Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD in 2008 MBP eingebaut - Geschwindigkeitsvergleich

SSD in 2008 MBP eingebaut - Geschwindigkeitsvergleich

Legoman
Legoman22.09.1511:08
Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, in das 2008 MBP eine SSD einzubauen, da das gute Stück ja doch mittlerweile ziemlich lahm ist. Mir ist eine 256GB Sandisk 300s günstig in die Hände gefallen, also habe ich es mal probiert.
Einbau war ganz einfach, aber da gibt es ja zig Seiten dazu.
Ich habe jedoch kaum was zu vorher/nachher gefunden. Einhellige Meinung: "Es fühlt sich an wie ein neuer Computer!"
Ja okay, aber was heißt das konkret?
Also hab ich mal nachgemessen. Dazu den Rechner sowie ein paar Programme gestartet und die Zeit gestoppt. Die Werte sind natürlich nur grob gemessen, ein aufwändiges Testverfahren wäre übertrieben gewesen!

Hier die Zeiten vorher / nachher in Sekunden, bei den Programmen immer bis zum vollständigen Laden, also einsatzbereit.

Einschalten bis Kennwort 83 / 23
Picasa 12 / 4
Lightroom 29 / 7
Nachrichten 10 / 4
Fotos 22 / 11
Kodi 19 / 4

Die Unterschiede sind teilweise schon extrem. Und wie schon von anderen festgestellt, profitieren am meisten die Programme, die noch viele kleine Schnipsel von der Platte nachladen (Add-Ons etc).

Alle Programme hatte ich jetzt immer einzeln gestartet und danach wieder beendet. Jeder weiß ja, dass der Start der Programme erheblich länger dauert, wenn schon einiges geöffnet ist. Das habe ich jetzt nicht nachgemessen (lässt sich immer schwer nachstellen) - aber ich verspüre deutlich weniger Wartezeit!

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und kann den Rechner jetzt guten Gewissens meiner Tochter überlassen - ohne dass die sich als Ablage für antike Elektronik betrachtet...


PS: Viele beschweren sich, dass nach dem Tausch der Festplatte beim Starten so lange ein weißer Bildschirm zu sehen ist. Dann muss über Systemeinstellungen - Startvolume die neue Festplatte ausgewählt werden. Vorher hat der Start trotz SSD noch satte 55 Sekunden gedauert!
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad22.09.1511:23
0
Steffel
Steffel24.09.1523:14
Vor knapp drei Jahren wollte ich mir ein neues MBP kaufen, weil das alte MacBook Pro, Ende 2008 mir zu zäh geworden war. Nachdem ich das RAM von 4GB auf 8GB aufgestockt hatte und eine Samsung 830 Pro verbaut war, hatte ich praktisch einen neuen Rechner
0
Peter
Peter25.09.1508:46
Steffel
Ja, genau so ging es mir. Mein MacBook Pro Mid 2010 wurde auch immer langsamer.
Jetzt mit der Samsung 850 Evo habe ich auch (gefühlt) einen neuen Rechner
Nur die Grafikkarte muss wegen dem 27" Monitor sehr rödeln
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.09.1509:10
SSDs bringen wirklich einen gigantischen Geschwindigkeitsschub. Selbst ältere Macs fühlen sich dann plötzlich an wie neu.
0
Zerojojo25.09.1509:42
Habe auch ein late 2008er MacBook Pro und vor Kurzem eine SSD eingebaut. Rennt wie die Hölle. Merkt man den Sprung auf SATA 2 im Alltag noch oder nur wenn man riesen Dateien kopiert?
0
Thyl25.09.1510:34
Wenn das nur bei anderen Komponenten auch so ginge. Anscheinend könnte man mein Macbook Pro mit einer besseren GPU aufrüsten, die ca. 20% schneller ist und 1 GB statt 512 MB Speicher hat. Das macht zwar Sinn für Resolve 11, aber so der Burner ist es nicht. Und bei den CPUs weiß ich gar nicht.

Und nur wenige Unternehmen haben eine BGA-Lötmaschine.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.09.1510:37
Thyl
Wenn das nur bei anderen Komponenten auch so ginge. Anscheinend könnte man mein Macbook Pro mit einer besseren GPU aufrüsten, die ca. 20% schneller ist und 1 GB statt 512 MB Speicher hat. Das macht zwar Sinn für Resolve 11, aber so der Burner ist es nicht. Und bei den CPUs weiß ich gar nicht.
Vielleicht gibt es "Löter", die so was machen, aber offiziell macht Apple bzw. machen die AASP/ARS so was nicht, denn dazu müsste man das bisherige Board gegen ein anderes tauschen, was erstens der Prozess nicht vorsieht und zweitens absurd teuer wäre.

Allgemein stellt sich die Frage, ob der Aufwand in einem sinnigen Verhältnis zum Ergebnis stehen würde, selbst bei einem günstigen "Löter"...
0
Nachtmeister
Nachtmeister25.09.1511:38
Ich hab meinem MBP auch 8 GB und eine Hybrid SSHD spendiert...ist echt super wie schnell das Book jetzt wieder ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.