Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD an Stelle des Optical Drives im MB Pro?

SSD an Stelle des Optical Drives im MB Pro?

pa-peter17.04.1014:44
Hallo zusammen,
bin neu hier und auch neu im Apple-Bereich. Bin z.Zt. noch Windows-User, würde jedoch gerne auf MAC OS umsteigen.
Der Invest wird/soll ein MACBOOK-PRO 15 i7 werden.
Ich würde das Teil mit ner 500GB Platte (also Basis-Paket, jedoch HI-RES/NG) kaufen.
Nun hatte ich hier im Forum einen Bericht über einen SSD-Einbau im iMAC gelesen. Dort wurde das Optical-Laufwerk ausgetauscht.
Wäre so etwas auch beim MBP möglich?
Ob es nun sinnvoll ist oder nicht, kann ich selbst noch nicht beurteilen. Ich mag mir nur im Moment nicht die 1000,- EUR für ne 512er SSD nicht leisten. Somit wäre die Idee ne kleine (64 o. 128) aber schnelle (also evtl sogar SLC) SSD als Systemlaufwerk einzubauen und die 500er HD "nur" als Datenplatte zu benutzen.
Das optische Laufwerk benötige ich eh nicht (habe beim aktuellen Laptop da einen Zusatzakku drin stecken)...

Freue mich auf eine angeregte Diskussion.
Habe lange auf die (leider enttäuschende) Modellpflege gewartet und kann nun eigentlich nicht mehr wirklich lange warten. Mein aktuelles Laptop macht vermutlich nicht mehr lange

Danke im Vorraus für die Beteiligung...

Gruß
Peter
0

Kommentare

was
was17.04.1015:27
ist möglich und wird mittlerweile recht häufig gemacht. werde mir auch in den nächsten tagen eine 64er ocz vertex zulegen und diese als systemplatte nutzen.
um dann eine festplatte anstelle des optical drives zu nutzen brauchst du ein optibay um die festplatte zu befestigen/anzuschließen. gibts bei ebay für rund 50euro, das superdrive kannst du dann in ein externes slim dvd gehäuse einbauen und es, falls mal es mal braucht, per usb anschließen.

ich würde dir empfehlen, die 2. hdd also die mechanische in das optibay zu setzen und die SSD da wo die normale sitzt.

P.S. es gibt afaik auch alternativen zu dem MCE optibay, die noch günstiger über die ladentheke gehen.
0
skid_KM17.04.1015:28
Such mal nach OptiBay. Das ist eine Festplatten (HDD oder SSD) Halterung, die das optische Laufwerk ersetzt.

Homepage .

Auf MTN haben schon ein paar darüber berichtet:


Vermutlich auch in anderen Foren...

0
pa-peter17.04.1016:06
was
...ich würde dir empfehlen, die 2. hdd also die mechanische in das optibay zu setzen und die SSD da wo die normale sitzt.
Denkst Du, das die Schnittstelle des Optical-Laufwerks langsamer ist?
Dürfte/Müsste doch auch SATA sein, oder?
was
P.S. es gibt afaik auch alternativen zu dem MCE optibay, die noch günstiger über die ladentheke gehen.
Hast Du evtl direkt einen Link?

Würde mich freuen, wenn Du hier über das Ergegnis Deines Umbaus berichtest
Ist die OCZ eine SLC?
Oder anderes gefragt: was steckt hinter der Entscheidung, auf diese SSD zu setzen?
0
pa-peter17.04.1016:10
Achso, Grundsatzdiskussion:
Wie groß sollte/muß eine -als rein Systemplatte gedachte- SSD sein?
Sind das 64GB gut ausreichend? Oder doch besser das 128er Modell?
Aus der Windows-Welt her würde ich sagen, daß die 64er dicke ausreichend ist...

Wollte das Book eh mit 8GB Speicher ausstatten (den halt selbst nachkaufen, 8GB für 350 EUR finde ich zu teuer)...
...somit stellt sich die Frage nach einer evtl. Auslagerungsdatei (weiß ehrlich nicht mal, wie das bei OS X prinzipiell funktioniert) nicht so sehr.

Gruß
Peter
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs17.04.1017:02
Ich habe das alles vor kurzem gemacht. 128GB SSD Systemplatte (wobei 64 auch reichen) und ne normale HDD samt Optibaynachbau in ein 13" MBP. Habe mir auch noch ein kleines Programm geschrieben was oben in der Menübar sitzt und somit kann ich mit einem Mausklick die HDD aktivieren und deaktivieren (sodass sie auch komplett herunterfährt).
Wenn man das Superdrive nicht mehr braucht, kann ich es nur jedem empfehlen. Zum Speed: die Festplatte ist der Flaschenhals denke ich, denn von der SSD auf die HDD habe ich mit ca. 60MB/s kopiert.
„Deux Strudel!“
0
Hot Mac
Hot Mac17.04.1017:25
Ich habe zwei SSDs in meinem MacBook Pro.

Im Prinzip benötigt man nur einen entsprechenden Adapter (IBM et cetera), den man recht günstig auf ebay ersteigern kann.

OptiBay paßt halt wie angegossen und man bekommt noch zusätzlich ein Gehäuse fürs optische Laufwerk.

Beim neuen MBP hat sich im Inneren etwas geändert



0
Aerosail17.04.1017:35
pa-peter
was
...ich würde dir empfehlen, die 2. hdd also die mechanische in das optibay zu setzen und die SSD da wo die normale sitzt.
Denkst Du, das die Schnittstelle des Optical-Laufwerks langsamer ist?
Dürfte/Müsste doch auch SATA sein, oder?
was
P.S. es gibt afaik auch alternativen zu dem MCE optibay, die noch günstiger über die ladentheke gehen.
Hast Du evtl direkt einen Link?

Würde mich freuen, wenn Du hier über das Ergegnis Deines Umbaus berichtest
Ist die OCZ eine SLC?
Oder anderes gefragt: was steckt hinter der Entscheidung, auf diese SSD zu setzen?

Also zu ersterem: Wenn du die SSD (auf der ja wahrscheinlich das OS drauf laufen soll) in den Adapter steckst, dann funktioniert der "hibernation mode" nicht mehr, dass heißt, dass dein MBP nicht in den Ruhezustand gehen kann. Warum das so ist weiß keiner, aber man kann das ja umgehen, solange das OS in dem eigentlichen Festplattenschacht sitzt. Die 500er Platte die du mit dem MBP geliefert bekommst hat auch nur eine Höhe von 9,5mm, daher passt sie auch in den Adapter.

Zu der SSD-Frage: Da OSX den TRIM-Befehl nicht unterstützt würde ich dir eine Intel X25-M G2 (Postville) empfehlen. Die hat MLC-Flash ist aber das rundeste und bei 4k-Random zugriffen mit die schnellste. Der eigentliche Kaufgrund sollte wegen des fehlens von TRIM aber die SEHR SEHR gute Garbage Collection der Postville sein. Dadurch bleibt der Leistungsverlust der SSD minimal.

Ich empfehle diesen Optibay-Konkurrenten, allerdings solltest du abwarten ob die Bays auch alle kompatibel sind mit den neuen MBP
0
pa-peter17.04.1017:43
Mr. Krabs
Ich habe das alles vor kurzem gemacht. 128GB SSD Systemplatte (wobei 64 auch reichen) und ne normale HDD samt Optibaynachbau in ein 13" MBP. Habe mir auch noch ein kleines Programm geschrieben was oben in der Menübar sitzt und somit kann ich mit einem Mausklick die HDD aktivieren und deaktivieren (sodass sie auch komplett herunterfährt).
Wenn man das Superdrive nicht mehr braucht, kann ich es nur jedem empfehlen. Zum Speed: die Festplatte ist der Flaschenhals denke ich, denn von der SSD auf die HDD habe ich mit ca. 60MB/s kopiert.
Und im Optibay-Rahmen sitzt die Zusatz- oder die Systemplatte?
Hot Mac
Ich habe zwei SSDs in meinem MacBook Pro.
Im Prinzip benötigt man nur einen entsprechenden Adapter (IBM et cetera), den man recht günstig auf ebay ersteigern kann.
OptiBay paßt halt wie angegossen und man bekommt noch zusätzlich ein Gehäuse fürs optische Laufwerk.
Beim neuen MBP hat sich im Inneren etwas geändert
Wo sitzt bei Dir die Systemplatte?
Und was hat sich beim neuen MBP geändert?

Ruß
Peter
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs17.04.1018:14
pa-peter
Mr. Krabs
Ich habe das alles vor kurzem gemacht. 128GB SSD Systemplatte (wobei 64 auch reichen) und ne normale HDD samt Optibaynachbau in ein 13" MBP. Habe mir auch noch ein kleines Programm geschrieben was oben in der Menübar sitzt und somit kann ich mit einem Mausklick die HDD aktivieren und deaktivieren (sodass sie auch komplett herunterfährt).
Wenn man das Superdrive nicht mehr braucht, kann ich es nur jedem empfehlen. Zum Speed: die Festplatte ist der Flaschenhals denke ich, denn von der SSD auf die HDD habe ich mit ca. 60MB/s kopiert.
Und im Optibay-Rahmen sitzt die Zusatz- oder die Systemplatte?

Im Optibay sitzt die Zusatzplatte. Die SSD hatte ich zuerst nachgerüstet, wollte aber nicht auf meine Musik verzichten
„Deux Strudel!“
0
was
was17.04.1018:20
Eine Alternative wäre das folgende:



Viel günstiger kommst du damit jedoch auch nicht weg. Ich hatte mich vor ein paar Monaten damit mal befasst würde dir aber wirklich empfehlen das optibay von ebay zu nehmen.
Alle anderen Sachen musst du afaik im Ausland bestellen und das kann schnell anstrengend werden und frisst u.U. schnell das Ersparnis gegenüber der Original-über-ebay-Lösung ( ) auf.

Die Anschlüsse dürften die selben sein, würde irgendwie rein aus Gefühl die Systemplatte jedoch lieber dahin verbauen, wo Apple auch die Festplatte vorsieht, dürft aber wahrscheinlich Jacke wie Hose sein.

Bei der vertex hanelt es sich um mlcs. slc chips sind für mein portmonee zur zeit einfach nicht drin es gibt die vertex (um verwechselungen auszuschließen) aber auch mit mlcs. diese heisst dann "vertex ex". die preise für 60gb fangen bei ca. 550euro an
0
was
was17.04.1018:33
ich hab noch was gefunden, wobei man aber nicht garantieren kann, dass es funktioniert.




an sich sollte es passen und rein passen auch die richtigen (9,5mm) Platten, aber der Anschluss schaut anders aus als beim optibay...

Das Hauptproblem wird wahrscheinlich sein, dass die Anschlüsse bei dem Billigteil auf der falschen seite sind und du dann anfangen müsstest mit kabeln herum zu basteln. ich rate ab.

So schaut das optibay aus:

0
Hot Mac
Hot Mac17.04.1018:33
pa-peter
Wo sitzt bei Dir die Systemplatte?
Direkt über dem Thalamus.

Scherz beiseite: Die HDD ist der System-SSD gewichen. An die Stelle des optischen Laufwerks ist die zweite SSD (RAID 1) gerückt.
0
was
was17.04.1018:42
Hab doch eins gefunden, was m.M. passen könnte. Aber naja keine Garantie..



Von den Maßen und den Anschlüssen sollte es passen...
Kommt jedoch aus China und ich weiß nicht ob man am Ende Zoll für den Spass bezahlen muss..
So sinds 21 Euro inkl. Versandt, wenn ich das richtig sehe..

0
jmc24.04.1011:24
So, habe das China-Ding jetzt mal bestellt. Das Original Optibay ist mir doch etwas zu teuer, für das Stück Blech und den Controler...
Werde dann berichten, ob es passt.
0
was
was24.04.1013:47
supersupersuper! freue mich auf deinen bericht, wenn alles klappt haben wir ne gute alternative zu den doch recht teuren optibays.
kannst ja ein journal schreiben, wenn du lust hast und alles hinhaut, hier im forum gehen so häufig nützliche dinge trotz suchfunktion verloren
nächste suchangelegenheit wäre dann ein vernünftiges externes slim dvd case, falls man doch mal was brennen will.
0
jmc26.04.1013:38
Stimmt, das bin ich allerdings auch noch nicht fündig geworden. Zu teuer darf es auch nicht werden, denn für 140,- € bekommt man schon externe BlueRay-Laufwerke. Aber das ist für mich zweitrangig. Mir fällt gerade ein: Wie sieht's mit dem Superdrive von Apple aus? Das MacBook Air ist ja nicht mehr das einzige Gerät, an dem es funktioniert - der Mac Mini Server tut's auch! Das NICHT die Stromversorgung das Problem ist, nehme ich an, dass es softwareseitig verhindert wird. Also könnte Apple es mit einem Update geändert haben...
0
sram
sram26.04.1014:06
So, habe das China-Ding jetzt mal bestellt. Das Original Optibay ist mir doch etwas zu teuer, für das Stück Blech und den Controler...

Da ist auch noch ein Gehäuse fürs Superdrive dabei.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
was
was26.04.1014:11
bei dem optibay ist noch ein slimdrive gehäuse dabei?! das wusste ich nich, trotzdem wäre es mir zu teuer.
denke nebenbei ich werde das superdrive in meinen mac mini server einbauen, da läuft nur ein normaler cdrw brenner, auf den kann ich verzichten.
0
Hot Mac
Hot Mac26.04.1014:17
was
bei dem optibay ist noch ein slimdrive gehäuse dabei?! das wusste ich nich
Dann liest Du meine Beiträge also gar nicht?
0
was
was26.04.1014:19
scusi
0
fallenpieces
fallenpieces03.05.1014:30
Hallo habe noch eine Frage bezüglich des Optibay (oder anderen Varianten)

Wenn man die SSD als Systemplatte nutzt brauch man die alte
HDD ja nicht in jedem fall (meine ist viel zu laut und frisst dann ja auch strom)

Gibt es eine Möglichkeit die zweite HDD (die dann im Optibay drinsitzt)
Ein bzw. Auszuschalten z.B. Über ein Script oder so, das die alte HDD
dann quasi keinen strom mehr brauch?

Grüße,
Florian
0
was
was03.05.1014:37
Ja das ist möglich. An sich funktioniert es ein wenig umständlich über das Festplattendienstprogramm aber es gibt auch ein Skript bzw. man kann sich schnell eins schreiben, was die HDD mountet und dieses zum Beispiel in der Menubar ablegt.
Ich glaube wir haben hier auch wen, der sich eins selbst geschrieben hat, moment ich suche

Hier: (verlinkt in unsere Gallery)

wird ein entsprechendes App beschrieben. Das ganze selbst mit diskutl mount zu lösen ist sicherlich auch nicht so schwierig. Kenne mich dafür aber nicht genug aus, um dir hier schnell was zu basteln.
0
fallenpieces
fallenpieces03.05.1014:43
hallo was,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde mir das ganze mal genauer ansehen

Grüße,
Florian
0
was
was03.05.1014:47
Hab eine App gefunden: Ejector.

Ob das schnelle mounten damit wieder funktioniert weiss ich nicht, gerade keine externe/2. Platte zur Hand. Ejecten geht recht komfortabel.
0
pepqermind
pepqermind03.05.1014:47
jmc
Werde dann berichten, ob es passt.

gibts was neues ?

„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
Scubapro03.05.1014:48
Oder in den Einstellungen für "Energie sparen" den Haken bei "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren" setzen. Meine 500er HD fährt oft runter.
0
was
was03.05.1014:48
Alternative: Semuov

Scheint mir eher up2date.

//edit: bin auch neugierig, ob das teil schon da ist und ob alles passt.
0
Sinaria
Sinaria03.05.1016:12
Weiß jemand zufällig, ob in die OptiBay auch Festplatten mit einer Höhe von 12,5mm reinpassen oder ob man nur 9,5mm einbauen kann.
0
Aerosail03.05.1023:00
das Superdrive ist 9,5 hoch, also gehen auch nur 9,5mm HDDs rein
0
Sinaria
Sinaria04.05.1008:30
Okay, danke für die Antwort.
0
locoFlo04.05.1010:33
Hot Mac
pa-peter
Wo sitzt bei Dir die Systemplatte?
Direkt über dem Thalamus.

LOL.

Frage: Kommt den Time Machine damit klar wenn man 2 Platten hat? Hatte da schon jemand den Fall die Daten wieder an den korrekten Ort zurück kopieren zu müssen?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
wingwing
wingwing04.05.1023:51
... warum sollte TM nicht mit mehreren HDDs klarkommen?
An meinem Rechner sind viele tlw. nur kurz angeschlossen - und nach jedem Neu-Kontakt einer leeren HDD (Initzialirierung) werde ich brav gefragt, ob ich diese als Medium für TM nutzen will...
Im Total-BackUp-Fall einfach "normal" blank Neuinstallieren und danach direkt zum MigrationsAssistenten (unter Programme - Dienstprogramme) dann TM als Quelle ziehen...

0
yellowsn0w09.05.1023:40
hallo!

kurze frage:

würde mir gerne ein optibay samt 2. festplatte zulegen, habe aber oben gelesen, dass sich bei den ganz neuen macbook pros was bezueglich passform geändert hat!?
kann jemand sagen, was da neu ist und ob der rahmen nun nicht mehr passt. (beziehe mich auf die vor paar wochen geupdateten mbp 13 (2,4 Ghz).

Vielen dank
0
tubtub
tubtub09.05.1023:45
Hi,

habe auch eine kurze Info an euch: Laut div. Internetforen verliert man die Garantie, wenn man beim MBP 15" das optische Laufwerk wechselt, da man das iSight-Kabel vom Superdrive lösen muss (Ist am Superdrive entlang geklebt).

Man kanns von einem Retailer machen lassen, dann bleibt die Garantie erhalten. Kostenpunkt:ca. 40€


Falls ihr andere Erfahrungen gemacht habt teilt diese bitte mit.
0
yellowsn0w10.05.1016:25
weiss nun jemand etwas bezueglich der passform?

mfg
0
re:com26.07.1018:55
tubtub
Hi,

habe auch eine kurze Info an euch: Laut div. Internetforen verliert man die Garantie, wenn man beim MBP 15" das optische Laufwerk wechselt, da man das iSight-Kabel vom Superdrive lösen muss (Ist am Superdrive entlang geklebt).

Man kanns von einem Retailer machen lassen, dann bleibt die Garantie erhalten. Kostenpunkt:ca. 40€

Hol den Thread nochmal hoch ...

Hab grad eben mit dem Apple Service telefoniert und der meinte, dass selbst wenn RAM eingebaut wird der nicht von Apple zugelassen ist die Garantie erlischt. Bei Blu-ray-LW oder sonstiges Umbauten sowieso Auch wenn das durch einen AASP erfolgt (der ja eigtl sowieso nur original Apple-Teile verbauen darf) ...

Hat wer Erfahrungen damit? Irgendwie bin ich grad am grübeln ob ich bei einem baldigen nagelneuen MBP wirklich einfach so auf die Garantie quasi verzichte.

Müsste beim Umbau wohl einfach total aufpassen, dass ich nicht kaputt mache und im Garantiefalle alles wieder sauber zurückbaue
0
tubtub
tubtub26.07.1019:13
Das Problem am Ausbau der Opt. Drives in den neuen 15" Pro-Modellen ist das geklebte iSight-Kabel. Angeblich soll man erkennen können wenn man das einmal vom Laufwerk gelöst hat.

Das trifft aber nur auf die 15" Modelle zu soweit ich weiß. Beim 13"er ist da nix geklebt und somit kein Problem für die Garantie idR.
0
heuboda26.07.1019:59
Hallo,


dass der hibernate mode nicht mehr funktioniert, wenn man die Systemplatte anstatt des Superdrives verbaut hat, stimmt so nicht. Ich habe eine Terabyte Platte anstatt der originalen verbaut, und eine SSD anstatt des Superdrives. Es dauert einige Sekunden länger bis die LED den Schlafmodus anzeigt, aber es hat bis jetzt immer noch funktioniert.
Gibt es ein Programm in der ich die Terabyte Platte EIN und Ausschalten kann?
lg,

Günter
0
boxar26.07.1021:17
Kann mir jemand sagen, ob obiges Prozedere auch für ein Macbook CDuo mid 2006 in funktionieren würde? D.h. SSD an Stelle der jetzigen Festplatte, und eine richtige HD dahin wo jetzt das Slotin sitzt.

Hat jemand damit Erfahrungen? Passen in das alte Macbook einfach jede SSD hinein?

Grüße, tobias
0
exAgrajag26.07.1021:45
boxar: SSDs kannst du in allen MB(P)-Generationen einbauen. Aber erst ab den Unibodies ist das optische Laufwerk via SATA angebunden. Deines hat leider (so wie bei mir) nur PATA.
0
boxar26.07.1022:44
gibts da nicht einen Adapter vielleicht? Ich wäre auch bereit etwas zu basteln? Würde ein PATA>SATA meine "Datenplatte" im Superdrive - Schacht ausbremsen?

0
exAgrajag26.07.1023:19
Es gibt solche Adapter. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es welche für diesen Einsatzzweck (Platzbedarf) gibt.

Ich stehe vor dem gleichen Dilemma – naja, noch nicht. Derzeit scheue ich noch den Einsatz von SSDs. Die größten 2,5"-PATA-Festplatten gibt es mit 320GB, z.B. die WD Scorpio Blue.
0
exAgrajag26.07.1023:45
Ich hab eben noch mal recherchiert: es gibt Optical Bays, die auch von SATA (Platte) auf PATA (Notebook) wandeln können, z.B.: (eBay)
0
boxar27.07.1011:03
Also ich wäre fast bereit, das Experiment zu wagen. Ist PATA ein Flaschenhals oder vergleichbar mit SATA?
0
pa-peter27.07.1014:39
Also ich habe mitlerweile mein i7-15"er...
...werde dieses Projekt bald angehen.
Es gibt wohl nun einen Distri für die MCETech-Produkte. Jedoch scheint das preislich nicht so interessant zu sein (97,- EUR NETTO für das Set)...
Ich weiß noch nicht so recht, wann ich das wie machen werde...
Eigentlich möchte ich gerne ne SLC-SSD in das Book bauen...
...das ist mir jedoch zu teuer!
Also muß ich mich in Geduld üben...
...diese Woche kommen erst mal die 8GB RAM an und dann sehe ich mir die Kiste mal von Innen an - speziell wegen dem geklebten Kabel werde ich mal schauen.
Ich wüsste nicht, wie Apple einen Garantieverlust argumentieren könnte, falls z.B. Komponenten betroffen sind, die nicht mit dem Kabel in Verbindnung stehen?! Das dürfte nur schwer haltbar sein bzw meine Rechtschutz erfreuen...
Ich habe jahrelang in der IT-Welt gearbeitet (quasi in der Goldgräberzeit im Medizinischen IT-Wesen) und auch dort war es so, das die Company den Kunden gesagt hat, Rechner dürften nicht geöffnet werden. De Facto wurden einige Prozesse geführt und auch verlohren. Wenn wir nicht beweisen konnten, das die "Modifikation" des Kunden nicht die Ursache für den Fehler war, ging es zu unseren Lasten.
Das war jedoch Ende der 90er.
Kann mir jedoch nicht vorstellen, das sich das ganze heutzutage mehr zu Gunsten des Lieferanten/Verkäufers gedreht hat...

Schönen Gruß
Peter
0
pa-peter27.07.1014:43
was
Hab doch eins gefunden, was m.M. passen könnte. Aber naja keine Garantie..
War das Ding eigentlich bei Dir angekommen?

Gruß
Peter

0
exAgrajag27.07.1015:04
Boxar: Die PATA-Schnittstelle ist prinzipiell erstmal langsamer. Um das aber zu spüren, müsste das Laufwerk erstmal schnell genug sein, was ich von einer SATA-Platte nicht erwarten würde.
0
exAgrajag07.08.1023:13
So, mein Optibay ist heute angekommen (12 Tage nach Kauf) und auch schon (binnen <30min.) eingebaut.

Ich hab erstmal meine alte originale MBP-Platte (120GB) in das Optibay eingebaut. Laut xBench hat es eine etwas geringere Leistung als am SATA-Anschluss. Um wieviel lässt sich schlecht abschätzen, da die Messung der Platte am SATA schon länger her ist und die Bedingungen (OS-Version usw.) andere waren. Aber ich denke, daß da auch etwas am SATA-PATA-Wandler hängen bleibt.



Falls sich jemanden auch für sowas interessiert: ich hab mir auch noch eine USB-ExpressCard zugelegt, die komplett im Slot versenkt ist, also immer eingebaut bleiben kann. Sie ist scheinbar als USB-Verlängerung ausgeführt. Funktioniert gut.
0
sram
sram08.08.1000:51
Falls sich jemanden auch für sowas interessiert: ich hab mir auch noch eine USB-ExpressCard zugelegt, die komplett im Slot versenkt ist, also immer eingebaut bleiben kann. Sie ist scheinbar als USB-Verlängerung ausgeführt. Funktioniert gut.

Funktioniert die USB ExpressCard ohne Treiber?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
exAgrajag08.08.1001:06
sram: Jepp, einstecken und gut. Sie ist, wie schon geschrieben, scheinbar auch nur eine Verlängerung des im ExpressCard-Slot enthaltenen USB2-Ports. Sie taucht jedenfalls nicht im System Profiler auf.

Bei den anderen Karten mit >2 Port stand nie, ob sie vollständige Controller (n mal 500mA, n mal 480MBit) oder nur Hubs sind. Einzig bei den USB3-Karten sind es definitiv richtige Controller. Deswegen hab ich mich für die komplett versenkbare entschieden.



Für meine UMTS-Karte (Novatel Merlin XU870 ) braucht es übrigens auch keine Treiber. OSX erkennt sie automatisch als WWAN-Gerät, also keine lästigen MobileManager oder DiskImages. Bei eBay bekommt man sie incl. Porto oft für 30€, selten sogar für knapp 20€.

Die UMTS-Karte von Option, die ich hier auch noch habe (ist nur halb so hoch), benötigt ebenfalls keine Treiber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.