Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Riiiiiesen problem mit neuer 500GB HD:

Riiiiiesen problem mit neuer 500GB HD:

Cmon
Cmon05.01.0518:09
ich hab ne externe LaCie BigDisk mit 500GB gekauft, die mit Daten bespielt usw, ganz normal.

Dann bekam ich immer öfers ein problem: Wenn ich das FireWire-Kabel ins PowerBook reinsteckte (10.3.7), wurde die HD nicht gemountet. ich habs dann wieder rausgezogen, nochmals probiert, irgendwann ists dann meistens gegangen...nur JETZT GEHTS GAR NICHT MEHR!!! ich stecke rein, die HD fährt normal an, doch erscheint nicht auf dem Schreibtisch...in den Diskutilities wird die HD mit "0-bytes" angezeigt, siehe Bild....

was soll ich tun? Klar, ich habe noch Garantie, doch diese HD ist schon das Auswechselmodell für meine erste HD, die schon abgeraucht ist, und nun, nach 2 Wochen benützen sollen meine Daten schon wieder futsch sein?

DiskWarrior hab ich auch schon probiert, die HD wird dort gar nicht gefunden (da auch nicht gemountet)
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Cmon
Cmon07.01.0515:40
Hab ich nicht...und ausserdem sind keine OS9-Treiber installiert.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
camaso
camaso22.03.0515:05
Wie ist diese Geschichte ausgegangen?
0
Cmon
Cmon24.03.0514:54
Tja...eigentlich gut. Ich hab die HD umtauschen können. Ich dafür 2x250GB lacie Extreme genommen. Das ist sicherer, hab zwar noch was draufgezahlt, aber jetzt gehts ohne Probleme.


Ich kann solche HDs, die eigentlich aus 2 verschiedenen HDs bestehen nicht empfehlen. Wenn mal was kaputt ist oder so kann man seine Daten vergessen. Aber die kleinen sind super!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
TIA
TIA24.03.0515:35
Hatte dasselbe Problem, mit der Donationware "Mount me" konnte ich die Platte wieder mounten, ging wunderbar!
Mount me ist downloadbar bei Macupdate!
0
Cmon
Cmon24.03.0515:37
ok...ich hoffe, das werd ich nie mehr brauchen
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
camaso
camaso25.03.0500:14
Danke für das Feedback!
0
vb
vb25.03.0502:52
ich find´s bedenklich, wie oft man von problemen speziell mit der bvig disk von la cie hört. gibts eigentlich keine anderen platten, oder wieso ist diese 2er platte so verbreitet?
ich habe einen cd-brenner von la cie, dh eigentlich ist nur das gehäuse und die bridge von lacie, als laufwerk wird ein lite-on angezeigt.
damit ist folgendes passiert: im beim einstecken einer externen fw hd an zweiten port ( der brenner hängt am powerbook und die hd wird durchgeschliffen) spürte ich eine kleine statische entladung beim einstecken des kabels - danach konnte ich die platte nicht mehr mounten, obwohl die led der hd noch leuchtete.
nach langem hin und her ( ausschlussverfahren ) kam ich dahinter, dass der eine der beiden fw ports durchgeschossen war, wahrscheinlich aufgrund der statischen entladung.
so gesehen habe ich sogar noch glück im unglück gehabt, denn es hätte genau so der fw port des powerbooks sein können oder die festplatte. gottseidank war dem nicht so-aber mein rat: unterschätzt solche entladungen nicht. wenn man kunstfasern im teppich oder in der kleidung haben sollte, sollte man sich immer entladen, bevor man das pbookanfasst oder kabel umsteckt.

gruss + viel erfolg - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacSchimmi
MacSchimmi05.01.0518:18
Das sind die Big Disk mit 2 x 250 GB Platten - per Software Raid zusammengeführt - schau mal bei Lacie, dort gibt es eine neue Firmware Version, spiel die mal drauf - sollte dann wieder futzen !!
0
MacSchimmi
MacSchimmi05.01.0518:24
Erkennt denn das Apple Festplattendienstprogramm deine Lacie Platte ?
<br>Lass son Scheiß wie DiskWarrior weg, macht mehr Kaputt als fertig
<br>Versuch mal, wenn die Patte erkannt wird, Erste Hilfe drüber laufen zu lassen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi05.01.0519:20
Das Problem ist ganz einfach, das Softwareraid - mit meinem gesunden Halbwissen, wie Rantanplan das schon bemerkt hat, können die Plattenhelferlein, wie DiskWarrior und Co nichts anfangen.
<br>Also macht Ihr mal - danach sind die Daten eh hin.
0
MacSchimmi
MacSchimmi05.01.0519:25
Dann müsste ja die Brigde hin sein - wenn nicht Du mal die Möglichkeit der Formatierung hast ?
0
MacSchimmi
MacSchimmi05.01.0519:27
Juergen, wenn er die Lacie Platten öffnet ist Garantie hin - warum soll er die Kabel prüfen - die Platten liefen ja.
0
MacSchimmi
MacSchimmi05.01.0519:35
Auch Platten die als Software Raid zusammen gefasst sind ??
<br>Die anderen fasse ich auch mit DiskWarrior oder Data-Rescue an.
<br>Es ging hier aber um die Lacie Big Disk !!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.