Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Richtig guter Email-Client gesucht

Richtig guter Email-Client gesucht

eribula
eribula10.03.0500:42
Mal Hand aufs Herz: kennt jemand nen richtig guten Mail-Client für den Mac? Ich such such schon ewig danach, aber irgendwie hatten alle bisher einen Haken und ich war nicht voll zufrieden. Bisher bin ich immer wieder auf Apples Mail zurückgekommen, weil das allen anderen Clients vor allem an Geschwindigkeit (IMAP!) weit überlegen ist.
Eudora ist IMHO Software von gestern, Entourage stürzt ständig ab, Thunderbird ist zu langsam, Gyazmail wird irgendwie nicht groß weiterentwickelt (warte schon ewig auf IMAP-Unterstützung, kann es denn wenigstens inzwischen HTML?), Mailsmith kann auch kein IMAP und hat ein paar merkwürdige Eigenheiten, wenn auch ein nettes Konzept ... ach, ich weiss einfach nicht. Mail war letzlich bisher immer mein Programm der Wahl.

Aber gibt's denn kein Mail-Programm fürn Mac, das einfach nur geil ist? Sowas wie The Bat! fürn PC. Ein Programm das schnell ist und außerdem flexibel wie meinetwegen Mailsmith (und HTML unterstützt). Kann doch nicht sein, dass sich da echt noch kein Entwickler drauf gestürzt hat ...
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi10.03.0500:46
Entourage ist bei mir mit einer Bibliothek von ca 3 GB noch nie abgestürzt (okay, nie?? keine Ahnung aber zumindest seltenst und in den letzten Wochen definitiv nicht.)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
eribula
eribula10.03.0500:50
Benutz es mal mit IMAP ... Außerdem ist Entourage auch langsam. Ich hab immer das Gefühl die hätten da die IE-Engine verwurschdelt.
0
arsbbr
arsbbr10.03.0500:53
Viel mehr Clients gibt's auch gar nicht. Mir fällt nur noch PowerMail ein...
0
Thomas Müller10.03.0501:03
Entourage meldet im Gegensatz zu Mail.app im definierten Abruf-Intervall den User am IMAP-Server an, was den Vorteil hat, dass man in den abonnierten IMAP-Ordnern sofort die Neuzugänge sieht, aber die Sache langsamer macht. Mail.app tut das nicht, sondern hält den Login des Users nach dem Starten "aufrecht", was es bei IMAP zwar schneller macht, aber das Sichtbarmachen von neu einsortierten Mails verhindert.

Mir geht es bzgl. einem besseren Email-Prog. genauso. Entourage bietet mehr Features, sieht aber einfach im Vergleich zu Mail.app bescheiden aus und ist auf G4s wie meinem Cube eine Zumutung. Vielleicht ist Mail.app von Tiger ein Stück "besser".
0
eribula
eribula10.03.0501:16
arsbbr
Ist das denn auch gut? Die Kommentare auf Versiontracker sind ja nicht gerade berauschend (vor allem der erste). Naja, hab mir mal die Demo runtergeladen.

Obwohl ich ja (@@ Thomas) auch hoffe, dass Mail mit Tiger besser wird. Vor allem ist dann endlich diese fürchterliche Seitenfach weg. Trotzdem halte ich das alles inzwischen für eine ziemliche Marktlücke, denn es kann ja wohl nicht sein, dass Mail tatsächlich vielen kommerziellen Lösungen (siehe z.B. Eudora, was für ein fürchterliches Programm) überlegen ist. Man sollte die Omnigroup mal drauf ansetzen ...
Denn sicherlich wird auch Tiger Mail nicht der absolute Hit sein.
0
Dirkm10.03.0510:32
Was findest du denn an Eudora so schlimm? Wir benutzen es firmenweit und selbst die ehemaligen Outlook-Nutzer lieben es inzwischen. Besonders weil es einfach nur das tut was es soll, nämlich E-Mails verwalten.
Das Seitenfach (etwas das man auch in Eudora haben kann) in Mail ist m.E. wirklich nicht gut, kann aber glücklicherweise ausgeblendet werden. Ansonsten ist diese Adressverwaltung in Mail eine wirkliche Katastrophe.
0
Serge
Serge10.03.0510:38
Also ich nutze zwar Entourage, bin aber mit der 2004er Version grad gar nicht zufrieden. Ich habe ein Ordner mit etwa 40000 Mails, wo ständig welche über Regeln hinzugeordnet werden. Leider ist das Umschalten auf diesen Ordner (ebenso wie das zurückschalten auf den Orner Inbox) a***hlahm. Nein wirklich, Es dauert etwa 10 bis 40 Sekunden!!! bis die Mails dann endlich gezeigt werden, bis dahin ist Entourage komplett blockiert. Imap-Zugriff geht so, ich habe aber nicht den Eindruck, als wenn es langsamer als Mail dabei ist. Auf meinem zweiten Rechner nutze ich Mail mit Imap, und der Mailzugriff ist hier auch verhältnismässig langsam. Vielleicht liegt es aber auch nur dran, dass der zweite Rechner ein iMac Rev. B. mit nur 192Mb Ram ist... , der aber auch nur für Internet/Mail und etwas tippen genutzt wird.
0
arsbbr
arsbbr10.03.0510:54
mp
zzz ein Prog für Lamer ...
Lieber
0
Frank
Frank10.03.0514:06
Schau dir mal Mulberry an. Vor allem die aktuelle Testversion 4.0a7. Ist zwar wie die Versionsnummer andeutet noch in der Testphase. Hat aber tolle Mac-Unterstützung, inkl. Adressbuch und iCal.

Mulberry ist mehr oder weniger die Referenz-Implementierung von IMAP. Kann deshalb mehr als mancher IMAP-server anbietet. Der Haken der IMAP-Philosophie ist halt, dass es keinen Spam-Filter hat. Weil sowas laut Meinung der Autoren eben auf den Server gehört. Damit haben sie natürlich recht. Hilft aber nicht immer weiter.

Die Bedienung ist zwar Anfangs gewöhnungsbedürftig, geht aber nach einiger Zeit rasend schnell. Mulberry gibt es für alle möglichen Betriebssysteme. Die Config-files sind sogar austauschbar. Liegen z.B. bei mir auf dem Dot-Mac Server. So kann ich mit einer Lizenz Mulberry zu Hause auf dem Mac, als auch auf der Arbeit mit PCs benutzen. Sehr elegant ist auch, dass man Mulberry von einem USB-Stick ohne Installation starten kann. Auch unter Windows!

0
Frank
Frank10.03.0514:07
Link vergessen. Gib mal imap und mulberry auf Google ein. Dort ist es dann der erste Link.
0
HauDrauf
HauDrauf10.03.0514:16
Was ist mit Revolver Mail:


Habs selber nicht getestet, da ich Mail.app und Entourage (beides mit IMAP) nutze....

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
arsbbr
arsbbr10.03.0514:28
Revolver Mail ist ein bis jetzt ein schlechter Witz. Nette Oberfläche mit eigenem Konzept, aber derart unausgereift, dass es kaum Beta genannt werden darf. Stürzt oft ab und ist extrem Träge.
Vielleicht wird ja da noch was draus.

Mulberry hat das Look&Feel von OS9 beibehalten. Keine Rechtschreibkontrolle, Quartz.

Komm auch immer wieder auf Mail.app zurück, ohne damit wirklich zufrieden zu sein.
Ein CocoaPort von Thunderbird fänd ich sehr verlockend. Ähnlich Camino @@ das wär doch mal was.
0
Frank
Frank10.03.0514:35
arsbbr:

Mulberry hat eine eigene Rechtschreibkontrolle. In verschiedenen englischen Versionen und Deutsch.

Der sicher merkwürdige Look liegt an der Multi-Plattform-Bibliothek, die die benutzen. Dadurch ist es halt einfach auf andere Betriebssysteme zu portieren.

Wass Mail.app für mich unbenutzbar macht, ist die mangelhafte IMAP-Unterstützung. Bei mehr als 50 Mails pro Ordner wird es ungemütlich.
0
eribula
eribula10.03.0514:44
Frank
Also Mulberry sieht ja schon mal verdammt gut aus . Vom Konzept her ist das eigentlich genau das was ich suche. Mal testen ...


HauDrauf
Da muss ich arsbbr wirklich zustimmen. Ich hab Revolver auf meinem Powerbook und es hat IMHO wirklich nicht den Namen "Beta" verdient. Die neueste Version hab ich mir noch nicht angesehen, was Revolver angeht bin ich aber insbesondere vom Entwicklungstempo enttäuscht. Die Software hat ja einen Vorgänger, Mono, war aber ewig im Alpha-Stadium und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Ding nie fertig wird. Außerdem unterstützt es kein IMAP, was für mich schonmal ein Ausschlusskriterium ist. Langsam ist das Programm inzwischen aber nicht mehr wirklich finde ich. Hab es aber immer nur ohne Mails getestet.

arsbbr
Mulberry sieht aber eher nach Gnome aus. Finde ich persönlich nicht schlecht, vor allem da ich mir vorstellen kann, dass dadurch die Oberfläche schneller wird. Kann das gerade aber nicht wirklich testen, weil ich momentan nur 256 MB RAM im Powermac hab, das restliche GB ist gerade zum Austauschen beim Händler. Mal gucken ...
Aber stimmt, Thunderbird ala Camino wäre toll, glaube aber beim besten Willen nicht, dass das jemals kommen wird. Eher wird Camino eingestellt.
0
arsbbr
arsbbr10.03.0515:08
eribula:
Ein Port ähnlich Camino ist auch nicht wirklich nötig. Mir würd schon reichen, wenn Thunderbird das systemweite Adressbuch und die Rechtschreibprüfung unterstützen würde.

Und Revolver ist noch träge. Hab meinen POP Account komlett runtergeladen (ca. 80) MB. Da ist es schon mächtig in die Knie gegangen. Und kleiner wird mein Postfach in Zukunft sicher nicht...
0
mistamilla
mistamilla10.03.0519:54
Frank
Wass Mail.app für mich unbenutzbar macht, ist die mangelhafte IMAP-Unterstützung. Bei mehr als 50 Mails pro Ordner wird es ungemütlich.

Komisch. Ich habe diverse IMAP-Ordner mit 200 bis 1000 Mails drin und überhaupt keine Performance- oder andere Probleme... Vorher mit Entourage war's katastrophal langsam und instabil!
„ITZA GOOTZIE“
0
BlackSeb
BlackSeb11.03.0500:17
Nette Übersicht:
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Frank
Frank11.03.0510:17
mistamilla

Du hast recht. Es scheint manchmal auch ander kombination von Client und Server zu legen.

Aber mach mal folgendes mit Mail.app. Verschiebe mal Mails zwischen Ordnern oder noch schlimmer Servern. Auf den ersten Blick scheint es zu gehen. Aber bei genauerer Betrachtung wirst du sehen, dass das Datum der Mail verändert wurde!

Zweites Problem. Wenn eine Mail gelöscht wird, verschiebt sie Mail.app in den Trash Ordner. Das hört sich zwar richtig an, ist aber POP und nicht IMAP. Richtig ist es die Mail als gelöscht zu markieren. Dafür gibt es einen IMAP-Befehl. Wer es dann unbedingt nach Trash verschieben möchte, kann das ja immer noch mit Filtern lösen.

Diese und andere (zugegeben) Kleinigkeiten, bringen mich an den Rand des Wahnsinns. Und wer so pedantisch ist, muss einfach Mulberry nehmen.
0
newbie
newbie11.03.0510:40
Frank

Ich kann @@ mistamilla nur zustimmen. Habe ein IMAP Account mit mehreren tausend Mails (Gesamtgröße ca 1.5GB) - und mail.app läuft damit problemlos. Auch das Verschieben von Mails zwischen Ordnern klappt - das Datum wird auch nicht verändert.

Allerdings halte ich auch eine Kopie von allen mails für offline-viewing auf meinem Powerbook, da das Suchen in den diversen IMAP Ordner sonst sehr langsam war (inbesondere wenn ich nur via ISDN am IMAP Server hänge).
0
mistamilla
mistamilla11.03.0510:49
Frank
Das Phänomen, dass beim Verschieben von Mails zwischen Accounts, die Mail ein neues Empfangsdatum annimmt, habe ich auch an anderen Programmen schon gehabt. Ich umgehe dies, indem ich die Spalte mit dem Empfangsadatum mit dem "Gesendetdatum" ersetze. Dann stimmt die Sortierung wieder.
Dass das Markieren eines Mails als gelöscht nicht geht, ist tatsächlich ein Ärgernis...
„ITZA GOOTZIE“
0
Frank
Frank11.03.0510:56
newble

Dass das Suchen mit Mail.app langsam erscheint, liegt daran dass Mail.app offensichtlich nicht IMAP zum Suchen bemüht. Das ist aber eigentlich der grosse Vorteil von IMAP. Man muss nicht mehr lokal suchen, sondern der Server soll das machen. Der kann das bei richtigem IMAP-Server auch richtig schnell.

0
MP
MP10.03.0510:50
wie wärs mit pine?
<br>
<br>ist auf jedenfall schnell
0
HOMBRESINIESTRO11.03.0511:56
Ich kann nur GNUMail empfehlen: http://www.collaboration-world.com/cgi-bin/project/index.cgi?pid=2
<br>
0
HOMBRESINIESTRO11.03.0512:02
BlackSeb
Nette Übersicht: http://software.zeitform.info/software/e-mail_clients.html
<br>
<br>Speziell für den Mac &rsquo;ne nette Übersicht: http://apfelwiki.de/wiki/Main/Email
<br>
<br>Da sind auch noch einige andere gelistet, die ich nicht kenne:
<br>
<br>Aethera
<br>Caem4
<br>PowerMail
<br>QuickMail
<br>und ZOË
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.