Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD im MacPro

SSD im MacPro

looser
looser07.03.1319:44
Einige User haben sich ja mit diesem Thema schon auseinandergesetzt und hier ihre Erfahrung mitgeteilt.

Ich möchte diese nur mit ein paar Fakten erweitern und evtl. denen helfen, die sich zwar damit beschäftigen, aber noch keine Entscheidung getroffen haben.

Da ist ein MacPro, und mir kann es bei dem Festplattenzugriff nie schnell genug gehen .

Deshalb habe ich einmal eine Samsung 840 (512MB) eingebaut (Anschluss am zweitem CD-Laufwerk) und diese DiskSpeed getestet.

Hier das Ergebnis (rechte Maustaste, Bild im neuen Fenster öffnen):


Na, so schnell ist das ja nicht. Also fragte ich mich, ob die Samsung 840 Pro bei dem 3Bb/s Anschluss noch etwas rausholen kann:


Nee, nicht wirklich. Also kann sich der User diesen Kauf sparen, wenn er nicht gewillt ist, weitere Kosten in Kauf zu nehmen.

Kauf heißt in diesem/meinem Fall den Erwerb einer bootfähigen Tempo SSD Pro Karte mit zwei SSDs, damit man 6Gb/s erhält:

http://www.looser.macbay.de/png/Samsung_Raid_840_Pro.png

Da würde ich einmal sagen, das ist schnell .

Billiger und nicht weniger verkehrt, kann aber auch ein mit Festplatten geführtes Raid_0 sein. Vorraussetzung dafür ist aber ein gut funktionierendes BackUp-System!


Auch nicht gerade langsam.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen .
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

looser
looser07.03.1320:11
Himmel Herr Gott, wann stellt Ihr endlich diese blödsinnige 5 Minuten-Terrine ab?

Hier das fehlende Bild:


Da würde ich einmal sagen, das ist schnell.
„© looser@macbay.de“
0
re:com07.03.1320:14
Ehrlich gesagt , wenn du nicht viel große Daten (Roh-Filmaterial und Co) hin und herverschiebst, dann wirst du zwischen einem 3GBit/s und einem 6GBit/s Anschluss an einer 840 Pro im täglichen Gebrauch kaum einen Unterschied ausmachen können.
0
re:com07.03.1320:18
Ein Festplatten-RAID ist im "normalen" Gebrauch VIEL langsamer als jede Standard-SSD.
Die Daten die im Disk Speed Test ermittelt werden sind sequentielle Schreib und Leseraten von großen Datein ...
0
looser
looser07.03.1320:24
Nee, re:com!

Genau deshalb, weil ich das alles ausprobiert habe, kann ich Deine Meinung nicht teilen. Das Ganze läuft mit einem 6Gb/s-Anschluss nochmals eine Spur geschmeidiger. Egal ob ich Video-Dateien kopiere und nur einfach den Mac starte.

Die Frage, die sich da stellt, ob man dafür bereit die Kosten zu übernehmen.

Wo hast Du Deine Erfahrungen gemacht, die Deine Aussage bestätigen?

Und da ich jetzt erst Deine Aussage zum Festplatten-Raid gelesen habe, auch hierzu ein klares "Nein".

Mit dem Festplatten Raid bin ich schneller unterwegs als mit einer 3Gb/s SSD.

Schau Dir doch einfach die Fakten an, wenn Du meinem Urteil nicht glaubst.

Übrigens kann man die Größe bei dem Test einstellen. Viel wichtiger ist dabei aber die Erfahrung im täglichen Gebrauch.
„© looser@macbay.de“
0
re:com07.03.1320:28
looser
Nee, re:com!

Genau deshalb, weil ich das alles ausprobiert habe, kann ich Deine Meinung nicht teilen. Das Ganze läuft mit einem 6Gb/s-Anschluss nochmals eine Spur geschmeidiger. Egal ob ich Video-Dateien kopiere und nur einfach den Mac starte.

Die Frage, die sich da stellt, ob man dafür bereit die Kosten zu übernehmen.

Wo hast Du Deine Erfahrungen gemacht, die Deine Aussage bestätigen?

Dann mach doch mal bitte einen Test mit IOPS und kleinen random Read/Writes mit der Sonnet und verlgeich die mit der Samsung am 3GBit/s Anschluss. Würde mich wirklich interessieren, da dazu kaum Daten zu finden sind.

Die sequentiellen Datenraten sind wie gesagt nur für den Transfer von wirklich großen Datenmengen interessant. Wenn du mit solchen handierst, dann ist das sicherlich ein Vorteil
0
frank.foto07.03.1323:10
Ich habe meinen Mac Pro ( late 2009) auch mit einer SSD Samsung ausgestattet ( auch gleich eine neue Grafikkarte ).....leider finde ich bei Photoshop CS 6, DNG Konvertierung und lightroom bzw bei der Bridge ist der Rechner nicht wirklich schneller geworden.
habe allerdings auch 10.6.8 drauf
Speedtest habe ich allerdings nicht gemacht.....

HÄTTE MIR SOGERN EINEN NEUEN MAC PRO GEKAUFT....
„Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )“
0
looser
looser07.03.1323:26
re:com

Dann mach doch mal bitte einen Test mit IOPS und kleinen random Read/Writes mit der Sonnet und verlgeich die mit der Samsung am 3GBit/s Anschluss. Würde mich wirklich interessieren, da dazu kaum Daten zu finden sind.

Klar, könnte ich machen . Aber, wenn Du solche Aussagen machst, hätte ich eigentlich erwartet, dass Du das selber bewerkstelligen kannst.

Das, was ich getestet habe, war schon allein von den Umbaumaßnahmen sehr umfangreich und sagt an Hand der Daten einiges aus.

Wenn ich mal wieder Zeit habe, kann ich das gerne testen. Berücksichtigen muss man dabei auch die Blockgröße der entsprechenden Platten.

Und wo siehst Du, die Vorteile in der Anwendung bei einer einfachen SSD?
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser07.03.1323:31
frank.foto
Ich habe meinen Mac Pro ( late 2009) auch mit einer SSD Samsung ausgestattet ( auch gleich eine neue Grafikkarte ).....leider finde ich bei Photoshop CS 6, DNG Konvertierung und lightroom bzw bei der Bridge ist der Rechner nicht wirklich schneller geworden.
habe allerdings auch 10.6.8 drauf
Speedtest habe ich allerdings nicht gemacht.....

HÄTTE MIR SOGERN EINEN NEUEN MAC PRO GEKAUFT....

Genau das erkennt man in meinen Testergebnissen. Das Nadelöhr 3Gb/s bremst eine SSD einfach aus. Eine Erweiterungskarte kann da Wunder bewirken.

Und auch ich setze noch auf 10.6.8. Also schau Dir die Ergebnisse an und treffe Deine Wahl .
„© looser@macbay.de“
0
re:com07.03.1323:51
Die Testergebnisse sagen für den Großteil der User einfach garnichts aus!

Aber wie bereits zuvor gesagt: hantierst du viel mit großen Daten, dann wirst du einen Unterschied merken.

Aus einem Raid aus Festplatten kannst du auch hohe sequentielle Datenraten rauskitzeln ...
0
looser
looser08.03.1300:02
re:com
Die Testergebnisse sagen für den Großteil der User einfach garnichts aus!

Das ist Deine subjektive Aussage. Und so blöd sind die User dann doch nicht. Selbst Du versuchst die Werte zu lesen bzw. zu interpretieren .
„© looser@macbay.de“
0
re:com08.03.1300:12
looser
re:com
Die Testergebnisse sagen für den Großteil der User einfach garnichts aus!

Das ist Deine subjektive Aussage. Und so blöd sind die User dann doch nicht. Selbst Du versuchst die Werte zu lesen bzw. zu interpretieren .

Du sagst man könne sich als Mac Pro User mit Sata II Anschluss den Kauf einer modernen SSD sparen und diese Aussage halte ich einfach nur für Blödsinn. Den Geschwindigkeitsunteschied zwischen einem SATA II und SATA III Anschluss wird der Durchschnittsuser IMHO nicht bzw. Kaum merken. Den Unterschied zwischen SSD und HDD aber sehr wohl!
0
schwede
schwede08.03.1313:57
Hey looser,

dann teile uns mal bitte mit welche TEMPO Karte Du genommen hast und wo Du diese bekommen hast, damit man am Ende auch die herrlichen Werte heraus bekommt.
0
Duck Dodgers08.03.1314:10
Vermutlich die von Sonnet? http://www.sonnettech.com/product/tempossdpro.html
0
looser
looser08.03.1319:56
schwede
Hey looser,

dann teile uns mal bitte mit welche TEMPO Karte Du genommen hast und wo Du diese bekommen hast, damit man am Ende auch die herrlichen Werte heraus bekommt.

Ist genau die Karte, die Duck Dodgers hier verlinkt hat. Gekauft habe ich diese bei Cancom.
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser08.03.1321:05
re:com
[
Du sagst man könne sich als Mac Pro User mit Sata II Anschluss den Kauf einer modernen SSD sparen und diese Aussage halte ich einfach nur für Blödsinn. Den Geschwindigkeitsunteschied zwischen einem SATA II und SATA III Anschluss wird der Durchschnittsuser IMHO nicht bzw. Kaum merken. Den Unterschied zwischen SSD und HDD aber sehr wohl!

Das habe ich so nicht gesagt, mein lieber re:com.

Ich habe nur darauf hingewiesen, das man mit einem preisgünstigeren Software-Raid (siehe Testergebnis) jede SSD ausbootet, sofern diese nicht über einen zusätzlichen Adapter angeschlossen ist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
„© looser@macbay.de“
0
re:com08.03.1321:32
Hallo? Du hast geschrieben, dass man sich den Kauf sparen kann!
Nee, nicht wirklich. Also kann sich der User diesen Kauf sparen, wenn er nicht gewillt ist, weitere Kosten in Kauf zu nehmen.

Ein Software Raid aus Festplatten ist vielleicht beim sequentiellen Schreiben/Lesen schneller als eine SSD, sonst blässt eine jede billigst-ssd aber dein schönes Software raid sowas von weg!
0
looser
looser08.03.1321:47
Sorry, re:com!

Aber Du hast keine Ahnung und Du hast noch nicht einmal die entsprechende Hardware-Konfiguration, die Deine Aussagen bestätigen würden.

Ich habe diese unterschiedlichen Systeme im Einsatz und getestet. Deshalb wollte ich anderen Usern eigentlich nur meine Erfahrung mitteilen und kein blabla machen.

Also lass stecken, mir wird das langsam zu dumm und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was Dich da reitet.
„© looser@macbay.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.