Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Router benötigt - welchen?

Router benötigt - welchen?

Ties-Malte
Ties-Malte01.06.0623:56
DSL-Modem und AirportExtreme habe ich hier, ich brauche also tatsächlich nur einen Router. Bisher hatte es ein einfacher 10mbit-Hub getan (D-link-Hubby), aber der ist mit 16000er DSL leistungsmäßig jetzt an seine Grenzen gelangt.

Nun habe ich mir den Linksys BEFSR41 DSL Router angeguckt (45€) - kann jemand was zu dem sagen? Kritik/Alternativen/Anregungen?

Bei Cyberport lässt sich ja immer so schlecht verlinken @@ , deswegen setze ich mal den Beschreibungstext mit dran.

Der Linksys Instant Broadband€ EtherFast® Kabel/DSL-Router ist die perfekte Lösung für die Anbindung einer kleinen Anzahl von PCs an einen schnellen Internetzugang oder einen 10/100-Mbit/s-Ethernet-Backbone. Der Kabel/DSL-Router ist als DHCP-Server für ein vorhandenes Netzwerk konfigu-rierbar und stellt in Ihrem LAN (Local Area Network) das einzige extern adressierbare Internet-Gateway dar. Der Router kann als Filter für den Internetzugang der internen Benutzer und als Internet-NAT-Firewall gegen unbefugte Zugriffe von außen konfiguriert werden.

Ein typischer Router benötigt meist einen separaten Hub oder Switch, um eine Breitband Internetverbindung im Netzwerk bereitzustellen. Der Kabel/DSL-Router von Linksys stellt diese Verbindung in Vollduplex über seinen integrierten 10/100-Mbit/s-Switch auf vier Ports zur Verfügung. Aufgrund dieser vorteilhaften Kombination von Router und Switch erübrigt sich ein zusätzlicher Hub oder Switch. Das Netzwerk erhält so einen eigenen Vollduplex-Backbone. Damit sind in Ihrem gesamten Netzwerk breitbandige Internetverbindungen verfügbar. Die Doppelfunktion des Kabel/DSL-Routers sorgt für außergewöhnliche Geschwindigkeit und Leistung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de02.06.0600:00
egal was du tust: kauf die niemals einen d-link.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.06.0600:02
Der Hubby war echt o.k., hat aber nun halt ausgedient.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank02.06.0600:09
Netgear DG834... Gibt's ab € 70.- ohne und etwas teurer mit WLAN. Habe hier (und anderswo) schon mehrere im Einsatz: einwandfrei ! Inkl. VPN-Fähigkeit !
DSL-Modem integriert (spart Strom und Platz und Kabel) !
0
alfrank02.06.0600:11
Bei Amazon:
bzw. mit WLAN:
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.06.0600:14
zyxel:-D

www.studerus.ch
0
KillBill
KillBill02.06.0600:18
Ties-Malte
ich habe den Linksys BEFSX41 hier (das naechst teurere Modell), ab 7. Juni (laut Arcor) kann ich dir sagen, wieviel er von den 16Mbit/s routen kann...
0
KillBill
KillBill02.06.0600:22
Nachtrag: laut dem Datenblatt von cyperport, schaffen beide nur 8Mbit/s. Also der BEFSX41 und der BEFSR41.
Zum BEFSX41 habe ich mal irgendwo gelesen, dass der Chipsatz maximal 10MBit/s schafft. Bei einem anderen Test konnte er locker 16Mbit/s routen.
Naja, wie gesagt, am 7. Juni weis ich mehr.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.06.0600:23
KillBill:
Bis dahin kann ich warten, danke.

alfrank:
WEP-Verschlüssellung ist mir etwas zu wenig, und selbst beim "Netgear DG834PNB Rangemax 108MBit Wireless DSL Modem Router" steht nur was von WPA, nix von WPA 2 - hmm… Aber gut, ich kann mein UFO ja immer noch zwischen hängen.

Weist du, was "upgradebar auf ADSL 2 und ADSL2+" bedeutet? Software-Update oder doch Zukauf von Hardware?
Simon:
Was macht Zyxel besonders empfehlenswert?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.06.0600:28
ich hatte bis jetzt nur gute erfahrungen mit zyxel produckten. arbeite in einer it bude, und wir verkaufen täglich zyxel geräte.... die haben einen guten funktions umfang, der preis stimmt auch und der support ist 1a, wenn man ihn dann braucht.

0
alfrank02.06.0600:30
Das geht alles als Verschlüsselung des WLAN der von mir genannten Netgears:
0
Ren Dhark
Ren Dhark02.06.0612:24
In der letzten c`t 11.2006 war noch ein Test über ADSL+ gewesen. Zu den Besseren und preislich attraktiven zählte ein Linksys. Den genauen Tpye kann ich im Moment nicht nennen ( bin auf Arbeit )
Kann heute Nachmittag bei Bedarf weiterhelfen.
0
Liebling
Liebling02.06.0612:30
Ich hab die Draytek-Router schon seit Jahren im Einsatz und bin super zufrieden. Kuck doch mal bei Dr. Bott vorbei
0
jogoto02.06.0612:34
Liebling
...schon seit Jahren im Einsatz...

Verarbeitung, Leistung und Software sind spitze. Leider hat meiner sich bei ADSL2 (DSL 16000) standhaft geweigert.
0
Mac51.de
Mac51.de02.06.0613:04
dlink: schmiert bei konfiguration gerne ab, hat bei w-lan verschlüsselung probs mit dem mac

zyxel: ist bei nebu2k ständig abgeschmiert und musste andauernd neugestartet werden.
0
Serge
Serge02.06.0613:14
ja, ich hab hier auch einen D-Link (Zugabe zum Kabel), und es nervt mich total, dass bei jeder Änderung der Konfiguration das Teil neu starten muss (oder was auch immer, auf jeden Fall braucht es ewig). Scheiss Teil, echt, kein DLink kaufen... Das ist ein Befehl
Ich hatte vorher einen Draytek Vigor 2500 mit DSL-Modem drin, und vom Funktionsumfang ist das Teil um Längen besser als der DLink. Einziges Manko war, er konnte noch kein WPA, sondern nur WEP im wlan. Aber dafür gabs noch so schöne Funktionen wie VPN... Also, ich würde Draytek vorschlagen, die haben sicher auch ein Modell, das dir zusagt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.06.0613:57
Ja, adsl2(+) ist schon Voraussetzung, sonst hat's keinen Sinn. Und mindestens WPA muss drin sein, lieber WPA2 (ist das 802.1x?).
O.K., D-Link ist raus.
Ren Dhark: Mach man gerne! Im Augenblick sammle ich noch und schau dann mal… Ist sowieso gerade der Wurm drinnen. Seit ich das neue Modem dran habe, ist die Rate echt im Keller. Up ist zwar bei > 900, aber Down pendelt oft bei 2-4mbit (selten höher); trotz des alten Hubs sollten es aber mindestens an die 10 sein, da war dsl 6000 bei weitem Schneller! (Und der Ping ist unter aller Kanone!) Scheint bei HanseNet aber bekannt zu sein, die Leute laufen dort in Scharen Sturm…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bodo
Bodo02.06.0616:29
WRT54GS von Linksys. Netgear kommt mir nicht mehr ins Haus! Der hat alles was du brauchst.
0
kefek
kefek02.06.0617:12
LINKSYS!! ist super. Sind ja nur billig verkleidete cisco geräte. und cisco ist top aber teuer
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
fonzman
fonzman02.06.0617:33
...und man kann ne super Firmware draufspielen..:
Kann ich auch nur empfehlen!
0
alfrank02.06.0618:35
fonzman: Wenn die Firmware genauso mistig wie die Seite ist, dann Gute Nacht !
0
Bodo
Bodo02.06.0622:00
alfrank
Die haben wohl gerade die Seite aktualisiert. Die Router sind top und die Firmware ist Linux-based. Hatte noch keinen besseren Router.
0
Bodo
Bodo02.06.0622:02
Linksys ist hier:
0
hpet996
hpet99602.06.0622:03
so wie ich es gelesen habe, hast Du eine Airport Extreme Basisstation, die sollte eigentlich 54MBit übertragen, ich verstehe nicht, wo ist der Zusatznutzen mit dem Linksys Router? Es sei denn, Dein Mac ist nicht Airport Extreme fähig
0
Ren Dhark
Ren Dhark02.06.0622:32
Also der liksys dem die c`t als gutes Gerät in dieser Klasse getestet hatte ist der WAG54GX2. Preis 180.- €
Zitat aus c`t 11.2006 ab Seite90 :"Nur wenige Kandidaten absolvierten alle Prüfungen mit guten bis sehr guten Noten. Dazu zählen die Geräte von Funkwerk, AVM und Linksys, die an allen Testanschlüssen syncronisierten. Während sich die beiden letzgenannten mit kleinen, aber angemessenem Funktionsumfang dem Heimanwender empfehlen spricht der Funkwerk Router die Profi Netzwerker an."
Übrigens der AVM WLAN 3070 liegt bei 170.-€
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.06.0622:42
hpet996:

Weil ich noch ein paar weitere Rechner dran habe, derzeit über einen (damals halt sehr billigen) 10mbit-switch (den D-Link Hubby). Und der reicht bei adsl2(+) mit 16000er-Leitung halt nicht mehr aus und soll nun die Tage durch einen vernünftigen Router ersetzt werden.

Deswegen brauche ich im Prinzip auch weder Modem noch W-Lan mit dran, es sei denn, es ersetzt das Siemans Plus und die Airport Extreme sinnvoll.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bodo
Bodo02.06.0622:55
Ren Dhark
Der c't nehme ich langsam keinen Test mehr als "objektiv" ab. Bsp.: und
0
hpet996
hpet99602.06.0623:56
wird der Router dann über einen Browser konfiguriert? Ich hatte nähmlich von Hansenet ein Siemens WLAN erhalten, konnte aber über meine Browser keine Verbindung zu dem Siemens WLAN herstellen
0
Gerry
Gerry03.06.0600:06
Bekannte von mir haben nur Probleme mit den Netgear

Ich hab auch einen Linksys G54 und bin sehr zufrieden.

Allerdings betreibe ich ihn mit pppoe das pptp wollte bei mir nicht und auch bei einen freund war es das selbe mit pptp
Auch der Support von linksys ( zwar seht hilfsbereit wusten da nicht weiter)

Allerdings weis ich nicht ob es bei dem pptp am Router liegt oder am Betreiber ( die Telekom in Österreich verwendet das ). Die Netgear die ich da meine laufen auch unter pptp und die haben da auch Probleme. Ein Freund von mir sagt auch das die Leistung beim Transfer bei ihm immer einbricht, was ich von linksys nicht sagen kann.
zwar hat mein Betreiber ( inode) auch pptp, aber die bieten jetzt auch pppoe an und damit geht's. bei pptp wollte sich der links einfach nicht einlogen .
Allerdings weigert sich der linksys in letzter Zeit immer die dyndns Adresse zustellen. Nur wen ich das neu Speicher geht es wieder einen Zeit lang

Gekostet hat meiner dazumal glaub ich 59 oder 69€
0
KillBill
KillBill12.06.0620:03
Ties-Malte
so, seit heute geht endlich wieder das Internet (ist irgendwas schief gelaufen bei der Umstellung)

also nach kurzem testen, behaupte ich mal, dass dieser Router die 16Mbit nicht routen kann.
Eher nur so gute 8Mbit, wobei er noch ein bischen einbricht, wenn man mehrere Verbindungen/Downloads parallel hat.
Das Upload ist wunderbar, schafft fast 100kbyte/s. Download aber nur 800 bzw im Schnitt 700 bei mehreren Downloads gleichzeitig.
Probehalber, habe ich die Firewall vom Router mal deaktiviert. Damit konnte ca 1,4MByte/s download erreichen...
Direkt mit dem Modem surfen, habe ich noch nicht getestet, um zu schauen, ob es wirklich nciht nur am Router liegt...kommt aber noch.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.06.0620:13
Das klingt unschön. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, muss ich das mal mit HanseNet bekakeln. Seit der Umstellung auf 16 mbit und Anschluss des Siemens ist 1. meine Verbindung zur Airport Extreme (Ufo) im Keller, kann ich 2. froh sein, wenn ich überhaupt auf 3000 kbit komme und 600 up (sollten 800 sein), Ping gerade 21 ms, gestern waren es noch über 60, vorgestern 40…

Die 16000er HanseNetler sind derzeit echt Betatester… Ein Sch*** ist das!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
KillBill
KillBill12.06.0620:23
naja, jetzt habe ich ueber laengere Zeit mal 1,2MByte/s downstream gehabt...aber es ist definitiv so, dass der Router langsamer wird, wenn mehrere grosse Downloads laufen...evtl bremsen auch die P2P Verbindungen von meinem Mitbewohner..

Aber es pendelt sich nach ner Zeit immer bei um die 800kbyte/s ein.

Vielleicht kennt ja jemand nen schnellen Linux-Mirror, der auch garantiert 2Mbyte/s schafft..momentan teste ich hauptsaechlich mit diversen ubuntu mirrors rum...
0
KillBill
KillBill12.06.0621:04
habe die angezogene Handbremse gefunden...habe mal die logging deaktiviert...so im Schnitt 1,5MByte/s..ist eine Debian Distribution. Evtl ist doch nur noch der Mirror jetzt die Hauptbremse.
0
DonQ
DonQ12.06.0621:06
Apple.com und die HD Filme@@studios, da geht meist eine ordentliche Geschwindigkeit.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hpet996
hpet99613.06.0612:40
Ties-Malte
[quote]Das klingt unschön. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, muss ich das mal mit HanseNet bekakeln. Seit der Umstellung auf 16 mbit und Anschluss des Siemens ist 1. meine Verbindung zur Airport Extreme (Ufo) im Keller, kann ich 2. froh sein, wenn ich überhaupt auf 3000 kbit komme und 600 up (sollten 800 sein), Ping gerade 21 ms, gestern waren es noch über 60, vorgestern 40…


Ich denke es liegt am Airport, Hardware oder Karte, bei mir das gleiche Problem. Wenn Du mit dem Ethernetkabel vom Modem (Hansenet: SIemens PLUS) direkt in den Rechner gehst, kommst auf schnellere Geschwindigkeiten: Bild 1, direkt vom Rechner; Bild 2, via Airport
0
tikki
tikki13.06.0613:30
KillBill
habe die angezogene Handbremse gefunden...habe mal die logging deaktiviert...so im Schnitt 1,5MByte/s..ist eine Debian Distribution. Evtl ist doch nur noch der Mirror jetzt die Hauptbremse.

Was ist denn das logging?
Habe ähnliche Probleme gehabt mit der Umstellung bei Alice Hamburg von 6.000 auf 16.000. Habe danach viele Situationen ausprobiert und bin zur erkenntnis gekommen, dass man verkabelt am Modem am schnellsten surft (bei ca. 12.000). Airport Extreme brachte da nur ca. 4.000. Danach habe ich mir den Linksys WRT54G-D2 zugelegt und hatte eine spontane Beschleunigung bei ca. 8.000. Das schwankt aber ständig und kann auch wieder bei 4.000 sein. Was definitiv schneller geworden ist nach dem Bandbreiten-Wechsel ist der Upload. Der DL läßt nach Tageszeit zu wünschen übrig. Auf jeden Fall ist der Linksys schneller in der Übertragung als die Airport Extreme. Schwank aber aus irgendwelchen Gründen ständig. Und: der Linksys hat alle paar Tage mal nen Aussetzer, so dass ich den Stecker ziehen muss ... komisch.

Aber vielleicht muss ich ja tatsächlich mal ne „Handbremse” lösen ... nur wo?
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.06.0613:54
Danke, hpet996, tikki

Das bestätigt meine Befürchtung, denn auch über Google habe ich die Einträge bzgl. Airport als dsl2(+)-Bremse gefunden, auch einen Eintrag im Apple-Forum @@

Die Frage ist nun, ob HanseNet nachbessern muss, oder Apple? Alles andere als befriedigend…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tikki
tikki13.06.0614:08
Ich fürchte Apple und alle Wireless-Anbieter.
Wie ich schon schrieb, ist die Geschwindigkeit mit ner Kabelverbindung am Modem nicht zu beanstanden bei Hansenet ...
0
DonQ
DonQ13.06.0614:22
Entkoppeln@@Netzwerk connect 10 oder 100, scheint so als ob die Wlan/Airport nur eine Geschwindigkeit bis 10 mbit kann, mit Overhead und verschlüsselung sind das ca. 8 mbit.

Das Modem kann mehr"?!", der Router kann mehr, der Mac sowieso, durch die Automatische EInstellung gehen aber u.umständen alle gerne auf 10 Mbit zurück, wenn ein Gerät im Netzwerk nur 10 benutzt.

Da würde ich mal ansetzten.

Gruß

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hpet996
hpet99613.06.0614:26
von Hansenet hab ich das WLAN von Siemens GIGASET SE551 bekommen, aber es lässt sich leider nicht über einen Mac-Browser ansteuern und somit konfigurieren um vielleicht schnellere Geschwindigkeiten zu erreichen. Tikki hat recht, das ist ein Apple-Problem bzw. der Wireless-Anbieter.
0
DonQ
DonQ13.06.0614:28
hmm, MTN geht doch sowieso nur mit ca. 1 Mbit
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
KillBill
KillBill13.06.0619:46
tikki
Unter "Administration" gibts bei mir das Feld "Log", das protokolliert, allen ein- und ausgehende Datenverkehr, sowie verworfene Pakete an der Firewall usw...das frisst wohl einiges an Resourcen.

Mein Router ist ein reiner "Kabelrouter", also nix mit schnurlosem Schnickschnack!
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.06.0619:52
Hab vorhin mal mit HN telefoniert, weil Tel auch Probleme bereitet (Gesprächsabbrüche, etc.). Die konnten meinen Port nicht mal sehen (daher auch kein reboot) und wunderten sich, dass ich überhaupt gerade im Netz bin.

Tja denn…

Aber natürlich wissen die, dass die Foren voll sind mit "geht nicht"-Postings. Hätte ich mal früher gelesen, statt gierig zu wechseln *grrr* - nun bin ich Beta-Tester!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tikki
tikki13.06.0620:41
Ties-Malte
Gleiches Phänomen hatte ich mit HN/Alice auch nach der Umstellung. Mal geht das Telefon auch nicht usw.
Rief da einmal an, und die konnten meinen Anschluss auch nicht sehen. Komischerweise ging ebenfalls das Internet aber.
Seitdem habe ich manchmal auch aussetzer auf Telefonseite. Nach ca. 30 min verschwinden die wieder.
Ich habe auch das Gefühl, dass wir da was testen, was die Anbieter noch gar nicht richtig einschätzen können.
0
hpet996
hpet99613.06.0620:50
Lübeck das Gleiche und nach einer Woche, Ausfall des NBTA. Telekom-Techniker musste kommen, hatte Gott-sei-dank noch das Teil von der T-Com, sonst hätte es wohl tage gedauert bis zum Ersatz und vorsichtshalber gleich ein 2tes geordert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.