Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SAFT/noescape.kext

SAFT/noescape.kext

Jaguar1
Jaguar118.03.0521:29
Ich Tollpatsch bekomme es einfach nicht geregelt mit Apfel + Q und Apfel + W. Soll heißen, dass ich mir in letzter Zeit immer öfters Safari mit 3 offenen Fenstern á 10 Tabs schließe. Was natürlich relativ doof is...

Nun meinte ich hier mal irgendwas gelesen zu haben, dass SAFT dies verhindern kann. Nach der Installation habe ich allerdings nichts gefunden.
Nach der "Installation" der noescape.kext tut soweit eigentlich noch alles bis auf Apfel + Tab - also der Programmumschalter.

Hat jemand für mich Tollpatsch eine (andere) Lösung? Also etwa in diese Richtung: Warnung wie bei Firefox oder der schlichten Verhinderung von Apfel + Q vielleicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentare

iPody
iPody18.03.0521:54

Ich erinnere mich, das mal hier gelesen zu haben.

Sollte aber immer noch funktionieren.
0
Jaguar1
Jaguar118.03.0522:09
Danke iPody!
Aber ich stelle gerade fest, dass mein Englisch recht eingerostet ist...
Also den Befehl rein kopieren bekomme ich gerade noch hin, aber bei den Erläuterungen hört's merkwürdigerweise schon auf...
Vor allem wie macht man den Befehl wieder rückgängig?

Steht das @ für die Nicht-Verwendung des Qs?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iPody
iPody18.03.0522:14

es hat in diesem link noch link's wie
0
camaso
camaso18.03.0522:40
Jaguar1
Ich Tollpatsch bekomme es einfach nicht geregelt mit Apfel + Q und Apfel + W. Soll heißen, dass ich mir in letzter Zeit immer öfters Safari mit 3 offenen Fenstern á 10 Tabs schließe. Was natürlich relativ doof is...

Nun meinte ich hier mal irgendwas gelesen zu haben, dass SAFT dies verhindern kann. Nach der Installation habe ich allerdings nichts gefunden.
Nach der "Installation" der noescape.kext tut soweit eigentlich noch alles bis auf Apfel + Tab - also der Programmumschalter.
SAFT verhindert nicht das Schliessen der Tabs, sondern lädt die nach dem Start wieder automatisch. Das finde ich sehr gut und hat mir bei gelegentlichen -Kuhs den Ärger verhindert.

Gruss
camaso
0
Jaguar1
Jaguar118.03.0522:40
Also entweder:
- bin ich zu blöd
- der Befehl funktioniert wohl doch nicht mehr, auch ohne Fehlermeldung. Was ich nicht glaube, da das ja ein ganz normaler Eingriff ist
- die Eingriffe benötigen 'nen Neustart des Betriebsystem respektive User-Abmeldung (was ich aber beides im Moment nicht probieren kann)

Any more ideas?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar118.03.0522:59
Ja @@ camaso
von der Funktion habe ich auch etwas gelesen. Wie funktionier das genau? Wann speichert SAFT ab? Und wo stellt man das ein?
Und man muss SAFT ja immerhin kaufen... ne Boardmittel-Lösung würde mir (meinem) besser liegen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso18.03.0523:28
SAFT speichert permanent. Wenn das Programm abkackt, bekommst Du beim Neustart das folgende Fenster präsentiert. Klickst Du ok, dann werden alle Fenster und Tabs wieder hergestellt.
Einschalten kannst Du's unter den Safari-Preferences, dort im hintersten Tab, dort unter Verschiedenes ganz oben (kann's grad nicht anschauen, deshalb diese Beschreibung aus der Erinnerung).
0
Jaguar1
Jaguar119.03.0500:25
Also nach Neustart auch keine Funktion des Terminal-Befehls...

camaso @@
dank' dir... aber ich weiß nich so recht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso19.03.0500:29
Die Testversion läuft ohne Einschränkungen, bloss ein gelegentliches Fenster zum Wegklicken…
0
Jaguar1
Jaguar119.03.0501:14
ok @@ camaso
das mit dem Speichern funktioniert offenbar. Mann muss nur einmal auf
Ablage @@ Browser-Fenster sichern... klicken um die Funktion zu aktivieren.
Nur kommt in der 7.6.0er Version bei jedem Start von Safari eine Meldung von SAFT. Und da ich hier nur ISDN habe, kann das dann u. U. schon relativ lange dauern, bis alles wieder "hergestellt" ist.

Also mir wäre nach wie vor die Verhinderung des Schließens von Safari am liebsten

PS: scrollt Safari seit SAFT mit ctrl + Trackpad auf/ab?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso19.03.0501:19
ja
0
Jaguar1
Jaguar119.03.0501:48
oki (coole Funktion übrigens)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso19.03.0502:08
Jaja, SAFT kann so dies und das. Z.B. die sehr clevere Suchfunktion, bei der man einfach die ersten paar Buchstaben des gesuchten Wortes tippt und schon springt der Cursor an die gewünschte Stelle. Ist's nicht diese, sondern erst die nächste oder übernächste, kann man einfach mit Apfel-G weiterspringen.

Oder das Speichern von Tab-Sets. Da hat man ein paar tolle Seiten offen und muss unbedingt neu starten. Statt sich alles aufzuschreiben oder mühsam aus dem Verlauf neu zusammenzuklicken, speichert man sich einfach ein Tab-Set.
Oder die History-Suche. Oder die Lesezeichensuche. Oder das Speichern eines PDFs der ganzen Seite, egal wie lang sie ist. Oder die geniale Seitenleiste (:apple: Shift B). Und so weiter.

Es ist wie mit Quicksilver: Ohne wäre ich aufgeschmissen…
0
iPody
iPody19.03.0511:45
Ups, sorry. Heutzutage kann man diesen Kurzbefehl
in Systemeinstellungen/Tastatur&Maus
unter Tastatur-Kurzbefehle definieren.

Funktioniert und ist einfach einzustellen.

0
iPody
iPody19.03.0511:52

ah, und das Debug-Menu erscheint durch die Eingabe von

defaults write com.apple.Safari IncludeDebugMenu 1

im Terminal.

(ohne safari enhancers)

0
camaso
camaso19.03.0512:01
iPody
ah, und das Debug-Menu erscheint durch die Eingabe von

defaults write com.apple.Safari IncludeDebugMenu 1

im Terminal.

(ohne safari enhancers)
Sind wir hier bei DOS? Ich will klicken!
0
iPody
iPody19.03.0512:09

KLICK terminal
setze den Cursor auf den "command" und 3 mal KLICK
copy
paste in Terminal und KLICK in Terminal
press return

KLICK in Menu Safrai beenden

KLICK Safari zum starten

genug geKLICKt ?

0
camaso
camaso19.03.0512:19
Apfel-Alt-Space (Quicksilver startet)
tin (TinkerTools aufrufen)
enter
KLICK (auf Safari-Tab)
KLICK (Debug-Menü einschalten)
Apfel-Q
KLICK (auf Safari-Icon im Dock)

weniger geklickt, kein DOS/Terminal, schneller gearbeitet
0
iPody
iPody19.03.0513:02

ach so, habe kein TinkerTools (warum auch sollte ich dies haben)
ich "bastle" lieber selbst mit onboard Mitteln als dass ich noch Geld ausgebe für unnötiges Zeugs und zusätzlich auch noch cpu Zeit für nichts verbrauche
0
camaso
camaso19.03.0513:26
TinkerTool ist kostenlos und hilft, damit man nicht basteln muss (und dabei potentielle Risiken eingeht). Ich habe meine CPU gekauft, damit sie mir Arbeit abnimmt. Das tut sie mit TinkerTool ganz gut und wenn ich die Einstellungen damit erledigt habe, entlaste ich die CPU wieder, indem ich das Programm schliesse. Übrigens: TinkerTool und Terminal brauchen wohl exakt gleich viel CPU-Zeit. Ist ja auch logisch, denn TT ist bloss ein GUI für T.

Gruss
camaso
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.