Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Retina Display nur mobil?

Retina Display nur mobil?

TheRammschwein
TheRammschwein09.08.1015:22
Ich habe mal eine Frage:

Kann Apple die Technologie des Retina Displays nicht auch auf die Macs übertragen? Oder wurde es nur speziell für die mobile Produktpalette hergestellt?
LG
0

Kommentare

dirac09.08.1015:25
Schonmal überlegt was das auf einem 27 Zoll Display für eine Auflösung ergeben würde?
0
Darky
Darky09.08.1015:26
dirac
Schonmal überlegt was das auf einem 27 Zoll Display für eine Auflösung ergeben würde?

Ja, 10'240 x 5760 Pixel
0
schiggy1309.08.1015:39
Ich bin der Meinung 5-10 Jahre, und wir sind auf dem Niveau, das die Pixeldichte so hoch sein wird so dass es unser menschliches Auge sowieso nicht mehr warnehmen kann
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
re:com09.08.1016:14
Darky
dirac
Schonmal überlegt was das auf einem 27 Zoll Display für eine Auflösung ergeben würde?

Ja, 10'240 x 5760 Pixel

also ich komm ja "nur" auf 7740 x 4354 ...

Das wären aber trotzdem fast 10 soviel Pixel wie beim aktuellen iMac ... sprich quasi 10 mal soviel arbeit für grafikkarte und cpu ... Jetzt schau mal wie sich die rechenleistung in den letzen Jahren entwickelt hat




Die "Retina Display Technologie" gibt es übrigens nicht ... Das ist nur ein blöder Markenname von Apple für ein stinknormales einfach nur hochauflösendes Display ...
0
tubtub
tubtub09.08.1017:01
danke re:com,

Apple schafft es immer wieder für ganz normale Sachen neue Namen zu vergeben und schon will es jeder xD
0
re:com09.08.1018:09
tubtub
danke re:com,

Apple schafft es immer wieder für ganz normale Sachen neue Namen zu vergeben und schon will es jeder xD

Bitte ... Stell mich immer gern zu Verfügung wenns um die Volksentblödung geht
0
emkay75
emkay7509.08.1018:49
So ein Retina-Display kostet bei 27" sicher eine schöne Stange Geld! Da wird der iMac teurer als der MacPro mit 12-Core!
„"Small Things Change The World!" “
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.08.1019:28
Bei Pixelfehlerklasse II und der Auflösung wären hier aber einige sehr unglücklich über ihre 30 Fehlerpixel die sie akzeptieren müssen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
re:com09.08.1019:29
julesdiangelo
Bei Pixelfehlerklasse II und der Auflösung wären hier aber einige sehr unglücklich über ihre 30 Fehlerpixel die sie akzeptieren müssen.

Ach die Pixelfehler wären ja so klein, dass sie keiner mehr sehen würde
0
Snowman
Snowman10.08.1012:08
Abgesehen davon, dass es von der Rechenleistung nicht hinhauen würde ... war nicht das Problem des Retina Displays auch, dass die Ausbeute extrem schlecht ist? Ich glaube, die Produktion von einem großen, ähnlich hochauflösenden Display würde gar nicht funktionieren ... nicht in entsprechenden Stückzahlen.
0
teorema67
teorema6710.08.1013:00
"Retina-Display" ist ein heisser Anwärter auf das Unwort des Jahres.

Demnächst kommen bestimmt noch das "Cornea-Display" und das "Konjunktiva-Display". Einige Ego-Shooter werden nur noch funktionieren, wenn ein "Makuladegenerations-Display" an den Rechner angeschlossen ist
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Anso16.08.1003:08
Größtes Problem dürfte vor allen Dingen sein, dass man keinen Bus findet, der solche Auflösungen unterstützt .

Viele Grüße
0
mazun
mazun16.08.1009:30
Beim "Retina-Display" geht es doch nur darum, dass man bei normalem Bildschirmabstand keine Pixel sieht. Da braucht man beim iPhone eben 300 dpi. In einem ähnlichen Bereich sind übrigens die Displays von guten DSLRs schon seit 2 Jahren. (Ey, das haben die einfach so mal eingebaut, ohne grosse Show. Und jetzt kommt Apple und preist das als DIE Erfindung....)
Der iMac ist eigentlich auch schon nah dran, an der "Retina"-Qualität, natürlich vorausgesetzt, man wahrt einen angemessenen Abstand zum Display. Vielleicht, wenn der 21.5 Zöller irgendwann mal die Auflösung des 27ers bekommt und der 27er dann entsprechend höher aufgelöst ist, sind wir wohl beim Optimum angekommen, würde ich sagen.
0
fallen
fallen16.08.1009:42
Das Problem ist halt auch die Software. Bei den neuen iMacs oder den Macbooks mit der hohen Auflösung werden die Bedienelemente langsam etwas klein. Wenn die Auflösung jetzt noch höher wird, werden auflösungsunabhängige Oberflächen wichtig. Das geht halt in OS X noch nicht, mal auf 10.7 warten. Beim iPhone haben sie das Problem ja "umgangen", in dem sie die Auflösung ja einfach verdoppelt haben...
0
Cornus16.08.1011:45
Wenn man z.B. beim 27" iMac bzw. beim 27" LED Cinema Display die Auflösung verdreifacht (so kann man auch das Problem der auflösungsunabhängigen Oberflächen wie beim iPhone umgehen), wäre man bei 7680 x 4320 px und 326 ppi.
0
cdyFlorian
cdyFlorian16.08.1011:53
fallen
Das Problem ist halt auch die Software. Bei den neuen iMacs oder den Macbooks mit der hohen Auflösung werden die Bedienelemente langsam etwas klein. Wenn die Auflösung jetzt noch höher wird, werden auflösungsunabhängige Oberflächen wichtig. Das geht halt in OS X noch nicht, mal auf 10.7 warten. Beim iPhone haben sie das Problem ja "umgangen", in dem sie die Auflösung ja einfach verdoppelt haben...

Kann Mac OS das Wirklich nicht? Ich mag mich vll. irren, aber war bei der Einführung von 10.5 nicht die Rede davon, dass die Oberfläche auflösungsunabhängig arbeitet?
0
exAgrajag16.08.1011:54
Ab welcher Pixeldichte man wohl auf Antialiasing verzichten kann? Hat sich hier mal jemand damit beschäftigt?
0
fallen
fallen16.08.1011:57
Ich meine das ist seit 10.4 geplant und es gibt auch Entwicklertools dafür, aber fertig ist das scheinbar noch nicht. Plötzlich wurde es still darum...
0
iGod16.08.1012:15
re:com
Die "Retina Display Technologie" gibt es übrigens nicht ... Das ist nur ein blöder Markenname von Apple für ein stinknormales einfach nur hochauflösendes Display ...

Also gibt es sie doch, wenn Apple sie so genannt hat. Dann gibt es auch keine iPhones - ist nur ein Name für irgend ein Mobiltelefon.
0
exAgrajag16.08.1012:17
fallen: Es ist tatsächlich schon länger im OS eingebaut. Man kann die GUI-Skalierung mit Quartz Debug aus den Developer Tools ändern (wirkt sich erst auf anschliessend neu gestartete Programme aus).

Allerdings gibt es so einige Darstellungsfehler, sobald man von den aktuellen 72dpi abweicht. Die Ampelknöpfe in den Fenstern sind dann flach, Buttons mit default Focus (die, die auf RETURN reagieren) sind dunkelgrau und kaum lesbar. Und bei Nicht-Cocoa-Programmen ist das wohl noch viel schlimmer.

Und da es sich dabei um die alten Schlachtschiffe wie die Programem von Adobe und MS Office handelt, aber auch Apple längst noch nicht soweit ist (FinalCut Pro, iTunes, ...), kann sich das wohl nur noch um Jahre handeln.

Selbst beim Faktor 2 (144dpi) gibt es diese Fehldarstellungen.
0
TITAN16.08.1012:36
iGod
re:com
Die "Retina Display Technologie" gibt es übrigens nicht ... Das ist nur ein blöder Markenname von Apple für ein stinknormales einfach nur hochauflösendes Display ...

Also gibt es sie doch, wenn Apple sie so genannt hat. Dann gibt es auch keine iPhones - ist nur ein Name für irgend ein Mobiltelefon.

Nein es gibt sich nicht. Eben weil es keine besondere Technologie wie das iPhone ist.
0
soapsick16.08.1013:18
retina display übrigens wegen der netzhaut des auges (retina)!

0
teorema67
teorema6716.08.1015:05
soapsick
retina display übrigens wegen der netzhaut des auges (retina)!

Neeeeee, echt??
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
exAgrajag16.08.1015:11
teorema67
soapsick
retina display übrigens wegen der netzhaut des auges (retina)!

Neeeeee, echt??
DONNERknispel...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.