Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SL lässt sich nicht auf MacPro installieren

SL lässt sich nicht auf MacPro installieren

justanothermacianer
justanothermacianer12.09.0914:18
Hey

Als mein Vater vorhin SL auf seinem MacPro installieren wollte ließ sich die System Platte nicht auswählen. Im MacPro sind verschiedene Platten installiert ( Ich glaub vier Partitionen ) auf der System und der Bootcamp Platte lässt sich SL nicht installieren. Während das bei der Bootcamp Platte ja irgendwo Sinn macht versteh ich das Problem bei der Sytem Platte nicht so recht.
Als Fehlermeldung wird angezeigt man solle die Platte mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes und der GUID Partitionstabelle partitionieren. Bevor wir jetzt aber ein Backup fahren und alles löschen die Frage :
Weiß irgendjemand woran das liegen könnte ?
Überprüfung des Volumens brachte keine Fehler hervor

Danke schonmal fürs Helfen

Bei dem Mac handelt es sich um einen MacPro 2,66 Ghz Dual Core Xeon mit 5 GB Ram und 10.5.8
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.09.0914:22
Ja ich! Das liegt daran, dass eure Platte nicht im GUID-Partitionsschema (wie bei Intel Mac üblich) partitioniert ist!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
justanothermacianer
justanothermacianer12.09.0914:26
Jaguar1
Ja ich! Das liegt daran, dass eure Platte nicht im GUID-Partitionsschema (wie bei Intel Mac üblich) partitioniert ist!

Ah ok danke das ging schnell Ok also geht kein Weg an der Partitionierung vorbei ?
Ich hab jetzt schnell bei Wikipedia geschaut was diese GUID partitionstabellen sind also da steht folgendes
GUID Partition Table (GPT), zu deutsch GUID-Partitionstabelle, ist ein Standard für das Format von Partitionstabellen auf Festplatten oder anderen Datenträgern. Die Spezifikation ist Teil des EFI-Standards, der das BIOS in PCs ersetzen sollte. GPT ist somit der Nachfolger der MBR-Partitionstabellen.


Wieso läuft Leopard ohne Probleme mit diesem GUID und SL zickt ?

Aber vielen Dank jaguar1 ...
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
alfrank12.09.0914:26
justanothermacianer
Als Fehlermeldung wird angezeigt man solle die Platte mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes und der GUID Partitionstabelle partitionieren.

Da oben steht doch schon die Lösung. Die Festplatte ist falsch partitioniert. Siehe ganz unten im Fenster des Festplattendienstprogrammes, wenn man die Festplatte anklickt. So ungefähr sollte es aussehen:
0
justanothermacianer
justanothermacianer12.09.0914:30
alfrank
Da oben steht doch schon die Lösung. Die Festplatte ist falsch partitioniert. Siehe ganz unten im Fenster des Festplattendienstprogrammes, wenn man die Festplatte anklickt. So ungefähr sollte es aussehen:

OK dann hat sich das erledigt bei mir steht Apple-Partiotionstabelle .. Naja dann führt wohl an der Partitionierung kein Weg dran vorbei ..

Vielen Dank euch zwei
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
alfrank12.09.0914:31
justanothermacianer
Wieso läuft Leopard ohne Probleme mit diesem GUID und SL zickt ?

Nur GUID (was Du im Moment nicht hast) ist korrekt für bootfähige Platten auf intel Macs, das steht sogar im Festplatten-Dienstprogramm. U.a in der Hilfe und beim Partitionieren (Optionen)...
0
Maniacintosh
Maniacintosh12.09.0915:21
Wobei ein Intel-Mac auch von APM-Platten starten kann, sofern ich Leopard mal mit einem PPC-Mac drauf installiert habe bzw. das OS auf die Platte geklont wird. Spannend finde ich nun, dass dies sogar offensichtlich für Windows gilt, wenn das Boot Camp-Volume auch darauf liegt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.