Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SSD ohne Trim betrieben; mit welcher Software Ursprungszustand wieder herstellen?

SSD ohne Trim betrieben; mit welcher Software Ursprungszustand wieder herstellen?

virk
virk09.04.1916:51
1) Mit welcher Software kann ich eine Sata-SSD (Samsung Evo, Crucial MX200/MX300) so initialisieren, dass sie leer und (bzgl. trim-Altlasten) wieder jungfräulich ist?
2) Wie muss die SSD dafür angeschlossen sein?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

gfhfkgfhfk09.04.1916:58
Wenn der Inhalt nicht erhalten werden muss, kannst Du mit Linux (z.B. mit gparted live) die SSD platt machen und komplett löschen. Wenn das USB Gehäuse mitspielt, musst Du sie dazu noch nicht einmal aus dem Gehäuse ausbauen.
+1
virk
virk10.04.1908:08
Danke Dir; ich entnehme daraus, dass Dir unter dem mac-Betriebssystem nix bekannt ist?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Marcel Bresink10.04.1908:55
Für den Mac gibt es zum Beispiel den "Paragon Disk Wiper". Diese Software erstellt aber im Prinzip auch nur einen maßgeschneiderten USB-Stick mit Linux und einem Plattendienstprogramm drauf. Der vollbringt dann die eigentliche Arbeit.

Welchen Anschluss man nehmen muss, hängt davon ab, ob die Gerätetreiber von Linux es schaffen, beim jeweiligen Gehäuse alle ATA-Befehle direkt an die SSD durchzustellen.
+2
gfhfkgfhfk11.04.1910:22
virk
Danke Dir; ich entnehme daraus, dass Dir unter dem mac-Betriebssystem nix bekannt ist?
Leider nein, zumal der Mac sich mit der Ansteuerung ohnehin schwer tut. Sofern der USB-SATA-Converter mitspielt, kann man bei Linux das SATA-Device im externen Gehäuse belassen und es z.B. in einer VM unter Linux löschen. USB Device an VM durchreichen geht bei vielen Hypervisors.
0
macuser11
macuser1111.04.1919:50
Bitte mit Vorsicht geniessen, da nur gegoogelt, aber vielleicht etwas modifiziert im Stil von:

sudo trimforce enable

Quelle: macOS – TRIM-Unterstützung für eigene SSDs aktivieren
0
Weia
Weia11.04.1920:57
Was sind denn „TRIM-Altlasten“? Also angenommen, ich spiele macOS auf eine leere SSD auf und lösche die SSD dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm wieder, was habe ich denn dann für „Altlasten“
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
rmayergfx
rmayergfx11.04.1921:46
Einfach das Laufwerk neu initialisieren und am neuen System mit TRIM betreiben, der Rest regelt sich von alleine.
Es sei denn du möchtest die SSD nicht selbst weiternutzen, dann empfiehlt es sich, die jeweiligen Tools der Hersteller zu nutzen um damit den ATA Befehl Secure Erase absetzen zu können. Leider sind die meisten Tools nur für Windows User gemacht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Weia
Weia11.04.1921:49
rmayergfx
Einfach das Laufwerk neu initialisieren und am neuen System mit TRIM betreiben, der Rest regelt sich von alleine.
Danke, das beruhigt mich!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Marcel Bresink12.04.1908:57
Weia
Was sind denn „TRIM-Altlasten“? Also angenommen, ich spiele macOS auf eine leere SSD auf und lösche die SSD dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm wieder, was habe ich denn dann für „Altlasten“

Er bezieht sich offenbar auf einen anderen Thread, wo er beschreibt, dass er eine SSD mit hoher Schreiblast hat, die in der Vergangenheit ohne Trim betrieben wurde, wodurch die Schreibgeschwindigkeit stark eingebrochen ist.

In dem Fall hat das Löschen der SSD mit dem Festplattendienstprogramm keinerlei Wirkung. Die Schreibgeschwindigkeit bleibt so langsam wie vorher. Die Lösung ist deshalb ein Trim auf alle physischen Blöcke, was nur mit "ATA Secure Erase" zuverlässig durchgeführt werden kann.
+5
gfhfkgfhfk12.04.1910:07
Weia
Was sind denn „TRIM-Altlasten“? Also angenommen, ich spiele macOS auf eine leere SSD auf und lösche die SSD dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm wieder, was habe ich denn dann für „Altlasten“
Wenn kein TRIM auf die SSD ausgeführt wurde, dann ist aus Sicht des GCs der SSD die SSD zu 100% gefüllt. Wie das FS das sieht, ist unerheblich.
0
Weia
Weia12.04.1918:40
Marcel Bresink
Er bezieht sich offenbar auf einen anderen Thread, wo er beschreibt, dass er eine SSD mit hoher Schreiblast hat, die in der Vergangenheit ohne Trim betrieben wurde, wodurch die Schreibgeschwindigkeit stark eingebrochen ist.

In dem Fall hat das Löschen der SSD mit dem Festplattendienstprogramm keinerlei Wirkung. Die Schreibgeschwindigkeit bleibt so langsam wie vorher.
gfhfkgfhfk
Wenn kein TRIM auf die SSD ausgeführt wurde, dann ist aus Sicht des GCs der SSD die SSD zu 100% gefüllt. Wie das FS das sieht, ist unerheblich.
Hm, also doch Altlasten nach dem Löschen?

Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel:
High Sierra auf einer SSD, der Mojave-Installer wird gestartet, um Mojave auf einer anderen SSD zu installieren. Zu diesem Zeitpunkt ist in High Sierra für beide SSDs TRIM aktiviert. (SATA-SSDs in einem Classic Mac Pro oder extern, keine von Apple verbauten SSDs.)

Beim Installationvorgang bootet ja aber der Mojave-Installer nach einiger Zeit von der Mojave-SSD aus. Ich gehe davon aus, dass ab dann TRIM nicht mehr aktiv ist, oder ist das ein Flag, das in der SSD gesetzt bleibt auch bei einer völligen Neuinstallation von macOS auf dieser SSD?

Wenn meine Vermutung stimmt und TRIM während der Mojave-Installation zumindest zeitweise nicht aktiv war, dann habe ich also mit einem frisch installierten Mojave (auf dem ich als allererstes nach der Installation TRIM aktiviere) bereits Altlasten? Die sich negativ auswirken bzw. jedenfalls mitgeschleppt werden, falls ich aus irgendeinem Grund ein zweites Mal Mojave frisch auf dieser SSD installieren will?

Oder wie oder was
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Marcel Bresink12.04.1918:56
Weia
Ich gehe davon aus, dass ab dann TRIM nicht mehr aktiv ist, oder ist das ein Flag, das in der SSD gesetzt bleibt auch bei einer völligen Neuinstallation von macOS auf dieser SSD?

Was macOS-Benutzer "Aktivieren von Trim" nennen, bedeutet ja in Wirklichkeit etwas ganz Anderes, nämlich "die Trim-Sperre im Betriebssystem für Fremd-SSDs aufheben". Das ist also eine Einstellung des laufenden Betriebssystems. Im dem Beispiel ist in der Tat im neu installierten System Trim wieder gesperrt.
Weia
dann habe ich also mit einem frisch installierten Mojave (auf dem ich als allererstes nach der Installation TRIM aktiviere) bereits Altlasten?

Das Wort "Altlasten" ist von virk etwas irreführend gewählt. Auf der SSD gibt es halt ein gewisse Zahl physisch beschriebener Blöcke, bei der die SSD nicht "weiß", dass sie die zugehörigen Flash-Zellen hätte löschen können. Also muss sie diese irgendwann einmal später vor einer anstehenden Schreiboperation löschen, was diese Schreiboperation verzögert.

Der Effekt dürfte gering sein, da das in dem Beispiel nur Dateien betrifft, die während des Installationsvorgangs von Mojave gelöscht werden. Das dürften nur ein paar temporäre Dateien sein.
+1
Weia
Weia12.04.1919:12
Marcel Bresink
Der Effekt dürfte gering sein, da das in dem Beispiel nur Dateien betrifft, die während des Installationsvorgangs von Mojave gelöscht werden. Das dürften nur ein paar temporäre Dateien sein.
Naja, aber wenn ich dann Mojave nochmal installiere, werden daraus doch plötzlich die vielen vielen Dateien der ersten Installation, aus denen macOS besteht.

Wäre es aus dieser Sicht in dem Beispiel klug, vor einer erneuten Mojave-Installation auf der Mojave-SSD die Mojave-SSD von High Sierra aus bei aktiviertem TRIM im Festplattendienstprogramm zu löschen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Marcel Bresink12.04.1919:29
Weia
Wäre es aus dieser Sicht in dem Beispiel klug, vor einer erneuten Mojave-Installation auf der Mojave-SSD die Mojave-SSD von High Sierra aus bei aktiviertem TRIM im Festplattendienstprogramm zu löschen?

Nein, es ist nicht genau dokumentiert, wie das Festplattendienstprogramm das macht, aber es ist davon auszugehen, dass hierbei gar nichts getrimt wird, sondern nur eine neue Partitionstabelle und leere Volume-Kataloge geschrieben werden. Die bisher genutzten physischen Blöcke bleiben ungelöscht bestehen wie sie sind.
+1
Weia
Weia12.04.1919:34
Marcel Bresink
Nein, es ist nicht genau dokumentiert, wie das Festplattendienstprogramm das macht, aber es ist davon auszugehen, dass hierbei gar nichts getrimt wird, sondern nur eine neue Partitionstabelle und leere Volume-Kataloge geschrieben werden. Die bisher genutzten physischen Blöcke bleiben ungelöscht bestehen wie sie sind.
Und wenn ich die Mojave-Dateien (von High Sierra aus, bei aktiviertem TRIM) im Finder oder im Terminal mit rm lösche? Das müsste dann ja besser sein?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Marcel Bresink12.04.1920:19
Ja, das ginge natürlich besser, wird aber seine Zeit brauchen, auch auf einer SSD.

Die oben vorgeschlagene "ATA Secure Erase"-Lösung dürfte in der Praxis am bequemsten sein, auch wenn man auf ein anderes Betriebssystem ausweichen muss.
0
Weia
Weia12.04.1920:23
Marcel Bresink
Ja, das ginge natürlich besser, wird aber seine Zeit brauchen, auch auf einer SSD.

Die oben vorgeschlagene "ATA Secure Erase"-Lösung dürfte in der Praxis am bequemsten sein, auch wenn man auf ein anderes Betriebssystem ausweichen muss.
OK, vielen Dank für die genaue Erläuterung!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
gfhfkgfhfk12.04.1922:33
Weia
Wenn meine Vermutung stimmt und TRIM während der Mojave-Installation zumindest zeitweise nicht aktiv war, dann habe ich also mit einem frisch installierten Mojave (auf dem ich als allererstes nach der Installation TRIM aktiviere) bereits Altlasten?
Wenn die SSD voll war, und und sie nun nicht per TRIM freigegeben wird, ist die SSD aus Sicht des GC in der SSD noch immer zu 100% voll, obwohl ein frisches OS installiert wurde. Das OS löscht nicht die SSD per TRIM, sondern schreibt neue Metadaten des FS auf die SSD. Wenn bei der Installation TRIM aktiviert wird, dann wird mit der Zeit TRIM auf freigegebene Blöcke ausgeführt. Aber besonders am Anfang werden nur wenige Blöcke freigegeben, weil nur wenige Blöcke belegt sind. Was man tun könnte (falls man die SSD nicht anderweitig komplett löschen will), wäre es eine riesige Datei mit Inhalt zu befüllen und diese dann zu löschen. Dann gibt das OS per TRIM wirklich viele Blöcke mit TRIM frei.
+1
RamUwe13.04.1907:35
Ich würde besagte SSD in ein bestehendes Linux-System einbinden und mit fstrim manuell versuchen, das ATA-Kommando an die GC weiterzugeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.