Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD IDE mit TRIM und Garbage Collection ?

SSD IDE mit TRIM und Garbage Collection ?

Rottenboyfriend06.04.1115:26
Gibt es sowas mittlerweile, da diese Funktionen doch mit das Wichtigste sind. Bei meiner SSD IDE Platte in meinem iBook merke ich deutlich, wie Sie langsamer wird (das Apple-Rädchen erscheint immer häufiger, auch bei den kleinsten Arbeiten). Möchte sie aber nicht mehr missen, da Sie lautlos ist! Eine regelmäßige Neuinstallation wäre eine Lösung aber nicht auf Dauer, da es mich dann doch wieder zum PC-User macht und davon habe ich schon lange emanzipiert.
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo06.04.1115:37
Ich hab in meinem MacBook eine alte Kingston V Series ohne Garbage Collection und ohne TRIM.

Da merke ich rein gar nichts von einer Verlangsamung. Könnte aber auch mit ausreichend RAM zusammenhängen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
eiq
eiq06.04.1115:58
Rottenboyfriend
Bei meiner SSD IDE Platte in meinem iBook merke ich deutlich, wie Sie langsamer wird (das Apple-Rädchen erscheint immer häufiger, auch bei den kleinsten Arbeiten).
Die Verlangsamung betrifft allerdings ausschließlich die Schreibvorgänge. Das Starten von Programmen bzw. das Lesen von Daten allgemein wird von TRIM & GC nicht positiv beeinflusst.
0
Rottenboyfriend06.04.1116:09
eiq
Rottenboyfriend
Bei meiner SSD IDE Platte in meinem iBook merke ich deutlich, wie Sie langsamer wird (das Apple-Rädchen erscheint immer häufiger, auch bei den kleinsten Arbeiten).
Die Verlangsamung betrifft allerdings ausschließlich die Schreibvorgänge. Das Starten von Programmen bzw. das Lesen von Daten allgemein wird von TRIM & GC nicht positiv beeinflusst.

Gerade beim Starten von Programmen merke ich den Unterschied enorm. Habe 10.4.11 drauf, 576MB Speicher und einen 466 Mhz Prozessor. Es würde mich sehr interessieren, ob das Problem wirklich vielmehr mit der Leistung des Rechners und des OS zusammenhängt als mit der HD. Könnte natürlich heute mal 10.3 installieren, das viel weniger Ressourcen verbraucht als 10.4, wenn ich mich nicht irre.
julesdiangelo
Ich hab in meinem MacBook eine alte Kingston V Series ohne Garbage Collection und ohne TRIM.

Da merke ich rein gar nichts von einer Verlangsamung. Könnte aber auch mit ausreichend RAM zusammenhängen.

Kannst du mir bitte Näheres über die Kingston sagen? Ich wusste nicht, dass die auch SSDs mit IDE Schnittstelle anbieten. Ich habe die wohl erste SSD mit IDE in meinem iBook, eine von Photofast mit dem ersten Controller von JMicro. 64 GB. Welches Modell ist deine Kingston und was kostet die ungefähr?
0
eiq
eiq06.04.1116:13
Lass doch mal den AJA-Test laufen. Wenn die Werte nicht den Herstellerangaben entsprechen, liegt es an der SSD. Meine Intel Postville liefert auch nach über einem Jahr die versprochenen Werte, trotz fehlender TRIM-Unterstützung - aber dank guter GC.
0
Rottenboyfriend06.04.1116:23
eiq
Lass doch mal den AJA-Test laufen. Wenn die Werte nicht den Herstellerangaben entsprechen, liegt es an der SSD. Meine Intel Postville liefert auch nach über einem Jahr die versprochenen Werte, trotz fehlender TRIM-Unterstützung - aber dank guter GC.

Du hast eine IDE SSD oder redest du eher von SATA? Glaube nämlich nicht, dass eine Intel mit IDE Anschluss gibt. Die IDE Platten sind leider nicht auf dem aktuellsten technischen stand wie jene mit SATA Anschluss, da SATA viel verbreiteter ist und verständlicherweise dort das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung gelegt wird.
Den ATA Test werde ich gleich mal machen.
0
eiq
eiq06.04.1116:27
Der Anschluss ist hier erstmal irrelevant, da es darum geht, herauszufinden, wodurch die Verlangsamung verursacht wird. Der Rest kommt später.
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.04.1119:49
Wie eiq schon sagte ist die Schnittstelle egal. Natürlich ist meine SSD mit SATA Port.
„bin paranoid, wer noch?“
0
freshserved
freshserved28.05.1110:02
Argh. In ein iBook würde ich nichts mehr investieren. Da wirfst Du dem schlechten Geld noch gutes hinterher... IDE ist tot!
0
ma.28.05.1110:25
eiq
Der Anschluss ist hier erstmal irrelevant, da es darum geht, herauszufinden, wodurch die Verlangsamung verursacht wird. Der Rest kommt später.

Das ist genau der Punkt.

Z. B. "Papierkorb sicher Löschen" ist eine gute Methode um eine SSD fast völlig Lahm zulegen.

Eine SSD sollte höchstens mit 2/3 ihrer Kapazität gefüllt sein.

Beim Formatieren soll man nicht den kpl. Speicherplatz verwenden, sondern etwa 5% unformatiert lassen.

Die Spotlight-Indezierung ist auch der Performance abträglich, besser ist EasyFind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.