Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD an Stelle des Optical Drives im MB Pro?

SSD an Stelle des Optical Drives im MB Pro?

pa-peter17.04.1014:44
Hallo zusammen,
bin neu hier und auch neu im Apple-Bereich. Bin z.Zt. noch Windows-User, würde jedoch gerne auf MAC OS umsteigen.
Der Invest wird/soll ein MACBOOK-PRO 15 i7 werden.
Ich würde das Teil mit ner 500GB Platte (also Basis-Paket, jedoch HI-RES/NG) kaufen.
Nun hatte ich hier im Forum einen Bericht über einen SSD-Einbau im iMAC gelesen. Dort wurde das Optical-Laufwerk ausgetauscht.
Wäre so etwas auch beim MBP möglich?
Ob es nun sinnvoll ist oder nicht, kann ich selbst noch nicht beurteilen. Ich mag mir nur im Moment nicht die 1000,- EUR für ne 512er SSD nicht leisten. Somit wäre die Idee ne kleine (64 o. 128) aber schnelle (also evtl sogar SLC) SSD als Systemlaufwerk einzubauen und die 500er HD "nur" als Datenplatte zu benutzen.
Das optische Laufwerk benötige ich eh nicht (habe beim aktuellen Laptop da einen Zusatzakku drin stecken)...

Freue mich auf eine angeregte Diskussion.
Habe lange auf die (leider enttäuschende) Modellpflege gewartet und kann nun eigentlich nicht mehr wirklich lange warten. Mein aktuelles Laptop macht vermutlich nicht mehr lange

Danke im Vorraus für die Beteiligung...

Gruß
Peter
0

Kommentare

was
was17.04.1015:27
ist möglich und wird mittlerweile recht häufig gemacht. werde mir auch in den nächsten tagen eine 64er ocz vertex zulegen und diese als systemplatte nutzen.
um dann eine festplatte anstelle des optical drives zu nutzen brauchst du ein optibay um die festplatte zu befestigen/anzuschließen. gibts bei ebay für rund 50euro, das superdrive kannst du dann in ein externes slim dvd gehäuse einbauen und es, falls mal es mal braucht, per usb anschließen.

ich würde dir empfehlen, die 2. hdd also die mechanische in das optibay zu setzen und die SSD da wo die normale sitzt.