Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD im Optibay

SSD im Optibay

jmc10.09.1223:34
Wer von euch betreibt eine SSD in einem Optibay? Ich habe mit meiner Samsung im aktuellen MBP 13" leider nur Probleme. Wie sieht's mit euren Erfahrungen aus? Hatte jemand auch Probleme, die behoben sind, seit dem er die SSD anstelle der HDD verbaut hat?
0

Kommentare

schiggy1311.09.1212:35
Also ich hab die SSD direkt an die stelle, wo die HDD war.

Ganz einfach, im
Optibay funktioniert der ruhemodus nicht. Auserdem hatte ich auch Probleme mit dem Booten.

Also SSD lieber gleich an die stelle der HDD setzten und die HDD dafür ins Optibay.

Gruß
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
ChrisK
ChrisK11.09.1213:06
meine SSD ist im Optibay und funktioniert dort 1A
(MBP 15" 2010)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
dark-hawk11.09.1213:20
Ich habe eine SSD in einem Optibay (also sone fakechina ding für 10 euro) und das funktioniert wunderbar. Läuft so schon seit rund 2 Jahren. Ruhemodus ist auch kein problem, beim booten auch nix. ich musste allerdings in den 2 Jahren ca 3 mal das system mit der Timemachine wiederherstellen da die struktur auf der ssd "zusammengebrochen" ist (k.a. wie ich das anders ausdrücken soll). das äußerte sich dann darin das der mac versuchte das os zu starten und unter dem apple logo ein grauer statusbalken eingeblendet wird, der wird dreimal versucht zu durchlaufen und dann geht der mac wieder aus. so wie ich mir erlesen hab, versucht das os die struktur der festplatte wiederherzustellen und schlägt eben fehl ( ich nehme an das klappt auf der ssd einfach nicht) vermutlich passiert das auf einer normalen hdd auch ab und an, nur bemerkt man es nicht, weil es eben funktioniert.
0
derEine11.09.1213:23
Ich hab auch ne Samsung SSD im Optibay. DIe Festplatte hab ich gelassen, wo sie ist. Denke, da ist sie bestens gegen mechanische Einflüsse geschützt. Da ist die Aufhängung ja recht gut. Der SSD ist das ja gleich, wo sie sitzt. Auch die Lautstärke der HDD ist so besser.

Welches Problem soll man beim Ruhemodus haben? Bei mir läuft alles wie geschmiert, denke ich.
0
gickel11.09.1213:49
In meinem MacBook Anf. 08 läuft die alte Seagate 500 GB im Mediabay, die Samsung 830 128 GB im HD-Schacht. Nach längerem Schlaf ist die Seagate weg und es hagelt eine Beschwerde. Seither schalte ich nachts ab. Ausserdem funktioniert kein SMART mehr.

Empfehlenswert ist, beim Neustart die Wahltaste zu drücken, dann ist die Seagate meist dabei. Sonst wiederholt Neustart. Soll bei meinem 'Book an den Seagate liegen, manche WDs sind angeblich problemlos. Leicht unbequem also, aber bestmögliches Upgrade derzeit!

Schwierigkeiten machen ausserdem iTunes und Lightroom 3 bei mir. Pages und FMP sind erst jetzt lebendig.
0
bernds11.09.1213:54
Ich hab 2x 240GB OCZ Agility3 als Raid eingebaut. Im 2009 13er sind die Anschlüsse beide gleich schnell. Keine Probleme, es gibt nur keine Recoverypartition.
0
hmpffff11.09.1215:53
Ich hab meim aktuellen MBP mit einer SSD (Samsung 830) in der Optibay zu betreiben versucht, aber das System versucht nicht mal zu booten. Das System hatte ich zuerst im HDD-Bay installiert. Die SSD ist mit FF2 verschlüsselt. Eventuell kann das MBP nur vom ersten Anschluß mit verschlüsselten Laufwerken booten? Ich hab es jedenfalls nicht weiter ausprobiert und einfach nur die Laufwerke getauscht. Die Hitachi-Platte ist zum Glück so Laufruhig, daß es fast egal ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.