Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD von A-DATA (S 599 mit 256 GB)

SSD von A-DATA (S 599 mit 256 GB)

macmax22.10.1016:54
Hallo,

wie in einem anderen Thema schon angedeutet, möchte ich meinem neuen MBP eine SSD spendieren. Aufgefallen ist mir dabei die oben genannte S599 256GB von A-DATA. Was ich seltsam finde:
-Vom Hersteller werden nur 100 GB und 200 GB beworben, in Shops findet man aber 256 GB. Eine Falschinformation? Wenn ja, von wem?
- Der Preis: Während die meisten Konkurrenten wesentlich mehr kosten, ist die A-DATA für ca. 400 EUR zu haben. Dabei sollen der SandForce Controller etc doch so gut sein? Wieso der geringe Preis? Die Tests (siehe unten) loben sie auch sehr.

Da ich vom 'Thema' nicht so viel Ahnung habe, will ich die Experten hier befragen. Ich habe gelesen, dass die SSD ein sog. 'over-provisioning' einsetzt. Soll heißen, dass der Benutzer daran gehindert wird die Platte bis zum Letzten auszunutzen, um die bekannten Performance-Einbrüche zu umgehen. So habe ich das zumindest verstanden. Richtig? Kann ich die restlichen 240 GB dann wirklich nutzen? Von der Formatierung mal abgesehen. Oder sollte ich noch mehr Puffer lassen?

Dann das seltsame Thema TRIM. Der Sinn ist mir bekannt und scheint mir auch einleuchtend, doch dann ist es umso erstaunlicher, dass dieser Befehl bisher wohl nur unter Windows läuft. Was machen wir Mac-User dann? Hoffen, dass es keine Einbrüche gibt? Das kann's ja kaum sein. Ich lösche ständig alte oder unnütze Sachen und wäre vom 'Daten-Müll' mehr oder weniger stark betroffen.

Zum ersten Überblick gebe ich euch mal den Hersteller-Link:

Dann noch zwei Reviews:
(man beachte die geteste Größe)

und



Ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen!
0

Kommentare

pimpin22.10.1018:33
zu der genannten platte kann ich dir nicht sagen, nur soviel dass ich mit diesem hersteller sowie patriot im gegensatz zu ocz und intel keine so guten erfahrungen gemacht habe...
0
macmax22.10.1019:23
In welcher Hinsicht denn?
0
epionier
epionier22.10.1019:30
Der Preisverfall der Sandforce-SSDs liegt in der hohen Nachfrage. Ich selbst benutze eine Sandforce-SSD und bin sehr zufrieden damit.

Auf der ADATA Seite wird doch mit 256GB geworben?

Die "alten" Sandforce (SF-1200) hatten einen größeren Reservebereich, die neueren (SF-1222) haben weniger Reservezellen. Der Unterschied liegt aber nur in der Firmware.

TRIM muss die SSD unterstützen und das Betriebssystem. Letzteres ist bei OSX nicht der Fall, sondern nur bei WIn7 und best. Linux-Distributionen. Ich hoffe jedoch auch, dass OSX diesen ATA-Befehl bald implementiert.

Daneben gibt es eine "interne" Garbage Collection. Dies erledigt der Controller meist unabhängig vom Dateiformat.

Auch wenn die maximalen Schreibraten ohne TRIM zum Teil einbrechen wirst du in Praxi kaum einen Unterschied merken. Nur beim Transfer von großen Dateien wird ein Einbruch zu merken sein.
Die Zugriffszeit bleibt gering und die Handhabung von kleinen Dateien ist bei Sandforce-SSDs so enorm, dass du im Betrieb eines Betriebssystems nichts merken wirst.

Wenn du etwas mehr Geld hast, dann kannst du dir auch die Samsung 470er Series überlegen. Diese Generation wurde im Vergleich zu den Vorgenerationen nochmals erheblich verbessert (Zugriffszeit, Handling kleiner Dateien), Vgl.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.10.1019:38
Also die S599 gibt es "nur" als 100GB oder 200GB SSD. 256GB hat die S596!

Schau Dir mal die 2.5" OCZ Vertex 2 Extended - 240GB z.B. bei K&M Elektronik für €491,99 an.

Ich habe am letzten WE eine 120GB OCZ Vertex 2 in meinen Mac mini eingepflanzt, die läuft Klasse.

Anbei die Xbenchdaten von Xbench:
0
macmax22.10.1019:45
Danke schon mal soweit.

Genau die größeren Daten lassen mich ja nachdenklich werden. Das käme bei mir schon öfters vor. Aber das nur zur TRIM-Geschichte.

Eigentlich wollte ich keinen neuen Empfehlungen, weil ich jetzt noch unentschlossener bin
0
macmax23.10.1009:18
epionier
welche SSD nutzt du denn?
0
macmax23.10.1010:36
Mac-Sysadmin

Schau Dir mal die 2.5" OCZ Vertex 2 Extended - 240GB z.B. bei K&M Elektronik für €491,99 an.

Hm ich glaube auch hier gibt es Verwirrung! Auf der Herstellerseite heißt es, dass die Extended-Serie mit max. 200 Gb existiert. Was du mir genannt hast ist die 'normale' Vertex 2 Serie, oder? Die Extended sollte auch SLC drin haben, was mir bei 430 EUR (hardwareversand) zu günstig erscheint.
Aahh, ich blicke bald nicht mehr durch!

Ich entschuldige mich für die vielen Antworten hintereinander, aber mir fallen viele Dinge erst nacheinander auf
0
Urkman23.10.1010:53
Mac-Sysadmin
Also die S599 gibt es "nur" als 100GB oder 200GB SSD. 256GB hat die S596!

Das stimmt nicht... Ich habe habe die A599 mit 256GB...
Unter diesem Thread ist ein Xbench Screen:

Ich bin sehr sehr zufrieden damit und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Urkman
0
macmax23.10.1011:21
Welche von den Xbench Daten sind denn am aussagekräftigsten für den (alltäglichen) Notebook-Betrieb? Ich denke mal das zufällige Schreiben, oder? Doch welche Blockgröße?
0
macmax25.10.1013:23
Neuer Plan: was haltet ihr davon, das optische Laufwerk rauszuwerfen und mittels Optibay eine zweite SSD einzubauen! Dafür würde ich dann die 256 GB von ADATA nehmen (oder, falls ich mich umentscheide, eine Vertex 2) und für das System die 40 GB von ADATA. Laut Hersteller arbeiten beide gleich schnell.
Sollte ich noch irgendwas beachten? Bringt es etwas, einen RAID-Verbund herzustellen? Also mir persönlich gefällt die Idee sehr, da ich so genügend Platz für größere Sachen habe. Das Laufwerk wird eh nie genutzt und wenn doch, dann über das (von MCE mitgelieferte) externe Gehäuse UND das System (+Programme) hat mehr als ausreichend Platz, auch wenn mal etwas ausgelagert werden sollte.
Oder beachte ich irgendwas ganz wichtiges nicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.