Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SONOS multi room music system

SONOS multi room music system

martin18.07.0920:36
hallo, ich trage mich mit dem gedanken einen ersten schritt richtung ordentlichem music management in meinem haus zu machen.

und zwar mit dem kauf eines Sonos ZP90 ZonePlayer

derzeit vorhanden:
router
2 mac books (pro)
2 iphones
1 linux server mit 1 tb platte und VDR installiert
ausserdem mehrere endverstärker und lautsprecher (nicht mehr am neuesten stand, aber fürs erste mal ausreichend)

also, der erste schritt soll ein zp 90 sein, den ich am server einerseits und an verstärker anhänge.
mit unseren macbooks und unseren iphones können wir dann das entsprechend steuern. soweit so gut, oder?

gibt es jemand hier, der damit erfahrung hat? oder mit konkurrenzprodukten gute erfahrung hat

danke für hinweise im voraus

0

Kommentare

martin18.07.0920:41
aja, noch die links:

sonos:

vdr:

vielleicht noch zum kauf selbst. auf dem germany shop gibts das teil um € 346,- während es auf dem us shop nur $ 345,- sind... würdet ihr das in us kaufen und rüberschiffen lassen?
0
pixxel
pixxel18.07.0921:18
Ich habe mir jetzt nicht die Geräte auf der Seite angeschaut, aber grundsätzlich bedeutet US Kauf rund 20 % Aufschlag auf den Kaufpreis (Versandkosten müssen mit eingerechnet werden!) durch den Zoll, da kommen mindestens 400 $ wahrscheinlich je nach Versandkosten eher 450 $, also etwa 300 bis 340 € raus.

Dazu kommen dann noch die technischen Unterschiede in der Stromversorgung (110 Volt, anderer Stromstecker), und die Frage an wen Du Dich im Falle eines Garantiefalles wenden kannst.

Unter den Umständen würd ich es lassen.

P.S.: Hab doch noch schnell auf die Seite geschaut: Der US Webshop erlaubt nur Versand nach US und CA, von daher wirds wohl schon daran scheitern.
„Das Ziel heißt überleben!“
0
Yoshi2218.07.0922:51
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Sonos-System gemacht.

Ich habe im Wohnzimmer einen ZonePlayer 90, der direkt am meine Aktivboxen angeschlossen ist. Er hängt ausserdem am Ethernet. Die Musikdateien holt der ZonePlayer von einer Netzwerkfestplatte (LaCie), auf die ich vom Mac aus mein iTunes-Verzeichnis spiegle (ich hab so grad auch noch eine Sicherung meiner Musikdateien).

Bei mir läuft das ganze also über Draht, nicht wie bei Sonos üblich über Funk. Der Controller ist toll, die Bedienung über das Scrollrad ähnlich wie beim iPod. Die CD-Covers, die ich in meiner Sammlung bei allen mp3-Dateien eingepflegt habe, werden im Display des Controllers ebenfalls gezeigt.

Das Sonos-System zwar nicht ganz billig, aber das Geld wert. Hab's hier in der Schweiz bei www. architronic.ch gekauft. Du solltest mit dem Controller auch eine Ladestation kaufen.
0
Kiwi-Bodo19.07.0907:20
@martin
Du hast nen Server, Books und iPhones. Wozu das Gerät? In jedes Zimmer eine AP-Express, daran die vorhandenen Verstärker und Boxen und gut ist.

0
Bassoon19.07.0909:35
Also ich finde den Sonos ein interessantes Gerät. Habe mir vor ein paar Monaten selber Gedanken gemacht, mir ein solches Gerät oder eines der vielen Konkurrenzmodelle anzuschaffen.
Wenn man das Geld hat, gleich in mehreren Räumen gute Boxen+Verstärker aufzustellen mit Sicherheit eine gute Wahl.
0
martin19.07.0909:45
Kiwi-Bodo
@martin
Du hast nen Server, Books und iPhones. Wozu das Gerät? In jedes Zimmer eine AP-Express, daran die vorhandenen Verstärker und Boxen und gut ist.

ist aber kein mac server... somit geht das nicht, dass ich über ap-express itunes 'am server' mit dem iphone verwalte, oder? wäre natürlich super!
0
martin19.07.0909:52
pixxel
Ich habe mir jetzt nicht die Geräte auf der Seite angeschaut, aber grundsätzlich bedeutet US Kauf rund 20 % Aufschlag auf den Kaufpreis (Versandkosten müssen mit eingerechnet werden!) durch den Zoll, da kommen mindestens 400 $ wahrscheinlich je nach Versandkosten eher 450 $, also etwa 300 bis 340 € raus.

Dazu kommen dann noch die technischen Unterschiede in der Stromversorgung (110 Volt, anderer Stromstecker), und die Frage an wen Du Dich im Falle eines Garantiefalles wenden kannst.

Unter den Umständen würd ich es lassen.

P.S.: Hab doch noch schnell auf die Seite geschaut: Der US Webshop erlaubt nur Versand nach US und CA, von daher wirds wohl schon daran scheitern.

danke für die ausführliche auseinandersetzung... in dem fall dann lieber in euro
0
martin19.07.0910:37
ich hab mir das jetzt nochmal ein wenig genauer angesehen mit dem iphone remote. das ist eigentlich genau das was ich will.

bei mir am server läuft auch bereits daapd

wenn ich auf meinem macbook pro itunes öffne, dann habe ich unter 'freigaben' alle meine am server abgespeicherten mp3's zugriff. perfekt. wenn ich das nur irgendwie auch ohne mein macbook pro mit meinem iphone steueren könnte (möchte eben nicht dauernd mein book offen herumstehen haben.

by the way: wenn ich mit remote mein iphone mit meiner itunes bibliothek verbunden habe, dann sehe ich diesen freigaben ordner leider nicht am iphone und kann nicht drauf zugreifen
0
Kiwi-Bodo19.07.0910:59
Und wie wäre das hier?
0
JeanLuc719.07.0912:28
Ich fand das Sonos auch eine Weile spannend - ist ja schon seit 2006 auf dem Markt. Inzwischen habe ich aber folgende Lösung:
Mac mini als Musik"server", angeschlossen ans Netz (Gigabit) und an ein Funk-Tonübertagungssystem von Vivanco mit einem Sender und mehreren Empfängern. In den Raum stehen dann 2.1-PC-Soundsysteme, an die die Empfänger angeschlossen sind. Die Soundsysteme und Empfänger kann ich über Funksteckdosen auch noch abschalten. Diese Sets sind zusammen mit den Funkempfängern für rund 50-100 € erhältlich (je nach Qualität des Soundsystems), also günstiger als die SONOS-Geräte.
Auf mein AppleTV komm ich mit AirTunes, so kommt die Musik auch auf die Stereoanlage im Wohnzimmer. Und zur Fernsteuerung nehm ich Apple Remote fürs iPhone.
Damit habe ich überall dieselbe Musik und kann sie auch von überall her fersnteuern.
0
martin19.07.0922:49
ich find das alles ganz spannend und wirklich interessant (no zynismus), aber eine lösung für meine situation hier hab ich noch nicht wirklich, auch nicht, wenn ich eine ap-express kaufe, oder?

denn wie soll ich denn auf meinen linux server via macbook oder/und iphone drauf zugreifen?

das bräuchte ich noch eine lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.