Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Retrospect vergißt Zielfestplatte...

Retrospect vergißt Zielfestplatte...

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.09.0711:49
Vor zwei Wochen hatte eine Bekannte von mir das Problem das Retrospect plötzlich, nach Monate langem einwandfreiem Funktionieren, die Zielfestplatte für´s Backup nicht mehr gefunden hat.
Erst nachdem ich ein neues Backupscript erstellt hatte funktionierte alles wieder wie zuvor.

Gestern rief mich meine Bekannte erneut an und sagte mir das das gleiche Problem wieder auftritt.

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee??

Alle zwei Wochen das Backupscript neu schreiben kann es ja nicht sein oder!?
0

Kommentare

jogoto28.09.0712:11
Eventuell war die Platte während eine Backups mal nicht verfügbar. Retrospect nimmt sie dann nicht von alleine wieder auf. Es müsste aber reichen, sie in der Liste der Volumen neu anzugeben.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.09.0713:08
jogoto
Danke, für den Tip, das werde ich mir mal ansehen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.09.0715:36
jogoto
Ich war gerade da und kann nur sagen, Du hattest recht.
Retrospect hatte das Laufwerk in der Volumeliste zweimal drin, einmal schwarz und einmal grau deaktiviert.
Wir haben aber nicht feststellen können, warum das passiert. Das Backup läuft um 15:00 unter Aufsicht, die Festplatten gehen nicht automatisch in den Ruhezustand, allerdings kommt es komischerweise vor, das morgens, nach dem einschalten die Festplatten nicht gefunden werden, dann muss sie einen Neustart machen um die Festplatten gemountet zu bekommen.
0
jogoto28.09.0715:45
An was für einem Rechner hängt die Zielfestplatte? Intern oder extern?
Eventuell ist die Pufferbatterie des Rechners leer?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.09.0718:13
Apple G5, externe Lacie 500GB.

Ich hab da eher die Lacie im Verdacht.
0
jogoto28.09.0718:16
Auch wenn die LaCie mal zeitweilig ausfällt, erklärt das nicht, warum der Rechner sie danach nicht als dieselbe Platte erkennt. Aber mit Bestimmtheit kann ich das natürlich nicht sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.