Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD oder SSD+HDD oder wie oder was?

SSD oder SSD+HDD oder wie oder was?

iDaniel25.06.1220:42
Hallo zusammen,

erstmal zur aktuellen Situation: MBP 13", das erste mit TB 4GB Ram
Worum es jetzt geht: Spiele schon länger mit dem Gedanken eine SSD einzubauen und aktuell finde ich die Preise so gut, dass ich das jetzt definitiv in den nächsten Wochen angehen will!
Aktuell habe ich ne 320HDD (Standard) drin und die ist auch ziemlich voll! Die Frage ist jetzt welche der zwei Varianten:
1) Kleine SSD (128GB) und das Superdrive mit der HDD ersetzen (mit "optibay" von hardwrk . com) oder
2) SSD mit 256GB rein und das Superdrive drin lassen

Preislich sollten beide Varianten ungefähr gleich sein!
Was haltet ihr für die bessere Variante bzw. was spricht für welche?

Zusatzfragen: Könnte ich ML wenn es rauskommt direkt auf die blanke SSD installieren?

Merci vielmals für eure Tipps und Anregungen!
0

Kommentare

FloMac25.06.1221:14
Ganz klar, SSD mit 256 GB und eine externer Festplatte per FW oder Thunderbolt
0
MacBookTorben
MacBookTorben25.06.1221:21
Habe das gleiche Book und werde mir in den Nächsten Wochen auch ne SSD reinhauen und die jetzige 320gb HDD über einen Adapter als externe Platte nutzen so Habe ich auch genug Speicher!! Meine frage zu ML reichen die 4gb Ram überhaupt?? Meine 4gb sind schon Ohne geöffnete Programme fast voll noch ca 750mb Frei.
„Think Different“
0
der_seppel
der_seppel25.06.1221:32
Ich habe gerade ein neues MacBook Pro mit 500 GB HD bestellt und gleichzeitig bei ebay ein optibay-Dingsbums und eine 128 GB SSD (Samsung 830).
Ich werde nach dieser Anleitung mein System und Benutzerordner trennen und mich hoffentlich freuen.

Wenn gewünscht kann ich gerne einen Erfahrungsbericht vom Einbau und von den ersten Erfahrungen posten, wenn die Teile denn da sind...


„Kein Slogan angegeben.“
0
MacBookTorben
MacBookTorben25.06.1221:39
Ich habe gerade ein neues MacBook Pro mit 500 GB HD bestellt und gleichzeitig bei ebay ein optibay-Dingsbums und eine 128 GB SSD (Samsung 830).
Ich werde nach dieser Anleitung mein System und Benutzerordner trennen und mich hoffentlich freuen.

Wenn gewünscht kann ich gerne einen Erfahrungsbericht vom Einbau und von den ersten Erfahrungen posten, wenn die Teile denn da sind...
Ja gerne wen die Anschlüsse gleich sind wie beim MacBook Pro early2011.
„Think Different“
0
onicon
onicon25.06.1222:49
Ich würde empfehlen, nur die speicherhungrigen Benutzerunterorder (Movies, Music, ggf. weitere) auf die HDD auszulagern, da mit dem Auslagern der gesamten Benutzerordners sonst auch die Library mitsamt den Caches und den Preferences ausgelagert wird. Da auf diese recht häufig zugegriffen wird, verlangsamt ein Auslagern dieser das System.
0
re:com25.06.1223:41
Symbolic links ist dafür das stichwort. Habe main MacBook Pro vor 2 Jahren (da haben 80GB noch über 200€ gekostet) gleich beim Erhalt mit einer Intel SSD und einer HDD in einem "Optibay" von eBay (15€ inkl Versand aus China) ausgerüstet. Absolut kein Problem bisher


Heute würde ich mir aber wahrscheinlich einfach eine große SSD kaufen.
Gibt ja schon schnelle SATA 6.0Gbits SSDs mit 240GB um ca 160€ oder tw weniger
0
basilit
basilit26.06.1207:06
Jeder der mal eine SSD gespürt hat verbaut nie wieder was anderes. Ich selber kann das bestätigen
Eine Zwischenlösung hat immer so ihre Tücken: Es ist doch etwas langsamer, es macht Krach und es zieht Strom. Wenn du damit leben kannst einen Teil deiner 320 GB auf eine Externe auszulagern (Dateien auf die du weniger als einmal pro Woche zugreifst z.B.) würde ich immer die große SSD bevorzugen. Ich habe z.Z. eine 128 GB von Corsiar verbaut und meine Musik und alte Fotos auf einer externen (okay Musik ist so eine Sache, ich streame viel, mancheiner möchte seine Musik nicht hergeben). Wenn die Preise noch etwas purzeln rüste ich einfach mehr Speicher nach. Habe bisher nichts bereut.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.06.1207:29
Guten morgen,

ich stand aktuell vor ähnlichen Entscheidungen, wobei bei mir noch der Verkauf des MBP Anfang 2011/2,7GHz und die Anschaffung eines MBA's zur Diskussion standen. Ich habe mich dann letztlich für's Behalten des MBPs und den Einbau einer Samsung SSD830 mit 512GB entschieden.

Ich habe mich gegen das MBA entschieden, da ich momentan rund 280GB (Aperture Library) benötige und ich keine Daten auslagern möchte, und das MBA mit 512G mir persönlich zu teuer, bzw. der Aufpreis von 256 zu 512G nicht gerechtfertigt erscheint.

Auf das Superdrive kann/will ich nicht verzichten, gefühlt nutze ich das täglich - gemessen wahrscheinlich nur max. wöchentlich - dennoch, Grund genug nicht auf etwas Externes angewiesen sein zu müssen. Ich möchte, auch wenn ich es vielleicht gar nicht ganz ausreize eine mobile Kompaktlösung die für alle Fälle gerüstet ist und nicht noch ein externes Superdrive und/oder eine externe HD mit mir "herumschleppen" auf der eine Photolibrary liegt.

Also, SSD gekauft (mittlerweile sind die etwas "erschwinglicher" geworden), via USB connected, via FDP formatiert, via CCC geklont, umgebaut, fertig.

Der Geschwindigkeitsgewinn ist enorm, Benchmarks habe ich keine - ich will mit der Kiste arbeiten und keinen Contest mit read-/write Raten bestreiten.

Kurzum, wenn man sich mal überwunden hat die Investition zu tätigen, ist's wirklich eine Freude, kein Vergleich zum Wechsel von einer 4.500 zu einer 7.200rpm HD oder dem Aufstocken des RAMs von 2 oder 4 zu 8G.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
iDaniel26.06.1207:36
Danke euch vielmals für eure Kommentare! So langsam kommt Licht in das Dunkel meiner Entscheidung

Nochmal zur Frage bzgl. Mountain Lion: Könnte ich ML direkt auf die neue/cleane SSD (nachdem sie eingebaut ist) installieren und so quasi ein nagelneues System haben?
0
Applesau
Applesau26.06.1207:43
Superdrive raus, Optibay (oder nachbaute) rein und 2 256GB SSDs rein.
0
iDaniel26.06.1208:18
Appelsau
Leider keine Alternative (Preisfrage) Und außerdem hat das Superdrive keinen schnellen 6Gbps Anschluss!
0
gickel26.06.1208:51
Ich hab das so gemacht wie andere hier: alte Seagate-500 HDD im Adapter statt DVD-Laufwerk und 128 Samsung-SSD im Laufwerkschacht. Mehr Lüfter, neues Leben, dazu ein Problem: die Seagate schläft morgens weiter und meldet sich erst nach einem Neustart wieder. Soll an der Seagate liegen. Das kann ganz praktisch sein, aber einen Tagesordner auf der SSD brauch ich schon. Ansonsten gehn Neustarts ja recht flugs.
0
Thorin.IT
Thorin.IT26.06.1208:59
iDaniel
Danke euch vielmals für eure Kommentare! So langsam kommt Licht in das Dunkel meiner Entscheidung

Nochmal zur Frage bzgl. Mountain Lion: Könnte ich ML direkt auf die neue/cleane SSD (nachdem sie eingebaut ist) installieren und so quasi ein nagelneues System haben?

Ja, Du musst Dir nur einen USB Stick aus dem download erstellen und von dort booten:

hier ist die Lion Version, wird wohl auch mit ML gehen, bzw. auf ML aktualisiert werden.
„Dein lokaler IT-Support“
0
iDaniel26.06.1209:37
Super danke @@Thorin.ACMT
0
florian197726.06.1210:21
Wow ein superintelligenter Titel. 512gb SSD und gut ist.
0
iDaniel26.06.1210:28
florian1977
Gerne, wenn du die Differenz drauflegst wäre auch mir die Entscheidung klar *kopfschüttel*
0
Thorin.IT
Thorin.IT26.06.1210:32

512 GB Crucial für nur 351,86
„Dein lokaler IT-Support“
0
iDaniel26.06.1210:35
Haha die Preise sind mir bekannt, nur zwischen ca. 200 zu 350€ ist halt noch n Stück
0
Thorin.IT
Thorin.IT26.06.1210:41
iDaniel
Haha die Preise sind mir bekannt, nur zwischen ca. 200 zu 350€ ist halt noch n Stück

Naja, ein Spaßwochenende weniger, das ist mir das persönlich schon wert.
„Dein lokaler IT-Support“
0
iDaniel26.06.1210:48
Wo gibt's Nutten und Koks für 150€
0
Thorin.IT
Thorin.IT26.06.1211:29
iDaniel
Wo gibt's Nutten und Koks für 150€

Wer suchet der findet Außerdem ist's preiswerter zu baggern und rumzukriegen.
„Dein lokaler IT-Support“
0
cubecube26.06.1211:37
Zurück zum Thema:

System und einige Daten auf SSD. Dann die iPhoto und iTunes Library auf zweite Festplatte. Alles gut
0
frank_ricard26.06.1212:38
Ich stehe vor der exakt gleichen Frage. Gleiches MacBook Pro 13", gleiche Alternativen.

Ich tendiere momentan zu 128GB SSD (Samsung 830) + 320GB HDD mit externem Laufwerk, wobei ich die 320GB dann demnächst noch durch 750GB/1TB ersetzen werde.

Für mich steht dabei einfach im Vordergrund, dass ich meine iTunes- (80GB) und Aperture-Library (40GB) nicht extern mitführen will. Theoretisch ginge das auch noch mit einer 256GB SSD, allerdings wachsen diese Bibliotheken laufend und ich will nicht immer im Hinterkopf haben, dass nur noch 10GB oder so auf der Platte frei sind. Um ab und zu mal eine CD zu importieren, reicht dann das externe SuperDrive.

Einziger gravierender "Nachteil" ist dann der Akkuverbrauch. Während er bei einer SSD+SuperDrive Lösung ja relativ stark zurückgeht, wird er bei SSD+HDD tendenziell gleichbleiben oder leicht ansteigen, je nachdem, wie oft auf die HDD zugegriffen wird.

Vorausgesetzt natürlich, das Ganze funktioniert auch reibungslos.
0
Thorin.IT
Thorin.IT26.06.1213:36
Also ich habe Folgendes Setup:

MacBook Pro 8,2 - 16GB RAM - 256 GB SSD in Festplattenschacht (Samsung 830) und an Stelle des optischen Laufwerks einen Einbaurahmen mit einer 1TB
Samsung Platte. So habe ich beides, viel platz und ein schnelles system. iTunes und so sind auf der HDD, was ich zum Arbeiten brauche auf der SSD.
Wenn ich ein Projekt abgeschlossen habe wird es auf der HDD archiviert und auf Time Capsule ist es auch noch. Die Batterielauzeit nimmt keinen Schaden
- kann man das so sagen ? - die Platte ist die meiste Zeit im Standby, da die aktuellen Arbeitsdaten auf der SSD sind. ISO images, VMs und so weiter sind
auf der HDD...
„Dein lokaler IT-Support“
0
schiggy1326.06.1213:53
Thorin.ACMT

Wie hast du es dann mit den Verknüpfungen von dem Home-Ordnern gemacht.

Sprich du gehst auf den Finder, drückst auf deinen Benutzer-Ordner und dann z.B. auf Filme oder Musik. Bleibst du auf der SSD ?

Bzw. wie sieht es mit dem Schreibtisch aus? bleibt der auf der SSD. Bei Dokumente und Downloads das selbe?

Gibt es nicht hier die Möglichkeit mit Symlink?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
florian197726.06.1215:20
Ein bisschen Taschengeld sparen und du hast es.
0
florian197726.06.1215:22
Aber ein MacBook um 2000-3000€ da fallen die 150 € aber auch nicht ins Gewicht
0
iDaniel26.06.1215:57
schon richtig! Auch wenn das Book nur 1000€ gekostet hat
0
Applesau
Applesau26.06.1216:32
holt euch gleich die 256gb Samsung, wirklich.
Ok die gabs letzt für knapp unter 180, jetzt etwas mehr aber das lohnt sich echt, auch wegen der Geschwindigkeit
0
Thorin.IT
Thorin.IT26.06.1218:52
schiggy13
@@Thorin.ACMT

Wie hast du es dann mit den Verknüpfungen von dem Home-Ordnern gemacht.

Sprich du gehst auf den Finder, drückst auf deinen Benutzer-Ordner und dann z.B. auf Filme oder Musik. Bleibst du auf der SSD ?

Bzw. wie sieht es mit dem Schreibtisch aus? bleibt der auf der SSD. Bei Dokumente und Downloads das selbe?

Gibt es nicht hier die Möglichkeit mit Symlink?

Mein ~/Library bleibt wo er ist.
Fuer alle anderen Order per Alias auf der HDD..
Also mein Heimatorder sieht so aus:

~ = /Users/Thorin >> /Volumes/MacSSD/Users/Thorin

~/Library >> Originalorder nicht verlinkt

~/Music/iTunes >> Alias von /Volumes/DataStore/Thorin/iTunes

~/Movies >> alias von /Volumes/DataStore/Thorin/Movies

~/Picture >> Alias von /Volumes/DataStore/Thorin/Pictures

~/Downloads >> Alias von /Volumes/DataStore/Thorin/Downloads

~/... >> Alias von ...

Ich gehe davon aus, dass der Rest klar ist...
„Dein lokaler IT-Support“
0
Cyco
Cyco26.06.1219:36
Applesau
Superdrive raus, Optibay (oder nachbaute) rein und 2 256GB SSDs rein.

Warum sollte man das machen?
Im Falle des TE: Das erste 13" mit TB hat für das SuperDrive nur einen SATA2-Chip. Entsprechend würde es keinen Sinn machen die SSDs im RAID laufen zu lassen um Performance zu erzielen.
Alle Daten auf SSDs zu lagern macht auch keinen Sinn, da das P/L nicht stimmt, und 512GB je nach Nutzung lange nicht ausreichen.

Wäre es nicht sinnvoller, das neue 13" zu kaufen und 2x 512GB SATA3 SSDs im RAID1 zu verbauen?
Dann aber auch bitte die beigelegten SSD-Aufkleber auf das Gehäuse kleben damit auch jeder sehen kann, da stecken 2 SSDs drin.
0
o.wunder
o.wunder27.06.1202:06
Es gibt doch 500 GB SSD für ca 350€. Da musst Du dann nix weiter basteln, nur Festplatte austauschen.
0
florian197727.06.1210:10
Das habe ich doch schon weiter oben vorgeschlagen! Aber dem Herren sind 150 € mehr zu teuer. sollte er halt vorsichtiger mit seinem Taschen Geld umgehen.
0
iDaniel27.06.1212:40
florian1977
Also bevor du meinst hier persönlich werden zu müssen:
Von zu teuer hab ich nicht geredet! Es ist nur die Frage ob es eine sinnvolle Investition ist, oder ob nicht doch 256GB reichen würden!
0
schiggy1327.06.1212:49
Gehen auch zwei SSDs im Raid 0?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
iDaniel27.06.1212:57
schiggy13
Gehen ist die fragen "wie"...das Problem ist, dass mein Book noch ein langsameren Anschluss für das Superdrive hat (3Gbps) und das somit nicht wirklich Sinn macht in meinen Augen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.