Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD an Stelle des Optical Drives im MB Pro?

SSD an Stelle des Optical Drives im MB Pro?

pa-peter17.04.1014:44
Hallo zusammen,
bin neu hier und auch neu im Apple-Bereich. Bin z.Zt. noch Windows-User, würde jedoch gerne auf MAC OS umsteigen.
Der Invest wird/soll ein MACBOOK-PRO 15 i7 werden.
Ich würde das Teil mit ner 500GB Platte (also Basis-Paket, jedoch HI-RES/NG) kaufen.
Nun hatte ich hier im Forum einen Bericht über einen SSD-Einbau im iMAC gelesen. Dort wurde das Optical-Laufwerk ausgetauscht.
Wäre so etwas auch beim MBP möglich?
Ob es nun sinnvoll ist oder nicht, kann ich selbst noch nicht beurteilen. Ich mag mir nur im Moment nicht die 1000,- EUR für ne 512er SSD nicht leisten. Somit wäre die Idee ne kleine (64 o. 128) aber schnelle (also evtl sogar SLC) SSD als Systemlaufwerk einzubauen und die 500er HD "nur" als Datenplatte zu benutzen.
Das optische Laufwerk benötige ich eh nicht (habe beim aktuellen Laptop da einen Zusatzakku drin stecken)...

Freue mich auf eine angeregte Diskussion.
Habe lange auf die (leider enttäuschende) Modellpflege gewartet und kann nun eigentlich nicht mehr wirklich lange warten. Mein aktuelles Laptop macht vermutlich nicht mehr lange

Danke im Vorraus für die Beteiligung...

Gruß
Peter
0

Kommentare

pa-peter25.08.1013:54
>exAgrajag:
Aus welcher Baureihe ist Dein Book?
Aktuelles Modell?
Wenn, dann ja vermutlich 17", da Du ja einen ExpressCard-Slot hast...
0
tomben01.09.1020:46
wer kann denn jetzt eigentlich nen funktionierendes optibay empfehlen? Preis? wo gekauft ?
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
exAgrajag01.09.1021:33
pa-peter
>exAgrajag:
Aus welcher Baureihe ist Dein Book?
Aktuelles Modell?
Wenn, dann ja vermutlich 17", da Du ja einen ExpressCard-Slot hast...
Nee, ich hab das erste C2D-MBP mit 2,16GHz.
0
re:com01.09.1021:57
tomben
wer kann denn jetzt eigentlich nen funktionierendes optibay empfehlen? Preis? wo gekauft ?

Dada >

Knapp 15€ inkl Versand(!). Werkelt in einem MBP tadellos und auch richtig flott (hab aber nie benchmarks gemacht)

Auch tadelos verarbeitet

Mich würd nicht wundern wenn die "original" optibay für 150$ (inkl versand) aus der selben Fabrik kommen (gut da ist ein Gehäuse fürs Superdrive dabei ... aber einen externen dvd-brenner bekommt man auch schon quasi nachgeschmissen)
0
tomben02.09.1000:18
@re:com die schrauben passen auch alle ? muss nichts nachbohren ?
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
chiller8923.02.1113:32
@was

aus welchem china shop hast das gehäuse bestellt ?
0
was
was23.02.1113:40

damals wars günstiger (ich glaube 20$) - trotzdem bleibst du unter der grenze und musst weder einfuhrsteuer noch zoll zahlen. der versand ging erstaunlich schnell mit 2 wochen.. hab mal bei dealextreme auf zwei triwing schraubenzieher 8wochen gewartet..

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.