Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SCH**** Microsoft Office

SCH**** Microsoft Office

MagSafe
MagSafe09.05.0822:31
Hallo liebes Forum!

Ich nutze zwar noch die ältere Version von MS Office (2004), und habe damit nur Probleme. Gerade erst gestern arbeitete ich an einer PowerPoint Präsentation, vergass das zwischenspeichern, und dann ist es passiert, PP ist abgestützt und die ganze arbeit war für die Katz\' (das passierte übrigens nicht das erste mal.) Ein Update auf Office 2008 möchte ich nicht wagen, da ich bisher auch nicht viel gutes über die neue Software gehört habe.

Empfiehlt Ihr iWork zu kaufen? Gibt es denn mit iWork auch solche Probleme? Wie steht es mit der Kompatiblität zu Windows? - (Dokument schreiben, Mailen, bearbeiten, zurückschicken... und auch umgekehrt)

Ich danke Euch schon jetzt für die Empfehlungen und Tipps!
„VISTA = [b]V[/b]irus[b]I[/b]nside[b]S[/b]witch[b]T[/b]o[b]A[/b]pple“
0
Umfrage

Ich nutze

  • iWork
    52,6 %
  • Microsoft Office
    30,3 %
  • Andere
    17,1 %

Kommentare

MacTobi Pro09.05.0822:34
Ich selber nutze auch noch Microsoft Office. Ebenfalls die 2004-er Version. Habe damit ähnliche Probleme wie Du! Ich kenne mich mit iWork aber aus und meinen Erfahrungen nach, steht die Kompatiblität zu Windows sehr gut. (Sollte es anders sein, bitte korrigiert mich.)
0
dom_beta09.05.0822:35
ich benutze hauptsächlich Microsoft Office 2008. Und parallel dazu wollte ich mich ein wenig in iWork 08 einarbeiten. Und mal schauen wie die dritte Version von OpenOffice,org wird.
„...“
0
MagSafe
MagSafe09.05.0822:36
Ich danke Dir MacTobi Pro für Deine schnelle Antwort.
Gibt es dazu noch anderen Meinungen oder Erfahrungen?
„VISTA = [b]V[/b]irus[b]I[/b]nside[b]S[/b]witch[b]T[/b]o[b]A[/b]pple“
0
Vermeer
Vermeer09.05.0822:38
Alle updates aufgespielt. Ich hatte Anfangs mit Word 2004 unter Leo riesen Absturzprobleme, seit dem letzten update kann ich nicht mehr klagen, es startet auch sehr viel schneller.
0
RSenat09.05.0822:38
50% Office - 50% iWork
Wo kann ich das anklicken?
20% Pages - 80% Word
100% Keynote - 0% Powerpoint
20% Numbers - 80% Excel
100% OSX - 0% Entourage
0
MacTobi Pro09.05.0822:39
dom_beta
Schade, kann man bei den Umfragen nicht mehrere Antworten auswählen
0
teorema67
teorema6709.05.0822:51
Ein Crash von PPT (2004 wie 2008) bringt mir beim aktivierten Autosave keinen nennenswerten Datenverlust. Nicht so perfekt wie bei InDesign oder Photoshop, aber sehr brauchbar.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
dom_beta09.05.0823:20
RSenat
100% OSX - 0% Entourage

du meinst:

100% Apple Mail - 0% Microsoft Entourage


„...“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx09.05.0823:29
MagSafe
Wie steht es mit der Kompatiblität zu Windows? - (Dokument schreiben, Mailen, bearbeiten, zurückschicken... und auch umgekehrt)


bleibe beim "originalen" Office....

Ich arbeite selber oftmals über Wochen hinweg an einem Dokument mit mehren Leuten.... d.h. das Dokument wird auf zig verschiedenen Rechnern geöffnet und ergänzt/verändert....

Problemlos klappt das erst seitdem alle das "originale" Office verwenden (sowohl unter Win als auch Mac)

Ich habe mit dem 2004er auch keinerlei Probleme was die Stabilität anbelangt... System und Software sauber aufgesetzt (alle Updates) und nicht zu viele "Tools" die direkt ins System eingreifen ist vielleicht auch eine Grundvoraussetzung...
0
feldmarv
feldmarv10.05.0800:26

iWork nuur iWork jetzt kenne ich mich in iWork aus....

„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
Digitalo
Digitalo10.05.0801:07
MagSafe
Bei MS-Office X habe ich aufgehört. Muss aber sagen, dass ich nicht auf die Kompatibilität mit x-anderen Usern angewiesen bin.

Danach kam NeoOffice. Das lief bei mir stabiler und beherrscht mehr Formate als MS-Office (jedenfalls auf die X-Version bezogen).
Ich erinnere mich an ein MTN-Forenmitglied (Name leider vergessen), das, respektive der hatte NO in seinem Betrieb eingeführt und hier berichtet, es gäbe keine Probleme bezüglich der Kompatibilität mit MS-Office

Später kam bei mir der Wechsel zu iWork\'08. Da ich nicht riesige Tabellen oder Texte zu bewältigen habe, bin ich damit gut bedient. Das Programm beherrscht PDF, MS-Office, RTF und Text via Export. Thread zu iWork \'08:

Nächstens werde ich die Beta von OpenOffice3 testen. Laut Rückmeldungen läuft das Programm stabil.

Für eher kleinere Arbeiten eignet sich iWork sehr gut. Allerdings gab es kürzlich einen Thread, in dem berichtet wurde, dass der Import eines grossen Word-Dokumentes in iWork Probleme bereitet hatte. Ich finde den Link gerade nicht.

Ein Test von OpenOffice 3 Beta könnte sich für dich eventuell lohnen.


0
Digitalo
Digitalo10.05.0801:11
Warum plötzlich bei iWork \'08 der backslash?
Der gesellt sich dem Apostroph ungefragt dazu.
0
Digitalo
Digitalo10.05.0801:25
MagSafe
Allerdings gab es kürzlich einen Thread, in dem berichtet wurde, dass der Import eines grossen Word-Dokumentes in iWork Probleme bereitet hatte.

Habe mich geirrt. Die Probleme bestanden von Pages zu Word.
0
phil7born
phil7born10.05.0801:28
Digitalo
Das Problem habe ich auch. Habe inzwischen alle Browser durch. Der Fehler müsste also bei MTN liegen.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born10.05.0801:45
Gerade eine Mail deswegen an „bug“ geschickt.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Digitalo
Digitalo10.05.0801:52
phil7born
Gerade eine Mail deswegen an „bug“ geschickt.
Gut hast du dich gemeldet, ich wollte nicht schon wieder
0
phil7born
phil7born10.05.0801:57
Ham dich uff\'m Kieker wa?
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Digitalo
Digitalo10.05.0802:02
phil7born
Ham dich uff&x27;m Kieker wa?
Um 01:45 gemeldet und noch nicht gefixt.
0
Digitalo
Digitalo10.05.0802:03
Da schau, zitiert da geht\'s.
0
phil7born
phil7born10.05.0802:07
och nööö!

Da muss aber einer auf die Patschehändchen kriegen.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born10.05.0802:15
Ich entschuldige mich für die feindliche OT-isierung des Threads.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Digitalo
Digitalo10.05.0802:25
Stimmt, ist irgendwie entglitten.
Also back zu 01:25 und dort einhacken
0
Digitalo
Digitalo10.05.0802:48
Digitalo
phil7born
Ham dich uff&x27;m Kieker wa?
Um 01:45 gemeldet und noch nicht gefixt.
0
RSenat10.05.0806:51
dom_beta
Du meinst:
100% Apple Mail - 0% Microsoft Entourage

Mail+iCal+Adressbuch
0
user_tron10.05.0813:10
Programme von Microsoft haben auf einem Mac eigentlich nichts zu suchen.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
teorema67
teorema6710.05.0814:09
... wenn man mit dem Mac nicht arbeiten muss
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Serge
Serge10.05.0820:30
theorema: Wieso? Arbeiten geht doch wunderbar mit InDesign . Oder LaTeX.
0
teorema67
teorema6710.05.0820:51
Ich habe auch InDesign auf dem Mac, ist typografisch ganz brauchbar

Aber auf der Arbeit ist Word, Excel, PPT. Und das heisst: Nur mit M$ Office ist Weiterarbeiten auf dem Mac wirklich drin.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
user_tron10.05.0821:32
Das läuft doch nicht mal auf dem PC richtig
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
user_tron10.05.0821:33
... es sei denn, es ist ein Fehler in der Matrix )
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
teorema67
teorema6710.05.0821:41
Ich vertraue ständig auf Fehler in der Matrix
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
user_tron10.05.0822:01
Dann ist gut.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
buchi
buchi11.05.0810:43
Merkwürdig finde ich, dass eine finale Version des Office Programms des grössten Softwarekonzerns überhaupt nicht stabil läuft, nach dem mein Excel immer wieder abgestürzt ist habe ich festgestellt, dass die Beta von OpenOffice stabiler läuft.
0
nuce11.05.0813:01
Glücklicherweise weder OfficeX nochmit 2004 jemals Probleme!
Gruss
Wädi

$PS: Hilft nicht weiter! Aber wichtig dass es Leute gibt die keine Probleme haben
0
Digitalo
Digitalo11.05.0815:38
buchi
Teile deine Erfahrungen aus früheren Zeiten: NeoOffice war stabiler als MS-Office X
0
clown18211.05.0816:08
Ich arbeite zwar lieber mit iWork, allerdings lässt die Kompatibilität zu Office schwer zu wünschen übrig.
0
Digitalo
Digitalo11.05.0816:23
clown182
Ich arbeite zwar lieber mit iWork, allerdings lässt die Kompatibilität zu Office schwer zu wünschen übrig.
Habe auch schon von Kompatibilitätsproblemen gelesen.
Hast du schon die Beta von OpenOffice3 getestet? Link für den Download: [url]ftp://esda.wu-wien.ac.at/pub/openoffice-extended/extended/3.0.0beta/OOo_3.0.0beta_20080429_MacOSXIntel_AQUA_install_wJRE_de.dmg[/url]
0
teorema67
teorema6711.05.0816:35
clown182
Ich arbeite zwar lieber mit iWork, allerdings lässt die Kompatibilität zu Office schwer zu wünschen übrig.

Die ist nur insofern gegeben, als gegenseitiges "Einlesen und alles von Hand neu formatieren" möglich ist, nicht mehr. Das reicht halt nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Digitalo
Digitalo11.05.0816:46
teorema67
Da lässt sich nur hoffen, dass Apple bald nachbessert.
Bei umfangreichen Dokumenten mit Grafiken, Bildern usw. wird die Handarbeit schnell mühsam und zeitaufwändig.

Ich habe es zwar nicht getestet, aber auf Grund früherer Erfahrungen mit NoeOffice kann ich mir gut vorstellen und hoffe es auch, dass OpenOffice3 diesbezüglich besser funktioniert.
0
teorema67
teorema6711.05.0817:22
Digitalo: Das geht leider nicht, da M$ die eigenen Formate (.doc, .xls, .ppt etc.) nicht offenlegt. Niemand hat eine Chance, korrekt diese Formate zu lesen und zu schreiben.

Die neuen Formate (.docx, .xlsx, .pptx etc.) sind zwar "offen", aber zum einen (noch) völlig ungebräuchlich und zum anderen so kompliziert, dass auch hier Kompatibilität de facto unerreichbar ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Digitalo
Digitalo11.05.0822:58
teorema67
Das geht leider nicht, da M$ die eigenen Formate (.doc, .xls, .ppt etc.) nicht offenlegt. Niemand hat eine Chance, korrekt diese Formate zu lesen und zu schreiben.
NeoOffice kann ja in den von dir erwähnten Formaten speichern (OpenOffice auch, nehme ich an) und so, wie ich es von einfachen Textdokumenten in Erinnerung habe, diese auch fehlerfrei öffnen. Das Öffnen hat damals sogar mit Dokumenten geklappt, die irgendwie zerschossen gewesen sind, so dass Word sie nicht mehr öffnen konnte. Mit NO ist es möglich gewesen.
So, wie ich dich verstehe, sind also die Formate .doc usw. bei Programmen, die nicht von MS stammen, so eine Art Notlösung, bei der man immer mit Fehlern rechnen muss. Richtig?
Die neuen Formate (.docx, .xlsx, .pptx etc.) sind zwar "offen", aber zum einen (noch) völlig ungebräuchlich und zum anderen so kompliziert, dass auch hier Kompatibilität de facto unerreichbar ist.
Kenne MS-Office nur bis zur Version v.X. Sind die von dir erwähnten Formate neu in MS-Office? Weisst du, seit welcher Version?

Ich habe im Sinn, nebst iWork \'8 OO3 zu verwenden. Verschicke ich ein Dokument als PDF, ist dies ja problemlos. Soll es weiter bearbeitet werden können, müsste ich es also vor dem Senden in Word v. X überprüfen, um sicher zu sein, dass die Formatierungen beim Empfänger nicht durcheinander geraten sind, egal, ob ich es in iWork \'08 oder OO3 erstellt habe.. Da bleibt mir nur zu hoffen, dass sämtliche MS-Office Versionen inklusive der aktuellen bis zu meiner antiken Version abwärts kompatibel sind.
0
Digitalo
Digitalo12.05.0801:44
Habe eben ein Excel-Dokument im Finder mit Doppelklick geöffnet, was jedoch nicht den Programmstart von Excel, sondern den von OpenOffice3 zur Folge hatte. OpenOffice3 scheint sehr offensiv vor zu gehen und sich wenn immer möglich Dateien unter den Nagel zu reissen. Mir soll\'s recht sein.
0
croc_one
croc_one12.05.0806:11
Ich habe derzeit noch Office for Mac 2004, werde mir aber demnächst 2008 zulegen. Ich finde, man ist mit Office erheblich effektiver als mit iWork. Ich habe iWork, aber gerade Pages und Numbers sind überhaupt nicht mein Ding. Da schwöre ich auf Word und Excel, gerade auch bei der neuen Version (arbeite viel mit Office 2007 in der Uni). Keynote finde ich sehr schön, zumindest das Output, die Arbeit selbst mit dem Porgramm finde ich auch schwergängiger als mit PowerPoint (2007, 2008).

Obwohl ich Applesoftware sehr mag, bin ich gegen iWork, und auch Aperture zum Beispiel finde ich nicht so gut wie Lightroom, aber das ist ein anderes Thema
0
teorema67
teorema6712.05.0809:56
Digitalo:
Wie gut OO und NO die Formate konvertieren, weiss ich nicht genau, weil ich die vor längerer Zeit nur mal ganz kurz angeschaut hatte. Mein Fazit war damals, dass die Kompatibilität für eine Konversion, die keine Nachbearbeitung nötig macht (genau das brauche ich), nicht ausreichte.

Die Abwärtskompatibilität zum Office \'97 Standard ist zum Glück eine Stärke auch der aktuellen Office Versionen. Office \'97 ist (leider) so eine Art Industrie-Behörden-Standard.

InDesign ist eine ganz andere Kategorie, viel potenter, viel intuitiver, und als Nachfolger von PageMaker meine ideale "Text- bzw. Typoverarbeitung".

Welche Dateiendung mit welchem Programm geändert wird, hängt von der Einstellung im Get Info Dialog ab:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Digitalo
Digitalo12.05.0816:42
teorema67
InDesign ist eine ganz andere Kategorie, viel potenter, viel intuitiver, und als Nachfolger von PageMaker meine ideale "Text- bzw. Typoverarbeitung".
Kenne das Programm nicht, habe aber schon davon gehört.
Ist es nicht vor allem für die Gestaltung von Dokumenten mit Text, Bildern, Grafiken usw. gedacht?
0
teorema67
teorema6712.05.0817:25
Ja, ist ein Layoutprogramm. Ist aber genauso eine typografisch potente Textverarbeitung, auch für sehr lange Texte (Bücher) geeignet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Digitalo
Digitalo12.05.0818:23
teorema67
Kenne jemanden, der das Programm hat. Werde es mir mal ansehen. Danke für die Info.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.