Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD gesucht zur Auslagerung Musik und Filme

SSD gesucht zur Auslagerung Musik und Filme

MuellerO17.07.2011:41
Guten Tag Zusammen,

ich habe aktuell noch einen Mac Mini Late 2012 mit 1TB interner HHD und 256 GB SSD Samsung 2017 nachgerüstet. Aktuell habe ich 660 GB gesamt Systemgröße.

Ich möchte nun meinen Umstieg auf den nächsten Mini mit weniger internem Speicher vorbereiten aber Ziel ist den Speicher komplett auf SSD umzustellen.

Welche externe SSD würdet Ihr bevorzugen.

Meine aktuelle Auswahl wäre wie folgt.

1. Sandisk "Extreme Portible Pro" 1TB (teure Variante mit 5 Jahren Garantie)
2. Samsung T7 ohne Touch (etwa gleich teuer nur 3 Jahre Garantie)
3. Samsung T5 günstige Variante zweifle ob ich zukunftsreicher für 6 - 8 Jahre geplante Nutzungsdauer neuer Mac Mini.

Bin auf eure Meinung und Vorschläge gespannt. Wird ja immer wichtiger, da die internen SSDs von Apple immer teuer bleiben werden und ich den Weg in die Cloud nicht mitgehen möchte.

Grüße Oskar Müller
0

Kommentare

TFMail1000
TFMail100017.07.2012:01
MuellerO

Gerade bei Musik und Film, was braucht es da schnelle SSDs?
Lieber ein doppeltes BackUp auf normalen HDs - hält dann ewig...
„May the force be with you“
+7
FelixE17.07.2012:21
TFMail1000: denke derzeit auch über zusätzliches externes Speichermedium nach. Für mich spricht fast (ausser Preis) alles für SSD:
- es ist absolut still / HDs: Geräusch beim Hochfahren
- es ist sofort da (das hoffe ich zumindest) / HD: einige Gedenksekunden beim Hochfahren aus dem Ruhezustand
- es hat bezüglich Haltbarkeit (nachdem was ich gelesen habe) keine Nachteile

SSDs sind allerdings teurer. Aber bei Größen von 1TB und SATA (immer noch viel schneller als HD) finde ich SSDs durchaus erschwinglich.
0
gorgont
gorgont17.07.2012:28
Ist ein NAS keine Option für dich?
Gerade für Filme, Fotos und Musik kannst du dann auch von extern drauf zugreifen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+1
sonorman
sonorman17.07.2012:32
Wie wäre es mit so einer Lösung?

Damit bleibst Du flexibel, was das Speichermodul angeht. Dazu ist es eine recht preiswerte Sache.
0
elBohu
elBohu17.07.2013:18
Ich habe für meine Fotobibliothek ein externes Gehäuse für 2 Platten genommen und da 2 SSD reingesteckt im RAID 1.
„wyrd bið ful aræd“
0
MuellerO17.07.2013:59
Ein NAS wäre schon eine Option aber das was ich gesehen hab ist mir definitiv zu teuer.
Mein Speicherbedarf ist jetzt seit 2004 also 15 Jahre auf 650GB angewachsen. Nehmen wir mal eine Verdoppelung an, dann wäre ich in 7 Jahren bei 1,3 TB bis dahin sehe ich SSD mit 2-3 TB als absoluten Standard zu Preisen wie heute HHD. Also brauche ich jetzt eine Lösung die günstig 7 Jahre Sicherheit bringt.
Wäre dann 1TB extern + 512 GB intern.

Bis dahin wird Apple entweder die 2 TB statt für 9,99 Euro pro Monat für 0,99 Euro anbieten dann kann man auslagern. Oder das NAS das heute 400 Euro kostet ist wie eine Samsung T5 für 150 Euro zu haben dann würde ich es machen. Alles andere ist bei mir nicht genutzter Luxus der nur Geld kostet.
gorgont
Ist ein NAS keine Option für dich?
Gerade für Filme, Fotos und Musik kannst du dann auch von extern drauf zugreifen.
0
MuellerO17.07.2014:02
Reichen die Zugriffsgeschwindigkeiten bei einer HDD aus wenn ich mit Luminar4 drauf zugreifen möchte? Bin halt ein Abo Gegner sonst könnte ich Musik ja streamen. Bei Filmen und Musik kommen ja auch nur noch die absoluten Highlights als Kauf in Frage deshalb ist nicht von raschen Speicherzuwachs auszugehen.
TFMail1000
MuellerO

Gerade bei Musik und Film, was braucht es da schnelle SSDs?
Lieber ein doppeltes BackUp auf normalen HDs - hält dann ewig...
0
milk
milk17.07.2014:13
MuellerO
Reichen die Zugriffsgeschwindigkeiten bei einer HDD aus wenn ich mit Luminar4 drauf zugreifen möchte?
Also was denn jetzt?
Um Musik und Filme auszulagern, was du ursprünglich gefragt hast, langt voll und ganz eine HDD.
Jetzt kommst du auf einmal mit Luminar, wenn du damit Berge von Raw-Daten jonglieren willst, dann würde das für eine SSD sprechen. Sind halt zwei sehr unterschiedliche Nutzungsideen.
0
MuellerO17.07.2015:47
@milk: Ich hab halt keine Erfahrung damit und möchte wieder eine langfristige Lösung = 6 - 10 Jahre!
Natürlich wird jede SSD schneller sein als meine HDD die Apple 2012 verbaut hat.
Thunderbolt ist mir zu teuer. Bleibt also T5 3.1 oder T7 3.1 Gen. 2. Wird mir die günstige Samsung T5 für 139 Euro reichen oder muss ich für die aktuellere T7 210 Euro ausgeben???
Intern hab ich ja die Samsung Eva 850 256GB und war vom Geschwindigkeitszuwachs begeistert.
milk
MuellerO
Reichen die Zugriffsgeschwindigkeiten bei einer HDD aus wenn ich mit Luminar4 drauf zugreifen möchte?
Also was denn jetzt?
Um Musik und Filme auszulagern, was du ursprünglich gefragt hast, langt voll und ganz eine HDD.
Jetzt kommst du auf einmal mit Luminar, wenn du damit Berge von Raw-Daten jonglieren willst, dann würde das für eine SSD sprechen. Sind halt zwei sehr unterschiedliche Nutzungsideen.
0
gorgont
gorgont17.07.2016:55
MuellerO

Wer günstig kauft, der kauft zweimal.
Bei einer NAS Lösung hättest du auf jeden Fall eine gewisse Sicherheit, da Dopplung der Daten.
Jedem dem schonmal eine HDD oder SSD mit Fotos und wichtigen Daten abgetaucht ist der kann dir ein Lied davon singen...
Mir wäre es zu heiss meine Daten einfach auszulagern ohne eine entsprechende Sicherheit. Optional geht natürlich auch zwei SSD und eine Platte alle 1-2 Wochen spiegeln, da muss man aber selber dran denken.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
milk
milk17.07.2017:23
MuellerO
Ich [...] möchte wieder eine langfristige Lösung = 6 - 10 Jahre!
[...] muss ich [70 Euro mehr] ausgeben???
Das sind um die 10 Euro pro Jahr, ist dir das wirklich mehrere Fragezeichen wert?

Die NAS-Lösung ist zwar teurer, bietet aber Redundanz. Dafür ist sie übers Netzwerk langsamer. Für Filme und Musik ist das egal, als Datenquelle für Raw-Bearbeitung nicht.

Ich für meinen Teil arbeite auf einer großen externen SSD und mache ein nächtliches Backup auf eine große (interne, hihi) HDD. Vielleicht könnte das als günstige Lösung für dich auch funktionieren.
0
cps17.07.2017:35
Ein externes Gehäuse für 2x 2,5 SATA-SSD (QLC) im RAID 1 + Backup.
0
milk
milk17.07.2017:44
cps
Ein externes Gehäuse für 2x 2,5 SATA-SSD (QLC) im RAID 1 + Backup.
Auf einem RAID zu arbeiten halte ich für Overkill.
0
FelixE17.07.2020:24
Bei (SATA)-SSDs würde ich jetzt eher Raid0 wählen, da die Fehlerrate (soviel ich weiss) recht gering ist. Die Lebensdauer (wie oft die SSD beschrieben werden kann) ist fast nicht erreichbar bei der Nutzung als Musik und Fotospeicher. Und ein Backup ist sowieso Pflicht - auch bei Raid1.
0
adiga
adiga17.07.2022:25
gorgont
Ist ein NAS keine Option für dich?
Gerade für Filme, Fotos und Musik kannst du dann auch von extern drauf zugreifen.
Würde ich auch dazu raten. NAS sind flexibler und skalierbar.

Wenn Du T5 oder T7 nimmst, musst Du trotzdem noch was zusätzliches als Backupmedium einrechnen. Und für den Dauerbetrieb (Luminar) wäre ich eher skeptisch. Ich habe die T7 2TB und die wird doch recht heiss bei starker Benützung und bricht dann auch bei der Geschwindigkeit ein bis sie wieder abgekühlt ist. Aber als Datengrab brauchbar. Geschwindigkeit bis etwa 1GB/s, wenn Du mehr willst, nimm die Lösung von sonorman, da sind je nach SSD bis zu 3GB/s möglich.
0
MuellerO17.07.2023:00
Ja so sehe ich die Zukunft auch. Hab eine 3 TB HHD für Time Machine das ist die Gesamtsicherung in ich alle paar Jahre austausche. Wahrscheinlich wäre ich mit einer 2 TB SSD auf der absolut sicheren Seite.
Die NAS Lösung gefällt mir nicht weil ich da ja schon 250 Euro fürs Gehäuse + die Platten also 500-660 Euro los bin. Da geht mir die Entwicklung zu schnell gerade bei Apple die ja gar keine Sicherheit bieten was die Anschlüsse der Zukunft für die nächsten Jahre betrifft. Da geht Apple definitiv das Geld machen vor die Kundenzufriedenheit.
milk
MuellerO
Ich [...] möchte wieder eine langfristige Lösung = 6 - 10 Jahre!
[...] muss ich [70 Euro mehr] ausgeben???
Das sind um die 10 Euro pro Jahr, ist dir das wirklich mehrere Fragezeichen wert?

Die NAS-Lösung ist zwar teurer, bietet aber Redundanz. Dafür ist sie übers Netzwerk langsamer. Für Filme und Musik ist das egal, als Datenquelle für Raw-Bearbeitung nicht.

Ich für meinen Teil arbeite auf einer großen externen SSD und mache ein nächtliches Backup auf eine große (interne, hihi) HDD. Vielleicht könnte das als günstige Lösung für dich auch funktionieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.