Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Router-Empfehlung

Router-Empfehlung

vanGogh16.09.0400:04
HALLO!

Kann mir jemand einen router empfehlen? das gute ding müßte sowohl mac os x, als auch mit dem feind windows funktionieren (zu meiner verteidigung: meine mitbewohnerin hat nen windows laptop, ich einen g4 imac). wlan oder kabel ist egal, hauptsache für stunden erschwingbar.
freu mich über empfehlungen und links.
0

Kommentare

wolf121016.09.0400:42
würde ich auch jederzeit wieder verwenden, draytek ist einfach zu konfigurieren unterstützt sowohl mac als auch windows und ist für mich und für viele fachzeitschriften immer wieder die no.1

gruß wolfgang
0
Ralf Saalmüller16.09.0400:44
Ich würde meinen DrayTek auch nur gegen einen aktuellen tauschen. Trotzdem bleiben bei meinem 2200X einige Kritikpunkte:

Konfiguration per Web-Browser _nur_ mit dem IE Die Konfiguration per Terminal ist nur eingeschränkt möglich, obwohl einige Terminal-Abfragen auf der anderen Seite auch nicht per Browser möglich sind.

Kein Volumen-Zähler. Hoffentlich bei neuen Modellen drin, für die DSL-Volumen-Tarife.

Teuer, während 4-Port Switches mit NAT Router durchaus für unter 100 Euro zu bekommen sind, sind die DrayTeks wesentlich teurer. Dafür sind die Möglichkeiten aber erste Sahne, weder mit Netgear, Teledat noch mit USR-Routern zu vergleichen.

0
nb
nb16.09.0401:08
Siemens GigaSet 515DSL. Konfigurierbar nur mit Netscape 7. Ansonsten top.
0
MacMark
MacMark16.09.0401:09
vanGogh
HALLO!

Kann mir jemand einen router empfehlen? das gute ding müßte sowohl mac os x, als auch mit dem feind windows funktionieren (zu meiner verteidigung: meine mitbewohnerin hat nen windows laptop, ich einen g4 imac). wlan oder kabel ist egal, hauptsache für stunden erschwingbar.
freu mich über empfehlungen und links.

Einem Router sind Betriebssysteme egal. Typischerweise wird er per Webbrowser konfiguriert, was durch den eingebauten Webserver des Routers möglich ist.
Die Preise sind dermaßen gefallen in den letzten Jahren, daß man für 40 Euro gute Geräte (Level1 z.B.) bekommt, die auch die folgenden Punkte erfüllen, auf die man achten sollte:

- Integrierte Firewall mit NAT (network address translation, Weiterleitung von Ports auf bestimmte Rechner im LAN)
- Konfiguration per Webbrowser

Kabel ist nicht nur schneller, sondern auch sicherer als wireless. Und extrem viel billiger. Also WLAN bitte nur, wenn es unbedingt sein muß.

Geh in den nächsten PC-Laden und frage nach einem Router mit Firewall und NAT, der sich per Webbrowser konfigurieren läßt.

Viel Spaß!

Nachtrag: Manche schreiben hier von Switches. Nimm keinen Switch, sondern einen Router. Ein Router verbindet verschiedene Netze (hier: LAN und Internet). Ein Switch verbindet keine Netze, sondern vermittelt zwischen Rechner im selben Netz (hier: LAN). Mit einem Switch müßte immer der Rechner an sein, an dem das DSL-Modem hängt, damit die anderen über Internet-Sharing in Internet kommen. Beim Router geht jeder unabhängig ins Internet, da der Router die Zugangsdaten hat.
„@macmark_de“
0
overdoze
overdoze16.09.0401:15
Der DrayTek Vigor 2XXX ist definitiv der ultimative Router, leider im Vergleich relativ teuer. Ein riesen Vorteil, wenn Dus brauchst: er unterstützt VPN nicht nur als Tunnel auf einen bestimmten Mac, sondern bietet die Möglichkeit der direkten Einwahl an. Firmware Updates sind unkompliziert.

MiIt 112 EUR sehr preiswert ist der Netgear DG 834 GB.
Er besitzt schon das DSL Modem (Achtung: Du kannst kein zweites dahinter schliessen), WLAN 56 MBit und eine Firewall. Beim WLAN wird WPA unterstützt. Die Konfiguration ist denkbar einfach; alles über Web-Interface. Die Reichweite ist bei grösseren Distanzen bescheiden, sollte aber für ein normales Zuhause locker ausreichen.

Also: DrayTek als mein Qualitätssieger, Netgear als Preis-Leistungs-König. Von der Konfiguration und der Zuverlässigkeit schenken sich beide nichts. Doch ist der Netgear eindeutig dem Home-Segment zuzuordnen, während der DrayTek super für kleine bis mittlere Büros ist (oder für Zuhause )

0
vanGogh16.09.0401:16
danke mark!

ich war heute schon bei saturn und der verkäufer, bei dem ich mich erkundigt habe, war sehr inkompetent. der hat nur über apple gemeckert... naja.
leider habe ich was netzwerke angeht überhaupt keine erfahrung. irgendwas von switch wollte mir der saturn-mann andrehen. 99.- € waren mir aber zu teuer und ich dachte, ich frag mal lieber hier nach, bevor ich die katze im sag kaufe.
0
vanGogh16.09.0401:18
MiIt 112 EUR sehr preiswert ist der Netgear DG 834 GB...

ist mir eigentlich zu teuer armer student
0
vanGogh16.09.0401:21


kann mir jemand was zu dem ding sagen. ist das brauchbar?
0
HJALDI
HJALDI16.09.0401:27
Ich kann D-Link empfehlen, habe selber einen Router u. auch noch einen Access-Point von D-Link, was besseres habe ich noch nicht gesehen. Habe DrayTek, Telekom-Router, NoName u. a. privat u. beruflich eingesetzt.

Habe für den D-Link Router nur 35,- EUR bezahlt.

Gruß aus Nordhorn
0
vanGogh16.09.0401:29
wo krieg ich den her?
0
Passat69
Passat6916.09.0402:04
Ralf Saalmüller[quote]Ich würde meinen DrayTek auch nur gegen einen aktuellen tauschen. Trotzdem bleiben bei meinem 2200X einige Kritikpunkte:

Konfiguration per Web-Browser _nur_ mit dem IE Die Konfiguration per Terminal ist nur eingeschränkt möglich, obwohl einige Terminal-Abfragen auf der anderen Seite auch nicht per Browser möglich sind.

Hallo erst mal. Ich besitze ca. 5 Jahre Router der Fa. Draytek, z.Zt. 2600X. ohne WLAN, gibt es aber auch mit. Dieser ist über sämliche Browser konfigurierbar (Mozilla, Safari...). Übrigens besitzt der Router Fall-Up, d.h. falls DSL ausfällt, wird autom. auf DSL/anaolog umgeschaltet, falls so konfiguriert. Auch automatisiertes Firmware-Update kein Problem. Betreibe WIN XP/2000, MAC OS X gemischt daran.
Das Beste: man bekommt es beim Wiederverkauf zu spüren - rel. hohe Preise. Falls es in einem (Garantiefall) zu einem Ausfall kommt, ist das Gerät von Draytek innerhalb i.d.R. in 2 Tagen zurück.
0
vanGogh16.09.0402:06
klingt gut. preis?
0
vanGogh16.09.0402:07
und was hat es mit switch auf sich?
0
vanGogh16.09.0402:18
DSL Router 4Port-Switch Firewall Edimax
ist das was ordentliches?
0
species8472
species847216.09.0408:33
LinkSys WRT54G
0
HJALDI
HJALDI16.09.0410:09
D-Link Router:



Gibts aber bestimmt auch bei jedem Kistenschieber.

Gruß aus Nordhorn
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin16.09.0411:07
vanGogh
DSL Router 4Port-Switch Firewall Edimax
ist das was ordentliches?

Ich kann Dir wie species8472 den Linksys WRT54G empfehlen. Linksys ist die Consumerabteilung von CISCO!!
Wenn Du möchtest mache ich Dir gerne ein gutes Angebot per email!
0
Ralf Saalmüller16.09.0411:11
Passat69
Ralf Saalmüller
...Trotzdem bleiben bei meinem (DrayTek) 2200X einige Kritikpunkte:

Konfiguration per Web-Browser _nur_ mit dem IE Die Konfiguration per Terminal ist nur eingeschränkt möglich, obwohl einige Terminal-Abfragen auf der anderen Seite auch nicht per Browser möglich sind.

Hallo erst mal. Ich besitze ca. 5 Jahre Router der Fa. Draytek, z.Zt. 2600X. ohne WLAN, gibt es aber auch mit. Dieser ist über sämliche Browser konfigurierbar (Mozilla, Safari...)....

Schön das zu höhren. Ich dachte auch das alles wunderbar mit Safari funktioniert, bis ich die Remote Einwahl und einige Ports konfigurieren musste. Ich bin verzweifelt, nichts mehr klappte, bis Herr Ring von Draytek Deutschland mir mitteilte, das die Konfiguration nur mit dem IE fehlerlos klappt. Stimmt für meinen Router und der eingesetzten Firmware (aktuell) leider so. Schön wenn DrayTek für neue Router das gelöst hat und schade das es die aktuelle 2200er Firmware nicht kann.

Allgemein
Bei Werbung für günstige Router mit Nat und _Firewall_ würde ich aufpassen und auf jeden Fall eine Rückgabemöglichkeit vereinbaren. Einem Kunden riet ich zum etwas teueren Netgear da mit Firewall beworben. Die stellte sich als Software-Firewall für Windows heraus, zu installieren von CD auf jeden angeschlossenen PC. Postekuchen, von wegen Firewall im Router!
0
Passat69
Passat6916.09.0411:54
Es gibt berits neuere Modelle bei Draytek. Da musst du wohl mal nach Preisen forsten.
Alle DSL-Router:
0
strateg
strateg16.09.0414:14
only cisco 826 0der 827 ... firewall nicht vergessen pix 5xx
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
MacMark
MacMark16.09.0414:48
vanGogh
danke mark!

ich war heute schon bei saturn und der verkäufer, bei dem ich mich erkundigt habe, war sehr inkompetent. der hat nur über apple gemeckert... naja.
leider habe ich was netzwerke angeht überhaupt keine erfahrung. irgendwas von switch wollte mir der saturn-mann andrehen. 99.- € waren mir aber zu teuer und ich dachte, ich frag mal lieber hier nach, bevor ich die katze im sag kaufe.

Meine Güte, der kennt sich weder mit Macs noch mit Routern aus, der Herr Saturn

Englische generelle Info über Unterschied Router, Switch, Hub, Bridge:


Zur Sache: Ich habe meinem Schwager vorgestern diesen Router geschenkt:
LevelOne DSL FBR-1412TX

Den gabs beim kleinen PC-Händler um die Ecke, der ganz neutral und kompetent ist.
Kostenpunkt 44,90 Euro inkl. MwSt. Er unterstützt ausdrücklich MacOS laut Beschreibung. Mehr darf so ein Ding nicht kosten!
Für meine Schwager ist der gut, weil er damit noch einen Paralleldrucker anschließen kann zur gemeinsamen Nutzung.

Wenn Du einen USB-Drucker gemeinsam nutzen willst, empfiehlt sich dieses Modell:
FBR-1409TX


Wenn Du die Drucker lieber an den jeweiligen Rechnern direkt freigeben willst, was zwischen PC und OSX inzwischen geht, dann nimm diesen:
FBR-1413TX


Ich selbst habe einen Vigor2200 Series von DrayTek, den ich vor Jahren bei Gravis gekauft habe. Das Ding war deutlich teurer und entspricht technisch wohl dem letztgenannten Router oben. Die Preise sind gut gefallen seitdem.
„@macmark_de“
0
rincewind16.09.0400:24
Also, ich hab’ seit Jahren einen Draytek-Router, und er funktioniert schlicht und einfach klaglos in meinem gemischten Netz (Airport sowie Cube und XP-Maschine via Ethernet). Ich bin richtig zufrieden.
0
Rotfuxx16.09.0403:01
Wenn mir ein Verkäufer etwas vorflucht, weise ich ihn einfach dezent daraufhin, dass es ihm erstmal egal sein kann, mit welchem Rechner ich mein Geld verdiene, ihm allerdings nicht, wo ich dieses Geld ausgebe.
<br>
<br>Klingt sehr arrogant. Soll es auch. Ich brauch mir garantiert nicht von so einem Typen sagen lassen, womit ich arbeiten soll. Gedanken- und Meinungsaustausch mit einem PC-User aus der Pro-Branche ist da weitaus ergiebiger als so eine Verschwendung von Lebenszeit.
<br>
<br>Wenn sich ein Gerät an die Funkstandards hält, dann funktioniert es auch mit dem Mac. Da brauch ich nicht noch so einen selbsternannten Spezialisten, der meint mir erzählen zu müssen, dass mit dem Mac ja alles so schwierig sei, weil das zu allem inkompatibel ist.
<br>
<br>Kommt mir fast so vor, als wären das so gelernte Floskeln, die dann in Kundengesprächen immer runtergeleiert werden müssen, damit zum Schluss der gerade toll günstige Angebots-Rechner aus dem Hut gezaubert wird.
<br>
<br>Bei so einer Beratung, kauft man doch gerne Online ein oder fährt ein paar Kilometer mehr zum nächsten Mac-Händler.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.