Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>SSH und Fernzugriff via Router und Firewall

SSH und Fernzugriff via Router und Firewall

mac128kb11.02.0417:20
Ich habe den letzten Thread über die Klagen gelesen, in dem beschrieben steht, das zu viel spekuliert wird.

Dann will ich mal sehen, wer mir hier jetzt weiterhilft.

Problem: Draytek Router, Linux oder Mac auf die mithilfe des SSH Protokolles zugegriffen werden soll. Wie geht das?
ssh -l name ipNummer ( i = kleines L )

und wie teste ich das jetzt durch bis ich am Ziel bin? Intern geht es, von Extern geht es nicht.
0

Kommentare

mac128kb12.02.0412:11
Wie war das mit der Gerüchteküche
Finde ich ganz nett, die GErüchteküche, aber wo bleibt was konstruktives hat einer gemeint. Mein Draytek Router und meine Linux wollen nicht miteinander via esternem SSH. Und mich blockiert das Problem bei meiner Arbeit.

Wer kann mir weiterhelfen und weis mehr als Gerüchte um neue Geräte ??
0
Liebling
Liebling12.02.0412:24
Wie habt ihr denn den Zugang von aussen freigegeben? Laeuft NAT bei Euch? Woher wisst ihr die aktuelle IP? Ueber DynDNS?
0
damian
damian12.02.0414:00
dein fehler liegt ja offensichtlich nicht beim ssh, sondern beim lokalen netzwerk. ich kenn dein router nicht, aber ich schätze, er hat ein paar basic funktionen. doch bevor ich straight zum thema komme, noch eine grundsätzliche anmerkung.

die ip's im lokalen netzwerk sind nicht dieselben wie im internet. im lokalen netzwerk ist es wahrscheinlich, dass dein router die ip 192.168.0.1 besitzt, und dein mac eine adresse 192.168.0.x. nach aussen im internet hat aber dein router eine andere ip, die ihm von deinem isp (internet service provider) zugewiesen wurde. und um von aussen zuzugreifen, musst du eben diese ip wissen, und das ist gar nicht so einfach. darum auch die frage von Liebling wegen dyndns.

dann zu deinem router: wahrscheinlich beherrscht er port forwarding, dh wenn er eine anfrage auf port 22 (ssh) bekommt, dann leitet er sie an eine bestimmte interne ip weiter. wenn du den router richtig konfiguriert hast, so kannst du dich vom internet (von einer beliebigen ip) aus bei deiner maschine zuhause per ssh einlogen.
0
damian
damian12.02.0414:03
übrigens: grundsätzliche anmerkung zum forum. das mtn forum hat die praktische einteilung in verschiedene kategorien, unter anderem auch netzwerk. das hier riecht mir stark nach netzwerk, also fürs nächste mal bitte dorthin
0
mac128kb12.02.0414:59
Gut, besten Dank, werde mich um die Rubriken kümmern und gelobe Besserung.

Die IP wird händisch ermittelt. Da ich den ganzen Tag, sofern im Büro im Chat Programm bin, bleibt diese auch erhalten. DynDNS mache ich dann wenn ichs brauche oder gleich hier mit der Lösung.

Den Draytek Router habe ich so konfiguriert, DMZ 192.168.0.200. Dorhin wird alles weitergeleitet. Erganzend habe ich Portumleitung && und NAT Ports (Portbereich) aktiviert, Alles drei logisch UND. Nichts hilft, und nur DMZ auch nicht.

Via ISDN gehe ich mit ner weiteren Maschine ins Netz. Die Nummer dieser Maschine sehe ich auch ankommen. Dekomme aber nach ca. ner Minute TimeOut. Es sieht so aus, als ob es beim Linux Rechner nicht ankommt. Draytek weis nichts davon, die haben vorhin mein Config File bekommen.
0
mac128kb12.02.0422:53
Nachtrag, von Mac zu Mac komme ich, aber von Mac zu Linux nicht via ISDN nach draussen und Router auf die Maschine. Natürlich habe ich das Netzwerkkabel gezogen. Muß also an der Linux liegen, ABER intern komme ich von beiden Macs per SSH auf Linux ???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.