Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD-Blade Upgrade Frage

SSD-Blade Upgrade Frage

makku
makku22.08.2112:54
Hallo zusammen,

meinem in die Jahre gekommenn iMac 16.2 4K aus dem Jahre 2015 (A1418) möchte ich ein Upgrade gönnen. Dazu möchte ich ihm eine 1 TB SSD-Blade verpassen - bisher sind es bescheidene 24 GB. Jetzt meine Frage:

Muss etwas am Power-Management geändern werden? Oder an der Temperatur-Steuerung aufgrund des vergrößerten Speicherplatzes?

Freue mich auf jede Antwort!
Einen entspannten Sonntag noch!

makku
0

Kommentare

A500
A50024.08.2114:52
Hallo,

schau mal hier, ist zwar das Modell 17,1 aber könnte helfen:

Hier kommt man auch sehr weit und findet viele Infos dazu, Kommentare ganz unten beachten:
+1
makku
makku24.08.2116:41
@ A500,

vielen Dank für deine Links!

Allerdings ist mir nach durchlesen der Artikel und weiterführenden Links noch nicht ganz klar, ob durch Austausch der PCIe-SSD (von 24GB auf 1TB) am Logicboard eine erhöhte Leistungsaufnahme/ Wärmeentwicklung ensteht. Wenn ja, hält das Netzteil die erhöhte Leistungsentnahme auf Dauer stand? Wahrscheinlich muß ich dann damit rechnen, dass der Lüfter wohl häufiger in höhere Umdrehungen geht ....
Kurze Info nachträglich: an den SATA-Anschluß hänge ich noch eine normale 2.5" SSD mit 1 oder 2TB als Massenspeicher dran.

Die PCIe-SSD wird Ende der Woche hier ankommen. Ich hoffe am Wochenende alles eingebaut zu kriegen.
... ich werde entweder berichten .... oder ganz viele Fragen haben ...
0
makku
makku28.08.2117:47
... der Umbau ist vollendet! Hat alles reibungslos geklappt - incl. Installation von 10.15.7. Keine erhöhten Temperaturen, kein lauter Lüfter (der dreht auch!) Ich bin fast zufrieden ... bis auf die bescheidene Tatsache, dass das booten nicht schneller geht, als wenn ich von der eingebauten SATA-SSD starten würde. Immerhin hat die PCIe-SSD eine Lese-/Schreibgeschwindigkeit von etwa 2600 MB/S. Gemessen mit BlackMagic Speed Test.

Mit dieser Art von "Trägheit" beim Start kann ich absolut leben ....
+2
piik
piik28.08.2118:45
makku
das Boottempo hängt hauptsächlich von der Zugriffsgeschwindigkeit bzw. den IOs/s ab, und da ist eine NVME-SSC nicht viel besser als eine SATA-SSD. Daher...
+2
Ghostmaster3708328.08.2122:45
Berichte gerne mal ob alles einwandfrei läuft. Ich habe schon mehrfach von Problemen mit den Standby gehört nach dem Austausch der BLADE-SSD.
+1
makku
makku29.08.2112:53
Ghostmaster

Danke für den Hinweis! Es ist tatsächlich ein Problem mit dem Ruhezustand.
KERNEL PANIC
Ich spare mir jetzt mal den ganzen Bericht hier einzustellen.
(... IONVMeFamily/IONVMeFamily-470.100.17/IONVMeController.cpp:5320)
So wie es scheint, darf die PCIE-SSD nicht in den Schlafmodus fallen. Mal sehen wie man das in den Griff kriegt ...
0
makku
makku29.08.2114:11
Nachtrag:

Im "abgesicherten Systemstart" kommt die SSD problemlos aus dem Ruhezustand!
Der Apple-Hardware-Test zeigt keine Fehler an.
Das System ist frisch aufgesetzt und nur zwei Drittanbieter-Apps drauf: Mac-Fan-Controll und BackMagic Speed Test ....
PRAM- und SMC-Reset haben keine Veränderungen gebracht.
Auch in den Systemeinstellungen für Energie sparen alles de- und aktiviert: wieder Kernel Panic nach beenden des Ruhezustands ... automatischer Neustart folgt.
Was soll das? Wo liegt der Fehler? Ist es der Controller der PCIe-SSD oder die SSD selber, die spinnt?
0
omoopo29.08.2118:14
Hallo kurze Info bei meinem früheren MBP 2014 hat dieser Terminal Befehl geholfen.
Ich weiß allerdings nicht bei welchen Systemen der hilft bei mir lief Catalina.
Hier der Befehl:
sudo pmset standby 0

Zum wieder einschalten:
sudo pmset standby 1

Hatte bei meinem iMac 27 2017 auch so ein ähnliches Problem das lag aber am Adapter habe dann den Sintech verwendet und alles lief wieder gut.

Hoffe es hilft dir.
Grüße
+2
makku
makku29.08.2120:04
@ omoopo

Super! Dein Hinweis funktioniert! Vielen vielen Dank!!!
Wünsche allen noch ein entspanntes Restwochenende
0
A500
A50031.08.2111:50
makku
Super! Dein Hinweis funktioniert! Vielen vielen Dank!!!
Wünsche allen noch ein entspanntes Restwochenende

Hättest Du noch die genauen Infos welche Teile Du verbaut hast, dann hilft das auch allen anderen beim Umbau.
0
makku
makku31.08.2117:45
... leider weiß ich jetzt nicht mehr genau welchen Adapter ich eingebaut habe. Die PCIe-SSD ist jedenfall eine Crucial MP 510 mit 960GB.
Ich lasse ja ungern locker. Denn zufrieden mit der "sudo pmset"-Lösung bin ich ja nicht wirklich. Deshalb habe ich mal verschiedene Adapter (u.a. SinTech) erworben. Diese werde ich beizeiten einbauen .... auch werde ich den Versuch mit BigSur machen ... ich werde berichten. Leider werde ich aber dieses Wochenende nicht dazu kommen das auszuprobieren. Wir müssen uns also noch einwenig gedulden ...
0
omoopo31.08.2119:38
Ich habe im iMac 27 aus 2015 und 2017sowie in MBP 15 2015 jeweils eine Sabrent 2TB Nvme eingebaut.
Als Adapter immer Sintech.
Nur in den iMacs habe ich auch noch einen Kühlkörpern auf die Nvme SSD aufgesetzt.
Alle Artikel sind über Amazon bezogen worden sowie auch die Kits zu öffnen und wieder verkleben über Amazon gekauft bis heute keinerlei Beanstandungen.
Habe insgesamt 9 iMacs 27 so umgebaut alle laufen bis heute einwandfrei. Bestimmt auch weitere 40 mbps umgebaut von Bekannten und über Anzeigen wieviel insgesamt kann ich nicht mehr sagen da sich das ja alles geändert hat mit dem verlötetem Zeug.
Anbei noch die Bilder.
Wenn noch Fragen einfach eine PM schreiben.
+4
thrawn31.08.2121:06
Sieht super aus

Habe auch diesen Adapter bei meinem MacBook Air von 2013 verwendet
Allerdings im Probleme mit dem Power Management

Was mache ich falsch?

omoopo
Ich habe im iMac 27 aus 2015 und 2017sowie in MBP 15 2015 jeweils eine Sabrent 2TB Nvme eingebaut.
Als Adapter immer Sintech.
Nur in den iMacs habe ich auch noch einen Kühlkörpern auf die Nvme SSD aufgesetzt.
Alle Artikel sind über Amazon bezogen worden sowie auch die Kits zu öffnen und wieder verkleben über Amazon gekauft bis heute keinerlei Beanstandungen.
Habe insgesamt 9 iMacs 27 so umgebaut alle laufen bis heute einwandfrei. Bestimmt auch weitere 40 mbps umgebaut von Bekannten und über Anzeigen wieviel insgesamt kann ich nicht mehr sagen da sich das ja alles geändert hat mit dem verlötetem Zeug.
Anbei noch die Bilder.
Wenn noch Fragen einfach eine PM schreiben.
0
omoopo31.08.2121:58
Welche Probleme mit Power Management.
Nicht gerade aussagekräftig was du hier schreibst.
Schau mal hier ist Gut dokumentiert.
https://www.datenreise.de/apple-macbook-pro-ssd-einbauen/
+1
makku
makku11.09.2113:35
... update:

SinTech-Adapter (ST-NGFF2013C) eingebaut und Powermanagement zurückgesetzt (sudo pmset restoredefaults)
Es läuft einwandfrei! Keine Abstürze mehr nach dem Sleepmode ...

Vielen vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben!

Hier noch ein Bild vom FALSCHEN Adapter:
+2
omoopo11.09.2120:04
Super geht doch, hatte aber auch den Sintech empfohlen hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert.

Viel Spaß damit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.