Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SSD Partitionierung für Multiboot-OSX und Bootcamp sinnvoll?

SSD Partitionierung für Multiboot-OSX und Bootcamp sinnvoll?

fabisworld
fabisworld19.05.1517:16
Hallo,

auf meinem Mac Pro 3.1 möchte ich zwei OSX-Versionen und zusätzlich Windows 7 Prof. via Bootcamp parallel installieren. Dazu habe ich im ersten und zweiten Laufwerksschacht via 3,5" auf 2,5"-Adapter zwei Samsung SSD`s aus der 840 Pro Serie á 512 GB installiert.

Welche Konfiguration ist nun sinnvoll:

A) Die SSD in Schacht 1 mit zwei Partitionen für OS X konfigurieren und die "BootCamp-Partition" unabhängig davon auf die zweite SSD im zweiten Laufwerksschacht legen

oder

B) Auf die SSD in Schacht 1 die ersten OSX-Installation machen und die zweite SSD im Schacht 2 mit einer OSX und einer BootCamp-Partition ausrüsten

???

Gibt es eigentlich Unterschiede beim Partitionieren via Festplattendienstprogramm zwischen einer konventionellen HDD und moderenen SSD`s ?
0

Kommentare

fabisworld
fabisworld19.05.1519:16
Gibt es dazu hier keine Empfehlungen und / oder Erfahrungen?
0
fabisworld
fabisworld19.05.1520:03
fabisworld
Gibt es eigentlich Unterschiede beim Partitionieren via Festplattendienstprogramm zwischen einer konventionellen HDD und moderenen SSD`s ?

In einem anderen Forum habe ich dazu folgende Aussage gelesen:
Die SSD schreibt die Daten nicht nach Partitionierung, sondern verteilt sie nach Belastung der einzelnen Zellen. Die Partitionierung ist nur dazu da, damit die Kompatibilität zu Festplatten erhalten bleibt. Wenn man also eine SSD in mehrere Partitionen unterteilt, dann nur, weil man es von Festplatten gewohnt ist. Bei einer Festplatte kann man sich mit mehrere Partitionen gegen Beschädigung einer Partitionstabelle schützen. Dann sind im günstigsten Fall, nur die Daten einer Partition weg und nicht aller, aber bei einer SSD ist das egal. Wenn der Controller ausfällt, ist alles weg, egal wie man Partitioniert hat.

Ist das so zutreffend?
0
MikeMuc19.05.1520:43
Also das mit dem toten Controller stimmt natürlich auch für konventionelle HDs. Nur das es da vielleicht einfacher ist einen Wechsel von einer baugleichen HD vorzunehmen. SSDs hab zu sehen in Händen gehabt und noch nie zerlegt sofern es da überhaupt noch was zu schrauben gibt.

Ansonsten gilt für SSDs eher das "jede Zelle mal dran ist" mit speichern. Bei HDs kann es sein das gewisse Stellen "nie ein Bit zu sehen bekommen". Stimmt natürlich nicht ganz aber überspitzt kann an das sicher sagen.

Daraus folgt das ein Zweck der herkömmliche Partitionierung mit der man Datenverlust aufgrund "versagens des Dateisystems" (beschränkt auf eine Partition) vermeiden will so nicht mehr auf eine SSD übertragen werden kann / sollte. Ich hab zB 7 Partitionen auf der HD. Wie ich das am Besten auf eine SSD übertrage wenn ich mir mal eine 1TB SSD spendiere weiß ich auch noch nicht.

Vielleicht aber "schwimmen" ja die Partitionen bei einer SSD sprich sind nur noch eine rein logische Angelegenheit und nicht für immer und ewig an bestimmte "Sektoren" auf den Platten wie bei einer HD gebunden. Dann könnte man seine gewohnten Partitionsgewohnheiten einfach weiter beibehalten und die SSD sorgt intern dafür das trotzdem alle Speicherzellen mal genutzt werden.

Ich behaupte einfach mal das letzteres der Fall ist. Damit kannst du Partitionieren wie du lustig bist. Du Mut nur schauen das du das mit Bootcamp richtig hin bekommst. Einfach ausprobieren... (Mein Bauch sagt dazu: Bootcamp mit der SSD in Schacht 1 (ob die ganze SSD kommt auf deine Platzbedürfnisse an).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.