Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SPSS nicht für intel-Macs?

SPSS nicht für intel-Macs?

Marcel_75@work
Marcel_75@work13.09.0619:28
Zitat: SPSS does not support the use of any existing version of SPSS for Mac OS X on the new Intel®-based Mac hardware, including SPSS 11.x or 13.0. The use of the Rosetta emulation software interferes with the numerical calculations in SPSS. We therefore are unable to support any version of SPSS on Intel-based Macintosh machines.

Quelle:

Also wird es auch nie eine Universal-Version von SPSS geben?

Die Windows-Version ist ja mittlerweile schon bei Version 15 angekommen…
0

Kommentare

alfrank13.09.0619:32
Was auch immer das überhaupt sein soll...
Einen Hersteller, der sich so verhält, würde ich ganz schnell vergessen...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.09.0619:44
SPSS ist ein sehr wichtiges und weit verbreitetes professionelles Statistik-Programm. Für den Mac kenne ich (bisher) keine brauchbare Alternative.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.09.0621:54
Es gibt ja spezielle Education- und University-Versionen, die dann schon wesentlich preiswerter sind (ab knapp 50,- .

Aber wenn die die Macs in Zukunft tatsächlich nicht mehr unterstützen sollten, hätten wir da einen 1. Fall der Art, die wir alle befürchteten, frei nach dem Motto "sie können doch auf ihrem intel-Mac Windows installieren, wo ist also ihr Problem"? amp;
0
overdoze
overdoze13.09.0621:57

Marcel
Ich hoffe nicht, daß es so kommen wird!!!

Wobei: SPSS Mac weine ich keine Träne hinterher. War schon immer ihrer Windows-Schwester so gnadenlos unterlegen, funktionstechnisch und geschwindigkeitsmäßig, daß ich froh bin, es unter Parallells betreiben zu können.
0
faustino1813.09.0623:43
Also ich hatte für meine Abschlussarbeit (vor 2 Jahren) einen Studi-account, der ein halbes Jahr ohne Einschränkung was Variablen-Anzahl oder sonstiges lief.
Und die Abfrage lief nur über das Systemdatum...(devil)

P
0
teorema67
teorema6713.09.0623:49
Ich glaube nicht, dass seitens SPSS schon raus ist, dass es kein Intel-Mac Versionen geben wird. Zudem habe ich noch keine derartige Mitteilung gelesen. Nu ist gerade vor 2 Monaten SPSS13 Mac gekommen, was nie als UB geplant war, da sollte man nicht gleich Schlimmstes befürchten.

Wenn SPSS und PS und ID nicht mehr für Mac erscheinen, switche ich einfach nach Windoof. Jetzt wo Windoof auf Mac läuft
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6714.09.0614:17
rotfuxx: Wir können ja mal anfangen, Briefe zu schreiben:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
cube v.1
cube v.114.09.0614:56
spss ist halt leider Standard...es gab mal auf osx seite ein Projekt mit Namen jmp das sah gut aus....Seit meine Diss. aber im Kasten ist habe ich mich um Statistik nicht mehr gekümmert.
Ich habe früher statview benutzt und war sehr zufrieden!
0
overdoze
overdoze14.09.0615:33
In der Marktforschung, bei Politbarometern (neben M$) und in der Universität.
0
Micky
Micky15.08.0721:09
Hallo!

Ich würde SPSS gerne auf einem MacBook unter Parallels/BootCamp laufen lassen. Hat das schon jemand versucht?

Laut SPSS.com soll es ja nicht funktionieren:

"SPSS does not support the use of any existing version of SPSS for Mac OS X on the new Intel-based Mac hardware, including SPSS 11.x or 13.0. The Rosetta emulation software Apple uses to enable Power PC-based applications on its Intel® hardware interferes with the numerical calculations in SPSS. Additionally, SPSS does not support the use of SPSS for Windows under emulation or dual-booting—including Boot Camp, Parallels, and Virtual PC. Therefore, SPSS is currently unable to support any version of SPSS on Intel-based Macintosh machines."

Oder hat jemand verlauten hören, wann die Intel-Version erscheinen soll?

Please note: SPSS 16.0 is due for release in the second half of 2007. Microsoft® Windows, Mac OS X, and Linux® desktop platforms will be supported. The Mac version will be a Universal Binary and compatible with Power PC® and Intel®-based Mac hardware.


Wäre über Rückmeldungen dankbar...
0
LongDongSilver13.09.0619:57
Marcel_75 Viele Anwender schwören auf r-project (auch als universal binary)
http://cran.r-project.org/bin/macosx/

aber ich kann mit SPSS auch wesentlich mehr anfangen, hab zum Glück noch ein schmuckes Powerbook, weshalb die aktuelle 13er Macversion wunderbar arbeitet (leider nur eine Demo).

Hast du die Windowsversion schon unter Bootcamp ausprobiert, ich hatte vorher über VirtualPC mit der 12er SPSS-Windowsversion gearbeitet - ging zur Not ganz gut.

0
LongDongSilver13.09.0620:05
alfrank<br>
Einen Hersteller, der sich so verhält, würde ich ganz schnell vergessen...

ja ist (leider) bei dieser Software nicht möglich, weil einfach an allen Unis und in jedem Forschungsinstitut nur SPSS Verwendung findet. Es gibt meiner Meinung nach auch keine Alternative dazu Mal abgesehen von den unverschämten 1400 Euronen und einigen Eigenheiten - ist SPSS in puncto statistischer und grafischer Datenanalyse.
0
LongDongSilver13.09.0620:07
hmmm da fehlt doch noch was:

.... um Längen vorne
0
LongDongSilver13.09.0622:08
Ich kenne jetzt nur abgespeckte Studentenversionen, bei denen man beispielsweise nur 50 Variablen eingeben kann, was für die Arbeit völlig unbrauchbar ist. Ich weiß nicht, ob es auch vergünstigte Vollversionen gibt
0
schlapple
schlapple14.09.0600:37
R bietet da eigenlich alles was man auch in der multivariaten Analyse benötigt. Ich gehe mal davon aus, daß es sich eine solche handelt. Auch für R gibt es graphische Benutzeroberflächen (bspw. das Paket RCmdr, RCommander). Einfach R herunterladen und das entsprechende Paket us R heraus installieren.

Neben sehr guten Dokumentationen auch in Deutsch http://cran.r-project.org/other-docs.html gibt es jetzt auch ein R Wiki http://wiki.r-project.org/rwiki/doku.php

Beste Grüße
0
Rotfuxx14.09.0602:23
SPSS wird ihre Software wohl gewaltig umbauen müssen, um daraus ein Universal Library zu machen.

Ich weiß nicht, ob sich das aus ihrer Sicht lohnt.

Wenn sie es machen würde, wäre es wahrscheinlich eine deutlich schnellere Version.

Ansonsten bleibt für Intel-Mac-User derzeit nur noch die Möglichkeit auf eine Windows-Version zu wechseln und sie unter Parallels laufen zu lassen (ich hoffe, dass das zumindest funktioniert).

Das Problem ist nur, dass man wahrscheinlich bei denen auf das Recht pochen muss, dass man Crossgraden kann (mir Rückfahrt-Garantie im Fall einer Mac-Version).
0
schlapple
schlapple14.09.0615:15
cube v.1<br>
spss ist halt leider Standard...

Wo ist denn SPSS Standard?
0
schlapple
schlapple14.09.0615:39
Mit Universität meinst Du dann wohl entsprechend Anwender mit multivariater Ausrichtung. Ich kenne eigentlich niemanden der mit SPSS arbeitet. An kommerziellen Produkten wird zumeist Stata und EViews verwendet. In der Mehrzahl aber R. Vor allem in Lehre findet R auch immer mehr Verbreitung, da die Entwickler selbst forschende Statistiker, Ökonometriker etc. sind und daher neueste Verfahren in R als Pakete bereitstehen. Nicht zuletzt ist es kostenlos!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.