Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Rücktritt vom T-Mobile Vertrag nach 5 ausgetauschten Iphones

Rücktritt vom T-Mobile Vertrag nach 5 ausgetauschten Iphones

HarryFu07.08.0811:13
Hallo Ihr.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mein Iphone am 11.7. im Saturn gekauft. Am Wochenende drauf stellte ich fest, dass die Akkuanzeige defekt ist. Habe es dann Montags nach einem Besuch bei Saturn (die hatten eine Reparaturzeit von 5 Wochen angegeben!!) bei Apple direkt tauschen lassen. Das Iphone, das ich daraufhin bekam hatte Dreck unterm Display. Also wieder zurück. Beim nächsten waren die Tasten defekt. Wieder zurück und mein viertes Iphone bekommen (letzten Freitag).
Bei diesem hatte ich das Problem, dass mein Itunes beim Aktivieren immer angezeigt hat: "Die in diesem Iphone befindliche SIM-Karte wird nicht unterstützt". Also zum T-Punkt und mir eine neue SIM-Karte geben lassen. Doch der Fehler blieb bestehen. Nach mehreren Telefonaten mit der T-Mobile Hotline und Apple Care kam nur heraus, dass weder die Telekom noch Apple einen Fehler finden konnten. Also hat mir Apple ein weiteres Gerät geschickt (Gestern angekommen) welches aber den gleichen Fehler bringt. Daraufhin bin ich wieder in den T-Punkt und wir sind nur durch Zufall darauf gekommen, dass man vllt. nicht mehr als 3 Iphones pro Itunesaccount aktivieren kann. Gestern Abend wurde ich dann von einem T-Mobile Mitarbeiter angerufen, der meinte, dass Apple meinen Itunesaccount zurücksetzten würde und ich es heute erneut versuchen sollte. Er würde heute Mittag nochmal anrufen und nachfragen, ob es funktioniert hat. Hat es natürlich nicht! Denkt ihr ich habe jetzt eine Chance, nach §440 und §323 BGB von meinem Vertrag mit TMobile zurckzutreten. Es wird mir jetzt wirklich langsam zu blöd. Ich liebe das Iphone, aber nach 1 Monat hin und hergeschicke hab ich echt keine Lust mehr auf diesen Scheiß!!

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Gesetzeskundige, die mir einen Rat geben könnten.

Danke für eure Hilfe
HarryFu
0

Kommentare

christian8907.08.0811:18
Der Gesetzgeber gibt vor, dass nach dreimaligem Tausch und erneutem, gleichen Fehler ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich ist (mit vollständiger Erstattung des Kaufpreises).

In wie weit dies auch den Mobilfunkvertrag betrifft ist schwer zu sagen. Im Regelfall kann man deshalb nicht auch vom Mobilfunkvertrag zurück treten. Beim iPhone könnte dies jedoch anders sein, da dort ja eine Koppelung des Vertrages + Gerät erfolgt und der Vertrag ja ohne iPhone seinen Wert verliert.
0
DonQ
DonQ07.08.0811:23
eigentlich wurde es 4 mal getauscht, erfolglos nachgebessert und man müsste ein recht auf rücktritt, wandelung haben, allerdings saturn, die speissen dich gerne mit einem gutschein ab und versuchen noch 10bis20% wegen nutzung abzuziehen,

wie gesagt, sie versuchen es erst mal und man darf zum gf rennen und ihm die passenden §§ BGB um die ohren hauen,

das du nicht direkt bei saturn reklamiert hast wäre eigentlich egal, eigentlich, aber da wird saturn versuchen sich rauszureden, gehe jede wette ein.

ist mir noch zu früh für §§ nachschlagen…vielleicht jemand anderes ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
doggda
doggda07.08.0811:23
ich würde die solange nerven bis sie es machen.... schade für dich , das iphone ist so ein klasse telefon..
0
DonQ
DonQ07.08.0811:27
ahcso der tmob vertrag, wird schon was rauskommen,

Kündigung schreiben, evtl. noch auf das gerichtsurteil zur unlauteren werbung(sipgate/urteil 28.7.08 hinweisen)

inkasso schreiben abwarten, evtl. anwalt darauf antworten lassen,

mahnbescheid widerspruch einlegen, verhandlung abwarten und zu ende führen…

schufa/Score Werte anpassen, korrigieren lassen, die werden dadurch runter gehen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DenisY07.08.0811:31
DQ
das mit den 10 bis 20% Nutzungsgebühren darf Saturn jedenfalls nicht. Laut einem Gerichtsurteil darf der Händler keine Gebühren für eine Nutzungsdauer verlangen.
Werd heut Abend zuhause noch mal schauen, das ich die Finanztest finde, da wurde nämlich darüber berichtet.
0
DonQ
DonQ07.08.0811:32
yepp, aber saturn hat es immer wieder mal probiert, das ist eher das problem…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
imacmarcel07.08.0811:45
und das in einem Monat??? ich glaube ihm nicht, sorry. Nicht Böse gemeint
0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser07.08.0811:46
Kann man denn nicht einfach einen neuen iTunes-Account anlegen...???
0
HarryFu07.08.0811:48
Danke schonmal für eure Hilfe. Ich werde jetzt mal schauen, was ich mache.

imacmarcel
Ist leider wirklich so. In Austauschgeräteschicken ist Apple wirklich verdammt schnell. Kann dir gerne sämtliche Austauschmails zeigen
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill07.08.0811:49
Stress machen!
Abteilungsleiter geben lassen, Filialleiter, notfalls verlangen, dass der Leiter sich in Deiner Gegenwart an eine noch höhere Stelle wendet und so weiter.
Irgendwann lenken die ein, weil der Aufriss Dich klein zu halten zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Zumindest ist das bei meinem Unternehmen so.
Wenn ein Kunde etwas moniert und wir es nachprüfen könnten, erstatten wir meist sofort das Geld, weil es weniger kostet als nachzuforschen (bezogen auf fehlerhafte Gebührenbelastung für irgendwas usw.).
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
RAMses3005
RAMses300508.08.0809:34
HarryFu
Wie kann beim iPhone die Tastatur kaputt sein ? Entweder der Touchscreen funktioniert oder nicht. Nur die Tasten können doch gar nicht kaputt gehen, oder wie meinst Du das ?
0
ricoh08.08.0809:41
Den itunes-Account kannst Du über itunes zurücksetzen. Allerdings taucht mein iphone nicht in der Liste der aktivierten Geräte auf. Ich glaube, iphones, und ipods sowieso, werden nicht aktiviert.
0
dark-hawk08.08.0809:42
RAMses3005
HarryFu
Wie kann beim iPhone die Tastatur kaputt sein ? Entweder der Touchscreen funktioniert oder nicht. Nur die Tasten können doch gar nicht kaputt gehen, oder wie meinst Du das ?

Klar können die Tasten Kaputt gehen, hat zwar nicht viele aber wieso sollten die "unkaputtbar" sein
0
HarryFu08.08.0809:52
RAMses3005
Naja, das Iphone hat ja noch die Laustärkewippe und den Homebutton. Beide waren irgendwie schräg eingebaut, so dass der untere Teil der Lautstärkewippe plan mit dem Gehäuse abschloss und damit nur mit dem Fingernagel zu bedienen war. Der Home-Button lies sich nicht ganz durchdrücken und steckte immer wieder fest.
0
alphalite
alphalite08.08.0809:54
RAMses3005: Gibt doch 5 Tasten...

- lauter
- leiser
- Ton aus
- Home
- Standby
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Applesau
Applesau08.08.0810:00
jetzt wissen wir auf jde Fall warum wir alle so lange auf unsere bestellten iPHones warten müssen.
DU bist Schuld *g*
0
RAMses3005
RAMses300508.08.0812:05
Stimmt. War mir gar nicht aufgefallen, ich dachte es wäre ein Touch-Phone. Jetzt soll es auf einmal auch richtige Tasten haben ...
0
HarryFu16.08.0818:18
Hatte mich letzte Woche nochmal vom T-Mobile Fritzen breitschlagen lassen zu warten. Sie wollten noch was ausprobieren und sich erneut melden. Habe es jetzt heute nochmal ausprobiert und siehe da: Es funktioniert *freu*. Anscheinend haben sie wirklich was gefunden, um das Problem zu lösen.
Trotzdem danke für eure Tipps. Meinen Monatsbeitrag werde ich wohl wiedererstattet bekommen und der Appletyp wollte mir auch noch nen Gutschein fürn Apple Store zukommen lassen. Hat sich das Warten doch gelohnt
0
zornzorro16.08.0818:37
hast du die austausch-iphones kostenlos bekommen?

mir hat apple erzählt. dass man statt reparatur den direkten tausch gegen ein neues iphone wählen kann, dann aber 29 eur zahlen muss

das würde ich beim nächsten defekt sogar machen, weil allein die abholung meines defekten iphones durch ups schon 3 tage gedauert hat
0
iGod16.08.0818:52
Kein Wunder das ich solang auf mein iPhone warte wenn du alle iPhones bekommst!
0
Rodknocker
Rodknocker16.08.0818:58
zornzorro
hast du die austausch-iphones kostenlos bekommen?

mir hat apple erzählt. dass man statt reparatur den direkten tausch gegen ein neues iphone wählen kann, dann aber 29 eur zahlen muss

das würde ich beim nächsten defekt sogar machen, weil allein die abholung meines defekten iphones durch ups schon 3 tage gedauert hat

Genau, das erzählte mir Apple auch.

Zum Autor dieses Postes:

Wer hat das iPhone getauscht? Saturn?

Wie gesagt anrufen bei Apple Care, neues iPhones für 29€ bestellen.
Man bekommt auch wirklich ein ganz neues. Kein gebrauchtes.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
DonQ
DonQ16.08.0819:07
das ist ja hart, dachte schon das es so 50-70€ kostet das 3g iphone, aber nur 29€ ?

das ist ja wirklich günstig und eine äusserst gute marge für die beteiligten beim normalen verkauf…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rodknocker
Rodknocker16.08.0819:09
DQ
das ist ja hart, dachte schon das es so 50-70€ kostet das 3g iphone, aber nur 29€ ?

das ist ja wirklich günstig und eine äusserst gute marge für die beteiligten beim normalen verkauf…

Das defekte muss natürlich an Apple zurück.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
HarryFu16.08.0819:52
Habe es jedes mal bei Apple getauscht, haben mir aber "nur" 2 mal 29 Euro berechnet. Deswegen bin ich aber noch mit denen am streiten, da mir davon nichts am Telefon gesagt wurde, sonder es immer hies, dass es nur diese Möglichkeit gäbe und es kostenlos sei... In Deutschland muss nach geltendem Gesetz ja eh der Hersteller bei defekten Geräten den Versand zahlen, also sehe ich nicht ein, dafür Geld zu zahlen!
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf17.08.0813:40
Tasten defekt? Guter Versuch, besser gesagt schlechter Fake
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.08.0823:50
christian89
Der Gesetzgeber gibt vor, dass nach dreimaligem Tausch und erneutem, gleichen Fehler ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich ist (mit vollständiger Erstattung des Kaufpreises).

Das ist mal wieder völliger Quatsch und wird so gerne von schlecht informierten Verkäufern erzählt.

Der Gesetzgeber gibt vor, dass du das vertraglich vereinbarte Gerät ohne Mängel bekommst. Gibt es ein Problem, entscheidet der Kunde, was passieren soll. Reparatur oder Austausch.
Wenn das zweimalig in die Hose geht kannst du vom Vertrag zurücktreten.

Achtung aber, wenn der Händler mit dem Spruch "Das müssen wir einschicken" kommt. Der Hersteller gibt nämlich nur Garantie, und die unterscheidet sich gerne von o.G..

Wichtig ist: Der Gewährleistungsanspruch besteht IMMER zwischen Kunde und Händler. Der Händler ist dafür zuständig den gesamten Aufwand und alle Kosten für deine gewünschte Nachbesserungsform zu tragen. Er kann das nur dann verweigern, wenn es (finanziell) unmöglich ist (Z.B. kannst du bei einer einmaligen Antiquität keinen Austausch verlangen )

@Alexander Schaaf

Wieso Fake? Hat dein iPhone keine Tasten?
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.