Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Riss unter dem Mikro

Riss unter dem Mikro

Radio-Eriwahn27.10.0522:19
Bisher konnte ich unter der Suche immer eine adäquate Lösung für meine Problemchen finden. Nun ist es soweit und ich weiss nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir etwas weiterhelfen.

Mein ibook hat noch genau 10 Tage Garantie und ich musste nun feststellen, dass unterhalb vom Mikro ein etwa 1 cm langer Haarriss zu sehen ist. Das Gerät ist weder heruntergefallen noch steht es in der Sonne. Es steht eigentlich seit dem Kauf auf dem Schreibtisch und wird kaum bewegt. Bei telefonischer Anfrage beim Apple-Support teilte man mir mit, dass ich das Gerät einem Apple-Vertragspartner in meiner Gegend zeigen soll,um eine grobe Fahrlässigkeit auszuschliessen. Gesagt - getan. Grobe Fahrlässigkeit oder ähnliches konnte mir der Vertragshändler ebenfalls ausschliessen.
Daraufhin habe ich erneut beim Support angerufen und musste zu meinem Erstaunen hören, dass der Riss ein kosmetischer Mangel ist, der die Funktionstüchtigkeit des Gerätes nicht beeinflusst. Ich hätte keinen Garantieanspruch. Unter einem kosmetischen Mangel verstehe ich Kratzer oder Gebrauchsspuren. Ein Riss am Gehäuse, welchen ich eindeutig nicht zu verschulden habe, gehört meiner Meinung nach zu einem Mangel an der Hardware. ( Bitte verbessert mich, wenn das Gehäuse nicht zur Hardware gehört). Ich habe keine Ahnung wie sich dieser Riss weiter ausbreitet.

Welche Möglichkeiten seht Ihr, dass das "defekte" Gehäuse evtl. doch noch über eine Garantie abgewickelt wird?
Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich solcher Ansprüche gemacht?

Vielen Dank für Eure Bemühungen
0

Kommentare

Martiny
Martiny27.10.0522:52
Ruf einfach nochmal an.

Aber ein Riss unter dem Mikrofon??? (rechts oben beim tft?)

Das wäre eigentlich sehr komisch. Bekannt sind Haarrisse an den Ecken. Aber am Mikro???

Welches ibook hast Du denn?
0
Radio-Eriwahn27.10.0523:00
Das verblüfft mich auch ein wenig, dass es ausgerechnet unter dem Mikrofon ist. Es ist auch leicht von innen nach aussen gebäult. Es ist ein 12-er G4.
0
alfrank27.10.0523:04
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, daß es nach NdR "Bäule" heißt, oder ? (sick)
0
Jaguar1
Jaguar127.10.0523:04
Also wir hatten mal einen Acer der günstigen Serie, welcher 2 etwas größere (ca. 10 - 15 mm lange) Risse hatte. Wurde natürlich anstandslos ersetzt.

Aber Haarriss... sollte eigentlich... muss aber nicht... bin mir da jetzt auch nicht so... hm...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Radio-Eriwahn27.10.0523:11
Das mit der "Bäule" ist tatsächlich ziemlich peinlich SCHÄM.
Es soll natürlich "gebeult" heissen.
0
alfrank27.10.0523:17
Schade - das wäre ein weiterer guter Grund gegen die NdR gewesen...
0
Radio-Eriwahn27.10.0523:31
NdR? Was ist das. Isch füa mainen Teil schraibe so wie mann schpricht(w00t)
0
Jaguar1
Jaguar127.10.0523:38
Radio-Eriwahn
NdR? Was ist das.
...

Neue Deutsche Rechtschreibung...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mac-Diablo27.10.0523:51
Wegen des Risses:
Ich hatte mal bei meinem G3/300 iBook einen Riss am Rand zwischen Display und Scharnier - das ging vom eingesetzten Apfel-Logo aus und war ca. 1-1,5 cm lang.
Ich habe damals, glaube ich, den Apple-Support angerufen und dann wurde das iBook weggeschickt. Nach 2 Wochen kam es wieder mit einem neuen Gehäuse.
Das Wichtigste: OHNE BERECHNUNG!!
Von daher würde ich auch zum Support empfehlen.

...Das müsste im Jahr 2000 gewesen sein...
0
Klaus
Klaus28.10.0500:11
Mein iBook (900er G3 12") hatte in der Handballenauflage an der Ecke über dem Akku einen Riss. Das Gehäuseteil hat ein Händler ohne Weiteres getauscht (Zitat: Sie sind diese Woche schon der 3. - ist aber schon ne Weile her). Danach ging es ein paar Monate gut bis der Riss wieder da war. Er wollte wieder tauschen aber Apple hat gesagt: geht nicht, nur Kosmetik. Er meinte ich sollte mich direkt an den Kundenservice wenden und mich beschweren. Er könne da nix machen. Gesagt, getan. Die Dame vom Kundenservice habe ich dann relativ leicht überzeugen können. Sie hat mir eine Autorisierungsnummer gegeben, mit der der Händler dann das Teil bestellen und abrechnen konnte. Wieder etwas später - eine Woche vor Garantieende war der Riss zurück! Ich habe dann beim AppleStore angerufen und habe erklärt, dass ich vom Kaufvertrag zurücktrete (unter Berufung auf die Mängelhaftung des Händlers, also des AppleStores - das iBook war beim AppleStore gekauft worden und ich hatte die Mängel dort zuerst gemelden, worauf man mich dann zum lokalen Händler geschickt hatte). Dort sagte man mir, dass Apple erst nach 3 gescheiterten Reparaturversuchen eine Rückabwicklung durchführt. Ich habe sie dann noch mal auf das geltende Recht hingewiesen und nach kurzer Rücksprache und einem tatsächlich erfolgten Rückruf wurde das Gerät bei mir abgeholt und der gesamte Kaufpreis erstattet! (Ok, ich schweife ab - aber diese Gewährleistungssachen sind hier ja oft genug Thema).
Ich glaube deine Beule hat etwas mit dem darunterliegenden Magneten oder dem Reedswitch zu tun (entweder das eine oder das andere - bin mir nicht sicher, wie rum die im iBook verbaut sind). Diese Kombination dient als Sensor für die Displayklappe, um zu erkennen, ob der Deckel geschlossen ist. Vielleicht ist da ja was nicht ganz richtig an seinem Platz und drückt gegen die Abdeckung. Du kannst mal testen, ob entweder an genau der Stelle der Beule oder gegenüber auf der Handballenauflage/Tastatur ein Magnet liegt (mit einer Stahlschraube oder sowas). Falls das so ist, kannst du sagen, dass das Teil offenbar nicht richtig eingebaut ist und bekommst so evtl. besser zum Ziel. Ansonsten kann ich nur empfehlen, beim Apple Kundendienst anzurufen und dich über das Vorgehen zu beschweren (freundlich, aber bestimmt). Lass dich nicht durch hin- und herverbinden abschrecken
0
Jaguar1
Jaguar128.10.0500:22
In der Regel ist auf der Platine des Mikros auch der Reed-Kontakt mit angebracht (habe es noch nicht anders gesehen).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Radio-Eriwahn28.10.0501:07
Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich beim Kundenservice etwas mehr Glück habe, da die vom Support wahrscheinlich ziemlich genervt sind sobald sie "Riss, Sprung" oder ähnliches hören und dementsprechend jeden gleich mit einer Absage abservieren.

Ich möchte mich bei Euch allen für die wertvollen Tipps bedanken.
Sobald ich mehr weiss, werde ich mich hier melden.
0
Radio-Eriwahn28.10.0513:19
Gute Nachricht

Ich habe heute wieder angerufen und mich mit dem "costumer-relation-support" verbinden lassen. Und da hat sich eine sehr freundliche Dame um die Sache gekümmert. Nach ca. 5 min Warteschlange hatte Sie eine gute Nachricht für mich. Zu meiner Seriennummer ist jetzt ein CS-Code oder ähnliches hinterlegt und ich könne mein Gerät nun beim Fachhändler reparieren lassen.

Das beste daran ist, dass die Reparatur von der Garantie übernommen wird.



Euch allen nochmal vielen Dank für das Interesse und eine "rissfreie" Zeit

0
Jaguar1
Jaguar128.10.0513:29
Glückwunsch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martiny
Martiny28.10.0513:57
Radio-Eriwahn
Gute Nachricht

Ich habe heute wieder angerufen und mich mit dem "costumer-relation-support" verbinden lassen. Und da hat sich eine sehr freundliche Dame um die Sache gekümmert. Nach ca. 5 min Warteschlange hatte Sie eine gute Nachricht für mich. Zu meiner Seriennummer ist jetzt ein CS-Code oder ähnliches hinterlegt und ich könne mein Gerät nun beim Fachhändler reparieren lassen.

Das beste daran ist, dass die Reparatur von der Garantie übernommen wird.



Euch allen nochmal vielen Dank für das Interesse und eine "rissfreie" Zeit

Lass aber bloß nicht bei so Pfuschern wie gravis reperieren - da gibt es die wildesten Geschichten - hab selber mal bei denen eine mitgemacht und habs bereut...
0
Radio-Eriwahn28.10.0514:05
Gravis würde schon wegen der schlechten Erfahrungen vieler mac-user nicht in Frage kommen. Ich lasse es in Wiesbaden bei "COMPETENCE" reparieren.
Die haben mir schon mal etwas repariert und ich muss sagen, dass die Mitarbeiter wirklich sehr kompetent sind und vor allem eine "PRO-Kunde" Einstellung haben. Kann ich wirklich jedem aus dem Kreis Mainz/Wiesbaden empfehlen.
0
bluehilltec28.10.0514:11
Mensch, da hast du das gleich iBook wie ich. Ach ne, ich habe ein G3 900Mhz. Ich habe da auch unterhalb des Microphones ein ein Riß der keinen Ansatz am Rand sondern mitten drin hat.

Der Kunststoff rund ums iBook scheint sowiso ein wenig weiß zu sein.
0
Radio-Eriwahn10.11.0514:42
So, nun mal ein feedback von der Reparatur.
Ich habe gestern das ibook von der Reparatur abgeholt (hat nur 1 Tag beim "competence team" in Wiesbaden gedauert. Es wurde perfekt repariert, eigentlich besser als neu, da seit dem der Rahmen ringsherum nun endlich gleichmäßig passt. Mir wurde auch der defekte Rahmen gezeigt und da konnte man die Ursache erkennen. Direkt unter dem Mikro befindet sich eine Schraubenmutter. Da hat es wohl bei der Montage Verspannungen gegeben und ist dann letztendlich eingerissen. Ich möchte hier für alle, die aus MZ/WI kommen den o.g. Vertragspartner unbedingt empfehlen, da die Jungs neben einer kompetenten Beratung äußerst zuverlässig sind (Ich wurde nachdem das ibook fertig war sofort telefonisch benachrichtigt und man hat mir auch Hilfe bei Fragen jeglicher Art angeboten). Das nenne ich Service. Sicherlich gibt es auch andere die ihren Job ganz gut machen, aber so etwas habe ich noch nirgends erlebt.
So, das musste ich jetzt einfach mal loswerden
0
Jaguar1
Jaguar110.11.0514:52
Ende gut, alles gut(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.