Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Riiiiiesen problem mit neuer 500GB HD:

Riiiiiesen problem mit neuer 500GB HD:

Cmon
Cmon05.01.0518:09
ich hab ne externe LaCie BigDisk mit 500GB gekauft, die mit Daten bespielt usw, ganz normal.

Dann bekam ich immer öfers ein problem: Wenn ich das FireWire-Kabel ins PowerBook reinsteckte (10.3.7), wurde die HD nicht gemountet. ich habs dann wieder rausgezogen, nochmals probiert, irgendwann ists dann meistens gegangen...nur JETZT GEHTS GAR NICHT MEHR!!! ich stecke rein, die HD fährt normal an, doch erscheint nicht auf dem Schreibtisch...in den Diskutilities wird die HD mit "0-bytes" angezeigt, siehe Bild....

was soll ich tun? Klar, ich habe noch Garantie, doch diese HD ist schon das Auswechselmodell für meine erste HD, die schon abgeraucht ist, und nun, nach 2 Wochen benützen sollen meine Daten schon wieder futsch sein?

DiskWarrior hab ich auch schon probiert, die HD wird dort gar nicht gefunden (da auch nicht gemountet)
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.01.0518:11
Kabel schon mal getauscht?
Evtl. FW400 Kabel testen.
0
Cmon
Cmon05.01.0518:19
Ich habs erst mit FireWire800 probiert...nix, dan mal noch mit FireWire und schliesslich mit USB2. Bei USB blinkt die HD (der Einschaltknopf), bei FireWire ist alles normal.

Ich blick nicht mehr durch....vor allem nach nur 2 Wochen soll die schon wieder kaputt sein! Die war neu, ich hab sie aus einem eingeschweisten Karton....
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon05.01.0518:20
@Macschimmi

War schon auf der LaCie-Seite und hab mir die neusten HD-Treiber runtergeladen....sei alles auf dem neusten Stand. Naja, dem Support hab ich auch schon mal geschrieben, aber die reagieren nicht...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Boss
Boss05.01.0518:23
Cmon Probier mal das Programm Data Rescue X und sag was dann zu sehen ist.
0
Cmon
Cmon05.01.0518:26
@Macschimmi

Siehe mein Bild: Das ist das Festplattendienstprogramm. Und erste Hilfe geht nicht, weil er sie nicht mounten kann!

@Boss

probier ich gleich, danke
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Boss
Boss05.01.0518:33
Der Fehler ist das deine Platte nicht richtig abgemeldet wurde!
0
Cmon
Cmon05.01.0518:42
@Boss

Das kan gut sein...ich hatte letzhin mal Probleme, dass ich die Platte nicht mehr auswerfen konnte. Ich hatte Diskimages davon gemountet und konnte diese nicht mehr entfernen, die HD war im Schlummermodus (drehte nicht), und da ich sie nicht mehr auswerfen konnte, aber auch nicht mehr anlief, hab ich das FireWire-kabel gezogen.....


War das der Auslöser? Was soll ich jetzt tun? Kann es sein, dass wegen so einem kleinen Fehler alle Daten futsch sind amp;
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon05.01.0518:51
Das mit Data-Rescue hat nix gebracht, da er die Platte (wie auch das Festplattendienstprogramm) nicht finden kann...er bringt aber so ne meldung (siehe Bild) dass ich die Kabel überprüfen soll...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Boss
Boss05.01.0518:51
nein die Daten sind noch alle da nur Mac OS Format hast du gelöst!
Das ist mir auch schon oft so gegangen.
0
Cmon
Cmon05.01.0518:53
@Boss

??????????? Was habe ich gelöscht????? Hui, cool, dass du dich damit auskennst, danke!

Nur, was hast du denn gemacht, als das passiert ist? Also bist du an die Daten wieder ran gekommen? *hoff*
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
iPody
iPody05.01.0518:59

Die zwei Volumen fehlen, wie Data Rescue auch sagt.

Das heisst : fehlende (defekte) mount points,
durch abstöpseln des gemountetem device während einem Schreibzugriff.

Man kann versuchen, diese volume mount points von Hand neu zu setzen
( als root; Denn sie wissen was sie tun )
habe mir vorletztes Jahr auch mal eine 2 partition disk so abgeschossen und durch die neuen mount points gerettet.
0
Rantanplan
Rantanplan05.01.0519:07
Macschimmi
Lass son Scheiß wie DiskWarrior weg, macht mehr Kaputt als fertig
Versuch mal, wenn die Patte erkannt wird, Erste Hilfe drüber laufen zu lassen.

Da hast du wohl DiskWarrior mit Norton Utilities verwechselt? Oder resultiert diese Aussage aus gesundem Halbwissen? DiskWarrior macht überhaupt nichts kaputt, das schreibt nämlich nicht mal auf die Platte. Nicht einen Block fasst es schreibend an, außer du drückst am Ende den Knopf zum Ersetzen des Catalogs - aber das ist deine eigene Entscheidung und nicht notwendig zum Retten von Daten. Erste Hilfe hingegen, bzw. Festplattendienstprogramm mit "Volume reparieren" schreibt sehr wohl auf die Platte und kann im ungünstigsten Fall die Misere nur noch schlimmer machen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Cmon
Cmon05.01.0519:07
@iPody

oho....ok, wie macht man das dnn? Ich habe keine Ahnung davon (denn sie wissen nicht, was sie tun), aber hätte doch gerne, dass meine HD wieder läuft.


Ich bin sicher, es war kein Schreibzugriff, als ich abgestöpselt habe, die HD schlief....aber hat ihr scheinbar trotzdem nicht gut getan.

Das komische ist nur, dass ich noch ne andere Platte habe (LaCie 160GB) und die musste ich auch schon mal "not-austecken", doch die läuft seid 1.5 jahren perfekt....
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Boss
Boss05.01.0519:08
Sie müssen mindestens 2 Datenträger haben: ein, zum der Dateien von
zu erholen und eins für Zwischenspeicher. Schließen Sie bitte ein
Laufwerk an, überprüfen Sie Energie und Anschlüsse und Versuch
wieder.
Du brauchst eine zweite Platte zum zwischen speichern und herstellen.
0
Cmon
Cmon05.01.0519:10
Naja, dass hab ich schon....sogar 3 mit der kaputten. Ich probiers nochmals mit der anderen FireWire HD....mom.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon05.01.0519:11
ne, jetzt zeit er mir einfach 2 Platten, aber von der 3ten, ist noch immer keine Spur. Die anderen sind ja ok.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Boss
Boss05.01.0519:17
Wenn du das hast startest Data Rescue mit Thorough Scan und dann Start Now.
0
Cmon
Cmon05.01.0519:19
Aber ich kann doch die Platte, die das Problem hat, gar nicht anwählen...? Trotzdem starten?

Bei dir hat das geholfen? Du hattest dieses Problem also schon mehrere male?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon05.01.0519:23
@Macschimmi

??? Warum sollten die Daten "danach" eh hin sein? Ich kann mit all diesen Helferlein ja gar nicht auf die Platte zugreifen, die das Problem hat! Ich seh nur die Platten, welche ok sind.

Naja, ich kann die Platte ja nicht mal formatieren oder neu partitionieren...er sagt die HD sei 0 Bytes gross.....Phhhhhhh.....
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Juergen
Juergen05.01.0519:25
erst mal sämtliche (auch intern) kabel prüfen. jumpersettings auch.
fw kabel wechseln...
disc warrior drüber laufen lassen (oben steht blödsinn, dw ist first class)
... dann berichten...

viel erfolg
0
Cmon
Cmon05.01.0519:28
ne hab ich nicht...


Aufmachen darf ich die HD nicht, wegen der garantie.


Vielen Dank für die Hilfe, ich muss jetzt weg, wenn ihr noch was wiss, lassts mich wissen .-)
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Boss
Boss05.01.0519:31
Ich kann euch nur sagen, das ich alle Platten retten konnte die so angezeigt wurden.
Egal ob Mac oder Win Platte sie laufen alle wieder, ich habe 10 stück die kleinste ist 100 GB und die grösste 500 GB.
0
Boss
Boss05.01.0519:54
Er hat eine Box mit zwei Platten 2x250 GB = 500 GB es sind 76319 MB Daten drauf.
Das alles kann ich vom Bild sehen Data-Rescue.
0
iPody
iPody05.01.0520:03
Cmon : sorry for delay, das beheben eines Fäkalienpumpen Ausfalls riss mich weg ...

Es erscheint ja nur nur das /dev/rdisk0s2 (Device)
aber kein /vol/volname (Volumen)

darum findet auch kein util diese disk(s)

Der Volumen Name fehlt
unter man mount findet man/frau auch den entsprechenden syntax

Erinnert ihr euch an den System update (weiss den build nicht mehr)
und es hat massenweise den Usern die fw disks zu "device/OK-Volumen Namenlos" gemacht ? Fand damals nen fix im net, leider jetzt gerade nicht mehr. Doch ein unix-bewandter Forumsteilnehmer könnte den brauchbaren syntax einstellen.
0
pele05.01.0520:50
Cmon Wenn du deine HD wieder in Gang gekriegt hast, würde ich dir dringend raten in Zukunft folgendermassen vorzugehen.
Erst die Verbindung über Firewire herstellen und dann die Platte einschalten! Im eingeschalteten Zustand darf man auf gar keinen Fall man an den Steckern ziehen.
0
dgraf6806.01.0500:22
oh help !!!!

habe seit heute abend selbes problem wie cmon ... auch ne 500 lacie ohne namen und 0 bite ... shit ...
wäre auch am fix interessiert ... hechel
0
Boss
Boss06.01.0500:59
Noch mal ein Bild von mir es ist bei mir auf Deutsch
0
Cmon
Cmon06.01.0513:54
@all

vielen Dank für die Hilfe nochmals....ich blick leider bei diesem mont-befehl nicht ganz durch...bin nicht gerade Linux/Unix bewandert.


Kann vielleicht jemand, der sich damit auskennt einen Befehl zusammenstiefeln, der mir und dgraf68 hilft? Ihr würdt uns einen riiiiiesen Geafllen tun!!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
camaso
camaso06.01.0514:02
Ich bin grad bei dgraf68. WIr haben seine Platte über FW800 an mein 17"-PB angehängt und mit DiskWarrior repariert. Alles läuft bestens soweit, jetzt sind wir am Daten Backuppen. Danach wird formatiert und ein neues System aufgespielt.
Falls noch weitere Probleme auftauchen, werden wir uns noch einmal melden.

Gruss
camaso und dgraf68 (der aber eigentlich noah68 heisst…)
0
Cmon
Cmon06.01.0514:06
@camaso

ähm, seht ihr denn die Platte bei Diskwarrior? bei mir ists leider nur so:


Was habt ihr genau gemacht?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Bodo
Bodo06.01.0514:13
Wenn bei einem "RAID 0"-Stripeset, wie es die 500er nun mal sind, eine Platte Probleme macht, verliert man zu 99 Prozent alle Daten. Rettung ist fast nie möglich. Ausser man hat ein Backup. Die Rettung der Daten bei "Boss" ist reiner Zufall gewesen. Nicht umsonst werden bei Servern meistens "Backup"-RAID's eingesetzt. Ich habe hier ein "RAID 0" als Systemplatte laufen (2x 40GB). Das wird TÄGLICH auf eine extra dafür angeschaffte 80GB-HD gesichert.
0
iPody
iPody06.01.0514:51
hmmm...

mount_hfs "$devEntry" "$mountPoint"

where devEntry is your volume's disk ID, for example /dev/disk1s3 (as determined by the command: diskutil )

and mounPoint is the path that you provide, for example "/Volumes/spare"


Das OS kann das Volumen nicht mounten, da kein Eintrag in /Volumes/ vorhanden ist. Diesen Eintrag kann man mittels diskutil mount in eben /Volumes/ von Hand eintragen.

Im Diskutil siehst Du ja auch Dein Hitachi-device mit dem Volumen Namen "main".

Wie hat denn der Name des Volumen auf Deinem (LaCieBigDisk)-Device vor dem abstöpseln geheissen?
0
camaso
camaso06.01.0515:16
Cmon
@camaso

ähm, seht ihr denn die Platte bei Diskwarrior? bei mir ists leider nur so:


Was habt ihr genau gemacht?
Was der graf genau gemacht hat, muss er selber beschreiben, ich bin jetzt wieder zu Hause.
Als ich dort ankam, war die Platte auf seinem 2x2 GHz nicht mehr mountbar. Wir haben sie dann an mein 17er angeschlossen (FW800), wo sie nicht gemountet, aber im Festplattendienstprogramm angezeigt wurde. Das Festplattendienstprogramm hat beim Überprüfen (ohne Reparatur!) Fehler angezeigt (welche weiss ich nicht mehr). Dann habe ich das auf meiner HD installierte DiskWarrior (neuste Version) angeworfen. Dieses hat die Platte auch gefunden und beim Rebuilden x Fehler gemeldet. Diese hat DW offenbar beheben können, denn danach wurde sie wieder normal gemountet, auch auf dem G5.
Mein Schluss daraus: Es könnte sein, dass die verschiedenen Macs auch verschiedene FW-Chips oder -Firmwares etc. haben, so dass eine Platte am einen Mac sensibler reagiert, als am andern. Auch könnte irgendwo ein Cache rumliegen, der auf dem Mac immer die gleiche Meldung bringt, statt den Status der externen HD jedes Mal neu abzufragen. Jedenfalls würde ich empfehlen, die Platte mal an einen anderen Rechner zu hängen und zu schauen, was dort noch möglich ist (ev. mehrere Rechner testen).
0
Cmon
Cmon06.01.0516:20
Dann wird es wohl so sein, dass mein PowerBook recht empfindlich mit dem FireWire-Chip der BigDisks reagiert...daher schon 2 Verluste.

Also ich hatte 2 Partitionen die folgendermassen hiessen:

Backup (80GB)
BigDisk (der Rest, also ca. 400GB)


@iPody

Hm, du kennst dich da ja ziemlich aus
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon06.01.0517:05
ähm, kennt sich noch jemand mit diesen Terminal-befehlen aus?

mount_hfs "$devEntry" "$mountPoint"

Also, der devEntry ist bei mir /dev/disk2. Aber was gebe ich beim "Mountpoint" an? Wie war das mit dem /Volumes gemeint? Ich schreib einfach Volumes rein, oder was noch? Was müsste denn da drin stehen, wenns korrekt ist?

*hoff* wäre extrem cool, wenn ich wieder an die Daten käme...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon06.01.0518:03
...so, hab die HD noch beim iBook des Bruders angesteckt, geht leider auch nicht.


Kann echt niemand mit diesem "montPoint" helfen?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
iPody
iPody06.01.0518:49
nun denn

Data Rescue
- Note: this program does not repair your partitions, it just extracts data, but it is very good at doing this. If your drive is sound you can simply reformat and move on, if not, well then at least you have your data.


missing mount point
{ Achtung ! root Kentnisse vorausgesetzt. Denn sie wissen was sie tun }

- This tip comes with no guarantees, but should be worth a try given the usage circumstances.

I recently ran into a problem with a partition on one of my drives that reported a bad block. Running Disk Utility or fsck_hfs from the command line couldn't fix the problem, and the OS refused to mount the partition. I don't have Norton or other disk utilities, so I was almost resigned to the idea that the data was gone and I was about to re-format the partition. Before this, though, I thought it was worth forcing a manual mount ... and it worked!

First you need to know the filesytem device for the drive. In my case it was on an external firewire drive (/dev/disk1s12). You can probably guess by typing df in terminal and looking for the next or missing device in the listed sequence. Then all you need to do is to type the following in terminal:

% sudo mkdir /Volumes/broken
% sudo mount -t hfs /dev/disk1s12 /Volumes/broken

The first line creates the mount point; the second line mounts the drive - you should substitute for the correct device for /dev/disk1s12, of course.

That's it! If the mount is successful, you should be able to see the partition. It took a while for the Finder to recognise the mount, but it did so eventually. I copied the data to a safe location from the command line with ditto, then erased and restored the drive partition.


The Mac OS X (or is it really Darwin?) utility called disktool.
- With disktool, without sudo, you can list recognized disks, mount disks, and unmount attached disks/partitions with it. Unfortunately there is no man page (in 10.2.8) but if you type disktool with no parameters it prints out instructions.

Try "disktool -l" to list all attached drives (not mounted), instead of just guessing from df. Disktool also allows you to mount drives, but I'm not sure if this would work in your case. "sudo mount" may be a stronger way force a mount in the case where the finder refuses to mount the partition. "sudo pdisk" is also probably a more direct (stronger) way to see all recognized disks.

Finally, disktool has a "notify" function (-a) that might decrease the ammount of time it takes for the finder to recognize the mount
0
Cmon
Cmon06.01.0519:03
vielen Dank für die Mühe. Ich habe alles mal so gemacht, wie ich es verstanden habe, aber es klappte jedoch nicht. Das terminal meinte "Device not configured" nach einem kurzen Zugriff auf das defekte Laufwerk (rattern).

Ich schreib mal genau, was ich gemacht habe:

zuerst: Diskutil list, siehe Bild.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon06.01.0519:06
Dann die beiden "Sätze" aus der obrigen Hilfe.

Dann kam diese Meldung. Was ist das problem? Kann es daran liegen, dass ich 2 Partitionen habe?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
iPody
iPody06.01.0520:39

Hast Du @@ typing df in terminal übersehen. Sorry, mein Fehler.

(you should substitute for the correct device for /dev/disk1s12)

Du hast ja zwei Partitionen auf diesem Device :
Backup (80) und BigDisk (400)
also auch 2 mkdir /Volumes/.. und zwei mal mounten
und dann zwei mal hoffen, dass diese wiederum erkannt werden.

Falls ja, dann würde ich zur Sicherheit danach dennoch die Daten retten und die BigDisk nach LaCie Angaben neu inititalisieren und partitionieren.
0
Cmon
Cmon06.01.0520:51
ich hab df tatsächlich nicht gemacht...oder bessergesagt, ich habs nur mit Diskutil gemacht.

Was bedeutet denn diese Zahl nach der Laufwerksnummer (nach dem s)?

disk1s12

Wie krig ich die raus? Ich hab mal den Scrren von df, ich blick da nicht ganz durch....also main wird wohl disk0s2 sein... und die FireWire HD?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
iPody
iPody06.01.0521:05

was kommt bei

disktool -l
0
Cmon
Cmon06.01.0521:10
Dann kommt das:
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon06.01.0521:13
aha, noch ne kleine änderung, anders als beim Screenshot ganz oben und den vorherigen Screens ist die Externe HD jetzt neu disk1 statt disk2. Liegt warscheinlich daran, dass ich mal neugestartet habe...sonnst bleibt alles gleich.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
iPody
iPody06.01.0521:31

***Disk Appeared ('disk1',Mountpoint = '', fsType = '', volName = '')

muss es sein. Du hast ja nichts anderes am fw port als die LaCie

disk0s2 ist also Deine interne "main" disk

nur leider erscheinen die s nicht.
- s für scheme; soweit ich mich erinnere.

Da ich "leider" keine fat-RAID-disk habe, weiss ich (noch) nicht genau,
wie RAIDs sich in unix zeigen.

Jedoch für normale fw-disk könnte dieser macosxhint; wie schon geschehen weiterhelfen.

- dann bleibt wohl doch nur noch der Versuch mit Data Rescue und init ...
0
iPody
iPody06.01.0521:39
neu disk1 statt disk2

ja; ist dynamisch
0
iPody
iPody06.01.0521:44

sieht bei mir so aus :

***Disk Appeared ('disk0',Mountpoint = '', fsType = '', volName = '')
***Disk Appeared ('disk0s1',Mountpoint = '', fsType = '', volName = '')
***Disk Appeared ('disk0s3',Mountpoint = '/', fsType = 'hfs', volName = 'Panther')
***Disk Appeared ('disk0s5',Mountpoint = '/Volumes/Tiger', fsType = 'hfs', volName = 'spare')
***Disk Appeared ('disk1',Mountpoint = '', fsType = '', volName = '')
***Disk Appeared ('disk1s1',Mountpoint = '', fsType = '', volName = '')
***Disk Appeared ('disk1s2',Mountpoint = '', fsType = '', volName = '')
***Disk Appeared ('disk1s3',Mountpoint = '', fsType = '', volName = '')
***Disk Appeared ('disk1s4',Mountpoint = '', fsType = '', volName = '')
***Disk Appeared ('disk1s6',Mountpoint = '/Volumes/LaCie', fsType = 'hfs', volName = 'LaCie')
***Disk Appeared ('disk2',Mountpoint = '', fsType = '', volName = '')
***Disk Appeared ('disk2s1',Mountpoint = '', fsType = '', volName = '')
***Disk Appeared ('disk2s3',Mountpoint = '/Volumes/LaCie 180', fsType = 'hfs', volName = 'LaCie 180')
0
Cmon
Cmon06.01.0523:31
Hmmmm, ok....das ist ein wenig anders....


vielen Dank für die Hilfe. Ich werde dann halt die HD nach 2 Wochen Nutzungsdauer mal wieder an LaCie zurücksenden. Die werden sich ja langsam wundern, was ich da für einen Verschleiss habe

gute Nacht...und wenn doch noch jemand was weiss, nur melden
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon06.01.0523:37
nur noch etwas...was meinst du mit init? Ist das sowas wie Formatieren oder so? Das genau kann ich ja nicht mal....um die Daten gehts mir gar nicht so, ich kann diese sch***-Platte nicht mal mehr formatieren. Er ist fest davon überzeugt, dass die 0-bytes enthält und darum nicht formatiert oder Partitioniert werden könne (sick)
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
2Byte
2Byte07.01.0509:24
Häng die Platte an einen Rechner der unter OS9 startet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.