstabelle gepostet, die vielleicht auch hier nützt.

DANKE
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.