Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>S-ATA HD im G4 Digital Audio

S-ATA HD im G4 Digital Audio

Sarkis
Sarkis25.08.0501:27
Folgende Frage: Ich habe laut Empfehlung einer Maczeitschrift mir eine S-ATA HD zusammen mit einer PCI-S-ATA Karte gegönnt um so nochmals ordentlich dem G4 Mac Beine zu machen (War auch das Thema in der Maczeitschrift das behandelt wurde).

Jedoch ist das Resultat laut X-Bench nicht so besonders umwerfend, bin ich bin evtl. zu anspruchsvoll oder lässt sich da einfach mit einer S-ATA HD nicht mehr rausholen? Siehe Vergleich unten:



IDE-ATA 66 (IBM Desktstar)

Uncached Write 124.82 52.03 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 122.99 50.36 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 166.18 26.31 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 124.21 50.19 MB/sec [256K blocks]



S-ATA (Hitachi Deskstar)

Uncached Write 141.18 58.85 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 141.04 57.75 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 138.44 21.92 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 140.99 56.97 MB/sec [256K blocks]



Irgendwie ist der erwünschte Performancezuwachs nicht besonders oder?

Thanks all
0

Kommentare

Balz
Balz25.08.0502:39
hi


Also ich denke, die Werte von Xbench sind nicht aussagekräftig für die Leistungsfähigkeit deiner Platten. Für mich sieht das (obwohl Uncached Write/Read) nach der Geschwindigkeit des Caches au.

So eine Ata66 HD hat so ca. eine Schreib- und Leserate von 20 bis 30MB. (bestenfalls).

Mit Sata habe ich keine Erfahrung, aber die wird so um 30 bis 50(?) liegen.

Ein Tool für ein vernünftiges Benchmark ( grössere Datenmengen) kenne ich nicht, früher gabs mal Howfast für OS 9, das funktioniert aber unter Classic nicht mehr richtig.


mfg
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
jonez
jonez25.08.0511:31
Ich muss @@balz ein bisschen widersprechen. Meine 160-GB-Platte am ATA-66-Anschluss des PowerMac Dual G4 450 MHz bringt knapp 50 MB/s. Das heißt, eine S-ATA-Version der gleichen Platte würde auch nicht schneller sein.

Anders sieht es aus, wenn Du Platten hast, die 60 MB/s oder mehr schaffen. Davon gibt es aber nur sehr wenige - und diese bringen das nur in einigen Situationen.

Dieser Aufrüst-Tip aus der Zeitschrift war also nicht so dolle, es sei denn, es gint auch um die ansprechbare Kapazität (die endet ja bei PowerMacs vor MDD bei 128 GB pro Platte).

sarkis
Was hast Du denn für einen G4 und wie groß sind Deine Platten? Und wie hieß diese Mac-Zeitschrift?
0
Jaguar1
Jaguar125.08.0511:38
Vielleicht ging der Aufrüst-Tipp von der damals verbauten Original-Platte aus...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
CH
CH25.08.0511:48
Moin !

Ich habe meine G4 - ehemaliger 350er auch eine S-ATA Platte eingebaut. Und ich muss ehrlich sein: Ich würd es nicht mehr tun. Die Platte läuft gut - aber den ich konnte nicht feststellen, das irgendetwas schneller läuft. Mein Fazit: Lieber eine ordentlich ATA HDD mit großem Cache und vielen U/Min.

0
jonez
jonez25.08.0511:52
Jaguar1
Dann hätte man sich aber den S-ATA-Adapter sparen können, kostet ja schließlich auch was.
0
mrwho
mrwho25.08.0512:39
Ob ATA oder SATA macht derzeit geschwindigkeitsmäßig keinen Unterschied, das Limit liegt immer noch an der Plattenmechanik.

Einzig wie balz und jonez bereits schrieben wenn 2 ATA-Platten an einem Kabel hängen - da ist die Grenze von ATA133 bereits erreicht.

Es ist halt "luftiger" im Rechner da SATA-Kabel halt um einiges schmäler sind als IDE-Kabel...
0
oliver
oliver25.08.0512:49
eine bei solchen aufrüstaktionen nicht zu unterschätzende bremse ist der PCI-bus in den älteren mac-modellen. wenn dann noch weitere pci-karten installiert sind (USB 2, tv-karte usw.) müssen die sich die bandbreite teilen und erreichon so natürlich keine geschwindigkeitswunder.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Balz
Balz25.08.0517:23
Ich denke schon dass die SAta Platte schnelle sein sollte, da sie neuer ist (nehme ich an).

Am besten du kopierst mal eine grosse Datei oder Datenmenger jeweils auf jeder HD und stoppst die Zeit.
Dann wissen wir mehr.
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
jonez
jonez26.08.0518:07
mrwho
Ich hab in meinem G4 ein sehr luftiges Rundkabel. Gibt es nämlich auch für P-ATA (bis 133).

balz
Leider antwortet sarkis ja nicht auf die Fragen, sonst wüssten wir schon mehr. Kümmere Dich mal um Deinen Thread, @@sarkis! Der arme ist ja mittlerweile ein Waisenkind...

Weitere Ergänzung der Fragenliste:
Hast Du noch andere PCI-Karten im Rechner?
0
Sarkis
Sarkis27.08.0514:45
Sorry, bin wieder da!

Besten Dank für euer Interesse und Tips;-)

Die Zeitschrift die Artikel darüber schrieb war glaube ich die Macup. Ich benutze einen G4 Digital Audio mit 120 GB HD/S-ATA 120 GB HD.

Ach ja, es steckt noch eine PCI USB-Karte drin.

Ich werde mal schauen was ohne USB-Karte passiert, ob da wirklich die S-ATA schneller reagiert. Werde es dann hier schreiben.


0
jonez
jonez29.08.0500:51
Die Platten sind also gleich groß und beide von Hitachi/IBM, aber sind sie auch vom exakt gleichen Typ? Wäre mal interessant.

Was hängt an der PCI-USB-Karte alles so dran? Also: Sind die Geräte daran oft in Betrieb?
0
pixler29.08.0501:57
sarkis

was hast du dir denn erhofft das schneller würde? booten des rechners? programme starten? psd dateien öffnen? Also für DV Videobearbeitung braucht mann sowas erst mal nicht (die 3.6 MB/s die da kommen sind inzwischen ja eh pipifax)....wenns um unkomprimiertes video geht, dann tuts auch ein einfaches gestriptes raid......ich habe vor kurzem 2x 250 GB "normal" IDE Platten am ATA 100 meines G4 MDD angeschlossen und die bringen 95 MB/s.....für Dual Stream SDI auf meiner Blackmagic Decklink Karte reicht das dicke. Aber Programme starten desswegen auch nicht wesentlich schneller - da bremst wohl das ganze System.
0
ssb
ssb29.08.0503:06
Nun, mit den orginal Platten in deinem G4 hattes du wohl Glück. Auf jeden Fall ist dein G4 ja nicht so alt, und derzeit gab es keinen richtigen Schub mehr bei der Festplattenperformance.
Ich hatte - bis ich vor kurzem meinen G5 gekauft hatte - auch eine S-ATA Karte (SeriTek 1S2) mit einer 160 GB Hitatchi. Das hatte folgende Gründe: (a) mein G4 (350, aufgerüstet auf 1.5 GHz) konnte nur Platten bis 120 GB ansprechen, für eine größere musste also eh ein Controller her, (b) ich wußte, dass ich mir einen G5 kaufen werde (tat ich auch ein Jahr später) und wollte die neue Platte darin weiter verwenden (das tue ich auch), (c) ich hatte schon beide IDE-Anschlüsse mit Platten belegt, also musste auch dafür ein Controller her. Ich habe mich also nicht wegen der Geschwindigkeit für S-ATA entscheiden, aber ich habe das natürlich sofort testen müssen. Ich kam mit meiner Hitatchi (mit 8MB Cache) auch etwa auf 56 MB/Sek Datendurchsatz, was etwa 15% über den IDE Platten lag. Das käme ja in etwa an deine Ergebnisse hin, obwohl der G4 ja nur einen 100 MHz-Bus hat. Das Nadelöhr ist da wohl wirklich der PCI-Bus. Mal sehen, ob Apple noch PCIe in den G5-Rechnern bringt, oder ob wir dann eine Intel-Pille schlucken müssen.
0
pixler29.08.0503:48
59 MB/s von einer einzelnen Platte....was gibts denn da eigentlich zu jammern....das ist ein absoluter Top Wert !
0
oliver
oliver29.08.0512:06
pixler<br>
59 MB/s von einer einzelnen Platte....was gibts denn da eigentlich zu jammern....das ist ein absoluter Top Wert !

das ist absolut richtig, nur gute platten kommen an die 60MB/sec ran, höhere werte gibts nur mit sehr schnellen SCSI-platten oder einem RAID.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
pixler29.08.0513:27
oliver

mal ehrlich wo braucht man 60MB/s und mehr? Um Word Dateien zu öffnen? Kann sein ...... ich würde sagen bei Highend Bildbearbeitung und unkomprimierter Videobearbeitung ... wo sonst noch?
0
oliver
oliver29.08.0514:10
pixler

stimme dir absolut zu, mir fällt eventuell noch der einsatz in datenbankservern ein. alles andere hat für mich immer den beigeschmack "meine platte ist schneller als deine, meiner ist größer als..."
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Sarkis
Sarkis29.08.0520:16
Also das rausnehmen der USB-Karte hat nicht viel gebracht. Ausser einem Drucker und ab und zu einem Card Reader hängt nichts mehr dran gewöhnlicherweise.

Jedoch merke ich hier im Forum das wohl die Performance meiner S-ATA doch nicht so schlecht ist:-D. Leider dauert der Bootvorgang wesentlich länger als die der IDE ATA HD, ist aber wohl normal.

Wie auch immer trotzdem Danke euren Inputs

0
pixler29.08.0520:41
sarkis

was machst du denn damit? db, psd, video?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.