Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD tot - konventionelle Datenrettung möglich?

SSD tot - konventionelle Datenrettung möglich?

hakken
hakken09.07.1617:19
Hallo,

ich habe hier eine Samsung EVO 840 welche sich nicht mehr rührt (aktiviert werden kann).

Nun sind die Daten aber wichtig.

Könnte man hier wie bei konventionellen Platten neu formatieren und dann mit Tools wie Data Rescue noch etwas retten? Oder fällt das wegen des integrierten Controllers eher flach?

Gibt es sonst vlt. Möglichkeiten?

0

Kommentare

DefiLover09.07.1617:23
In aller Regel gibt es bei SSD keine reguläre Methode die zu retten wie eine Festplatte. Man kann probieren den Controller zu tauschen und hoffen, dass sich wieder etwas rührt, aber in aller Regel tut es das nicht. Es gibt auch Spezialisten, die Datenrettung aus SSD für richtig großes Geld betreiben indem sie die Speicherchip auslöten und auf ihren Testbänken versuchen zu reanimieren, aber frag da mal nach Kosten ...
0
piik
piik09.07.1617:31
DefiLover
... Man kann probieren den Controller zu tauschen ...
Stimmt ja sonst alles, aber das muss man können. Schon mal einen Blick auf diese SMD-SoCs geworfen? Sowas auszulöten alleine ist schon recht schwierig und was für Spezialisten. Und selbst dann müsstest Du ne baugleiche SSD opfern.

hakken: Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde diese Lernerfahrung auf die harte Tour hat das Potential, Dir was zu zeigen, wenn Du Dich fahrlässigerweise nicht zuvor recht drum gekümemrt hast: Bei SSDs ist ein Backup noch wichtiger als bei mechanischen Festplatten.

Das Einzige, was ich Dir an Tipps geben könnte ist, probiere es mal mit Temperatur: SSD auf 60° erwärmen und dann sofort ausprobieren und im Unwahrscheinlichen Fall, dass Du Glück hast, sofort Daten kopieren. Alternativ mal kurz in Plastiktüte unter den Gefrierpunkt fahren und es so probieren. Ansonsten wegwerfen und fluchen.
0
john
john09.07.1617:45
hakken: Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde diese Lernerfahrung auf die harte Tour hat das Potential, Dir was zu zeigen, wenn Du Dich fahrlässigerweise nicht zuvor recht drum gekümemrt hast: Bei SSDs ist ein Backup noch wichtiger als bei mechanischen Festplatten.
er hat es zwar nicht gesagt, aber ich wette es handelt sich nicht um seine eigene ssd bzw seine eigenen daten und er braucht keine backup-standpauke.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Boss
Boss09.07.1618:26
Wiederherstellung aller externen Mac Festplatten
Stellar Phoenix Mac Data Recovery ermöglicht die Datenrettung von gelöschten, formatierten und unzugänglichen Dateien auf allen möglichen HFS, HFS+, NTFS oder FAT formatierten externen Festplatten. Diese Datenwiederherstellungssoftware ist kompatibel mit allen Typen und Modellen von externen Festplatten.
Testen und sehen, was angezeigt wird.
0
u_wolf
u_wolf09.07.1619:25
Probiere mal Disk Arbitrator

hier eine Anleitung

Hat mir schon öfter geholfen , problematische Disks wieder zu aktivieren.
0
piik
piik09.07.1619:57
john
er hat es zwar nicht gesagt, aber ich wette es handelt sich nicht um seine eigene ssd bzw seine eigenen daten und er braucht keine backup-standpauke.

Ja, dann kann er es weitergeben

Rest: Ansonsten kann man eigentlich Rettungstools getrost vergessen bei SSDs.
Da es sich um eine nachträglich installierte SSD handel, die wohl nicht von Apple kommt, wäre noch ne Prüfung des SATA-Kabels angebracht.
0
Krypton09.07.1620:00
Wenn sie im Festplatten-Dienstprogramm noch auftaucht, sollten Tools wie DataRescue oder DiskDrill auch ohne formatieren darauf zugreifen können.
Von den Tools gibt’s normalerweise eine Testversion, welche dir zumindest zeigt, ob etwas zu retten ist.
Ansonsten hilft nur ein professioneller Rettungsdienst. Die Kosten liegen meist bei 500 - 1500 €. Die Daten müssen also schon einen gewissen Wert haben. Eine Backup HDD gibt’s für 40€.
0
john
john09.07.1620:14
Da es sich um eine nachträglich installierte SSD handel, die wohl nicht von Apple kommt, wäre noch ne Prüfung des SATA-Kabels angebracht.
sie ist extern. siehe screenshot.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
piik
piik09.07.1620:31
Extern, okay, dann baue das Teil mal in ein anderes externes Gehäuse ein...
0
john
john10.07.1607:06
piik
Extern, okay, dann baue das Teil mal in ein anderes externes Gehäuse ein...

sie wird aus einem anderen mac kommen, dort als systemplatte gelaufen sein und nun nur in einem externen gehäuse stecken um bei hakken an die daten zu kommen. mit anderen worten: dem gehäuse wirds gut gehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hakken
hakken11.07.1612:55
Data Rescue hat die SSD leider nicht angezeigt - mit Disk Drill hat jedoch funktioniert!

Das Programm tut nun seinen Dienst und scannt die Platte fleißig nach Files...

Disk Arbitrator bietet mir leider nicht die Möglichkeit die SSD wieder zu aktivieren.

Aber danke an alle für die interessanten Tipps!

Das "Gehäuse" der SSD war übrigens ein MBP 13 eines Bekannten.
0
Stresstest12.07.1612:19
Kannst du mal bescheid geben, ob Disk Drill von der SSD was retten konnte?

Festplatten sehe ich ja noch ein, aber bei SSDs
0
hakken
hakken12.07.1614:01
Stresstest

Die Wiederherstellung ist noch im Gange, aber was bis jetzt da ist funktioniert auch!
0
Stresstest11.08.1612:31
Wie ging das Thema denn eigentlich aus @hakken?
Konntest du etwas retten?
0
hakken
hakken11.08.1617:18
Ja, hat wunderbar funktioniert. Alles wieder da.

Leider nur mit durchlaufender Nummerierung als Dateibezeichnung. Ich glaube nur DiskWarrior liest die Dateinamen wieder mit aus.
0
Stresstest12.08.1609:31
Ne DiskWarrior kann auch nur Struktur-Fehler beheben aber keine Daten an sich retten.
Bei DataRescue kommt es darauf an wie sehr die Festplatte beschädigt ist. Entweder man hat Glück und die Struktur bleibt erhalten, oder aber Ordner mit Namen "Bilder" und dann "IMG000001", "IMG000002" ... etc.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.