Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SCHADE.....R.I.P iMac 350

SCHADE.....R.I.P iMac 350

Bernd
Bernd29.01.0410:37
der schöne iMac......nach tage des ausprobieren, infomieren, nachlesen, diskutierens ist er etz tot! mein iMac.......und nur weil er 10.3 nicht vertragen hat! er konnte nix dafür! ihm wurde die vorinsatllierte platte eingebaut ........ und das war sein tot!
<br>
<br>nach dem ersten absturz war nix mehr zu retten! never, kein neustart, kein p-ram zappen, kein platinen reste, kein tauschen der festpaltte, und kein booten von einer vorinstallieren os 9.2 festplatte! .......
<br>
<br>.....und nur weil man ein firmware update vergisst? des kanns doch nit sein? spinn ich? ich zerstör einen computer indem ich die falsche firmware in zusammenhang mit einem neuen betriebssystem verbinden? hardware, software, und operating system kommen allerdings aus dem gleichen hause! apple!
<br>
<br>mannmannmann......ich bin selber schuld, überall stehst, wurde schonoft drüber diskutiert, aber wer liest schon das readme? nimmt an threads teil die er nit versteht, weil er das problewm noch nicht hatte?
<br>
<br>hätte, hätte, hätte..........nichts desto trotz ist er durch meine schuld kaputt! nix mehr zu machen! alles probier
0

Kommentare

Rudi29.01.0411:01
Gib nicht auf Bernd!
<br>
<br>Gibts den irgendwo in Deiner Gegend
<br>einen Mac-Händler (Gravis etc.) oder Mac-Supporter
<br>der Dir helfen kann.
<br>Kostet dann zwar was, aber wäre doch schade um den
<br>schönen iMac.:-((
0
Bernd
Bernd29.01.0411:02
rudi........wäre sehr schade.....aber nochmals Kohle reinbuttern? muss mal abchecken wat dat kostet!
0
Schnapper29.01.0411:28
*g* Bernd.. für 20 Mücken nehm ich ihn Dir ab... ist billiger, als den Rechner zu entsorgen.
0
Bernd
Bernd29.01.0411:37
 schnapper.........lass ma stecken! du wirst auf dem laufenden gehalten! *grins!
0
NoName
NoName29.01.0411:38
bernd Auch wenn es Deine Schuld ist, tut es mir leid. Das nervt mich aber auch an Apple. Jedes Readme, Lizenz, OS-Verbesserung und check nach bereits installiertem OS packen sie rein, aber ein FirmwareCheck ist nicht drin und genau das (alte Firmware) kann den Rechner scheinbar zerstören. Gut, in Deinem Fall hast Du es ja via Plattenwechsel "installiert", aber so einen Check zu implementieren wäre ja kein Problem.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Rudi29.01.0411:57
Schnapper
<br>kannst ja Bernd den iMac richten
<br>gegen faire Kohle;-)
0
Schnapper29.01.0412:19
rudi
<br>Ich hab ja schon längst versucht, ihm zu helfen. Sowohl hier im Forum als auch via ichat. Kostenlos, versteht sich
<br>
<br>Und wenn Bernd den Rechner jetzt abschreibt.. bevor er ihn auf den Müll wirft (bzw noch Kohle am Wertstoffhof dafür zahlen muss), nehm ich ihm die Kiste lieber ab und versuch nochmal selbst mein Glück.
0
Bernd
Bernd29.01.0412:26
rudi.......ja kann ich bestätigen! aber eigentlich könnte sich schnapper denken das der iMac sicherlich NICHT auf den Müll landet! ich versuch mein Glück weiterhin, wenns dann immernoch nix geht ebay, oder ich bau mir ein Aquarium daraus! odder nen Schirm ständer, oder nen Mülleimer.........
<br>
<br>
0
Rudi29.01.0412:30
Schnapper
<br>
<br>Sorry war nicht bös gemeint.
<br>Ist wirklich aller Ehren wert.
<br>Aber mal im Ernst: Er ist doch sicher nicht
<br>der Einzige dem das passiert ist.
<br>Ist irgendwie schon saublöd von Apple
<br>diese Gefahr so stehen zu lassen (siehe Posting NoName)
<br>Was sagt eigentlich Apple zu diesem Problem.
<br>Hat da jemand Erfahrung?
0
Schnapper29.01.0412:34
rudi
<br>Hab es auch nicht bös aufgefasst, keine Angst
<br>Mir ist ja vor 2 Wochen haargenau dasselbe passiert.. konnte glücklicherweise den imac reanimieren... nur leider hat MEIN Lösungsweg bei Bernd nicht funktioniert.
<br>Und Apple macht sich&rsquo;s einfach und sagt: "Wir weisen doch im Readme drauf hin, dass man erst die Firmware updaten muss..." und bieten ganz freundlich einen Austausch der Platine für zig hundert Euro an... :<>
0
Rudi29.01.0412:39
Na vielen Dank sag ich da.
<br>Wir Apple-User halten ja wirklich "fast" alles aus!
<br>:-|
0
Bernd
Bernd29.01.0412:42
schnapper und rudi.........ich bin grad an nem anderen board dran! für günstixt ...... mal kucken!
<br>
<br>schirmständer wäre ja fast zu schade!
0
Rudi29.01.0412:44
Wiederum schön ist
<br>das wir Apple-user
<br>auch den besten Humor haben;-);-)
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.01.0412:49
bernd<br>
der schöne iMac......nach tage des ihm wurde die vorinsatllierte platte eingebaut ........ und das war sein tot!
<br>nach dem ersten absturz war nix mehr zu retten! never, kein neustart, kein p-ram zappen, kein platinen reste, kein tauschen der festpaltte, und kein booten von einer vorinstallieren os 9.2 festplatte! .......
<br>
<br>.....und nur weil man ein firmware update vergisst? des kanns doch nit sein? spinn ich? ich zerstör einen computer indem ich die falsche firmware in zusammenhang mit einem neuen betriebssystem verbinden? hardware, software, und operating system kommen allerdings aus dem gleichen hause! apple!
<br> kaputt! nix mehr zu machen! alles probier
<br>
<br>Das kann nicht dein ernst sein, dass das Teildurch eine normale Festplatte und OS10.3 abgeraucht sien soll oder?
<br>Das kann sich doch "nur" um softwareseitiges Abrauchen handeln.
<br>Ich kann mir was anderes fast gar nicht vorstellen.
<br>
<br>Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte das Problem verstehen und kann es bis dato nicht.
<br>
<br>
<br>
<br>:-/:-/:-/
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Schnapper29.01.0412:50
Also Schirmständer ist blöd. Aber als kleines CD-Regal wär&rsquo;s ja saugeil.. LOL
<br>Bildröhre raus und CDs rein... *g*
0
Schnapper29.01.0412:58
MrBeOs
<br>
<br>Die Daten im ROM sind fehlerhaft. Das führt dazu, dass der Rechner überhaupt nicht mehr bootet. Und die Daten im ROM könnte man durch die Firmware korrigieren.. aber dazu müsste er booten. Das ist das aktuelle Problem. Offizielle Lösung ist: ROM austauschen. Leider sitzen die ROM-Bausteine fest auf der Platine.. also Platinenaustausch. Und das kostet.
<br>
<br>Inoffiziell gibt es aber die Möglichkeit, mit viel Gefummel, Tricksen und Rumprobieren den Rechner bei schwarzen Screen zum Booten zu bringen. Dann kann man theoretisch - via Fernzugriff - das Firmware updaten. Leider hat dieser Weg bei Bernd bis jetzt noch nicht funktioniert...
0
stefan29.01.0413:05
bernd:
<br>kommst du in die OpenFirmware? Beim Start Apfel-Alt-o-h halten.
<br>
0
Schnapper29.01.0413:10
Open Firmware (Apfel-Alt-o-f, soweit ich weiss) bringt dich in dem Fall nicht weiter... zumindest hat es mich damals nicht weitergebracht.
<br>
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.01.0413:21
Danke SCHNAPPER wieder watt gelernt
<br>:-):-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
stefan29.01.0413:57
stefan<br>
Beim Start Apfel-Alt-o-h halten.
<br>
<br>
<br>Sorry, war ein Tippfehler. Muß natürlich
<br>
<br>Apfel-Alt-o-f
<br>
<br>heissen.
<br>Einen Versuch wäre es trotzdem wert.
<br>Was mir mal mit einem 400er iMac geholfen hat, war einen externen Bildschirmn anzuschliessen, von einer anderen Platte booten, Firmware upzudaten und nochmal OSX neu zu installieren.
0
beat
beat29.01.0414:30
hier eine kleine anleitung:
<br>
<br>du brauchst:
<br>
<br>• einen 2. mac, mit ethernet verbunden (achtung: ältere benötigen ein crossoverkabel)
<br>• ein programm wie timbuktu oder network assistant oder remote desktop (ein server, ein client)
<br>
<br>so gehst du vor:
<br>
<br>• erst baust du die festplatte aus dem "bösen" imac in den "guten" um und machst, dass er vom benötigten os startet (für timbuktu und network assistant: os9)
<br>• den client des fernsteuerungsprogramms installieren und aktivieren
<br>• danach das firmware-upgrade-programm auf das desktop laden (nicht starten!).
<br>• nun wieder zurückbauen
<br>• beide macs aufstarten und mit dem guten den bösen steuern
<br>• das firmware-upgrade laufen lassen
<br>
<br>• alles geht wieder wie früher...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Geoman
Geoman29.01.0414:59
<Mit externen monitor und eine 9-er platte habe ich auch geschaft ein 10.3-er zerstörter mac zum leben wieder zu krigen!Es funz!
0
Bernd
Bernd29.01.0415:07
beat......mmhhhh so sollte es eigentlich gehen!
<br>
<br>aber mein iMac läuft nimmer hoch! vertseht ihr das? nach dem boot-ton arbeitet die festplatte mit frischem os9 zwei sec und das wars.......vestehste?
<br>
<br>mir sind die hände gebunden!
0
Bernd
Bernd29.01.0415:39
BUG hast ene platine? zum günstigen preis?
0
Rudi29.01.0416:12
Bernd zur Info:
<br>War gerade bei Gravis iLife bestellen.
<br>Habe dein Problem geschildert.
<br>Tips von Gravis Techniker sind deckungsgleich
<br>mit den bereits hier geposteten.
<br>Neue Platine bei Gravis einbauen lassen
<br>kostet ca. 400 Euro.
<br>Prost-Mahlzeit kann ich da nur sagen.
0
Bernd
Bernd29.01.0416:17
 Rudi......hab auch schon mit meinem DEALER telefoniert, da kostet die paltine incl einbau 350!
0
ck31.01.0417:12
Hab ich es nur überlesen...? Schon mal eine andere Festplatte eingebaut?
<br>Ich hatte das Problem bei einem G3 B/W.
<br>Zuerst blieb er schwarz und stumm.
<br>Nach dem Trick mit dem Programmierbutton beim Startvorgang drücken war alles wieder ok - bis auf die Festplatte die zwar ansprang, dann aber beim Booten hängenblieb (bzw. der bootvorgang stoppte)
<br>Mit abgetrenter Festplatte bootete er aber von CD - nach dem Einbau einer neuen Platte funktioniert nun wieder alles einwandfrei. Ich würde mir mal zumindest testweise eine neue Platte einbauen, bevor ich mir &rsquo;nen teures Board kaufe.
0
bug29.01.0415:12
bernd
<br>
<br>Dann wirst du einen Lötartisten mit Eprommer brauchen…bis du da einen findest, hast du eher die Platine getauscht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.