Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>SSL- Verschlüsselung von Mail beim touch notwendig?

SSL- Verschlüsselung von Mail beim touch notwendig?

Kissi
Kissi05.10.0919:38
Mal ne kurze Frage:
Ist SSL-Verschlüsselung unbedingt notwenig um Mails zu empfangen?
Wozu dient das überhaupt und gibts Vor- oder Nachteile?

Kann es sein das ohne SSL Mails besser empfangen werden?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentare

Esäk
Esäk05.10.0920:00
Nicht nur beim Touch: Immer notwendig!

Und bloß nicht nachdenken: Was wird wohl eine Verschlüsselung machen? Hm? Bitte dreimal raten...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
dreyfus05.10.0920:19

Notwendig ist vielleicht das falsche Wort. Man sollte keine Emails im Klartext übertragen, man kann es aber, wenn der jeweilige Server das zulässt – Firmenserver lassen das zurecht oft nicht zu. Bei einigen kostenlosen Mail Anbietern gibt es gar keine SSL-Unterstützung, da bleibt einem dann die Entscheidung erspart.

Der einzige Nachteil der Verschlüsselung ist, dass sowohl auf dem Server als auch dem Empfänger mehr Rechenkapazität gebraucht wird. Das ist aber mit aktuellen Systemen wirklich kein Hindernis mehr. Der Vorteil ist natürlich, dass niemand ohne verhältnismäßig immensen Aufwand die Mails mitlesen kann.
0
Kissi
Kissi05.10.0920:41
Esäk
Nicht nur beim Touch: Immer notwendig!

Und bloß nicht nachdenken: Was wird wohl eine Verschlüsselung machen? Hm? Bitte dreimal raten...

Ich kann nicht denken.

@dreyfus
Danke für die Aufklärung
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Esäk
Esäk05.10.0923:16
Da fehlt noch was, grade für Nichtdenker: Ohne Verschlüsselung verden z.T. sogar die Passwörter im Klartext übertragen. Das ist schick mit dem Touch im Internet-Caffe oder an sonstigen "öffentlichen Stellen". Schließlich ist man ja nicht so und verteilt so evtl zugeschickte andere Passwörter an jemand, dasér dann eh den kompletten Datenverkehr mitlesen kann, auch wenn man da längst nicht mehr eingeloggt ist.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Tic06.10.0910:21
Kissi
Also wenn du einen Emailverkehr nicht verschlüsselst...
Dann überträgst du ALLES im Klartext - dein Passwort, dein Emailverkehr, sämtliche "Recovery" Zugänge die du per Mail anfordern kannst USW.

Ist jedem selbst überlassen, ob er leichtgängig mit seinen Daten umgehen will, oder nicht... nur dann nicht aufregen wenns schief geht!
0
ts
ts06.10.0912:28
Tic
Kissi
Also wenn du einen Emailverkehr nicht verschlüsselst...
Dann überträgst du ALLES im Klartext - dein Passwort, dein Emailverkehr, sämtliche "Recovery" Zugänge die du per Mail anfordern kannst USW.
Die SSL-Verschlüsselung in den Einstellungen bezieht sich nur auf die Verbindung zwischen deinem Endgerät und deinem Anbieter.

Wie die Anbieter untereinander die Daten austauschen ist nicht in deinem direkten Einflussbereich. Manche Anbieter (z.B. Google) geben sogar offen zu, dass die Nachrichten von ihnen selber gelesen werden. Wenn Du also keine elektronischen Postkarten verschicken willst, bei denen viele mitlesen können, dann solltest Du deine Nachricht selbst zusätzlich verschlüsseln (S/MIME, PGP, GPG, …). Leider können Ipod und Iphone dies zumindest nicht ab Werk.
0
Tic06.10.0919:21
ts
das ist mir schon klar, vertrauen brauche ich zu meinem Anbieter! Nur ich brauch somit kein Vertrauen an meine 100te mögliche Mitleser!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.