Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD Einbau in iMac

SSD Einbau in iMac

Urkman31.05.1213:54
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meinen iMac zusätzlich eine SSD einbauen lassen. SSD ist bereits vorhanden, es geht also nur um den Einbau...
Kann mir jemand sagen, wo ich das schnell und unkompliziert machen lassen kann?

Im Raum Düsseldorf bzw. Köln.

Habe gerade mit Gravis Düsseldorf gesprochen, die wollen, das ich den iMac 2 Tage da lassen.
Aber das kann ich mir leider nicht erlauben.

Danke für eure Tipps,
Urkman
0

Kommentare

ken-o-bi31.05.1214:01
Die hier machen das...
0
twilight
twilight31.05.1214:05
Hallo,

das Thema ist hier schön öfter mal ausgiebig besprochen worden. Schau mal in die Suche.

Kurzfassung: bei einigen iMacs geht's gar nicht (maximal als Austausch gegen das SuperDrive), wenn, dann brauchst Du ein separates Kabel. Glas ab, Display ab, Logicboard lösen, Kabel dran, SSD rein, Logicboard befestigen, Display ran, putzen, Glas ran. So ungefähr

Für einen Eindruck ist das ganz nett, wenn auch irgendwie abenteuerlich (Bild zwei mit dem Buch als Displaystütze; ich würde den iMac aufgerichtet umbauen)

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Urkman31.05.1214:09
twilight:
Das geht schon bei meinem iMac. Ich möchte das aber auf keinen Fall alleine machen, sondern machen lassen
0
mucke31.05.1214:21
Gravis in Köln macht das auch . Kostet ca 200 euro.
0
mucke31.05.1214:24
Wie wäre es denn, mit einer externen TB Lösung wie der Elgato TB SSD oder wenn eine SSD bereit vorhanden ist. Den Seagate GoFlex TB Adapter? Kostet 100€ + 50 fürs Kabel.
0
Urkman31.05.1214:28
ken-o-bi:
Danke für den Tipp. Die Jungs machen das
Falls es bei meinem iMac geht und das findet man leider nur durch aufschrauben raus.

Kostet übrigens 150 Euro. Werde da für nächste Woche mal einen Termin machen.
0
dam_j
dam_j31.05.1214:53
Ich würde dir auf jeden Fall diesen hier in Düsseldorf empfehlen.

http://www.leyhausen.org/Leyhausen.org/LEYHAUSEN.ORG.html

Super Jungs und faire Preise !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j31.05.1214:58
dam_j
Ich würde dir auf jeden Fall diesen hier in Düsseldorf empfehlen.

http://www.leyhausen.org/Leyhausen.org/LEYHAUSEN.ORG.html

Super Jungs und faire Preise !
Habe da schon selber 2 iMac´s mit SSD´s ausrüsten lassen die vorher keine hatten.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Urkman04.06.1216:32
Mein iMac steht jetzt bei denen und gammelt vor sich hin
Mir wurde heute morgen ein Umbau bis 15 Uhr zugesagt. Auf Anfrage um 16:15 Uhr sagte man mir dann, das Teile, die zum Einbau benötigt werden, gar nicht im Hause sind. Kommen erst morgen wieder rein...

Also, ich kann den Laden keinem empfehlen...
0
Cyco
Cyco04.06.1218:13
Ein wenig spät, aber ich empfehle DTPdirekt in Düsseldorf.
Sehr schnell und gut.

Die sitzen auf der Birkenstraße in Flingern.
0
viskem04.06.1218:32
Hol es ab, nichts zahlen und woanders
machen..
0
Cyco
Cyco05.06.1217:43
Und?
Hat sich was getan?
0
Trampa05.06.1219:21
150 ocken für nen ssd einbau? öhm....
0
Cyco
Cyco06.06.1209:10
Trampa
150 ocken für nen ssd einbau? öhm....
Für wie viel würdest Du es denn machen, inkl. der benötigten Einbauteile und der Gewährleistung auf den Einbau?
0
Urkman06.06.1209:43
Habe den iMac gestern abgeholt und dann haben wir nochmal über die Sache gesprochen...

Wenn man mich vorher angerufen hätte und mir das genau so erklärt hätte, wäre das auch alles kein Problem gewesen.
Aber einfach den Kunden nicht anrufen und hoffen, das nichts passiert geht halt nicht.

Aber nun ist die SSD drin und der iMac rennt wie Hölle

dam_j:
Do wohnst scheinbar bei dem Laden um die Ecke, oder? Habe dein WLAN da gesehen
0
Urkman06.06.1209:44
Trampa:
Die 150 Euro sind schon OK. Kannst dir ja bei iFixit das Umbauset für 70 Euro bestellen und es dann selber machen.
Aber das überlasse ich lieber Leuten, die sich damit auskennen und sowas öfter machen
0
iMango
iMango06.06.1210:03
viskem
Hol es ab, nichts zahlen und woanders
machen..

Typisch Deutsch. Kein Verständnis bei Lieferverzögerungen...
„mau5dead like deadmau5“
0
Urkman06.06.1210:26
iMango:
Das ist so nicht richtig. Wenn Termine zugesagt werden und einfach ohne irgendwas nicht eingehalten werden, ist das nicht OK.
Und das muss man auch nicht so einfach akzeptieren.

Ich bin Freiberufler und wenn mein iMac beim Händler steht, heißt das für mich Verdienstausfall.
Und wenn dieser einfach so von 6 Stunden auf 2 Tage geändert wird, ist das nicht nur "ärgerlich"...
0
macbacchi06.06.1210:35
ich hab in meinem iMac 27 aktuellstes modell bereits eine samsung 470 zusätzlich drinn. kann mir jemand sagen, ob die 830 auch läuft in dem gerät? der iMac mag wohl nicht alle SSD´s.
0
Cabriolicious06.06.1210:37
Urkman
Hallo zusammen,

" die wollen, das ich den iMac 2 Tage da lassen.
Aber das kann ich mir leider nicht erlauben."

Urkman

Dann würde ich den SSD einbau komplett lassen, NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM! (vor allem wenn du - wie du schon selbst geschrieben hast - dir einen Ausfall nicht leisten kannst.)

Was ist wenn es beim Kopieren der Dateien Probleme gibt oder du das System neu aufsetzen musst (Neuinstallation der ganzen Software)? Was ist wenn die SSD nicht Ordnungsgemäß funktioniert? (hatte schon 3 Defekte SSD's innerhalb kürzester zeit, auch in verschiedenen Produktiven Rechnern)

Aber mal erlich, was sind schon 2 Tage? Mach mal n Verlängertes Wochenende!
0
mucke06.06.1214:12
@macbacchi ja läuft.
Ansonten kann ich jedem zum Seagate Thunderbolt-adapter raten der einen Imac mit TB hat. Ich betreibe damit eine Crucial am 256gb ohne Probleme und der Speed ist gefühlt, genau so schnell wie eine intern Verbaute SSD.
0
dam_j
dam_j06.06.1215:55
Urkman
Habe den iMac gestern abgeholt und dann haben wir nochmal über die Sache gesprochen...

Wenn man mich vorher angerufen hätte und mir das genau so erklärt hätte, wäre das auch alles kein Problem gewesen.
Aber einfach den Kunden nicht anrufen und hoffen, das nichts passiert geht halt nicht.

Aber nun ist die SSD drin und der iMac rennt wie Hölle

dam_j:
Do wohnst scheinbar bei dem Laden um die Ecke, oder? Habe dein WLAN da gesehen

Ja, ich wohne wirklich gegenüber. Krass das mein WLAN bis dahin geht...!

Ich musste da auch schon einmal einen Tag warten bis fertig war. Aber dafür hat man dann auch bis einer Stunde nach Ladenschluss auf mich gewartet. Und mich auch auf dem Handy kontaktiert. Bei Gravis wo ich vorher lange war war das alles nicht so einfach!

Schlimm ist das ich erst von Apple selber erfahren habe das ein Apple Laden so nahe ist
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
viskem06.06.1219:20
iMango

Er hat doch oben geschrieben
dass er eigentlich auf seinen Mac
nicht verzichten kann

Und wenn es so anfängt, dass der Laden sein erstes Wort nicht hält,
wäre das Risiko zu groß, dass es noch einige Tage mehr werden, Werkzeug fehlt, Mitarbeiter krank , etc.
Dann lieber den Mac zurück um damit weiterarbeiten zu können

Aber Du hast wohl solche Probleme nicht, bist wohl nur Zocker...
0
v3nom
v3nom06.06.1220:16
Für 150€ kann man sich auch ein Seagate FreeAgent GoFlex Thunderbolt + Thunderboltkabel kaufen.
Dann ist die SSD extern und kann ohne Einschränkungen benutzt werden.
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer23.06.1201:44
mucke
@macbacchi ja läuft.
Ansonten kann ich jedem zum Seagate Thunderbolt-adapter raten der einen Imac mit TB hat. Ich betreibe damit eine Crucial am 256gb ohne Probleme und der Speed ist gefühlt, genau so schnell wie eine intern Verbaute SSD.

Nicht ganz so schnell, aber echt super ...

Was mich als SDD Neuling jedoch überraschte,
beim heftigen Zugriff auf die SSD (in dem Fall zeigte iStat 150MB/s lesen und 150MB/s schreiben an)
macht meine SSD (240GB Sandisk Extreme) Geräusche wie von einer Festplatte gewohnt.

Das Teil hängt an dem 2m Kabel und so konnte ich mir das geschmeidig ans Ohr drücken, das Geräusch, (kratzen/fiepen) kam eindeutig von der SSD und nicht vom Adapter - viel leiser als ne HDD aber deutlich zu hören wenn man neben dran sitzt ....

Wie nun? Doch nicht Geräuschlos die Dinger


Wen der Aufbau interessiert, hier ne Seite auch mit Geschwindigkeitsmessungen:

Mit der schwarz/roten Sandisk sieht das nicht so mies aus wie auf der Seite - klebt aber eh unter dem Schreibtisch ....


Und brauchst jetzt TRIM oder nicht? Die Sandforce Teile sollen das ja selbst erledigen?
Und wenn ja, geht das mit dem Adapter dazwischen.
Den TrimEnabler hab ich mal eingeschaltet und er zeigt auch das alles okay sei ....


0
macbacchi23.06.1207:44
ich kann vor gravis nur eindringlich warnen. ich habe das im vergangenen winter bei gravis in düsseldorf machen lassen. es war vereinbart, die ssd mit dem von apple zu bestellenden original befestigungsteilen und dem entsprechenden kabel einzubauen. an den richtigen ort, mit den richtigen teilen also, wie ab werk vorgesehen.

gleichzeitig wollte ich eine andere konventionelle HD eingebaut haben, da die ab werk verbaute mir zu klein und zu langsam war. eine neue HD und die samsung SSD hab ich selber gekauft.
wurde alles genau abgesprochen, sollte nach erhalt der teile einen tag dauern. ich hab dann den iMac 27" hingebracht, und am nächsten tag wieder abgeholt. alles hat funktioniert.

zunächst fiel mir auf, das die glasplatte oben rechts nicht mehr anlag, das hab ich reklamiert und den rechner noch mal hingebracht, war aber nach einem weiteren tag auch nicht wirklich besser. ich brauchte das gerät aber, und habs erst mal ignoriert.

vor zwei wochen wollte ich die SSD gegen eine schnellere austauschen lassen ( samsung 470 durch 830 ersetzen). bei gravis geht so etwas i.d.r. nicht schnell, also war ich woanders. guter ASP auch in düsseldorf. der umbau sollte rasch gehen, da ja angeblich die SSD wie original verbaut sein sollte. dann muss man nicht mehr die hauptplatine ausbauen und kommt relativ schnell an die SSD.

der andere ASP rief mich dann an, und fragte mich ob ich das vielleicht mal selber anschauen wollte. gravis hatte die SSD mitnichten an die richtige stelle gebastelt. sie hatten einen rahmen angebohrt, der die hauptplatine da hält, wo der kühlkörper der grafikkarte sitzt, und die SSD direkt unter den Kühlkörper der graka geschraubt. dazu irgendein dickes viel zu langes standard S-ata kabel genommen, welches dann oben rechts irgendwie reingezwängt worden war, da es für den einbauort viel zu lang war. da wusste ich dann auch, warum die glasplatte nicht mehr anlag.

der andere ASP hat das fotografiert, und ich hab mich damit an gravis gewandt. die versuchen nun, mich mit langen sprüchen wg des erforderlichen temperatur sensors der HD abzuspeisen. unverschämt find ich das. das hab ich überhaupt nicht beanstandet. erstens hab ich einen einbau der SSD mit orignalteilen vereinbart und auch bezahlt. dann ist es eine frechheit, ein bauteil an einen kühlkörper zu schrauben, welches nun gar keine hitze mag. und das das verwendete kabel den korrekten zusammenbau des gerätes verhindert, setzt allem die krone auf. den gebastelten temperatursensor der HD hab ich akeptiert, das fand ich besser als mit einer softwarelösung.

das gravis dann auch noch versucht, sich mit dummen sprüchen aus der affäire zu winden, ist einfach nur dreist. ich hab eine leistung bezahlt, die ich nicht erhalten habe, das gerärt lief gefahr, durch die art des einbaus auch noch beschädigt zu werden, und ich musste jetzt woanders den einbau noch mal bezahlen. alles hier genannte kann ich belegen.

ich kann daher nur warnen, so etwas bei gravis machen zu lassen, wenn man nicht hinterher den ablauf der reparatur oder des umbauss selber überprüfen kann. da wird gelogen und gemauschelt.
das verhalten von gravis ist eine unverschämtheit und grenzt an betrug. wenn jemand ebenso wie ich eine SSD hat nachrüsten lassen, kann ich nur empfehlen, den einbau der SSD woanders überprüfen zu lassen, sonst ist deren lebenserwartung sicher durch die hitze der graka deutlich limitiert, und zu viel bezahlt hat man ohnehin, wenn man nicht bekommt was vereinbart war.
0
qbert
qbert23.06.1210:23
Hast Du den Aufpreis für die "Originalteile" und deren Einbau zurückverlangt? Wenn es stimmt, was Du erzählst, hätte ich im Laden solange darauf bestanden bis das Geld zurückgezahlt worden wäre...
0
macbacchi23.06.1212:54
ich hab mich an gravis gewandt und um eine angemessene lösung gebeten: rückerstattung, gutschrift egal was. aber nichts dergleichen passiert. das ist auch nicht der zentrale punkt. ich bin dort hingegangen, weil man mir zugesichert hatte, die SSD so einzubauen, wie sie von apple ab werk drinn gewesen wäre. ich hätte einen einbau auch woanders billiger bekommen, mir war aber die vewendung originaler teile und kabel wichtig. wollte ich so, und wurde mir zugesichert.
und das ist eben gar nicht passiert. und dann mal eben irgendwo löcher reinzubohren, die SSD einen cm unter den nicht eben kleinen kühlkörper zu schrauben, ein kabel zu verwenden welches hinterher nicht mal den korrekten zusammenbau erlaubt, dass ist so weit weg von einer korrekten leistung, das ist einfach nur unverschämt. es standen teile auf der rechnung, wo ich als laie anhand der bestellnummern nicht erkennen kann, obs nun teile von apple sind oder nicht. eine angeblich verbaute "pressure wall" war jedenfalls nicht auffindbar. und wie ab werk war es nunmal gar nicht.
teuer war der arbeitslohn. wäre mir egal, wenns denn das gewesen wäre, was ich haben wollte. dafür wollte ich ja etwas mehr bezahlen und hab auch nicht gehandelt. stattdessen bekomme ich lange lamentos über die angeblich geniale lösung der lüftersteuerung der HD kühlung, die ich überhaupt nicht beanstande. das man das nicht von apple bekommt war ja ganz klar. die machen das anders.

einfach nur unverschämt gemacht. das ärgert mich, und ich rate jedem der es kann, seinen einbau zu kontrollieren. bei gravis habe ich jedenfalls nicht bekommen, was ich bezahlt habe.
0
Chargeback23.06.1218:27
Das ist ja eine wahrliche Horrorgeschichte! Ich hoffe, Du kommst zu einer guten Einigung mit Gravis!

Mein iMac 27 hat bereits ab Werk eine SSD, die ich um eine größere erweitern möchte. Immerhin vom Anschluss und der Schnittstelle dann keine unlösbare Aufgabe.
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer23.06.1219:50
Ich wollte vor 3 Wochen bei Gravis (Mannheim) den iMac reparieren lassen (gelbes Display).
Angerufen, extra mehrfach versucht um nicht in die Zentrale umgeleitet zu werden,
nachgefragt nach Termin.
Brauchen Sie nicht, einfach vorbei kommen.
Wie lange dauerts?
5-7 Tage
Okay, wirklich kein Termin?
Nein, kein Problem.
Montag morgen frei genommen, extra hingefahren, Apple Dokumente und Rechner (27") reingewuchtet ...
Das dauert 14 Tage! (herablassender Blick)
WAAS?
Ja, bis wir uns den ansehen können!!!!!!
Waaaaas? Hab extra angerufen!
Kann nicht sein!
Doch, gibts doch nicht, egal, dann bring ich ihn eben in 14 Tagen noch mal!
Neee, so geht das nicht, der muss schon hier bleiben (lacht)
Wozu? Damit er bei euch steht?
Genau! So ist das halt! (sichtbar genervt)
Zusammengepackt und mit dem Versprechen hier nie wieder aufzuschlagen den Laden verlassen ...

Fazit, 1/2 Tag Urlaub, Benzin Geld verpulvert, Vorurteile erneuert .... Gravis NIE WIEDER!


Hat noch jemand was zu meiner Frage oben?
0
locoFlo24.06.1212:44
Gravis, jedenfalls der in Berlin, ist ein absoluter Scheisshaufen (man verzeihe mir die Ausdrucksweise). Die haben sich in jahrelanger Kleinarbeit systematisch meine Verachtung erarbeitet:
- Personal ist inkompetent, Ausnahmen sind selten
- Service ist schlecht, teuer und nicht kollant wenn es um Kleinigkeiten geht
Das ist wirklich der Mediamarkt unter den Mac Resellern.

Ich hoffe wenn der Apple Store am Kudamm endlich aufmacht gehen die Pleite (wahrscheinlich Wunschdenken). Bis dahin gibt es sehr viele gute Mac Reseller, z.B. M&M Trading.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer24.06.1213:21
Wenn in Mannheim der Apple Store öffnet geht mein Wunschdenken in die gleiche Richtung ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.