Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD im 13,3" Alu MacBook sinnvoll?

SSD im 13,3" Alu MacBook sinnvoll?

reneS
reneS01.12.1223:02
Hallo,

ich habe ein recht betagtes MacBook (das Unibody von 2008 mit 2,4GHz und 4GB RAM). Eigentlich nutze ich es nur als Backup-System wenn mein Hauptrechner (27" iMac von 2011) ausfallen sollte was leider aktuell der Fall ist.

Was haltet ihr von der Idee dort eine SSD einzubauen, oder ist das wie Perlen vor die Säue werfen ? Ich liebäugle mit einer Cruical m4 mit 512GB, die gibt es zB bei Amazon für rund 370 Euro…


Oder lieber gleich in ein neues 13" MBP investieren und die SSD dann später mal kaufen? Doof wäre es halt, wenn Apple beim nächsten großen Systemupgrade (10.9) das MacBook nicht mehr unterstützen würde.

Ich würde mich über ein paar Empfehlungen freuen!

LG René
„An Apple a day keeps Windows away“
0

Kommentare

julianstroebel
julianstroebel01.12.1223:14
Hallo, ich befürchte das dein MB von 2008 für 10.9 nicht mehr geeignet sein wird (wird höchstwahrscheinlich nicht mehr unterstützt werden). Ich würde dir also zu deiner zweiten Option raten. Kauf dir ein neues aktuelles MB Pro und werde damit glücklich

Gruß Julian
0
macbacchi01.12.1223:15
du würdest jedenfalls dein macbook kaum wieder erkennen. ich habe sowas auch schon in sehr viel ältere geräte eingebaut. es lohnt sich immer. ich bevorzuge allerdings samsung, aber das ist wohl ansichtssache. gegen die crucial ist nichts zu sagen. das macbook ist gefühlt wie neu und rasend schnell. die ssd könntest du ggf auch in einem externen gehäuse weiterverwenden, wenn du das macbook in rente schickst.
0
kay101.12.1223:17
Hi,

habe im Alu MacBook 2008 8 GB Ram und eine 128 GB SSD drin (die hab´ ich 2009 schon eingebaut). Das Ding rennt nach wie vor. Seit OS 10.8. ist das Teil gefühlt noch fixer geworden.
Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition. Allerdings schneid´ ich da keine Videos drauf ...

Wie immer die Frage: wozu würdest Du das Teil hauptsächlich nutzen?

Gruß,
Kay
0
reneS
reneS01.12.1223:21
Hi Julian,

danke für Deine Einschätzung! Andererseits stehen wir gerade mal bei 10.8.2, bis das nächste größere Update kommt wird wohl noch etwas dauern. Ich befürchte halt, dass der Unterschied zwischen den i5 und meinem alten Core 2 Duo gar nicht so groß sein dürfte, oder? Vor allem werkelt dann ja wieder eine lahme HDDS mit 5.400 Umdrehungen in dem Gerät.

Beides (also ein neues MBP und die SSD sind halt Moment an finanziell leider nicht drinnen
„An Apple a day keeps Windows away“
0
reneS
reneS01.12.1223:27
kay1
Wie immer die Frage: wozu würdest Du das Teil hauptsächlich nutzen?
Vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich nutze hauptsächlich Photoshop 20–30 MB Files, RAW mittels Camera RAW, InDesign, XPress und Office (Outlook, Word, Excel).

Das MacBook betreibe ich noch mit einem 20" Cinema Display, das dürfte die Grafikkarte auch noch etwas mehr beanspruchen, oder?
„An Apple a day keeps Windows away“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.12.1223:44
reneS
Das MacBook betreibe ich noch mit einem 20" Cinema Display, das dürfte die Grafikkarte auch noch etwas mehr beanspruchen, oder?
Nicht ernsthaft.

Abgesehen davon ist eine SSD eine sehr gute Idee.
0
twilight
twilight01.12.1223:51
Gerade weils ein Dein Backup-Rechner ist, würde ich von einem Neukauf abraten. Also eine SSD kaufen und glücklich sein

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
kay101.12.1223:53
Da hat Hannes recht. In allen Punkten.
Bei der Nutzung lohnt sich doch das aufrüsten.
Mal über FusionDrive nachgedacht?

Und noch ein Gruß.
0
reneS
reneS02.12.1210:09
kay1
Bei der Nutzung lohnt sich doch das aufrüsten.
Mal über FusionDrive nachgedacht?

Gibt es das für mein MacBook denn, oder müsste ich dann auf mein SuperDrive verzichten?

@all
Vielen Dank noch mal für eure Tipps und Empfehlungen!

LG René
„An Apple a day keeps Windows away“
0
sveen02.12.1212:18
Da müsstest du auf das SuperDrive verzichten.
Ich würde zur SSD raten, da es sich nur um einen Backup Rechner handelt. Der Performance Gewinn ist aber überragend. Ich war vor kurzem an einem Mac Pro (Ausstellungsstück in einem Reseller Geschäft), der keine SSD hatte, habe fast die Krise bekommen beim öffnen von Word
0
reneS
reneS02.12.1212:26
Naja das Starten von Programmen und dem System ist ja pro Tag meist eine einmalige Tätigkeit. Ob nun Photoshop 20 Sekunden benötigt bis es offen ist oder 5 ist IMHO irrelevant. Mir kommt es eher auf ein flüssiges Scrollen bei fetten InDesign- und XPress-Dokumenten an. Würde hier die SSD auch was bringen?
„An Apple a day keeps Windows away“
0
twilight
twilight02.12.1212:33
reneS
Mir kommt es eher auf ein flüssiges Scrollen bei fetten InDesign- und XPress-Dokumenten an. Würde hier die SSD auch was bringen?

Kommt drauf an, wie groß die Dateien sind und wie stark der Arbeitsspeicher schon ausgelastet ist. Wenn die Datei komplett ins RAM passt, wirst Du durch eine SSD keine Beschleunigung erfahren. Aber da erfahrungsgemäß der RAM meist ganz gut gefüllt und Daten nachgeladen werden, solltest Du eine Beschleunigung erfahren.

Tipp: SSD ausprobieren und ggfs nach 2 Wochen zurück geben

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Apfelbutz
Apfelbutz02.12.1212:39
Ich habe das gleiche Macbook. Wird von meiner Frau genutzt. Habe es mit einer 265er SSD 830 von Samsung und mit 8 Gbyte aufgerüstet. Läuft einwandfrei und sollte noch 2 Jahre laufen bis meine Frau mein 15" Retina erbt.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
reneS
reneS02.12.1212:41
twilight
Tipp: SSD ausprobieren und ggfs nach 2 Wochen zurück geben

Das finde ich eher schäbig dem Händler gegenüber. Der kann das Produkt dann nur noch als gebraucht verkaufen.

Was den RAM anbelangt hast Du aber sicherlich Recht, der ist bei der Verwendung von Adobe Programmen meist recht schnell voll.
„An Apple a day keeps Windows away“
0
reneS
reneS02.12.1212:44
Apfelbutz
Ich habe das gleiche Macbook. Wird von meiner Frau genutzt. Habe es mit einer 265er SSD 830 von Samsung und mit 8 Gbyte aufgerüstet. Läuft einwandfrei und sollte noch 2 Jahre laufen bis meine Frau mein 15" Retina erbt.

Wie hast Du denn da 8GB reinbekommen. Ich dachte 4GB wären das Maximum?! 256GB sind leider zu wenig, sonst hätte ich eh schon längst eine SSD drinnen.
„An Apple a day keeps Windows away“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.12.1212:48
reneS
Wie hast Du denn da 8GB reinbekommen. Ich dachte 4GB wären das Maximum?!
Es gibt die offiziellen Angaben von Apple (bei Veröffentlichung des Modells), und das, was heute mit verfügbaren RAMs wirklich geht. Das ist manchmal gleich, oft geht aber auch mehr.
0
Apfelbutz
Apfelbutz02.12.1212:50
reneS
Wie hast Du denn da 8GB reinbekommen. Ich dachte 4GB wären das Maximum?! 256GB sind leider zu wenig, sonst hätte ich eh schon längst eine SSD drinnen.

Deckel auf, 2x4GB Riegel eingebaut und Deckel zu.

Auf der Apple Webseite steht 4GByte max. Das Board verträgt 8Gbyte und so läuft das Macbook auch schon fast zwei Jahre.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
reneS
reneS02.12.1213:09
Apfelbutz
Deckel auf, 2x4GB Riegel eingebaut und Deckel zu.

Auf der Apple Webseite steht 4GByte max. Das Board verträgt 8Gbyte und so läuft das Macbook auch schon fast zwei Jahre.
DANKE gleich mal 2 x 4GB RAM bestellt.
„An Apple a day keeps Windows away“
0
reneS
reneS02.12.1220:18
So, ich habe mir bei Amazon jetzt auch noch die Crucial mit 512 GB bestellt. Eine Frage zum Umzug hätte ich, soweit ich gelesen habe sollte man OS X komplett neu installieren und nicht einfach nur mit Superduper! (oder dem FPD) zurück klonen. Ich habe auch eine Bootcamp Partition mit Windows 7, kann ich die (womit eigentlich?) zurück klonen oder sollte ich auch hier alles neu installieren. Vor Windows graut mir hier am allermeisten
1 Million Updates und Sicherheitspatches, und dann auch noch Office…

Vielen Dank für Tipps noch mal
„An Apple a day keeps Windows away“
0
Cyco
Cyco02.12.1220:26
Windows kannst Du meistens mit WinClone rüberziehen.
Erst ein Image erstellen und das dann auf der neuen PArtition wiederherstellen.

Ich würde ein sauber funktionierendes System clonen.
Wobei ich auch sage, dass ein frisch installiertes System besser läuft.
In dem Fall (sauberes System) würde ich nach dem Neuinstallieren die Daten (Benutzer und Programme) vom alten System migrieren.
0
reneS
reneS02.12.1220:29
Ich habe es befürchtet, danke für den Tipp!
„An Apple a day keeps Windows away“
0
zwobot02.12.1221:40
reneS

Das finde ich eher schäbig dem Händler gegenüber. Der kann das Produkt dann nur noch als gebraucht verkaufen.

Tolle Einstellung, schön, dass es das noch gibt. Was System 10.9 betrifft. Angeblich will Apple jedes Jahr ein neues OS auf den Markt werfen. 10.9 kommt also im Sommer. Aber man muss ja nicht upgraden.

Würde das 2008er auch behalten. Wäre ich damals nicht so heiß auf ein Air gewesen hätte ich das MB auch behalten. Aber die Glasscheibe hing mir nach fast 3 Jahren echt zum Hals raus.
0
wilhelmho03.12.1202:24
Ich habe in meinem MacBookAlu auch eine SSD 256 GB und eine Segate Momentus XT Hybridplatte 500GB als Ersatz für das DVD Laufwerk. Ich habe noch kein Fusion-Drive. Soll wohl auch mit der Seagate nicht so gut harmonieren. Auf der SSD habe ich das System und auf der HDD die Benutzer. Ich würde immer wieder eine SSD einbauen.
Liebäugle auch mit dem Fusiondrive. Vielleicht in Kombination mit einer größeren HDD.
Mit 8GB Ram und SSD Platte ist das AluBook auf jeden Fall auch unter ML fix unterwegs.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.