Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ruhezustand beim PowerMac G4

Ruhezustand beim PowerMac G4

macdevil
macdevil07.05.0723:33
Liebe MTNler

Nach 2h suchen hier im Forum bin ich nicht schlauer geworden, daher dieser Thread.

Es geht darum, dass ich wissen möchte wie der Ruhezustand beim PowerMac G4 400MHz funktioniert... ist der gleich wie beim PowerMac G3?

Gibt es eine Möglichkeit, den PowerMac in den Ruhezustand zu schicken, so wie bei einem MacBook Pro, PowerBook, iBook? Also, dass eigentlich alles aus ist, und so der Stromverbrauch klein...

Mir geht es fast am meisten um die Lüfter.... kann man das irgendwie steuern oder gibt es Lüfter die sich automatisch ausschalten???

Fragen über Fragen..... wer kann mir helfen? Wer hat Tipps und Tricks auf Lager?

Beste Grüsse
macdevil
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentare

Magic D
Magic D07.05.0723:35
In den Ruhezustand kannst Du ihn, glaube ich, durch kurzes Drücken des Einschalters am Gerät schicken.
0
Jaguar1
Jaguar107.05.0723:39
Nein, es gibt keinen Deep-Sleep bei dem Modell. Lüfter drehen weiter. (Leider Gottes!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macdevil
macdevil07.05.0723:42
Jaguar1
Nein, es gibt keinen Deep-Sleep bei dem Modell. Lüfter drehen weiter. (Leider Gottes!)

Gibbet da absolut keine Möglichkeit was zu machen??? Lüftersteuerung oder so? Habe leider mit Modding und solchen Sachen nichts am Hut, jetzt soll ein PowerMac G4 aber flüsterleise werden, und im Ruhezustand am Besten ganz still.....
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Jaguar1
Jaguar107.05.0723:44
PS: weiß der Geier warum! Ein PowerBook G3 kann's ja auch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macdevil
macdevil07.05.0723:46
Jaguar1
PS: weiß der Geier warum! Ein PowerBook G3 kann's ja auch!

Find ich irgendwie merkwürdig... steckt meines Erachtens keine Logik dahinter.....
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Jaguar1
Jaguar107.05.0723:48
Für mich ja auch nicht.

Kenne leider auch keine Lösung
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macdevil
macdevil07.05.0723:48
Schade. Evt. hats ja Bastler hier, die sowas schon mal hingekriegt haben....?!?!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
macdevil
macdevil07.05.0723:55


Dieser Thread macht mich jetzt dennoch stutzig... da ist vom kompletten Ruhezustand die Rede... wer weiss mehr???
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
macdevil
macdevil08.05.0700:00


So wie ich das verstehe, kann der PowerMac G3 & G4 aufgrund der PCI-GraKa den DeepSleep nicht. G4 400 AGP sollte aber klappen, oder?

„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Jaguar1
Jaguar108.05.0700:13
Also bei meinem G4 350 PCI geht nüscht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macdevil
macdevil08.05.0700:15
Eben, denke es liegt an der PCI-Graka, so wie ich die Beiträge verstehe...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
herrmueller
herrmueller08.05.0700:51
Hast Du eine USB 2.0 Karte drin und ein Gerät daran angeschlossen?
0
herrmueller
herrmueller08.05.0701:12
Übrigens liegt es nicht an der PCI Grafikkarte, sondern der Rechner muss das können.

vielleicht findest du hier Antwort:
0
macdevil
macdevil08.05.0710:47
nun ja, ich werde ja nicht schlau daraus, ob das der powermac g4 mit agp-graka kann oder net...

pci ist nichts verbaut, kein usb, kein scsi, kein nichts.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
herrmueller
herrmueller08.05.0711:15
Hier gibts ein Progrämmchen, vielleicht hilft es ja.
0
Martin Springer08.05.0711:31
Schon wieder Zusatzprogrammchen für OSX. Was kann OSX denn eigentlich wirklich, wenn es 100er Zusatzprogrammchen gibt... Ich finde das langsam wirklich schlimm. Das beste ist ja, die ganzen Zusatzprogrammchen machen meist immer noch alle Sinn! Ob das Leo ändern wird, ich glaubs fast nicht...
0
herrmueller
herrmueller08.05.0711:34
Martin Springer,

???
0
Martin Springer08.05.0711:37
herrmueller

Na dein Link meine ich. "Deep Sleep" Anscheinend gibt es dieses Programmchen nicht umsonst, da nicht nur einer so ein Problem hat wie hier im Thread.
Oder willst du von mir wissen was ich alles für Zusatztools installiert habe...
0
herrmueller
herrmueller08.05.0711:54
Deine Aussage finde ich extrem krass, so als wenn OS X scheiss ist, weil nichts gehen würde. Aber es geht hier um einen Uralt Rechner. Bei meinem QS funktioniert mit Boardmitteln alles was gehen soll.
0
Martin Springer08.05.0712:13
So Uralt ist der Rechner auch nicht. Ich bin eben der Meinung das ein Betriebssystem solche Sachen alleine können müsste. Oder ein anderes Beispiel: Ich bin auch der Meinung man hätte iChat auch ruhig durch die Funktion ersetzen können, die Systemplatte mit Boardmitteln partitionieren zu können. iChat lieber optional als CD beilegen. Nicht das ichs scheiss finde, aber manche Sachen finde ich irgendwo ohne Sinn. Bitte aber nicht wiedef falsch verstehen und alles böse auf fassen (der Allgemeinheit)
0
herrmueller
herrmueller08.05.0712:19
Wenns ein Sawtooth ist, dann sind das immerhin schon 8 Jahre.
0
Martin Springer08.05.0712:28
Mein iMac g3 konnte das schon seit seiner Vorstellung. Also die Kugel. Und bei diesem G4 hatte man es sicher gewusst, dass es mit dem Ruhezustand ein Problem gab... Die Möglichkeit die Art des Ruhezustands einzustellen, wäre da extrem Hilfreich gewesen. Ich finde zwar das der Ruhezustand bei Windows kein richtiger Ruhezustand ist, da der Start auch da nicht so schnell wie beim Mac funktioniert, aber naja.

Aber gut jetzt. Genug gelästert
0
herrmueller
herrmueller08.05.0712:50
Macdevil
Kannst Du mal schauen, was für ein Netzteil in Deinem G4 verbaut ist? Die API Nummer und auch Apple 614-xxxx Nummer.
0
jonez
jonez08.05.0713:09
Der G4 mit PCI-Slot für die Grafikkarte ist von der Technik her ein PowerMac G3 blauweiß, in den ein G4 gesteckt wurde. Dieser kann genausowenig die Lüfter im Ruhezustand abschalten wie der blauweiße G3. Erst der "echte" G4 kann das (ab Codename "Yosemite"). Man kann die Modelle äußerlich kaum unterscheiden, außer an der Anordnung der Ton-Ein- und Ausgangsbuchsen hinten (horizontal oder vertikal, welches was ist weiß ich nicht mehr).

Eine Umrüstmöglichkeit gibt es nicht.
0
herrmueller
herrmueller08.05.0713:22
jonez,
der Yosemite ist der G3 b&w, der Yikes ist der G4 PCI Graphics und der Sawtooth ist der erste AGP Mac.

OSXNerd,
Es geht um den normalen Ruhezustand, wo die Lüfter aus sind und der Rechner absolut still ist.
0
Martin Springer08.05.0713:32
OSXNerd

Partitionieren geht natürlich, aber nicht so wie zum Beispiel mit Bootcamp!
0
herrmueller
herrmueller08.05.0713:34
Martin Springer,
das kann Windows aber auch nicht mit Boardmitteln. Das kann noch nicht mal hfs+ lesen mit Boardmitteln.
0
Martin Springer08.05.0714:18
herrmueller
Konnte Windows nicht doch irgendwas?
0
herrmueller
herrmueller08.05.0714:19
Ja, sogar recht gut.....abstürzen....
0
jonez
jonez08.05.0714:39
herrmueller
Stimmt, sorry, Soonst ist aber alles so wie beschrieben:



0
herrmueller
herrmueller08.05.0715:57
OSXNerd,
Wir wissen alle was gemeint ist, ob wir das jetzt DeepSleep nennen, oder Ruhezustand. Macdevil hat genau beschrieben was er meint, von daher ist die Diskussion auch nicht sinnlos.

0
herrmueller
herrmueller08.05.0717:46
OSXNerd,
ok, das ist doch aber jetzt nicht von belang, sondern es geht darum, das der Rechner leise wird und alle Lüfter aus sind.

Außerdem habe ich nach seiner Hardware schon gefragt und er hat geantwortet, das er keinerlei PCI Karte verwendet und somit gibt es keine Hardware, die es behindern könnte.

Von daher ist Deine "korrekte" Bezeichnung der Zustände wenig hilfreich.
0
Martin Springer08.05.0717:58
@OSXNerd

Ok, danke. Aber was du beschreibst, ist das nicht eigentlich auch "BootCamp"? Immerhin auch eine Beta. Trotzdem danke der Antwort!
Wenn Leo dann wirklich soviel Neuerungen bringt, in ich begeistert. Ich hoffe dann auch das dies nicht die einzige Neuerung sein wird die meine Tools bisher alle erledigen...

Zu, eigentlichen Thema:

Ist der Ruhezustand von Windows nicht so das der komplette Rechner eigentlich aus geht? Ich dacht, "Ruhezustand" bei WIndows ist ein künstliches einfrieren, das dann abgespeichert wird und der ganze Rechner aus geht. Nur finde ich dauert es bei XP z.B. fast genauso lange, aus dem Ruhezustand wieder aufzuwecken, wie den Rechner runter und wieder hoch zu fahren. Deswegen fand ich es ja so sinnlos. Zumindest dachte ich das mal so gesehen zu haben.

Aber das Verhalten des Lüfters, beim Netzteil, das haben PC Kisten aber auch. Ob nur ein Teil oder bei allen, weis ich nicht. Wenn es wirklich das Netzteil ist, dann könnte an kein anderes einbauen? Die super neuen hochwertigen ATX Netzteile, regeln ihre Lüfter ja selbstständig nach dem verbrauch der Leistungsaufnahme. @@ich hab so eins
Die hingegen billigeren Teile drehen immer munter weiter @@ich hab so eins... (sick)
0
macdevil
macdevil08.05.0722:00
herrmueller

Es geht um den normalen Ruhezustand, wo die Lüfter aus sind und der Rechner absolut still ist.

Genau darum geht es. Ich versuche die Modellnummer rauszufinden, es ist ein Gerät, welches bei einem Kunden im Lager rumsteht, aber erst in 3-4 Wochen zu mir umgezogen wird....
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
macdevil
macdevil08.05.0722:06
Wo findet man die Modellnummer beim G4?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
jonez
jonez08.05.0722:07
Wenn Du AGP hast, kann der PowerMac G4 das. Da braucht man keine Modellnummer!
0
macdevil
macdevil08.05.0722:11
Ok, dann weiss ich Bescheid.

Dieses Bild sagt mir, der Mac hat ein DVD-Laufwerk und 20 GB HD. Gemäss Mactracker ist dieser dann ein AGP-PowerMac.

„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
macdevil
macdevil08.05.0722:12


Was ist denn DVD-V???
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
herrmueller
herrmueller08.05.0722:23
Ah, jetzt verstehe ich erstmal. Du hast den Rechner noch garnicht und konntest es überhaupt noch nicht testen.

Wenn es ein AGP ist, dann wird das so funktionieren wie bei allen anderen auch.
0
macdevil
macdevil08.05.0722:40
herrmueller
Ah, jetzt verstehe ich erstmal. Du hast den Rechner noch garnicht und konntest es überhaupt noch nicht testen.

Wenn es ein AGP ist, dann wird das so funktionieren wie bei allen anderen auch.

Und wie ist bei allen andern auch? Ich weiss nur wie es beim PM G3 ist. Und da läuft der Lüfter ja permanent, egal ob Arbeit oder Ruhezustand.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
herrmueller
herrmueller08.05.0722:52
Ja, beim G3 b&w und G4 PCI Graphics laufen die Lüfter weiter. Die beiden hatte ich vor dem Quicksilver.
0
jonez
jonez08.05.0722:53
macdevil

Liest Du auch mal, was ich geschrieben habe? Die Frage ist längst beantwortet!

Achte auf die Tonbuchsen und gut ist.
0
macdevil
macdevil08.05.0723:56
ja hab ich gelesen. danke
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
osxnerd08.05.0712:58
Das was hier über "Safe Sleep" oder "Deep Sleep" geschrieben wurde, ist alles Unsinn. Es handelt sich hier um eine Hardware-Funktion, die nur auf Intel-Macs zur Verfügung steht: Beim normalen Ruhezustand (auf PPC-Macs) wird die komplette Hardware bis auf einen Standby-Teil des Netzteils, die Netzwerkkarte und das RAM abgeschaltet.

Intel-Macs beherrschen noch eine zweite Variante dieses Ruhezustands bei dem auch das RAM abgeschaltet wird. Das funktioniert so, dass der gesamte Hauptspeicheinhalt vor dem Ruhezustand auf Festplatte gesichert wird. Nützlich ist das auf Notebooks, dann kann man nämlich sicher den Akku austauschen. Auf allen Intel-Notebooks ist diese zweite Variante des Ruhezustands standardmäßig eingeschaltet. (Auf PPC-Macs wird das nicht unbedingt gebraucht, weil diese noch eine zweite Backup-Batterie eingebaut haben).

Es gibt nun einige Bastler, die diesen besonderen Ruhezustand auch auf den Intel-Desktop-Macs aktivieren möchten. Dort schaltet Mac OS X das nämlich standardmäßig nicht ein (obwohl die Hardware das könnte), weil es eigentlich überhaupt keinen Sinn ergibt. Dafür ist das Zusatzprogramm "Deep Sleep" gedacht. Das braucht eigentlich niemand wirklich.

Zurück zur eigentlichen Frage: Um das seriös zu beantworten, müsste man wissen, um welche Mac-Baureihe es wirklich geht (es gibt 3 völlig unterschiedlich aufgebaute Modellreihen, die "PowerMac G4 400" heißen) und welche USB- und PCI-Komponenten angeschlossen sind. Mit dem System Profiler kann man den Apple-Modellcode ("Computermodell") abrufen, aus dem man ablesen kann, welcher Mac überhaupt vorliegt.

Martin Springer:
Man kann die Systemplatte schon seit Mac OS X Public Beta mit Bordmitteln partitionieren. Sogar das klassische Mac OS konnte das schon. Von was redest Du?
0
osxnerd08.05.0715:52
herrmueller:
"Es geht um den normalen Ruhezustand, wo die Lüfter aus sind und der Rechner absolut still ist."

Ja eben, deshalb ist ja die Diskussion über DeepSleep völlig sinnlos.

Und es gibt eben wie gesagt bestimmte alte Mac-Modelle, bei denen im normalen Ruhezustand nicht alle Lüfter aus sind, sondern der Netzteillüfter weiterläuft. Deshalb muss man den genauen Modellcode des Systems wissen, um überhaupt eine vernünftige Antwort geben zu können.

Martin Springer:
"Partitionieren geht natürlich, aber nicht so wie zum Beispiel mit Bootcamp!"

Du meinst also dynamisches Repartitionieren einer in Betrieb befindlichen Platte ohne Datenverlust? Auch das geht mit Mac OS X seit Version 10.4.6, befindet sich aber zurzeit aus guten Gründen noch in der Beta-Testphase. Du kannst das inoffiziell mit dem Befehl "diskutil resizeVolume" jetzt schon machen. Offiziell (und mit grafischer Oberfläche) wird es das vermutlich in Leopard geben.
0
osxnerd08.05.0717:28
herrmueller:
"Wir wissen alle was gemeint ist, ob wir das jetzt DeepSleep nennen, oder Ruhezustand."

Na offenbar nicht. DeepSleep ist etwas anderes als der Ruhezustand.

Die offizielle technische Bezeichnung für diese Art von Ruhezustand bei Intel ist (gemäß ACPI-Standard) "S4". Bei PC-Herstellern wird diese Betriebsart "Suspend to Disk" genannt, bei Windows heißt es "Hibernate", bei Apple heißt es "Safe Sleep" und der Mac-Entwickler, auf dessen Programm Du verwiesen hast, nennt es "Deep Sleep". All das gibt es bei einem PowerMac aber nicht.

Macs mit PPC-Prozessor verwenden den normalen Ruhezustand (bei Intel-Rechnern bekannt als "S3" oder "Suspend to RAM" oder "Standby"). Apple hat Mac OS X so voreingestellt, dass Intel-Notebook-Rechner bei Aktivieren der Funktion "Ruhezustand" in den S4-Modus gehen und Intel-Desktop-Rechner in den S3-Modus. Wer das ändern will, kann das von Dir genannte Programm "Deep Sleep" verwenden. Für PowerMacs ist das aber völlig irrelevant, da diese sowieso nur S3 können.

macdevil hat ein ganz anderes Problem: Er verwendet wahrscheinlich sehr alte Mac-Hardware, bei der im Ruhezustand der Netzteillüfter in Betrieb bleibt. Falls das so sein sollte, könnte man das nur durch Änderungen an der Hardware beheben. Es liegt kein Problem mit Mac OS X vor.
0
osxnerd08.05.0719:22
Martin Springer:
"Aber was du beschreibst, ist das nicht eigentlich auch "BootCamp"?"

Ja und nein. Apple hat ab Version 10.4.6 die Funktion zum dynamischen Umpartitionieren in Mac OS X eingebaut, damit sie von der Beta-Version von BootCamp genutzt werden kann. In BootCamp gibt's dann auch eine - wenn auch eingeschränkte - grafische Oberfläche hierzu.

Die Funktion ist aber Bestandteil von jedem Mac OS X 10.4.6 und höher, egal ob man BootCamp installiert hat oder nicht. Sie ist allerdings in den Benutzerhandbüchern noch nicht beschrieben oder angekündigt. Man kann die Funktion also im Moment sozusagen nur "inoffiziell" nutzen, auf eigene Gefahr und wenn man weiß wie's geht.

"Ist der Ruhezustand von Windows nicht so das der komplette Rechner eigentlich aus geht?"

Im Prinzip ja, aber das ist wie schon erwähnt zum einen die Sprechweise von Windows (die mit den Begriffen, die in Mac OS X verwendet werden, nicht übereinstimmt) und zum anderen auf PowerMacs (wie auch schon mehrmals erwähnt) in dieser Form technisch nicht vorgesehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.