Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD für MacPro

SSD für MacPro

FotoJo12.02.1218:26
Guten Abend,

Ich hab mich jetzt dafür entschieden meinem Early08' MacPro eine SSD zu gönnen.
Die Wahl ist momentan auf eine Samsung SSD 830 oder eine OCZ Agility 3 gefallen. In der 256 bzw 240 GB Version.

Ich hab mich lange informiert, und das Beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat die Agility 3.
Aber der bis jetzt exzellente Ruf von Samsungs' SSD's und die hervorragenden Testberichte der SSD830 lassen mich etwas unsicher werden.
Vor allem lohnt es sich überhaupt so viel Geld auszugeben, wenn der MacPro nur den alten SATA2 Standard besitzt?

Eigentlich hab ich mich ja schon für die Samsung entschieden, aber nur der deutlich höhere Preis und die Tatsache, dass das Geld vielleicht in den Wind geschossen (wegen SATA2) wäre hat mich dazu gebracht, die Profis hier nochmal zu fragen.

Danke!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

music-anderson
music-anderson12.02.1219:20
Hi!
Also ich habe hier eine Vertex 2 im Mac Pro. Die vertex 2 hat schon einmal "Ganz" ihren geist aufgegeben. Musste sie gegen eine neue austauschen.
Bislang funktioniert sie "noch", wie lange kann ich nicht sagen. Vielleicht lag es am Trim Support? Diesen habe ich nun per Terminal aktiviert.
Crucial soll gut sein, Samsung hab ich so noch nicht nachgesehen, aber dass was ich bislang gehört habe, waren gute Resonanzen.
ICH, habe mir bezüglich der Defekten Vertex SSD noch zusätzlich eine Momentus XT gekauft 500 GB UND, ich bin überrascht, wie schnell der Mac Pro startet JA JA.
Hätte ich es vorher getestet, hätte ich mir vorerst keine SSD zugelegt. OK, die SSDs sind nun mal n Tacken schneller wie zb eine Momentus XT. ABER ich bin trotzdem zufrieden.
Auf YouTube gibt es ja genug zu sehen, was die Schnelligkeit der SSD und Momentus XT betrifft.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
v3nom
v3nom12.02.1220:48
Wegen SATA 2 lohnen sich die neuen SSDs nicht wirklich. Wenn du in Zukunft umsteigen willst auf einen neuen MacPro / Mini würde sich das schon lohnen.
Für eine neue SSD spricht aber die neue Technology die eingesetzt wird und diese über Zeit nicht langsamer werden.

Empfehlen kann ich dir die SATA 2 SSDs von OWC (gibts bei der Apfelklinik), reizen SATA 2 komplett aus und bleiben auch nach "hartem" Gerbauch schnell.
0
ADeeg13.02.1223:38
Lass dich nicht verwirren,

Hab einen MacPro aus 2010, ebenfalls mit SATA II und der Samsung SSD 830

Die Performance beim Booten Laden und Speichern ist mit der Samsung 830 SSD 256GB eine wahre Freude. Trim ist nicht aktiviert und seit 4 Monaten im Einsatz. Die SSD nutzt den SATA Bus voll aus.

Würde keinen Mac/PC mehr ohne einsetzen wollen. die SSD bringt mehr als ne etwas schnellere CPU. Du müsst den Rechner noch nicht mal neu installieren, einfach dem Apple Festplatten Dienstprogramm auf mac guid formatieren und die Daten von der alten Platte mit SuperDuper rüber beamen, beim starten die alt Taste drücken und die SSD wählen und gut is.
0
music-anderson
music-anderson14.02.1201:05
Wie? Kann man einen Rechner neu installieren? Wie geht n datt?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson14.02.1201:16
Hier mal ein Testvideo: intel SSD, Hybrid Festplatte Momentus XT, und eine Normale HDD 720rpm

„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
jetammac14.02.1205:48
Zu den SSDs kann ich nicht viel sagen, ich tendiere dort allerdings zur OCZ Vertex.
Wenn du dir um den Speed Sorgen machst habe ich neulich was ziemlich cooles gefunden, was ich auch bald einsetzen will:
0
jorktown
jorktown14.02.1208:07
Warum muss die SSD so viel Speicherkapazität haben? SSDs in der Größe kosten ein vermögen und dann kannst SATA III nicht mal nutzen.

Ich habe eine Intel X25 Postville SATA II 80GB und die ist mit iWork, Office 2011, iLife, ca. 8 Spiele, Toast, Photoshop und jede Menge Dienstprogramme zu ca. 30% voll. Mein Homeverzeichnis ist auf einem 1TB Datengrab ausgelagert.

0
Kev14.02.1208:18
Hi!
So wie jorktown hatte ich das auch mal geplant. Nun frage ich mich aber, ob die durch das System ja ständig stattfindenden Zugriffe auf den Library-Ordner in meinem Homeverzeichnis, den ganzen Geschwindigkeitsvorteil einer SSD nicht wieder zunichte machen?
Kann da mal jemand etwas zu sagen?
Vielen Dank!
0
THH
THH14.02.1208:25
Hallo,

ich habe ebenfalls die Samsung SSD 830 (MacPro 2006) im Einsatz, die reinste Freude.
Das Booten und starten von Programmen geht so was von schnell.
Und sollte ich mich für ein aktuelles Modell entscheiden, habe ich gleich die aktuelle Technik.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni14.02.1209:26
Bei mir eine 180GB Vertex2 in einem MacBook Unibody Late 2008. Das beste, was ich je meinem Rechner gegönnt habe!
0
pille70214.02.1210:15
ich habe eine A-DATA S511 mit 120GB.
Bin mit der Performance zufrieden.
Für mich ein P/L-Tipp

0
!&all14.02.1210:50
Kev
Hi!
So wie jorktown hatte ich das auch mal geplant. Nun frage ich mich aber, ob die durch das System ja ständig stattfindenden Zugriffe auf den Library-Ordner in meinem Homeverzeichnis, den ganzen Geschwindigkeitsvorteil einer SSD nicht wieder zunichte machen?
Kann da mal jemand etwas zu sagen?
Vielen Dank!

Das würde mich auch interessieren...
0
jorktown
jorktown14.02.1216:30
Kev
Hi!
So wie jorktown hatte ich das auch mal geplant. Nun frage ich mich aber, ob die durch das System ja ständig stattfindenden Zugriffe auf den Library-Ordner in meinem Homeverzeichnis, den ganzen Geschwindigkeitsvorteil einer SSD nicht wieder zunichte machen?

Gegenfrage! Wie groß ist denn die größte Datei in der Library? Welche Datenmengen werden da im Hintergrund bewegt? Also mein SATA-Port macht beim clonen einer Festplatte so etwa 30 MB/Sekunde. Ich denke wenn man das auf wenige MB runterbricht liegen wir so im geringen Millisekunden-Bereich.


0
jorktown
jorktown14.02.1216:39
Und was kostet mich dieser Geschwindigkeitsvorteil im Millisekunden-Bereich? Hinzu kommt, dass ich iTunes, iPhoto und EyeTV sowie so auslagern muss.

Dann wäre noch zu bedenken, dass eine SSD für häufige Schreib- und Löschvorgänge (Stichwort Download-Ordner) nicht zwingend die idealste Lösung ist. Zu mal die TRIM-Funktion von Apple beim MacPro werksseitig nicht unterstützt wird.

0
fabisworld
fabisworld14.02.1217:02
jorktown

Dann wäre noch zu bedenken, dass eine SSD für häufige Schreib- und Löschvorgänge (Stichwort Download-Ordner) nicht zwingend die idealste Lösung ist. Zu mal die TRIM-Funktion von Apple beim MacPro werksseitig nicht unterstützt wird.

Die SAMSUNG 830 Serie hat excellente Controller und eine Firmware, die nicht nur stabil arbeitet, sondern auch möglichen "Verschleißerscheinungen" sehr effektiv vorbeugt. TRIM wird leider oft überbewertet und das Fehlen einer Unterstützung durch OS X (für "Fremdhersteller") ebenso. In der Praxis kann ich bei meinem Mac Pro (Bj. 2008) mit 830er SSD (256GB Kapazität) auch nach 5 Monaten intensiver Nutzung keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen...
0
FotoJo14.02.1218:03
läuft,
danke jungs =)
ist bestellt

zwei Fragen häng ich dann noch an:
1) da der samsung controller kein trim o.ä. kann - ist der TRIMEnabler sinnvoll?
2) kann ich evt neue Firmware auch mit nativ installiertem Windoof auf die SSD haun (trotz dann MacOS X Partitionsshema?)
Dann wäre noch zu bedenken, dass eine SSD für häufige Schreib- und Löschvorgänge (Stichwort Download-Ordner) nicht zwingend die idealste Lösung ist. Zu mal die TRIM-Funktion von Apple beim MacPro werksseitig nicht unterstützt wird.
Sorry versteh ich nicht unbedingt, auch aus diesem Grund wird SSD Technologie doch erst eingesetzt, bestes Beispiel: Hybrid-Festplatten, die häufig genutzte Daten auf eine "mini-SSD" auslagern...
Hi!
So wie jorktown hatte ich das auch mal geplant. Nun frage ich mich aber, ob die durch das System ja ständig stattfindenden Zugriffe auf den Library-Ordner in meinem Homeverzeichnis, den ganzen Geschwindigkeitsvorteil einer SSD nicht wieder zunichte machen?
Kann da mal jemand etwas zu sagen?
Vielen Dank!
Hier liegt doch gerade der Vorteil von SSD's - oder hab ich dich falsch verstanden?
Es wird rein gar nichts zunichte gemacht. SSD's brauchen je nach Modell etwa 10-100ms Reaktionszeit um aus ner Ruhephase<- aufzuwachen und irgendwas im bereich von wenigen ms um auf einen Befehl reagieren zu können und den entsprechenden Datenblock auszulesen. Bei ner Festplatte muss erst mal der Kopf zum richtigen Zylinder wandern und dann warten bis das entsprechende Datensegment was gelesen werden soll zum Kopf hinrotiert ist.
Und jetzt stell dir doch mal vor - du liest lauter klitzekleine Systemdateien - die leider nicht alle hintereinandergehängt sind. Da ist der Unterschied von Festplatte und SSD wie Dreirad und Verbrenner...
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
camp27.03.1211:27
Benötigt man für die Samsung SSD 830 einen Einbaurahmen im Mac Pro 2008 oder reicht der mitgelieferte Einbaurahmen der SSD?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.03.1212:52
So einen wirst du wohl brauchen...
0
elChico27.03.1213:04
kauf dir doch um ein paar € eine SATA 3 PCIe Karte und du kannst die SSD voll ausnützen..
0
Bozol
Bozol27.03.1218:13
camp
Pass darauf auf das der Einbaurahmen auch die Anschlüsse an die richtige Stelle rückt, d.h. ein einfacher Rahmen welcher die SSD nur zentriert im 3.5" Schacht anordnet ist für'n Lokus. In meinem Fall war der mitgelieferte Rahmen der Postville im Pro nicht brauchbar.
0
camp27.03.1218:37
Danke für die Infos!
Hab mir den Rahmen von Icy Dock
MB982IP-1S angeguckt. Der scheint auch für den Mac Pro zu passen.
0
wingwing
wingwing27.03.1222:42
an elChico et all:

Gute Idee - nur ...
... wie erhält man dann die Stromversorgung für die SSD im MacPro?
0
Bozol
Bozol28.03.1206:25
In dem man die Stromversorgung vom Superdrive mittels Y-Kabel anzapft.
Vielleicht könnte man auch die nicht belegten Anschlüsse der externen Stromversorgung für die Grafikkarte verwenden? Aber da fehlen mir die Infos.
0
Passat69
Passat6928.03.1219:58
Schreibe demnächst einen Erfahrungsbericht zu einer billigen pci-e Lösung mit bootfähigen sata3-Laufwerk, speziell Samsung 830!
Heute Probelauf, mangels Stromadapterkabel (da meine Grafikkarte alle 2 Anschlüsse belegt) per externer Versorgung getestet:
Bootet und läuft tadellos Geschwindigkeit 340/360 w/r!!!
Immerhin.
0
Passat69
Passat6928.03.1220:00
... im Mac Pro 3,33 6Core 12GB RAM, ATI 5870
0
Passat69
Passat6928.03.1220:02
Gibt auch eine andere Lösung:
Steckkarte, SSD darauf verschrauben, einbauen, fertig.
Geschwindigkeit nur 220/400
Produkt noch nicht getestet.
0
elChico28.03.1220:41
wingwing
an elChico et all:

Gute Idee - nur ...
... wie erhält man dann die Stromversorgung für die SSD im MacPro?

sofern du nicht alle 4 HDD Slots belegt hast, kannst du mittels Adapter den Stromanschluss von dort kastrieren..
0
wilhelmho29.03.1201:39
jorktown
Warum muss die SSD so viel Speicherkapazität haben? SSDs in der Größe kosten ein vermögen und dann kannst SATA III nicht mal nutzen.

Ich habe eine Intel X25 Postville SATA II 80GB und die ist mit iWork, Office 2011, iLife, ca. 8 Spiele, Toast, Photoshop und jede Menge Dienstprogramme zu ca. 30% voll. Mein Homeverzeichnis ist auf einem 1TB Datengrab ausgelagert.

So hatte ich das auch erst vor (MacBookAlu), (SSD +1TB-Platte) habe mich dann aber für 120GB-SSD + Momentus XT 500GB (Hybrid) entschieden. Auf der SSD habe ich das System+Programme (55GB belegt) und den Benutzer auf der Momentus. So ist alles recht schnell und läuft stabil.
Als 1TB hatte ich eine WD mit drei Scheiben und die war so langsam, das das mit Lion keinen Spass gemacht hat. Leider gibt's die Seagate Momentus XT noch nicht als 1TB Platte. Ich benötige eigentlich mehr Speicher, doch der Sprung zu 750GB ist so klein, warte lieber noch, bis ich verdoppeln kann.
0
Passat69
Passat6905.04.1215:05
So habe nun Sata3 (6Gb) im MacPro. Leider ist die PCI-Karte nur mit 1 Lane.
SSD im 2 Laufwerksschacht, Sata-Stromkabel zusätzlich, Sata-Kabel von der PCI-Karte.

Link-Breite: x1
Link-Geschwindigkeit: 5.0 GT/s
Produkt: AHCI Standard Controller
Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported
SSD: Samsung 830 256GB

Geschwindigkeit ca. 329 / 354
0
ApfelHandy405.04.1215:12
Ich würde dir die Crucial M4 256 GB empfehlen. Der Preis liegt bei ca. 1€ pro GB und ist somit vollkommnen in Ordnung! Die Leistung ist TOP und reizt den SATA 2 Port zu 100% im Read/Write aus.
0
v3nom
v3nom05.04.1215:55
Passat69
Mehr als 370MB/sec werden bei einer 1x PCIe 2.0 Karte nicht drin sein. Wenn der Controller noch schlecht ist, sind deine Werte evt echt schon das max. des Controllers.
0
ADeeg05.04.1216:24
MacPro 5.1 mit Samsung SSD 830 256GB im Schacht 1 mit dem integrierten SATA-II Anschluss, ist nicht so viel schlechter
0
Passat69
Passat6905.04.1220:11
v3nom
@@Passat69
Mehr als 370MB/sec werden bei einer 1x PCIe 2.0 Karte nicht drin sein. Wenn der Controller noch schlecht ist, sind deine Werte evt echt schon das max. des Controllers.

Ja klar, aber die einzige die nativ unterstützt wird und bootfähig ist und billig ist!
0
HAL 9000
HAL 900005.04.1220:31
Auch recht flott: ein MacBookPro7,1 (early 2010) mit einem RAID 0 aus zwei alten 128 GB Samsung aus der 470er-Serie (SATA-II)
0
MS_Hunter12.04.1214:38
elChico
kauf dir doch um ein paar € eine SATA 3 PCIe Karte und du kannst die SSD voll ausnützen..

Hast du evtl. einen Tipp welche Karte im MP 3,1 (early 2008) auch zum Booten geeignet ist? Ich habe schon einige Informationen zu der Rocket Serie von Highpoint gelesen aber der letzte Stand war, dass nur ab den 2009er Modellen Booten möglich ist.
0
bublik
bublik09.05.1207:28
MS_Hunter
Hast du evtl. einen Tipp welche Karte im MP 3,1 (early 2008) auch zum Booten geeignet ist? Ich habe schon einige Informationen zu der Rocket Serie von Highpoint gelesen aber der letzte Stand war, dass nur ab den 2009er Modellen Booten möglich ist.


Grab raus und schliesse mich der Frage an...

0
schwede
schwede21.06.1217:21
Passat69
So habe nun Sata3 (6Gb) im MacPro. Leider ist die PCI-Karte nur mit 1 Lane.
SSD im 2 Laufwerksschacht, Sata-Stromkabel zusätzlich, Sata-Kabel von der PCI-Karte.

Link-Breite: x1
Link-Geschwindigkeit: 5.0 GT/s
Produkt: AHCI Standard Controller
Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported
SSD: Samsung 830 256GB

Geschwindigkeit ca. 329 / 354

welchen Controller hast Du dazu eingebaut?
0
struffsky
struffsky21.06.1218:03
Ich habe unter Snow Leo die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt und mir ein RAID 0 aus zwei SSDs für System und Programme eingebaut. Geht sehr gut: 460 MB lesen und schreiben (AJA System Test). Der Rechner ist auch ein 2008er.
Billig ist es auch weil die Platten nicht extremes High End sein müssen
0
Karsten W.
Karsten W.21.06.1219:19
Es gibt auch eine Alternative: die lautet SAS, SAS bietet den Vorteil, daß die Platten mehr GB zur Verfügung stellen (ab ca. 500 GB), Performane in etwa gleich zur SSD Sata II, hatte beide Varianten im Pro. Zwei SAS Platten im RAID 0 killen SSD SATA II Einzelplatte im Benchmark. Aus Speicherplatzgründen werkeln nun zwei SSD Samsung`s a 256 GB im Pro, zusätzlich zu den normalen HD`s (4 x 2 TB). Eine SSD klebt man einfach irgendwo hin, nimmt ja keinen Platz weg. Optisch zwar nicht der Hit, aber wer hat den Rechner schon offen stehen? SAS hat den Nachteil, daß es nur 3,5 " Platten gibt - man also die Platten nicht so einfach zusätzlich einbauen kann, außer man nimmt den Platz des optischen LW´s und betreibt stattdessen ein externes, z.B. via USB. Dann baut man die SAS Platten da ein, wo normal die optischen LW`s sitzen.
Preislich kommt SAS etwas teurer - Controller und Platten. Apple war mal SCSI - Vorreiter, ehemalige Apple - Rechner hatten nur SCSI, SAS ist modernes SCSI - Schade, daß Apple da auch mal wieder zu Gunsten der Marge auf handelsübliche PC - Ware (Sata) gewechselt hat.

Gruß
K.
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.