Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD wechselnder frei Speicher 80 GB <--> 470 GB

SSD wechselnder frei Speicher 80 GB <--> 470 GB

Michael23.02.2019:18
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage ob mir das jemand erklären kann.
In meinen iMac habe in eine 1TB SSD von SanDisk.
Die hatte zeigte noch ca. 80GB freien Speicher an. Ich habe viel gelöscht und aufgeräumt.
Zwischendurch hatte ich mal 470GB frei und heute sind es nur noch 71GB, dann noch ein paar Tage sind es auf einmal wieder 470GB. Die SSD ist als APFS formatiert. Wie kommt es zu solchen Schwankungen und wie kann ich feststellen was jetzt wirklich frei ist.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

Legoman
Legoman24.02.2007:31
APFS schwankt extrem. Liegt am System.
Kommt aber auch immer drauf an, ob du eine stabile Verbindung zur TimeMachine hast und vor allem, mit welchem Programm du dir den freien Speicher anzeigen lässt.
Bei "über meinen Mac" wird der tatsächlich zur Verfügung stehende Speicher angezeigt.
Das kann erheblich mehr sein, als andere Programme ermitteln.
Der Mac räumt grad auf oder spätestens dann, wenn der Platz benötigt wird.
+3
Michael24.02.2017:59
Danke für die Info...
heute sind es wieder 491GB. Was hat das mit TimeMachine zu tun?
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
struffsky
struffsky25.02.2008:34
Wenn du CCC nutzt, stelle die Snapshots von CCC ab..die sind riesig.
-1
Marcel Bresink25.02.2008:50
struffsky
Wenn du CCC nutzt, stelle die Snapshots von CCC ab..die sind riesig.

Welches Programm man nutzt, spielt überhaupt keine Rolle, da das eine Funktion von APFS ist. Wie groß ein Snapshot ist, hängt davon ab, wie viel Daten sich auf dem zugehörigen Volume zwischen zwei Snapshots ändern.
0
struffsky
struffsky25.02.2009:24
Marcel Bresink
struffsky
Wenn du CCC nutzt, stelle die Snapshots von CCC ab..die sind riesig.

Welches Programm man nutzt, spielt überhaupt keine Rolle, da das eine Funktion von APFS ist. Wie groß ein Snapshot ist, hängt davon ab, wie viel Daten sich auf dem zugehörigen Volume zwischen zwei Snapshots ändern.

Das stimmt so nicht. CCC macht eigene Schnappschüsse und die sind riesig. Checken kann man das wenn man auf ein Volume in CCC klickt.
+1
Marcel Bresink25.02.2009:39
Nein, Du hast offenbar nicht verstanden, wie CCC die Funktionen von APFS nutzt.
0
struffsky
struffsky25.02.2009:47
Marcel Bresink
Nein, Du hast offenbar nicht verstanden, wie CCC die Funktionen von APFS nutzt.
Vermutlich nicht. Du bist da der Fachmann. Aber bei mir war der Spuk vorbei als ich CCCs eigene Snapshots deaktiviert hatte. Seitdem nur noch die TimeMachine/System Snapshots aktiviert sind, halten sich die Schwankungen in Grenzen. Michael, nutzt du CarbonCopyCloner? Und hast du mal nachgesehen welche Schnappschüsse wie groß sind?
+1
Marcel Bresink25.02.2009:59
Das sind technisch genau die gleichen Schnappschüsse.

Wenn der Eindruck entsteht, dass Time Machine das besser macht, liegt das daran, dass Time Machine normalerweise jede Stunde läuft, während andere Programme nicht so häufig aufgerufen werden. Hierdurch werden also jede Stunde alte Schnappschüsse gelöscht und die Menge der Daten, die sich innerhalb einer Stunde verändert, ist kleiner, wodurch dann im Mittel pro Schnappschuss auch die dort abgespeicherten Daten weniger sind.
0
Legoman
Legoman25.02.2016:23
Michael
Danke für die Info...
heute sind es wieder 491GB. Was hat das mit TimeMachine zu tun?
Wenn TM nicht dauerhaft mit dem Rechner verbunden ist (z.B. beim Laptop), werden die Sicherungen auf der Systemplatte zwischengelagert, bis die TM wieder angeschlossen ist.
0
Marcel Bresink25.02.2016:38
Legoman
Wenn TM nicht dauerhaft mit dem Rechner verbunden ist (z.B. beim Laptop), werden die Sicherungen auf der Systemplatte zwischengelagert, bis die TM wieder angeschlossen ist.

Das stimmt so leider auch nicht. Es gab früher mal unter der Bezeichnung "Mobile Schnappschüsse" oder "Lokale Schnappschüsse" eine Funktion, mit der Time Machine auch Sicherungen durchführen konnte, während der Rechner unterwegs war, also keinen Zugriff auf sein Sicherungsmedium hatte.

Diese Funktion ist von Apple aber bereits seit macOS 10.13 High Sierra abgeschafft worden. Und dass das nur ein "Zwischenlager" war, bis wieder Zugriff auf das Sicherungsmedium besteht, hat noch nie gestimmt. Das wurde damals wie eine vollwertige Datensicherung auf ein zweites Medium behandelt, die nach den gleichen Regeln bereinigt wurde, wie die Erstsicherung.
+1
Michael26.02.2020:33
Hallo zusammen,
ich habe TimeMaschine BackUp ganz normal laufen, der Rechner ist immer mit den Platte verbunden und CCC läuft einmal abends.
Heute sind es wieder nur noch 76,18 GB
Hier mal ein Screenshot aus CCC über die Snaphots. Da ist ein riesiges Timemaschine Snapshot vom Oktober 2019??? Wo kommt so was her?

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Marcel Bresink26.02.2020:52
Michael
Hier mal ein Screenshot aus CCC über die Snaphots. Da ist ein riesiges Timemaschine Snapshot vom Oktober 2019??? Wo kommt so was her?

Am 29.10. hast Du wahrscheinlich von Mojave auf Catalina aktualisiert, wodurch ein komplett neues Volume angelegt wurde, das gesichert werden musste. Der Catalina-Installer und Time Machine haben für diesen Zeitpunkt einen Schnappschuss mit allen Änderungen erzeugt, der es Dir erlaubt, innerhalb von Sekunden das System wieder vor diesen Zeitpunkt "zurückzurollen". Da genug Platz im APFS-Container ist, ist dieser Schnappschuss noch nicht automatisch gelöscht worden.
-1
Michael26.02.2021:17
Ne, ich bin noch bei HighSierra, mein iMac ist von 2011
kann ich die Datei von "Hand" löschen, oder wie bekomme ich die weg?

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Marcel Bresink27.02.2008:35
Michael
Ne, ich bin noch bei HighSierra, mein iMac ist von 2011

In dem System funktioniert die automatische Löschung von Schnappschüssen noch nicht zuverlässig. Auf jeden Fall hast Du am 29.10. irgendetwas gemacht, wodurch sich 100 GB Daten verändert haben. Das kann auch etwas auf den ersten Blick Unscheinbares, wie das Ändern von Berechtigungen für viele Dateien sein.
Michael
kann ich die Datei von "Hand" löschen, oder wie bekomme ich die weg?

Das sind keine Dateien. Die Schnappschüsse verhalten sich wie Virtuelle Volumes, die bei Bedarf gemountet werden. Du kannst sie in der Regel über das Programm, das sie erstellt hat, löschen. Du kannst sie auch mit einem Programm wie TinkerTool System einzeln löschen, oder dort Speicherplatzbedarf bei macOS anmelden, so dass das System sie von selbst löscht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.