Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SCSI Festplatten mit OS X gemeinsam nutzen?

SCSI Festplatten mit OS X gemeinsam nutzen?

frodo_ff21.07.0414:23
Hi Prof's, habe folgendes Problem:

Ich möchte zwei an einem G4/466 (OS X 10.3.2) angeschlossene
SCSI-Festplatten über's Netz von anderen Rechnern gemeinsam
nutzen.
Die Fesplatten hängen an einer Adaptec 2930 SCSI-Karte und
erscheinen auch tadellos auf dem Desktop.
Aber leider gelingt es mir nicht die Festplatten für andere Rechner
verfügbar zu machen, wie man das von OS 9 bei gemeinsam
genutzten Volumes gewöhnt war.

Was mache ich falsch, bzw. gibt es eine Lösung?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan21.07.0415:08
Eine Alternative: Sharepoints
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
frodo_ff21.07.0416:19
Danke erst mal.
Das ist ja jede Menge "userunfreundliche" Arbeit.
Wenn's nicht einfacher geht muss ich's wohl versuchen.
Ich melde mich wieder.
0
frodo_ff21.07.0416:51
Ich hab's gleich mal mit Share Points probiert
und es funzt!
Vielen Dank Jungs!
0
Ralf Saalmüller21.07.0416:53
Jetzt einmal langsam. Ich hab hier vier Kisten mit MacOS X, Debian oder MacOS 9 und brauche weder Sharepoints noch /etc/smb.conf Änderungen.

Mit Systemeinstellungen/Netzwerk Appletalk aktivieren. Günstig ist feste IPs zu vergeben, dazu später mehr.

Dann unter Systemeinstellungen/Sharing Personal File Sharing aktivieren.

Falls du die SMB Arbeitsgruppe einstellen möchtest, das geht unter Dienstprogramme/Verzeichnisdienste Den jeweiligen Dienst aktivieren und konfigurieren. Bei Appletalk gibt es nichts zu konfigurieren.

Wenn ich nun von einem anderen Rechner via Appletalk/Netatalk per IP auf den Server zugreife und der Account als Anweder angelegt ist, bekomme ich eine Auswahl der verfügbaren Laufwerke. Ich muss nichts Freigeben, dies erledigen die Unix Dateirechte, die angelegten Benutzer mit den jeweiligen Rechten und die Berechtigung zur Anmeldung.

Selbst wenn der Server nicht in einer Anzeige erscheint aber ein ping möglich ist, solltest du den Server mittels der Angabe der IP erreichen. Deshalb feste IPs.

OK, mittels des smb Protokolls erhalte ich nur Zugriff auf das Home-Verzeichnis.
0
Agrajag21.07.0414:54
Du könntest die Platten über das Windows Sharing (Systemeinstellungen Sharing) freigeben. Damit schaltest du allerdings erstmal ein, dass du überhaupt etwas sharen möchtest. Das WAS du freigeben möchtest, musst du über eine Konfigurationsdatei sagen. Diese Datei heisst /etc/smb.conf.
<br>
<br>Falls dir dein Finder keinen etc-Ordner anzeigt kommst du über &rsquo;Gehe zu Gehe zum Ordner...&rsquo; im Finder in diesen Ordner.
<br>
<br>Damit du auf die Datei smb.conf zugreifen kannst, musst du dir u.U. erstmal die Rechte an dieser Datei holen. Das machst du über den Info-Dialog für diese Datei. Unter &rsquo;Eigentümer & Zugriffsrechte&rsquo; klickst du auf das Schloss und gibst in dem nun folgenden Dialog dein Passwort ein (sofern du Admin-Rechte hast, wovon ich mal ausgehe). Jetzt kannst du den Eigentümer auf dich einstellen, aber merke dir die aktuelle Einstellung.
<br>
<br>Jetzt öffnest du die smb.conf in einem Texteditor deiner Wahl, z.B. SubEthaEdit. Ist eigendlich egal, hauptsache der Editor kann reine Textdateien sichern (RTF würde die Datei für den Smb-Server unlesbar machen).
<br>
<br>Ich hab jetzt keine Ahnung, wie die originale smb.conf aussieht. Normalerweise müsste es reichen folgendes ganz am Ende der Datei hinzuzufügen:
<br>
<br>-----8<-----schnipp
<br>
<br>[SCSIPlatte]
<br>path = /Volumes/SCSIPlatte
<br>Username = deinUsername
<br>read only = no
<br>
<br>---8-----schnapp
<br>
<br>Für &rsquo;SCSIPlatte&rsquo; setzt du den Namen der Platte/Partition ein. Diesen Eintrag machst du dann für jeden Ordner bzw. jedes Laufwerk, was du freigeben möchtest.
<br>
<br>Für &rsquo;deinUsername&rsquo; setzt du deinen User-Namen (den Kurznamen, der lautet so wie dein Homeordner) ein, den du auf dem Rechner benutzt, in dem sich die Platten befinden. Unter diesem Namen musst du dich dann jedesmal einloggen. Brauchst du keinen Passwortschutz, dann lässt du die Username-Zeile einfach weg oder kommentierst sie aus (mit
<br>
<br>Nun speichserst du die Datei ab und änderst die Eigentums-Rechte wieder auf den ursprünglichen Wert (sofern du ihn ändern musstest).
<br>
<br>Ich hoffe ich hab nichts vergessen...
<br>
0
Agrajag21.07.0415:00
Ach so: es kann sein, dass du unter [global] noch einige Eintragungen machen musst:
<br>
<br>workgroup = ZOO
<br>netbios name = Trillian
<br>
<br>
<br>Für den Fall der Fälle hier mal meine smb.conf:
<br>
<br>-----8<-----schnipp
<br>
<br>[global]
<br>log level = 0
<br>client code page = 850
<br>coding system = utf8
<br>character set = ISO8859-1
<br>guest account = unknown
<br>encrypt passwords = yes
<br>auth methods = guest opendirectory
<br>passdb backend = opendirectorysam guest
<br>printer admin = @admin, @staff
<br>server string = [ running mac os x 10.3 panther ]
<br>unix charset = UTF-8-MAC
<br>workgroup = ZOO
<br>netbios name = Trillian
<br>veto files = /Icon*/Desktop */.DS_Store/- elementary -/3ivx2pass.log/
<br>security = share
<br>
<br>[Media]
<br>path = /Volumes/Users/Shared/Media
<br>guest ok = Yes
<br>
<br>[Docs]
<br>path = /Volumes/Users/Shared/Docs
<br>guest ok = Yes
<br>
<br>[Stuff]
<br>path = /Volumes/Users/Shared/Stuff
<br>guest ok = Yes
<br>
<br>[Upload]
<br>path = /Volumes/Daten/Upload
<br>Username = mike, armin, uploader
<br>read only = no
<br>
<br>---8-----schnapp
<br>
<br>
<br>Nun bin ich kein Profi auf diesem Gebiet (eher fortgeschrittenerer Anfänger), deshalb alles ohne Gewähr, es könnten durchaus Fehler drin sein. Aber einfache Test aus dem Netzwerk heraus hält es stand -- alle Freigaben funktionieren wie ich es mir vorstelle.
<br>
0
Agrajag21.07.0415:02
Och menno, Auskommentieren geht mit dem Semikolon, nicht mit dem Smilie...
0
Agrajag21.07.0415:06
Ach noch etwas (Ich hab wirklich nicht vor künstlich meine Counter hochzutreiben): Mit dem speichern der smb.conf werden die neuen Werte automatisch übernommen, d.h. du kannst direkt (ohne Neustart) auf die neuen Freigaben zugreifen.
<br>
<br>*monolog ende*
0
Agrajag21.07.0415:12
Hmmm... Ich hatte auch mal Sharepoints ausprobiert, aber irgendwie war ich zu doof damit tatsächlich zugreifbare Freigaben zu schaffen
<br>
0
Agrajag21.07.0418:23
Bei mir kam/kommt nur smb in Frage, da ich mich in einem reinen Windows-Netzwerk (Wohnheim mit 150-200 Rechnern) befinde. Da komme ich nicht um die smb.conf herum, da muss ich die Rechte schon genau festlegen. Im übrigen sieht es nur so wild aus -- die Konfiguration dauert keine 5 Minuten. Von AppleTalk hab ich keine Ahnung (wozu auch mit nur einem Mac).
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.